News Nvidia GeForce-Treiber 566.36: Game Ready für Indiana Jones und mit Nvidia-App

Was ist wenn ich bis jetzt MSI Afterburner genutzt habe wegen der nVidia App? Gibt es denn da Konflikte da die nVidia App jetzt auch Leistungseinstellungen hat?
 
Info nebenbei: Adrenalin hat auch heute den Treiber 24.12.1 veröffentlicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, sNo0k und eine weitere Person
Danke für die NEWS !
Treiber wird grad installiert ...
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Info nebenbei: Adrenalin hat auch heute den Treiber 24.12.1 veröffentlicht!
Danke für die INFO !
Wird auch gerade runter geladen ...
 
Der letzte Treiber hat bei meiner Pascal GTX 1060 6GB die Lüfterkurve verändert. Die GPU drehte die Lüfter im idle teilweise einfach so auf und ab. und hörte dann irgendwann auf. Vielleicht geht das Verhalten mit diesem wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Super, gleich mal testen, neue Nvidia APP, wurde auch mal Zeit,

Und Indiana Jones liegt schon im GamePass als Pre-load bereit. Da kann man nicht meckern, Stalker2, Indiana Jones im Gamepass, zwei Schwergewichte (auch wenn es noch technisch holpert) kurz hintereinander, kann man wirklich nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und SweetOhm
Gerade den Treiber installiert. Konnte bei der Clean Installation ohne NvidiaApp installieren (benutzerdefiniert). Habe aber das Gefühl das der Treiber schlechter läuft als der vorherige…
 
Syrato schrieb:
@Grestorn weil gestern Dauntless von EPIC "only" zu Steam kam, heute Delta Force (F2P Battlefield) und morgen Path of Exile 2 EA, Marvel Rivals starten und World of Tanks Weihnachtsevent beginnt.
Dann die netten Anforderungen, hört sich nach nem schwere Start an.
Kraaass! Aber bis auf PoE eventuell reizt mich an den genannten Titeln schon mal nichts. Dauntless, Delta Force und Marvel Rivals kannte ich noch nichtmal vom hören.

Da verbinde ich mit Indy dann doch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
LotusXXL schrieb:
Bügelt man den neuen Treiber über den vorherigen, bleibt das traditionelle Control Panel erhalten.
Installiert man den Treiber clean, dann wird die neue Nvidia-App ohne das Control Panel installiert.

Nö. Wenn man die App abwählt, dann nicht. Ich habe wie immer 'custom' und 'clean' installiert, die App abgewählt und nur das CP drauf.

Im Übrigen habe ich meine übliche manuelle Slim-Install Methode verwendet (entspricht dem, was nVCleanstall macht).

1733437907195.png


^ Hierbei ist mir heute aufgefallen, dass sich die Ordnerstruktur geändert hat. Erstens muss man jetzt die "App" Ordner stehen lassen, damit nach Ausführen der setup.exe keine Fehlermeldung kommt. Zuvor waren das die GFE Ordner. So weit so gut. Ist ja quasi nur eine "kosmetische" Geschichte, wenn man beim custom Setup die App dann wie zuvor GFE einfach abwählt.

Aber gänzlich neu scheint der Ordner "NvDLISR" zu sein. Weiß hier jemand, wofür der da ist bzw. was er beinhaltet? Ich habe ihn wie man oben sieht vorsichtshalber mal nicht gelöscht, weiß aber auch nicht, ob da jetzt etwas mitinstalliert wurde oder nicht. Google war diesbezüglich wenig ergiebig. Also: Was oder wofür ist NvDLISR? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei GeForce Experience Freestyle benutzt für Filter, dafür auch ReShade Filter in den Ansel Ordner kopiert um mehr Filter zu haben. Aber nach jedem neustart waren meine Filter Einstellungen für jedes Spiel weg.
Die neue Nvidia App merkt sich diese aber nun endlich! Schon mal ein Vorteil gegenüber Freestyle.

Ich nutze Nvidia App (Freestyle) lieber als ReShade. Den ReShade hat bei DX9 Spielen Antialiasing im Spiel oder auch SGSSAA & OGSSAA immer deaktiviert. Man hatte in ReShade nur billiges FXAA, SMAA.

Mit NvidiApp (Freesytle) dagegen kann man InGame Antialiasing und meine favorisierte SGSSAA & OGSSAA in DX9 weiter nutzen! Auch tiefenbasierte Filter wie AO, DoF oder das alte SSRTGI funktionieren damit.
Nur quint_ssr ist kaputt (das lässt Böden und Wände Spiegeln).
 
Der neue Treiber integriert nicht länger GeForce Experience, sondern wird nun mit der Nvidia-App ausgeliefert.

@Frank: Bist du dir sicher, dass das wirklich erst jetzt der Fall ist? Ich habe auf 2 PCs mit Nvidia GPUs bereits mit dem GameReady Driver Mitte November zwangsweise die Nvidia App ausgerollt bekommen. Auf einen der beiden PCs habe ich aus Interesse per DDU den Treiber runter geschmissen und nochmal frisch installiert und auch dort habe ich direkt mit dem Installationsassisten für den Grafiktreiber von Nvidia die Nvidia App mitgeliefert bekommen. Da war nirgendwo mehr GeForce Experience.
 
