News Nvidia GeForce-Treiber 566.36: Game Ready für Indiana Jones und mit Nvidia-App

Kurze Frage: Pfuscht die App in die vorhandenen Einstellungen rein, oder wird alles belassen wie von mir aktuell eingestellt?
 
Dirk aus F. schrieb:
Pfuscht die App in die vorhandenen Einstellungen rein,
Man wird beim ersten Start der App eigentlich gefragt, ob die automatische Spieloptimierung aktiviert werden soll oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Dirk aus F.
@Tornavida Wenn ohne Nachfrage was geändert wird schon. Für mich jedenfalls.
 
Fegr8 schrieb:
Info nebenbei: Adrenalin hat auch heute den Treiber 24.12.1 veröffentlicht!

Jetzt mal Butter bei die Fische, in nahezu jedem NVIDIA Treiber gibt es Posts von, aber AMD hat auch den neuen Treiber. Wen interessiert dies bitte in einem Thread über einen NVIDIA Treiber?

Exakt niemanden. Ohne jetzt persönlich irgendwen für irgendwelche Post zu diffamieren, es hat hier einafch keinerlei Relevanz! Es geht in dieser News um einen NVIDIA-Treiber und nicht um AMD. Bitte nicht falsch verstehen, weder möchte ich hier haten noch diffamieren, aber was hat ein AMD Treiber in einer NVIDIA Treiber News verloren? (Dies ist kein persönlicher Angriff sondern eine Feststellung seit Jahren).

Back to the roots, es geht hier um NVIDIA und nicht um AMD Treiber.

Und hier die "offenenen aktuellen Fehler laut Forum"

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-56636-feedback-thread-released-12524/

Scheinbar ist der Fehler mit Forza 5 Horizon immer noch nicht behoben mit dem CTD. (für die die es interessiert).
 
Tornavida schrieb:
Ist es denn Pfusch?
Mitunter schon, da teils Einstellungen gewählt werden, die man gar nicht so haben möchte.

Mal am Beispiel von Diablo 4. Dort habe ich bewusst "Geringere Effekte" ausgewählt, weil mir das sonst zu viel Geblinke und Geblitze ist - die automtische Optimierung würde das aber abschalten. Dann spiele ich mit 60 Hz und Vsync, die Optimierung würde aber Vsync aus- und Frame Generation einschalten. Außerdem würde die App sämtliche Raytracing-Optionen einschalten und dann auch noch auf "Hoch". Der Mehrwert von Raytracing in D4 ist aber nahezu nicht existent, weil man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, halbiert aber mal eben die FPS.
Da verzichte ich lieber auf die drei korrekt spiegelden Pfützen, die man in der Hektik eh nicht wahrnimmt und nehme dafür mehr FPS bzw. eine geringere GPU-Auslastung (und damit weniger Verbrauch).

Je nach Grafikkarte wählt die Optimierung der App in Spielen auch gerne mal die Ultra oder Extreme Settings, obwohl es keinen wirklich sichtbaren Unterschied zu "Hoch" hat - also kein sinnvolles Verhältnis zwischen grafischem Mehrwert und Leistungbedarf hat.
 
scootiewolff22 schrieb:
einfach nvidia frameview deinstallieren
hab mich auch wgewundert, wozu ist das gut, kann man das so entfernen?
 
RogueSix schrieb:
Hierbei ist mir heute aufgefallen, dass sich die Ordnerstruktur geändert hat. Erstens muss man jetzt die "App" Ordner stehen lassen, damit nach Ausführen der setup.exe keine Fehlermeldung kommt. Zuvor waren das die GFE Ordner. So weit so gut. Ist ja quasi nur eine "kosmetische" Geschichte, wenn man beim custom Setup die App dann wie zuvor GFE einfach abwählt.

Aber gänzlich neu scheint der Ordner "NvDLISR" zu sein.
Die drei Ordner "NvApp", "NvApp.MessageBus" und "NvDLISR" habe ich in meiner benutzerdefinierten Version gelöscht -ohne Fehlermeldung.
Der letztgenannte Ordner gehört wohl auch irgendwie zu dieser neuen App. Keine Ahnung, worum es sich bei dem im Detail handelt.

