DocWindows schrieb:
Also mich haben die Performanceinformationen durchaus interessiert. Besonders die Tatsache, dass wenn sich RT durchsetzt, sich die Performancemessung- und bewertung komplett ändern muss.
Man wird, was die Framerate angeht einfach in die Steinzeit zurück gebombt, wozu all die tollen Display mit hoher Auflösung wen FHD unspielbar ist? PCGH mussten übrigens ihr 30fps Video SOTR+RT von Youtube nehmen, vermutlich wegen schlechter Publiticy, alles steht unter NDA. Aber das Spiel sieht nicht nur mit RT immer noch furchtbar aus. Texturen-Mischmasch inbegriffen und man hörte die 2080ti im Hintergrund ordentlich pumpen, wenn Licht und Schatten ins Bild kamen, 35fps in FHD. Das ist kein Umbruch.
DocWindows schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass für mich nochmal die Chance besteht, quasi ein neues Zeitalter der 3D Grafik mitzuerleben. Die eigentliche Anfänge habe ich schon miterleben dürfen, und dass es jetzt nochmal einen ähnlich großen Umbruch in den nächsten 5-10 Jahren geben könnte, freut mich sehr.
Dann müsstest du ja 60 sein? Mir ist Raytracing dann egal, dann mache ich noch 2 Jahre, gehe in Rente und habe ganz sicher andere Hobbys. Ich habe die Anfänge auch mitgemacht.
DocWindows schrieb:
Nochmal: Wer sagt dir dass das nicht der Fall ist? Die Präsentation enthielt keine Informationen über diese Frage, sondern nur Performanceinfos über RTX ON.
Es ging dabei um Zeit in ms, nicht um Performancesteigerungen in fps (da scheint ihr alle etwa zu verwechseln, das können allein die AI Cores gewesen sein, weil es dabei um AA ging (DLAA, DLSS), die sind rein zum Spielen für mehr Framerate nutzlos, Frametimes mit 44ms? Überleg mal was das bedeutet und er meinte glaube ich die P8000.
Wieso ist RT eigentlich jetzt das so tolle Feature das der Gamingsparte, was die GPU Grafik angeht zu einem Umbruch verhilft, gibt es doch schon länger. Ich vermute eher, dass verschwindet unter Spielen schneller wieder in der Versenkung als wir glauben, weil das einfach zu teuer ist. Derzeit ist das für Entwickler ein Thema Schnittstellen Engine kompatibel zu machen oder es bei späteren Weiterentwicklungen oder Enginesupport zu berücksichtigen. Das tut man nicht für Randgruppen (sofort und jetzt) und nachträgliche Portierung ist immer Mist, dass haben wir aus dx12 gelernt.
Das nVidia genau beim RT ansetzt um den Profit zu steigern hat schon seinen Grund, sie wissen wie viel Rechenleistung das erfordern und wie man dann Geld verdient. Nur hat der Spieler dort auch noch ein Wörtchen mitzureden, höher - weiter - schneller, kostet nämlich immens mehr für paar Schatten und Beleuchtungseffekte in Real-Time, als ressourcenschonende Entwicklung. Aber daran liegt nVidia nichts, weil man damit auch nichts verdient. Sieh dir einfach mal die ausufernden Bretter des TU104 an (EVGA), dass ist und bleibt eine x080 Karte? Wie groß sollen Customs noch werden? Hypes wie Apple beim I-Phone zu veranstalten sind in dieser Branche out, weil Blender schnell aufgedeckt werden. Selbst wenn die Leistung bei RT mit 30fps stimmt oder 45, weil mehr eben nicht drin ist und der Aufwand zu kostenintensiv ist, bedeutet das nicht wir stehen vor einem Umbruch, ganz gewiss nicht.
RT ist brauchbar, ja es hypt und hilft Realismus abzubilden, aber das war es auch schon, etwas zu viel Glanz und alles sieht überzogen aus. Man darf es nicht übertreiben und genau das wird stellenweise gemacht. Globale Szenen inklusive Vollbildstrahlenberechnung sehen wir in 10 Jahren jedenfalls nicht, dafür rechnet ein Server aus 8xP8000 24h an 7 Bildern. Die Rig kostet 500.000$ pro Stück..