News Nvidia: Geringe Umsätze und hohe Verluste

Endlich hat DvP den Chipsatzmarkt angesprochen.
Das war und ist der Grundpfeiler für die integrierte Grafiklösungen.
In Zukunft wird es die CPU mit integrierter Grafik sein.

nvidia hätte bis zum Fusion für AMD AM3 weiter Chipsätze produzieren sollen.
In Zukunft wäre Übergangsweise noch mit Zusatzchips wie dem nf200 plus Grafikkern und performanten Southbridges ein Markt übrig. Überall da besser zum gleichen Preis der Konkurrenz sein.

ARM Lösungen sind bei nvidia auch nicht am Markt durch gedrungen. Nicht mal mit eigenen ARM Netbooklösungen.
ION ist mit ION2 eine Entwicklungsleiche.

Für nvidia ist ohne x086 der Massenmrkt bei dem Portfolio unerreichbar und wird es selbst mit kleinen mobilen GPU Ablegern in Form eines GF103 bleiben. Dafür werden AMD und intel mit einem Sorglospaket sorgen. Schade eigentlich, aber ich sehe leider die Inkarnation des nächsten 3DFX Todes.

Turbostaat schrieb:
Woher die Annahme?

Leute aus dem Businessbereich wollen lange Akkulaufzeit, bei geringem Gewicht und einem guten Bild. Denen ist es egal ob da nvidia, ati, matrox, wünschdirwas drin ist. Die meisten kennen noch nicht mal die Hersteller, das Ding soll einfach zuverlässig und schnell laufen.
Naja, ich nehme es einfach an.
Denn der komplette Laptop-Consumerbereich von Dell ist ohne Nvidia (ausgenommen Alienware).
Hab ja erst gedacht, dass kommt, wenn sie jetzt die Vostro Serie neue auflegen.
Aber sie haben die Vostro Serie neu aufgelegt und immernoch kann man nur Nvidia und kein ATI kaufen. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ATIs Lösungen teurer sind oder mehr Strom verbrauchen bei gleicher Leistung.

Deswegen nehme ich es an...

Man muss schon sagen Gott sei dank fährt NV jetzt Verluste wegen Thermi. Nicht auszudenken was es für Signale gegeben hätte wenn alle massenweise so eine Fehlkonstruktion gekauft hätten. Wirklich toll das Europa und Japan hier noch ein bisschen auf die Effizienz schaun und nicht blind kaufen. Von der USA kann man sowas natürlich nicht erwarten, hier hat sich Thermi bestimmt recht gut verkauft.

Jetzt muss es nur noch bei NV ankommen was für einen Bock sie mit Thermi geschossen haben und das sie ohne Gamer niemals überleben könnten.(von wegen GPGPU ist viel wichtiger) Umso schneller sie das realisieren umso schneller haben wir wieder gute GPUs von der grünen Seite. Der Verlust hätte ruhig ein bisschen höher ausfallen können, im Q3 geht bestimmt schon wieder aufwärts wegen GF104/106. Da stehen die 30Mil. Gewinn bei ATI dann schnell wieder in einem anderen Licht...

@Kasmopaya: Ich glaube kaum, dass der in den USA so einen Absatz findet. Dort sind die Konsolen wesentlich stärker und dadurch werden weniger potente Grafikkarten gebraucht.

Aber ich hoffe ebenfalls, dass Nvidia nun auch realisiert, dass Effizienz wichtiger ist als Leistung (schön natürlich, wenn beides zusammen kommt).

Ähm ich glaube ich wurde da etwas missverstanden, ich wollte da nicht für Nvidia sprechen, sondern für ATI. Ich persönlich GLAUBE auch daran das SI wohl mehr Leistung bringt als die 480, zumindest die "6870"! Allerdings wollte ich genau das zum Ausdruck bringen, es ist nämlich schlicht noch nichts bekannt und mehr als spekulieren kann man nicht. Ich bezog mich schlicht auf das Zitat in welchem ja behauptet wurde das SI wohl wenig schneller und auch nicht billiger sein wird, was aber wiegesagt einfach noch niemand weiß^^.
Mfg

Die Strafe für schlampige Arbeit ohne ausreichend Innovation. Wie bei Nvidia in den letzten Jahren leider immer wieder wurde nur dicker, fetter, breiter entwickelt, um ja die Performancekrone zu behalten. Ein 3Mrd_Chipmonster in einem neuen fertogungsprozess, das haben selbst Laien als Irrsinn bezeichnet, zu Recht. Die Quittung kommt im Grafikkartenmarkt immer mit einem guten halben Jahr Verspätung. Also jetzt...
Man sieht schön, dass es ab dem Q4/2008 nach unten ging. Ab dann waren Käufer nicht mehr bereit, für eine 8800GTX weiterhin 430€ zu bezahlen. Aber man hatte sich auf dem Erfolg ausgeruht !

Nicht zu vergessen das doppelte und dreifache umlabeln von nahezu identischen Grafikchips. Auch so was vergisst der Käufer nicht und macht nicht nur Freunde.