Warum gibts bei jedem neuen Spiel eigentlich einen GameReadyTreiber ? Die wissen doch vorher, wie das Spiel wird. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@PegasusHunter Die Anzahl der game devs die DLSS (Indianer Jones) komplett eigenständig implementieren ist gering. Natürlich koopieren die mit Nvidia fruhzeitig, zB auch zu Performance und crashes. Da lablet sich ein neuer Treiber gut mit rauskommenden Games.

Forza H. 4 und GoW Ragnarök crashes seit 565 sollen gefixt sein. Schade, dass die News nun wieder diese Infos wrglässt.

Edit: irgebdein GOW hat evtl weiterhin Probleme https://www.computerbase.de/forum/t...ones-und-mit-nvidia-app.2220727/post-30046715
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Syrato schrieb:
weil gestern Dauntless von EPIC "only" zu Steam kam, heute Delta Force (F2P Battlefield) und morgen Path of Exile 2 EA, Marvel Rivals starten und World of Tanks Weihnachtsevent beginnt
Das sind doch komplett andere Zielgruppen. Alles irgendwelche F2P Online Multiplayer Spiele vs. ein Singleplayer Story Adventure welches vermutlich so um die 10 Stunden Spielzeit haben dürfte? Noch dazu direkt im Gamepass. Sehe da wenig Überschneidung der Zielgruppen.

Bin gespannt ob das Treiber Upgrade gut funktioniert und Experience dann auch automatisch bei mir entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
RogueSix schrieb:
Aber gänzlich neu scheint der Ordner "NvDLISR" zu sein. Weiß hier jemand, wofür der da ist bzw. was er beinhaltet? Ich habe ihn wie man oben sieht vorsichtshalber mal nicht gelöscht, weiß aber auch nicht, ob da jetzt etwas mitinstalliert wurde oder nicht. Google war diesbezüglich wenig ergiebig. Also: Was oder wofür ist NvDLISR? Weiß das jemand?
Gute Frage. Eventuell ein neues Feature für die 5000er Generation? 😅
 
Solange die NVidia App nicht das alte Control Panel zwangsersetzt, warte ich lieber erstmal ab. Solang hab ich wie üblich den Treiber geslimmed installiert...
Screenshot 2024-12-06 063216.png

Keine Telemetrie und keine unnützen Features die nur Platz und Leistung kosten. :D Auf die 600MB Speicherplatz kommts mir nu nich drauf an, aber auf die geringere RAM-Belegung und CPU-Hintergrundlast...
RogueSix schrieb:
^ Hierbei ist mir heute aufgefallen, dass sich die Ordnerstruktur geändert hat. Erstens muss man jetzt die "App" Ordner stehen lassen, damit nach Ausführen der setup.exe keine Fehlermeldung kommt. Zuvor waren das die GFE Ordner. So weit so gut. Ist ja quasi nur eine "kosmetische" Geschichte, wenn man beim custom Setup die App dann wie zuvor GFE einfach abwählt.

Aber gänzlich neu scheint der Ordner "NvDLISR" zu sein. Weiß hier jemand, wofür der da ist bzw. was er beinhaltet? Ich habe ihn wie man oben sieht vorsichtshalber mal nicht gelöscht, weiß aber auch nicht, ob da jetzt etwas mitinstalliert wurde oder nicht. Google war diesbezüglich wenig ergiebig. Also: Was oder wofür ist NvDLISR? Weiß das jemand?
Zum ersten Absatz:
Du musst diese drei Zeilen ganz unten in der setup.cfg löschen:
Screenshot 2024-12-06 062529.png


Zum zweiten Absatz:
https://docs.nvidia.com/rtx/ngx/programming-guide/index.html

Das scheint irgendeine DeepLearning-Bildskalierungstechnik zu sein... Keine Ahnung ob die irgendwo notwendig ist, ich hab sie mit rausgeschmissen, da sich das für mich eher so nach Entwickler- und CUDA-Kram anhört....

Also noch die beiden NVApp-Ordner und NvDLISR rauswerfen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Für Intel auch ? ist ja fast wie ein Scherz. Für meine ARC 770LE 16GB

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Gaming-Highlights:

Intel® Game-On-Treiber-Unterstützung auf Intel® Arc™ Grafik-GPUs der A-Reihe und Intel® Core™ Ultra mit integrierten Intel® Arc™-GPUs für:
  • Indiana Jones und der große Kreis*
  • Marvel-Rivalen*
  • Pfad des Exils 2*

Wenn es ne Demo von dem Spiel geben würde, würd ich echt mal gucken was da so geht.

:schluck:

am 2.12. am 4.12. und heutre am 6.12. jeweils ein neuer Treiber... wasn da los bei Intel... jemand aufgewacht ? :jumpin: :evillol:
 
Zurück
Oben