News Nvidia: Geringe Umsätze und hohe Verluste

@mumpel
Wurde doch jetzt schon zig mal erklärt, dass es das Fiskaljahr 2011 ist.

DvP schrieb:
Ein paar Klicks und ich sehe 4 von 5 PCs mit ATI Lösung und nur eine mit NV. Und das bei einem Anbieter der lange zeit fast nur NV Karten verkauft hat:[...]

Beispiel Dell:
Naja, gerade Dell ist nicht gerade positiv gestimmt auf Nvidia nachdem sie im Chip Debakel im Regen stehen gelassen hat.
Und gerade eine Firma wie Dell, deren Service einfach einer ihrer größten Trümpfe ist, reagiert dann halt auch entsprechend.

Aber im Business Bereich ist noch ziemlich viel Nvidia zu sehen.
Bsp Vostro Laptops.
Anscheinend möchte der Businessbereich gerne Nvidia.
(Obwohl ich sagen muss, dass die Vostros auch für den Privatbereich attraktiv ist, auch wenn er nicht die eigentliche Zielgruppe ist...)

JokerGermany schrieb:
...
Anscheinend möchte der Businessbereich gerne Nvidia.
..
Woher die Annahme?

Leute aus dem Businessbereich wollen lange Akkulaufzeit, bei geringem Gewicht und einem guten Bild. Denen ist es egal ob da nvidia, ati, matrox, wünschdirwas drin ist. Die meisten kennen noch nicht mal die Hersteller, das Ding soll einfach zuverlässig und schnell laufen.

Raptor2063 schrieb:
Ich denke aber auch, dass es zwei Probleme waren, 1. Fermi kam zu spät 2. es kam nix im Midrange-Segment (GTX460<=> HD57xx), von daher wirds jetzt besser werden, SI/HD6000 wird nicht so viel besser und billiger, also würde ich sagen sind zumindest rein Produktmässig ATI und NV einigermaßen gleichauf, spätestens wenn ein Refresh der GTX470 und GTX480 kommt, dass sicher auch wieder gleich auf oder besser als vergleichbare HD6xxx-Karten wird.

Sry aber das ist auch mal wieder so eine Aussage ohne nichts dahinter! Über die 6k Serie (falls denn überhaupt so heißen wird) ist absolut nichts bekannt, zumindest Leistungsmäßig, preislich sowieso! Insofern artet hier der Tread gerade ziemlich in wildeste Spekulationen und beschimpfungen aus, dass kann man sich einfach mal sparen!

Das Nvidia derzeit wohl etwas Probleme hat, sollte jedem klar sein. Insbesondere in den wichtigen Bereichen OEM und dem mobilen Markt sieht es derzeit nunmal ganz übel aus und dort ist auch erstmal keine Besserung in Sicht. Es bleibt abzuwarten ob es Nvidia überhaupt schafft die Thermis so zu beschneiden dass sie insbesondere für den mobilen Markt interessant werden.
Das das umlabeln übrigens Nvidia nicht geschadet hat waage ich persönlich ja zu bezweifeln, aber das ist eben nur mMn so, es war zumindest dem Ruf sicherlich nicht förderlich. Auf längere Sicht wird aber mMn Nvidia eben gerade im OEM und mobilen Markt noch größere Probleme bekommen, weil AMD und Intel da mit ihren ACUs vermutlich massiv Druck ausüben werden und die Zahl der dezidierten Grafikkarten wohl eher abnehmen als zunehmen wird.

Mehr oder weniger wird mMn eben doch mehrheitlich alles am Desktopmarkt hängen bleiben. Wie "gut" das ist zeigt ja AMD in den letzten Jahren im CPU Bereich, man stagniert schlicht mehr oder weniger. Dazu kommt sicherlich die Frage wie "schnell" Nvidia überhaupt in der Lage sein wird gegen SI und NI von ATI gegen zu halten, sprich ob man einen gescheiten Thermi Refresh hinbekommt oder nicht. Eine dritte Pleite nach 2xx (aus wirtschaftlicher Sicht) und 465/70/80 kann auch Nvidia sich mMn nicht leisten! Insofern können wir einfach nur gespannt abwarten was die Zukunft bringt, zumindest die 460 lässt ja hoffen, auch wenn diese ein 3/4 Jahr später als die ATI gekommen ist und immer noch nicht deren Effiziens besitzt.
Mfg

Man muss dazu sagen, dass der Schritt auf eine neue Architektur sicher nicht einfach war. Wenn man die GTX 2xxer nochmal refresht hätte, dann wäre man sicher auch noch gut dagestanden. Man hat sich eben für den schweren Weg entschieden. Die GTX 465,470 und 480 sind keine guten Gamer Karten, an ihnen merkt man, dass das primäre Ziel am Fermi GPGPU war. Durch den Druck musste dann halt schnell was auf den Markt für Gamer, was wir jetzt als GF100 kennen. Der erste gute Schritt im Gamingbereich wurde mit dem GF104 gemacht (nein keine Resteverwertung oder Abspeckung, sondern andere Technik, die auf Gamen ausgelegt ist). Mit 7 von 8 SIMDS kommt man mit etwas OC schon an eine GTX470 und HD5850, wären alle SIMDS aktiv, dann würde es wahrscheinlich sogar ohne OC funktionieren.

