BlackCore900 schrieb:
Desweiteren hast du die Bedeutung von Notebooks wohl nicht verstanden.
Tu mir auch ein gefallen ,und füg keine Edits hinzu, sondern antworte einfach normal wie jeder andere auch.
Mein erster Edit war schon lange da, bevor du deine erste Antwort geschrieben hast. Ich kann aber gerne meine Aussage präzisieren.
Heutzutage werden "alte" Schnittstellen bei modernen Notebooks
für den Mobilbetrieb komplett weggelassen. Dazu gehört neben VGA und Seriell eben auch ein LAN Anschluss, weil er schlichtweg kaum bis gar keine Nutzung mehr hat. Das solche Schnittstellen bei 17 Zoll Desktopersatzgeräten noch vorhanden sind ändert nichts an der Aussage, sie sin schlichtweg für einen anderen Zweck gebaut und dort findet eben ein LAN Anschluss noch regelmäßig Verwendung.
Die ursprüngliche Aussage monierte aber VGA als überflüssig. und genau hier liegt der Hund begraben! Während für dich LAN nicht wegzudenken ist, brauchen andere den VGA Anschluss zum Beispiel um beim Kunden einen festmontierten Beamer zur Präsentation nutzen zu können. Der VGA Anschluss ist hier ebenso wenig überflüssig wie der LAN Anschluss für dich, obwohl für beides billige Adapter existieren.
Postman schrieb:
EIne dämlichere Aussage habe ich lange nicht gehört.
Da WLAN und Bluetooth viel langsamer sind, aber man mit Internet und Streaming immer mehr Bandbreite benötigt, wird das LAN wichtiger denn je.
Es ist ja nicht so als wäre die Entwicklung bei WLAN stehen geblieben. Moderne Geräte übertragen >1Gbit Netto, wobei man bei Streaming mit 100Mbit derzeit praktisch alles abdeckt.
Fakt ist nur, dass immer mehr Notebooks keine LAN Schnittstelle mehr haben, weil man für Smartphones und Tablets sowieso eine WLAN Infrastruktur benötigt und ein Notebook gerne mobil und nicht nur an einem festen Platz nutzen möchte.
Nicht jeder hat nur einen Baumarktrouter mit 2,4 Ghz WLAN Zuhause. Im 5Ghz und 60Ghz Band kann man wunderbar schnell und stabil Daten übertragen.
Die einfachste Übersicht bietet hier Geizhals. Seit 2016 befinden sich 4511 Geräte auf dem Markt, 973 davon haben noch VGA und knapp 3000 noch einen LAN Anschluss.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2016
Schränkt man die Bildschirmgrösse bis 14,9Zoll ein, bleiben 1600 Geräte übrig wovon nur noch 500 eine LAN Schnittstelle haben und noch 300 eine VGA Schnittstelle.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.9~3310_2016