Man muss nur vor dem Start des Installationsvorgangs die Datei "setup.cfg" modifizieren.
Diese öffnet man mit einem Texteditor und löscht dann folgende Zeilen:
Zeile 941:
<file name="${{EulaHtmlFile}}"/>
Zeile 942:
<file name="${{FunctionalConsentFile}}"/>
Zeile 943:
<file name="${{PrivacyPolicyFile}}"/>

Übrig bleiben bei mir dann nur folgende Ordner und Dateien:
Display.Driver
HDAudio
NVI2
PhysX
EULA.txt
ListDevices.txt
setup.cfg
setup.exe

Das Setup starte ich dann über die Powershell (als Administrator), der Pfad zu der "setup.exe" muss angepasst werden:
PowerShell:
$Args = "-passive -noreboot -noeula -nofinish -clean -s"
$StUp = [Diagnostics.Process]::Start("PfadZuDer\setup.exe", "$Args")
$StUp.WaitForExit()
Restart-Computer -ComputerName "$Env:COMPUTERNAME" -Force
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@iGameKudan @LotusXXL

Danke für den Hinweis, aber die setup.cfg zu editieren, bin ich zu faul für :D . Ich meine, es stört ja auch nicht. Man muss die Ordner für die Installation nur "leben" lassen, damit die setup.exe nicht meckert. Solange man die App (oder früher GFE) dann beim custom Setup nicht auswählt, wird ja auch nichts mitinstalliert.

Übrigens, was den "NvDLISR" Ordner angeht, so scheint da nichts installiert zu werden. Ich habe jetzt nach der Installation mal mein gesamtes C:\ Laufwerk einfach nach "nvdlisr" durchsucht und null Treffer erhalten.

Wenn man mit der Maus über die "nvngx_dlisr.dll" fährt, sieht man als PopUp-Description: "NVIDIA Image Super Resolution - DVS PPRODUCTION". Also irgendetwas mit "Digital Video Systems" oder so...?
Auch da ist Google wenig ergiebig.

Auf jeden Fall scheint das Setup den Ordner zu ignorieren, wenn man -so wie ich- nur eine normale Grafikkarte im PC stecken hat.

Vielleicht wird das nur installiert, wenn man zusätzlich oder alternativ ein entsprechendes professionelles Produkt von nVidia betreibt, wo der "NvDLISR" Krempel benötigt wird. Beim nächsten Treiber lösche ich den Ordner jedenfalls dann auch :) .

EDIT: Hm, es scheint ein GFE Überbleibsel zu sein, denn im "NvDLISR" Ordner befindet sich auch eine "GfeXCode64" DLL, die "NVIDIA GeForce Experience XCode" in der Detail-Beschreibung ausgibt. Gemäß diesem Thread bei Guru3D scheint es etwas mit den ANSEL Features in GFE zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Mimir schrieb:
Wann hast du das getestet? Der Bug mit den Frametimes wurde eigentlich schon mit einer der ersten Beta Versionen der Nvidia App behoben. Irgendwann Anfang des Jahres.
Ich hatte das Problem war erst vor paar Wochen, seitdem deinstalliert.

scootiewolff22 schrieb:
man diggi, einfach nvidia frameview deinstallieren und fertig ist, kannste die app auch weiterhin nutzen
Bro oder ich nutze sie einfach gar nicht. Ich vermisse die App kein bisschen. Wenn sie mal sein muss weil es das CC nicht mehr gibt dann hoffe ich einfach dass bis dahin alles gefixt ist und ich nicht irgdeinen Teil davon deinstallieren muss damit es dann funtkioniert...

Es gibt schlicht nichts wofür ich die App benötige. Performance Overlay wenn ich es brauche mach ich in besser mit anderen Tools. Irgendwelche Fake HDR Filter will ich auch nicht (Hab auch Windows Auto HDR aus, endweder natives HDR oder halt SDR) und Gameplay und Screenshots nehme ich nicht auf da ich kein Wannabe YouTuber oder sowas bin. Zumal ich mittlerweile auch mit Steam einfach aufnehmen kann wenn ich das mal möchte, was sowieso nie der Fall ist.
Spieleeinstellungen verwalte ich gerne selber, ich will nicht das die Software mir da an den ingame Settings herumpfuscht.

Selbst das CC brauche ich nur äuserst selten, aber wenn dann finde ich dort eigentlich alles was ich brauche in Schlicht und Aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Ich kann leider die NVIDIA App nicht abwählen während der Installation. Stört mich etwas da ich in der Vergangenheit nur Probleme mit dieser hatte und eig mit dem nackten Treiber und dem alten Control Panel zufrieden bin.