ATi hat diesen Schritt erst vor sich, aber hoffen wir, dass er ihnen besser gelingt, damit wir als Kunden nicht draufzahlen.

Dr.Pawel schrieb:
ist absolut nichts bekannt, zumindest Leistungsmäßig,....g

Ganz ohne Spekulationen usw kann man aber davon ausgehen das die 6000er Serie schneller sein wird als eine GTX480. Alles andere wäre doch mehr als unlogisch. Immerhin arbeiten die daran ja nicht erst seit dem GTX400er Release, sondern bereits vor dem HD5k Release.

Und nun wieder zurück zum Thema

@Dr.Pawel: Der Southern Island wird gegenüber der HD5000 Serie wohl kaum ein Rückschritt werden. Sonst würde man ihn lassen. Wie groß die Steigerung und in welchen Bereichen sein wird ist noch nicht sicher, aber wahrscheinlich wird die Tessellation ein wenig aufgebohrt.

Und ob es Nvidia auf lange Sicht wirklich schafft im Desktop Bereich zu stagnieren wird man noch sehen müssen. Man kann inzwischen mit onBoard Grafik sogar ältere Spiele spielen. Wenn sich das weiter ausbaut und man mit den APUs Leistungen in Höhe der HD5570 erzielt, könnte das das Nvidia ganz schön schaden. Immerhin haben die bei Intel nichts zu befürchten. Die bekommen ja keine anständige Grafikkarte hin^^

hmm hätte Nvidia lieber nochmal den 200c rausbringen sollen und fermi mit dem 28nm shriek, schätze mit 28nm ist die Fermi auch wirklich akzeptabel bei den Werten aber 40 nm waren noch zu grob.

Aber warum läuft den der GPGPU Markt bei Nvidia nicht an ? ich dachte da würde der hauptanteil des Geldes gewonnen.... sieht wohl nicht so aus Jen-Hsun Huang "hast dich wohl nen bisschen verschätzt"

Naja aber Nvidia wirds schon hinkriegen, ich mag zwar Ati lieber aber am besten ist es wenn beide Hersteller Karten anbieten die ungefähr gleich sind, wo der andere Vorteile hat und der andere Nachteile
so entsteht eine ausgewogener Markt zugunsten der Kunden

ja wenn man misst baut dann passiert sowas
notebookmarkt haben sie es sich versaut. die dinger werden zu heiß
bei den gamer...als ich frag euch mal
mehr als 400 euro für eine gpu zu zahlen ? tut mir leid ich bin kein geldscheißer

ich weis noch als die 4870 (beste single gpu von ati) für 210 euro zu haben war und das von anfang an
So macht man kohle!

@m-sharingan: So macht man nicht Gewinn, sondern Umsatz. Ich glaube AMD würde sich den Preisen annähern, wenn die Nachfrage nicht noch immer größer wär als das Angebot (und das seit fast nem Jahr). Marktanteile sind schließlich nicht schlecht um seine eigene Technik durchzusetzen und Entwickler dazu zu bringen ihre Programme auf AMD Hardware zu optimieren.

Die HD5870 ist aber ein wesentlich besseres Gesamtpaket, als die HD4870 damals war. Sie hat mehr Leistung im Vergleich zum Nvidia Spitzenmodell und ist dabei wesentlich effizienter.

Wenn hier davon geredet wird, das shrink des Fermi auf 28 nm den Verbrauch senken wird, sollte man bedenken das der Verbrauch bei ATI dadruch noch weiter sinkt und man wieder vor Nvidia liegen wird.

Dadruch das bei ATI alles parallel läuft und fertige teileinheiten dann an die andern Projekte weitergereicht werden ist man in der Lage jedes fertige ausgereifte Teilstück in den nächsten Chip mit zu übernehmen.

Nvidia geht da völlig anders ran und Baut ein Monster das man wie einen Kuchen zerschneiden kann, allerdings ist das dann weit weniger an die einzelne Leistungsklasse optimiert, sowohl fertigungstechnisch als auch technisch.

