News Nvidia GeForce RTX: Neue Aufkleber werben mit „Powering Advanced AI“

  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
snakesh1t schrieb:
Das Thema KI/AI wird immer nerviger....alles wird angeblich KI/AI-fähiger und dadurch "besser", alles nur um mehr Gewinn rauszuquetschen. Ja ich nutze auch ab und an Copilot oder ChatGPT, aber es reicht mir als Dienst in der Cloud, ich brauche es nicht auf meiner Grafikkarte und erst recht nicht in meinem Kühlschrank.

Ich habe irgendwie sehr große Bedenken, was die Zukunft angeht.....

Hängt ja immer davon ab, welche Daten verarbeitet werden sollen.

Da ist für den Datenschutz eine lokale Verarbeitung oft besser.
Und dann kann man auch viel zielgerichteter das Model auf das trainieren, was man machen möchte.
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Die unteren Benchmarks drüften aussagekräftiger sein. Ist halt die Frage, was man genau mit TOPS meint.

Na z.B. die 40 TOPS die MS für den Copilot angibt.
 
mscn schrieb:
Bei der Überschrift war klar, wie die Beiträge aussehen würden, leider. 🙄
"Brauch ich es nicht, braucht es niemand". Fehlen nur die passenden YT-Videos der "Denker unserer Zeit".

Man kann nur hoffen, dass solch Vorurteil-behaftete Leute keine Entscheiderpositionen innehaben.
Vermutlich ist das aber so - was erklären würde, warum verschiedene Dinge in DE sind, wie sie sind.
Im Text steht schon selber, daß Otto Normalverbraucher nicht weiß, was er damit soll, und ich glaube, Otto Nomralverbraucher ist noch in der überwiegenden Zahl, oder?
Weil ich hab auch keine Ahnung, was ich damit machen sollte.
Und beim Copilit von Win 11: war das nicht vorher Cortana, wo alle drauf geflucht haben und ein großer Aufschrei wegen Datenschutz etc?

Man kann nur hoffen, daß genau solche Leute Entscheidungspositionen inne haben.
Ein wenig Anachronismus wäre angebracht, und ich möchte nicht, daß diese AI demnächst Entscheidungen nur auf Grund von Berechnungen trifft.

Denn vergiß nicht: es gibt mehr als nur eine IT- Welt, in der gearbeitet wird.
Und ganz speziell auch in der Industrie haben sich schon gewisse Beraterfirmen funktionierende Betriebe angeschaut, die Entscheidungsträger "gut" beraten und nun existiert diese Firma nicht mehr.

Wenn dir das vielleicht auf Grund einer AI- Entscheidung passiert, wirst du vielleicht auch anders denken über diesen künstlichen Quatsch.
 
@halbtuer2 ich kann es nur wiederholen: diese Einstellung ist der Grund, warum das RKI noch Fallzahlen via FAX empfangen hat, wir schlecht ausgebautes Internet haben und eingescannte/ausgedruckte PDFs in Behörden "verarbeiten" und das dann Digitalisierung nennen, die nicht voran kommt (und trotzdem Millionen verschlingt).

Drei Beispiele:
  • Wenn Henry Ford gefragt hätte, was der "Ottonormal-Verbraucher" will, was hätten sie dann wohl geantwortet? Schnellere Pferde.
  • Oder: Steve Jobs mit der Vorstellung des ersten iPhones.
  • Oder auch: Elon Musk mit Starlink.
Niemand hat nach Autos, einem Vollbild-Touchscreen oder Internet für Konsumenten über Satellit (mit brauchbaren Latenzen und Verfügbarkeit in der Wüste Gobi) gefragt - ist heute (vor allem militärisch) nicht mehr wegzudenken (und für Starlink spielt es keine Rolle, ob dir dein 16Mbit Anschluss reicht oder nicht).

Wir haben kein Apple, Paypal, Youtube, Google, Microsoft, Dell, Amazon, Spotify, Aliexpress, Huawei, .. nutzen das aber alles und regelmäßig - das gibt dir nicht zu denken? Und glaubst auch, dass es einfach "weiter so" gehen sollte, weil es sich richtig anfühlt?

halbtuer2 schrieb:
Wenn dir das vielleicht auf Grund einer AI- Entscheidung passiert, wirst du vielleicht auch anders denken über diesen künstlichen Quatsch.
Dieser "künstliche Quatsch" geht sehr gut:
  • Ob es das Entfernen unliebsamer Leute oder Objekte auf Fotos ist,
  • generierte Musik oder Fotos für Blogs oder Videos (wer sich damit auseinander gesetzt hat, weiß, wie anstrengend das ist und wie teuer Abmahnungen sind)
  • Live-Untertitel eines YT-Videos (da sitzt übrigens auch niemand, der die händisch hinzufügt und die Zeiten von wortwörtlicher Übersetzung sind lange vorbei),
  • Live-Übersetzungen von Besprechungen mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern (auch hier gilt: Kontextbezogen, keine Wort-für-Wort-Übersetzungen)
  • Hilfe bei der Formulierung von Texten (und der Rechtschreibung, z.B. Kündigungen, Bewerbungen) oder dem Anlegen von Exceltabellen mit Formeln/Verweisen.

Bereich Wissenschaft/Technik/Medizin führe ich gar nicht weiter aus.

Vielleicht solltest du dich damit mal auseinander setzen und dich Fragen, was KI für dich tun kann, damit DU weiter kommst, anstatt darauf zu warten, dass dir ein anderer einen passenden Anwendungsfall verkauft.
Wenn du das nicht brauchst - auch gut aber dann bitte anderen nicht im Weg herumstehen, die nicht (wie einige ungenannte Länder heute) im "Mittelalter" hängen bleiben wollen.

Der Hype kommt nicht von den Unternehmen, "ihr" bekommt nur (wieder) nicht mit, was auf dem Rest der Welt passiert/interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben