News Nvidia GeForce RTX: Neue Aufkleber werben mit „Powering Advanced AI“

Ranayna schrieb:
Spaet?
nVidia ist der grosse Profiteur des AI Hypes. Mit gewaltigem Abstand.
ich rede vom Aufkleber !! aus dem Kontext eigentlich klar . dass thema marketing nochmal zu verstärken mit " aufrucken/aufkelber"
 
feris schrieb:
Der Sticker rechtfertigt um die 100 EUR Preisanhebung,
Ob es dann für den Normalpreis weiterhin ein "Lite AI" also LAI Version statt der LHR Version geben wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)

1725447182185.png

Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Jedes Produkt braucht irgendwo ein "AI" im Namen dieses Jahr.
Habe ich schon im Februar 2024 geschrieben

https://www.computerbase.de/forum/t...ste-generation-produkte.2185194/post-29156878
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und gartenriese
AI scheint wohl das neue Schlangenöl zu werden, so inflationär, wie der Begriff mittlerweile benutzt wird.

Schon erstaunlich, was heutzutage alles mit einem "AI" label versehen wird, und wo ich mich dann auch frage, wo genau jetzt KI zum Einsatz kommt, und inwiefern es überhaupt was nützt.
Selbst im BIOS meines Motherboards stolpere ich schon regelmäßig über den Begriff "AI". oO

Das NVIDIA derzeit in Sachen AI-Unterstützung führt, ist ja kein großes Geheimnis, von daher wundere ich mich, welchen Sinn jetzt noch ein "AI-Papperl" für sie hätte.

Mir wird der Hype langsam echt lästig.
KI ist sicher eine sehr gute Hilfe in vielen Bereichen, aber dieses ständige KI hier, KI da auf den Produkten finde ich eher verunsichernd als hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Three of Nine und up.whatever
Also mich interessieren diese ganzen AI Logos, Sticker oder sonst was überhaupt nicht. Dieses ganze AI Marketing Thema nervt mich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m und Maviba
Und was ist daran jetzt so neu?

Der Ausdruck "AI" wird schon so Inflationär benutzt, sodass er keine Bedeutung mehr hat!

Ein Zitat aus dem Video, sehr interessant!

Da gibt es unter anderem...
AI-Netzteile, AI-Gehäuse, ein AI Smart Restaurant?!

noch besser sind:
AI-Netzwerk Kabel

und mein Favorit:
AI-Lüfter

Weil... man kann mit AI-Lüftern, System die "vielleicht" AI betreiben, kühlen... 🤦‍♂️

Naja, da sieht man wieder wie dumm die Leute eigentlich sind, denn einerseits heißt es:
AI ist gefährlich, Angst und bla bla...

Andererseits lässt man sich von AI-Werbung ködern bzw. es steht überall AI drauf und es wird dennoch gekauft, vielleicht sogar mehr als vorher 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Maviba und Three of Nine
Erinnert stark an die 2000er, als alles mit "online" beworben werden musste. Könnte sich da etwa ein Muster wiederholen? Diesmal ist doch alles anders! überhaupt nicht vergleichbar! Blasenbildung ausgeschlossen!

Das Internet war letztendlich die transformative Technologie als die es beworben wurde, Stichwort globaler online Handel. Aber das ging nicht von heute auf morgen und zuerst mussten sich die guten von den schlechten Ideen trennen, und so folgte nach dem Hype der Crash.

AI hat vielversprechende Potentiale, aber irgendwo einen Sticker drauf zu kleben oder einen Namen zu ändern reicht nun mal nicht, wenn es keinen relevanten Praxisnutzen im Alltag hat. Und wenn es den hat, braucht man auch den Sticker nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Im Vergleich zu 99,9% aller anderen Produkte ist es zumindest kein Unsinn. Klar, reines Marketing der Aufkleber, aber im Gegensatz zu irgendwelchen AI Lüftern, Netzteilen, Mäusen etc. ist eine RTX Grafikkarte im weiteren Sinne ein AI Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und FR3DI
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht welche Nvidia Geforce GPU welche AI Leistung in TOPS hat?

Gibt es da bei den Tensorcores Unterschiede wodurch manche Funktionen nicht auf allen RTX GPUs laufen?
Weil sonst sollte doch alle GPUs ab RTX 2000 das können, oder?

Wie viele TOPS hat denn die RTX 2060?
 
Wenn schon mit AI geworben wird, dann bitte auch mindestens 24GB VRAM für 5070, damit man ein Gemini 2 27B vernünftig laufen lassen kann und eine 5060 ti mit 20GB VRAM Minimum.
Ergänzung ()

@DKK007
DoS007 schrieb:
Also haben wir jetzt beim ML-Hardware-Benchmarking drei allgemeine ML Metriken:
Einfach: TOPS
Geekbench ML: ungefähre Leistungsmessung von FP32, FP16, INT8 (BF16 fehlt?) mit konkreter Softwareplattform
ML Perf: Praktische OpenSoruce ML Anwendungen wie LLM über LLama, Bildgenerierung über Stable Diffusion XL (einzelne spezielle Anwendungen kann man immer noch natürlich separat ohne ML Perf vergleichen)
(Quelle)

Die unteren Benchmarks drüften aussagekräftiger sein. Ist halt die Frage, was man genau mit TOPS meint.
 
Das Thema KI/AI wird immer nerviger....alles wird angeblich KI/AI-fähiger und dadurch "besser", alles nur um mehr Gewinn rauszuquetschen. Ja ich nutze auch ab und an Copilot oder ChatGPT, aber es reicht mir als Dienst in der Cloud, ich brauche es nicht auf meiner Grafikkarte und erst recht nicht in meinem Kühlschrank.

Ich habe irgendwie sehr große Bedenken, was die Zukunft angeht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ai/Ki nervt einfach nur noch
 
Was ist eine NPU denn nun wirklich? Ein unabhängiger, alleinstehender Prozessor? Oder einfach nur ein Teil der Funktion einer CPU? Ich mein woher kommen plötzlich die ganzen NPUs? Die gabs ja bis vor kurzem gar nicht. Zumindest nicht in der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Was ist eine NPU denn nun wirklich? Ein unabhängiger, alleinstehender Prozessor?
Kann, muss aber nicht. Bei AMD z.B. ist es ein in die CPU integrierter Coprozessor, ähnlich einer APU, nur eben Neural.
Aber NPUs gibt es schon seit einigen Jahren, blieben bisher nur immer unter dem Radar.
 
Zurück
Oben