Wenn die 6000er Serie Eyefinity ohne Displayport anbietet hat Nvidia ein problem.

... gott das kann man ja kaum noch mit lesen ... ich geb mal nochmal ein paar erleuchtende einsichten für die nahe zukunft.

- der vater aller monsterchips (ehemaliger entwicklungsleiter von nv) ist raus, zusammen mit nem ganzen ecken seines stabes. der neue mann hat den auftrag kleinere effektivere chips zu bauen. dummerweise kam er erst vor etwa einem jahr dazu und stand dann mit dem gf100 alias thermi da. sein erstes baby, noch auf der vorabeit seines vorgängerst ist der gf104. den gf102 strich er bereits ersatzlos für diese generation.
- mit dem wechsel in der entwicklung wurden pläne laut auf 2d shaderdesign zu wechseln, was (wie allgemein bekannt sein dürfte) nicht geschah. ich weis nun leider nicht ob dieses vorhaben eingestellt wurde, oder auf den ersten "eigenen chip" verschoben wurde, das sehen wir nächstes jahr erst.
- von der 28 nm generation hören wir nichts, weil wir auch über den refresh im herbst/winder oder wannauchimmer noch ncihts hören. sicher ist, die nächste echte generation kommt ende 2011 und ich bin wirklich gespannt darauf.
- ja die oems und verschiedene andere hersteller sind abgesprungen ... aber die sind eh wankelmütig. bereits ende näcshten jahres könnten die alle wieder da sein, und so lange wird nv ohne frage noch existieren.

also alles in alle, kein grund für einen abgesang, wenn der mann seinen job so gut beherrscht wie die 460 hoffen lässt gehts bei nv was technik angeht in zukunft wieder ordentlich vorran

Vorallendingen muss ein Shrink den Verbrauch nicht zwnagsläufig senken, hat man ja sehr shcön bei nvidia gesehen als sie den Sprung 65nm auf 55nm vollzogen haben und die Karten nur in der Produktion günstiger waren, der Verbrauch aber nicht gesenkt wurde.

Unternehmen benutzen Grafikkartenn von ATI wegen der Eyefinity Technik und niedrigem Stromverbrauch.

Einfach abwarten, AMD / ATI glaubte man auch schon oft die seien tot, weil die Umsätze niedrig waren und Verluste eingefahren haben. Die Firmen brauchen nur einen ordentlichen Wurf und schwups sind Verluste von Gestern. nVidia hätte ja zudem ein Gewinn gemacht, wenn die da nicht nochmal extra Geld hätten zahlen müssen. :)

Dieses Geschrei der Firmen denen es ach so schlecht geht..

Vergleiche ich die Zahlen, steht sich Nvidia 2011 gleich mit 2006
Die Spitze des Berges wurde so um 2008 überschritten...

Nun...wenn man die Überschreitung des Berges nicht beibehalten kann, rollen Köpfe (arbeitsplätze). Das aber ein Hoher Gewinn erzielt wurde, nicht so hoch wie zum Vorjahr oder wie errechnet, wird gar nicht erst gesehn.

Nvidia schrie immer...

Muß immer, zum jeden Quartal mehr an Gewinn erzielt werden als zuvor?

Sollen sich über die Millionen freuen die sie ncoh verdienen, denn bei den Preisen einer GTX 490, die ja fast 500 euro kostet (für manchen eine Miete, Urlaub oder gebrauchtes Auto ;-))
ist der Absatz in Deutschland an 2 Fingern zu errechnen, da muß man kein Manager sein.

Nvidias Problem ist doch die Physik.
DIE KONNTEN KEINE GUTEN KARTEN DIESES JAHR RELEASEN

Mich würde mal interessieren, wie die Lagerbestände bei nv in den Büchern stehen. Da sollen angeblich noch ne Menge DX10 Chips lagern. Ob deren Wert wohl schon abgeschrieben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptschuldige für die Misere sind laut Nvidia die GeForce-Produkte im Desktop- und Notebook-Markt, die sich nicht mehr verkaufen wie früher. Der Kunde, vor allem in Europa und China, greift eher zu günstigen Lösungen, die Nvidia mit dem aktuellen Portfolio noch nicht bedienen kann.

Sie schreiben es ja selbst. Evtl. war es auch problematisch, dass nvidia mit dem GF100 primär auf das Profi-Segment samt Tesla- und Quaddro-Karten abgezielt hat, was den Fermi als Gamer-Karte in gewissen Disziplinen weniger brauchbar gemacht hat. Solche Karten findet man auch seltenst in OEM-Rechnern, aber nVidia scheint mit der sehr guten GTX460 und den bald kommenden kleineren Ablegern auf gutem Weg zu sein.

Zurück
Oben