timboboy123 schrieb:
So wie du dir das vorstellst funktioniert die Software-Industrie einfach nicht.
Ich denke eher, dass Du über völlig antiquierte Vorstellungen verfügst. Die Zeiten, in denen Entwickler sich in der Garage eingeschlossen, nicht geduscht und für Jahre jeglichen Kontakt mit Sonnenlicht, Außenwelt und Mitmenschen gemieden haben, sind lange vorbei.
In der modernen Softwareentwicklung ist Teamfähigkeit gefragt. Die soft skills sind extrem wichtig. Die Komplexität und die Anforderungen machen es absolut notwendig, dass man sich neben Middleware auch Know-How (consulting) und onsite hands-on development support einkauft.
Nochmals: Schau Dir einfach die Credits eines x-beliebigen AAA Titels an. Unzählige Firmen tragen zum Gesamtergebnis per Middleware oder "additional engineering" bei.
AMD und nVidia spielen natürlich eine gewichtige Rolle. Die Spieleentwickler sind darauf angewiesen, dass ihr Spiel mit aktueller Hardware und Software (Treiber usw.) der Grafikkartenhersteller harmoniert.
Das können die Spieleentwickler gar nicht selbst leisten. Die brauchen die software engineers von AMD und nVidia vor Ort in der täglichen Arbeit, um das auf die Kette zu bekommen. Oder warum sonst nehmen die diesen Support wohl gerne in Anspruch? Es gibt ja keine Pflicht dazu, aber die großen Entwickler, die es sich leisten können (AAA-Budget) machen es quasi alle.
Was Prey angeht, hatte ich mich übrigens falsch erinnert. Es waren nicht sieben Entwickler von AMD, sondern nur zwei, aber dafür acht von nVidia (siehe
hier).
Das fällt unter "additional engineering". Man beachte übrigens wie viele Firmen hier per "additional engineering" beteiligt waren. Bei den ganzen Einträgen in den Credits könnte man fast meinen, das Projekt wäre mehr von Externen als von Arkane selbst gestemmt worden
.
Einen neuen nur für's Render-Backend einzulernen lohnt sich nicht wenn der nach 3 Monaten wieder geht und AMD und Nvidia haben garnicht genug Leute, dass senen ihre Entwickler das GANZE Projekt mitbetreuen könnten.
Wer redet(e) vom "ganzen Projekt"? Ich sicherlich nicht. Ich habe auch ausdrücklich vor allem von der Schnittstelle von AMD und nVidia Entwicklern zur heimischen Treiberabteilung gesprochen.
In den letzten Monaten sind -falls vom Entwickler erwünscht- von beiden Herstellern normal AMD und nVidia Entwickler vor Ort, die da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Darüber hinaus kann es natürlich noch intensiveren Support geben, z.B. für GameWorks usw.
Das unterliegt vertraglichen Absprachen. Die Entwickler würden solchen Support sicher nicht "buchen" bzw. in Anspruch nehmen, wenn das ein ach-so großer Störfaktor wäre.
Es
ist definitiv auch kein Störfaktor, sondern Arbeitserleichterung. Während sich der z.B. nVidia Ingenieur damit rumschlägt, einen speziellen Shadereffekt auf Pascal mit aktuellen Treibern lauffähig zu bekommen, kann der Spieleentwickler sich um andere Baustellen kümmern.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so funktioniert wie von Dir beschrieben, dass der Spieleentwickler einfach die GameWorks Library nimmt und in sein Projekt "einstöpselt".
Das ist eine reichlich weltfremde Vorstellung. Ohne Anpassungen und Extraarbeit wird man GameWorks niemals einfach so integrieren können.
Das wird in der Regel mit keiner Middleware funktionieren. Die Middleware als Tool kann Arbeit erleichtern, Arbeitsaufwand verringern, aber einfach so... *plop*... läuft, wird so gut wie nie funktionieren. Ein gewisser Aufwand für Integration in eigene Prozesse und Entwicklungen wird immer vonnöten sein.
Und woher willst Du wissen, ob AMD (ca. 9000 Angestellte) oder nVidia (immerhin knapp 12000 Angestellte!) nicht genug Leute haben? Bitte mit Quellenangabe. Nochmals: Man muss nur die Credits moderner AAA Games anschauen und dann springen einem die Namen der von AMD und nVidia abgestellten Entwickler ins Gesicht.
Bei nVidia hält sich übrigens das Software- zu Hardware-Engineer Verhältnis mit ca. 50% zu 50% die Waage (
hier auf Seite 58). Die haben also tausende von Software-Entwicklern (viele natürlich auch in den Nicht-Gaming-Bereichen). Der Gaming-Support, inklusive onsite support, wird
hier auf der nVidia Seite auch näher beschrieben...
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