timboboy123 schrieb:
Klar fliest da Geld und das ist auch nicht verkehrt. Entwicklerteams mögen es übrigens idR. garnicht wenn Externe in ihrem Projekt Ansprüche stellen oder rumpfuschen.
So ein Quatsch. Die Entwicklerteams moderner AAA Spiele sind sogar im Gegenteil darauf ANGEWIESEN, dass Externe (von AMD und nVidia) ihnen helfen, das Spiel auf gängiger Hardware zum Laufen zu bekommen, Features zu implementieren und die Performance zu optimieren.
Seit vielen Jahren sind bei AAA Entwicklungen völlig unabhängig von speziellen Features wie GameWorks insbesondere in den letzten Monaten der Entwicklung ständig Mitarbeiter von AMD und nVidia vor Ort, um als Schnittstelle zur heimischen Treiberentwicklungsabteilung zu fungieren.
Wenn man sich zum Beispiel die 'Prey' Credits anschaut, dann sieht man, dass dort (IIRC) sieben Mitarbeiter von AMD separat erwähnt werden, die Arkane bei der Grafikprogrammierung unterstützt haben.
Auch so findet man in den Credits quasi jeden x-beliebigen Spiels eine Passage, wo AMD und/oder nVidia für ihren Support gedankt wird.
Es ist doch klar, dass die Entwickler dafür natürlich extrem dankbar sind. Für den ohnehin schon stark belasteten Graphics-/Engine-Programmierer ist es in der Regel unmöglich, alle Neuerungen stets auf dem Schirm zu haben. Die Leute haben neben ihrer normalen, sehr anspruchsvollen Arbeit kaum Zeit, sich fortzubilden oder sich dieses Wissen selbst anzueignen. Die sind auf die externe Hilfe absolut angewiesen.
Die sind froh, wenn sie dann gestandene Software Engineers von AMD oder nVidia neben sich sitzen haben (oder per remote support 24/7 kontaktieren können), die bei der Komplexität der Anforderungen heutiger Entwicklungen mit Rat und Tat zur Seite stehen, um Probleme zu beheben, Features zu implementieren oder die Performance zu verbessern.
Im Falle spezieller Features wie GameWorks oder jetzt RT(X) und DLSS dürfte nVidia statt der normalen handvoll von Entwicklern vermutlich gleich eine kleine Abteilung abstellen, um die Entwickler zu beraten und zu unterstützen. Für die Spieleentwickler ist das ja auch #neuland .