EDIT: Geht doch man muss nur direkt auf der ersten Seite der Installation auswählen dass man nur den Treiber will.
Genau, das wählt man gleich zu Beginn der Installation aus. Vorher konnte man Experience installieren und die Treiber oder nur die Treiber. So handhab ich das auch weiterhin, ich brauch keine Nvidia App. Oder gibt es einen sehr guten Grund, das zu installieren? Experience fand ich immer quatsch früher. Hab das mal drauf gehabt und nicht genau erkannt, was mir das bringen soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
takkyu schrieb:
Sagt mir bis auf Delta Force alles nichts. Indy ist gekauft.
1000015052.jpg

Ist halt ein Nischenprodukt, Gamepass und die Anderen F2P. Obwohl PoE nur kurz 5 Minuten funktioniert hat.
 
Hallo. Hab mit der Treiberversion:566.36 nur Probleme. God of War stürzt beim Shader kompilieren ab, until dawn startet gar nicht mehr und silent hill 2 remake bringt eine Fehlermeldung beim Starten. Was ist da los? Indiana jones läuft allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
In letzter Zeit sehe ich hier in den Kommentaren immer so eine Art Fake News das sich die Treiber geändert hätten und das die NVIDIA App nicht mehr abwählbar wäre etc pp, stimmt alles nicht, ist alles beim alten:

1733565312136.png
 
Die Möglichkeit der Auswahl hat man aber nur bei der benutzerdefinierten Variante. Wählt man vorher die Standardvariante, kommt dieser Bildschirm mit der Einzelauswahl erst gar nicht.

Das hatten Einzelne hier nicht bedacht, oder haben es übersehen. Also sind es keine Fake-News.
 
LotusXXL schrieb:
Die Möglichkeit der Auswahl hat man aber nur bei der benutzerdefinierten Variante. Wählt man vorher die Standardvariante, kommt dieser Bildschirm mit der Einzelauswahl erst gar nicht.
Naja. Das keine Optionen kommen, wenn man vorher "Standard" auswählt statt "Benutzerdefiniert" ist ja nun nicht wirklich überraschend... :)
 
Weiß jemand von euch, vie die Einstellungen von nVidia zu verstehen sind?
Supreme = Hyper, Giga, Ultra?
RayTracing On = Full RayTracing an oder aus?

Wenn ich die Einstellungen Ultra wähle und Full RayTracing aktiviere komme ich im Dschungel auf 50-70FPS je nach Blickrichtung und nicht auf 200+ FPS in FullHD mit 4070 Super. Ok ich habe keinen i9 und 64GB Ram aber trotzdem...

Grüße EG
 
EGThunder schrieb:
Weiß jemand von euch, vie die Einstellungen von nVidia zu verstehen sind?
Supreme = Hyper, Giga, Ultra?
RayTracing On = Full RayTracing an oder aus?

Hi, das hab ich mich auch schon gefragt. Du sprichst von diesen 3 FPS Bildvergleichen für die 3 verschiedenen Auflösungen mit und ohne Frame Generation von Nvidia selbst? Ich halte die für Fehlerhaft, so hohe Framerates sind wenn überhaupt nur ohne Full Raytracing (oder Pathtracing, wie es in den Einstellungen heißt) mit den jeweiligen Karten auf den jeweiligen Auflösungen nicht möglich. Die Begrifflichkeiten kommen ja so in den Settings auch nicht vor. Es gibt noch eine Übersicht von Bethesda selbst, die kommt schon eher hin.

Deine Framerate geht in die Richtung von dem was ich auch mit meiner 4070 habe.
 
Guitarluke schrieb:
Du sprichst von diesen 3 FPS Bildvergleichen für die 3 verschiedenen Auflösungen mit und ohne Frame Generation von Nvidia selbst?
Ja genau!
Guitarluke schrieb:
Deine Framerate geht in die Richtung von dem was ich auch mit meiner 4070 habe.
Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon bei mir ist irgendwas falsch eingestellt oder so. ^^
 
Vulkan Developer Beta Driver Release Updates
December 12th, 2024 - Windows 553.51, Linux 550.40.82

New:
VK_EXT_device_address_binding_report
Fixes:
Performance improvements for VK_NV_cooperative_matrix2
Fix multisample resolve of image views that use a format that differs from their parent image
More fixes and improvements for Vulkan video AV1, h.265 and h.264 encoders

https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
 
Zurück
Oben