Dass das ganze uns den Markt verengt und die Grafikkartenpreise in die Höhe getrieben hat war eine Folge von Nvidias Versagen. ATI hatte leichtes Spiel und eine komplette DX11-Serie auf dem Markt, bevor Nvidia auch nur einen Fermi/Ableger ausgeliefert hat. Erst jetzt sinken die Grafikkartenpreise langsam wieder in vernünftige Regionen, sodass ich für eine Midrange-Karte nicht knappe 300€ zahlen muss ! Für 200€ fix sollte es stabile Leistung geben, was erst jetzt mit der 5830 und GTX460 Realität wird. Beide Karten finde ich dabei noch zu teuer, wenn ich an eine 4890 für 135€ denke, bei 170€ sind beide Karten mE gut aufgehoben, bei 190€ für Karten mit 2GB wird es interessant (SLI/CF).

Zu- und Abnahme sind auch immer schön bei Valve abzulesen, die machen Monat für Monat eine Hardwareumfrage, die öffentlich ist:

http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Hier sieht man auch schön

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

wie DX11 quasi alleine von ATI belegt war. Durch GTX4xx sinkt natürlich der Marktanteil, allerdings von galaktischen 33% ab.

>Die Strafe für schlampige Arbeit ohne ausreichend Innovation

Mal überlegen. Flimmerfrei, weniger MR, Physx, Enthusiasten-Hardware, 3D-Gaming. kk, und das sollen keine Innovationen sein. :rolleyes:

@Slipknot... Flimmerfrei als Innovation? Fein, wenn nichts hilft, muss wieder das AF herhalten? :D

Weniger MR ist fein, aber noch nicht genug, wenn dann müssten diese überbewerteten MR ganz weg.

PhysX ist eine ganz phantastische Errungenschaft, die man fein von Ageia eingekauft hat und für die es bis dato nur homöopathische Dosen an Spielen gibt.

Enthusiasten-Hardware??? Definiere Enthusiasten-Hardware? Hm, mag das was wie die HD5970 sein, für die es nach wie vor kein Äquivalent gibt?

3D-Gaming? Gibt's seit Anno Tobak, hat sich nur nie durchgesetzt... Elsa hatte damals mal was feines im Programm, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber lange her. Dürfte 1999 gewesen sein.

Und jetzt nochmal... Innovation? Wo?

Slipknot79 schrieb:
>Die Strafe für schlampige Arbeit ohne ausreichend Innovation

Mal überlegen. Flimmerfrei, weniger MR, Physx, Enthusiasten-Hardware, 3D-Gaming. kk, und das sollen keine Innovationen sein. :rolleyes:

Versuch es erst garnicht...

Ich hab außer bei Farcry2 keine Flimmernden Texturen gesehn, weder mit einer 4850 noch mit einer 5770.

Mikroruckler werden für Nvidia ein thema sein bei dem sie bald das nachsehen haben. die 4000er serie hatte schon einen Hardwarebus um 2 Chips miteinander zu verbinden, genutzt wurde er nicht, um die 300 Watt grenze einzuhalten, Nvidia und seine Boardpartner sehen das anders... die gehen da gern drüber weg.

Mikroruckler sind btw für den Mainstream scheiß egal.

Enthusiasten-Hardware ist das dämlichste "Argument" überhaupt... man muss die Karte erstmal Kühltechnisch umbauen und untervolten damit man nicht taub wird... ja das ist was für echte Enthusiasten!

3D geht bei beiden, die Brillen fehlen noch, die kommen aber bald auch für die Tvs und dann kannst du dir jede Brille an die ATI dranstecken, versuch das mal bei Nvidia... die Technik stammt von ELSA aus Aachen, die Pleite kam Nvidia grade recht.

Btw hat ATI mit Eyefinity das wesentliche bessere Feature ohne gesundheitliche Folgen.

Physx war nur eingekauft und wird nur schlampig gepflegt udn kaum in nennenswertem umstand eingesetzt. ATI ist für einen offenen standart damit die Spieleentwickler nicht an Physx gebunden sind und viele sind darüber froh. Die alternativen werden sich weiter entwickeln und mit heutigen Prozessoren ist die Havokengine eh schon sehr weit vorne.

Ökonomisch und Ökologisch liegt ATI eh vorne.

Eigentlich nix neues fast immer wenn nVidia einen komplett neue Chip-Architektur eingeführt hat gab es eine schwache Zeit (ich erinnere mich da an das Desaster mit der 5000 Serie aka FX oder auch der Föhn) jedoch haben die mit ihren Refreshs meistens gute Arbeit geleistet, das es nicht weiter schlimm war.

@wattebälchen also geht es dir noch gut, lange nicht mehr so viel Müll auf einmal gelesen.Thema mikroruckler,hatte selber ne Hd 3870x2 und eine hd4870x2 und es war nicht auszuhalten,der einzige der was gegen mr gemacht hat war nvidia,ati hat bisher rein gar nichts unternommen.habe selber ne gtx 480 (Referenz)und sie hat gerade mal 85 Grad unter last,(Furzmark ist mir Latte)3d Vision ist das geilste der letzten Jahre absolut, der hammer. Mafia 2 schon mal in 3d gesehen, denke mal nicht.ati redet von offenen Standard ,aber wo ist der?eyefinity ist nur interessant für unternehmen, dp Monitor extrem teuer also das ganze im gamer Bereich vollkommen sinnlos,der Trend ist 3d und nicht eyefinity.physx in Mafia 2 schon mal gesehen denke mal nicht.warum versuchen dann so viele ati User es mit gemmodeten Treibern zum laufen zu bringen, wenn es so überflüssig ist?also liebe ati User nicht einfach blind und sinnlos draufloshetzen.

@ Wattebällchen
Nicht ATI, sondern intel. Da muss AMD noch hinkommen, was mich bei diesem Unternehmen noch zweifeln lässt. nvidia ist hier spätestens seit 2008 nur noch das fünfte Rad am Wagen.

Wer weiss, vielleicht stossen nvidia den Grafikkartenmarkt ab und bauen nur noch professionelle Lösungen für das Militär, Medizin und Forschung.

@ Maik.x
Welches FX Desaster. Die FX5200 war genau die Karte, die ich überall in den Rechnern sah.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht gut für nvidia.
Hat denke mal viele Gründe. Zur Zeit läuft halt nichts wirklich gut bei denen.

Auf dem Desktop ist Fermi nicht so erfolgreich wie er könnte, denn höchstens GTX460 ist konkurrenzfähig.
Beim mobilem Bereich sieht es noch schlimmer aus, da ist ATi um Welten vorraus.

Also diese ganzen Untergangsbeschwörungen werden wohl nicht zutreffend sein und für einen VIA-Kauf fehlt wohl das nötige Kleingeld... nehme ich jetzt mal an =)

Ich schätze auch, das AMD ATi dieses Jahr einfach alles ein Stück weit besser gemacht hat - aber auch ein paar andere markt-technische Gründe werden wohl für diese Zahlen gesorgt haben (Lizenzmangel blablupp).

Aber so schlimm ist das mit der Hitze bei den nV-GPUs nun auch wieder nicht, es hat gegenüber AMD ATi gar einen Vorteil - wenn ich etwas aufwärmen möchte, stell ich es einfach hinter dem zweiten Rechner und lass es vom nV-Föhn mit heißer Luft beballern =)

*Gerücht in die Welt setz* AMD ATi sichert sich ein Monopol durch den Kauf von nVidia :D *Gerüchtende*

Mal schauen, was die Zukunft bringt - vielleicht klappt es ja!

Ja, aber damals hatte NVidia auch noch Bereiche die gut liefen. Und jetzt? Keine Chipsätze mehr, ION2 ist ein Witz, Tegra taucht nirgends auf oder wird ständig verschoben. Einzig mit Tesla und GPGPU scheints ein bischen zu laufen. Da ist einfach kaum Rückendeckung vorhanden für die einzige (!) konkurenzfähige GraKa GTX460...

Greetz,
GHad

Hallo, Volker,

gestatte mir diesen kleinen Hinweis aus der Börsenwelt:

Der Grund, weshalb die Aktie nach Bekanntgabe der Daten stieg, liegt in der Natur der Börse.
Aufgrund der Umsatzwarnung fiel die Aktie im Vorfeld, um dann - wenn die Katze endlich aus dem Sack ist -
wieder zu steigen. Die möglichen 20 Millionen Euro Gewinn sind tatsächlich sehr nebensächlich.
Für Börsenneulinge sind solche Marktbewegungen nur schwer zu verstehen.
Ansonsten gab es zu deinem Bericht ausreichend viele Kommentare... Alles Gute.

@casul:

mikroruckler, [...] es war nicht auszuhalten

Sind eine Sache der eigenen Empfindung - ich habe mit MR keine Probleme und bemerke sie wohl auch nicht :D Mir ist es daher egal.

3d Vision ist das geilste der letzten Jahre absolut

Ändert leider nichts daran, das die Helligkeit nicht ausreichend und das ganze wieder sehr schlecht für die Augen ist, die nVidia aber beim Kunden braucht, damit er was von einer GRAFIKkarte hat =)

eyefinity ist nur interessant für unternehmen

Hmm, nein, nicht wirklich - ich bin Privatmensch und nutze es gerne für diverse Projekte, Bildbearbeitung, 3D, Design usw. usw... bei vielen Spielen ist es auch ganz nützlich, sofern der Monitor kein Monsterrand hat.

Oh ja, PhysX an = FPS geteilt durch 2 :D Wunderbar, das wünsch' ich mir!

----

Und ganz nebenbei bemerkt, ich würde gerne eine nVidia Karte nutzen, aber eben nur für die paar CUDA-Anwendungen und ggf. PhysX (in einigen Spielen ist PhysX echt schlimm :S ) - aber ein gewisser Hersteller bzw. Rechteinhaber möchte ja nicht, das eine nVidia-Karte ausschließlich als PhysX-Karte genutzt wird... zumindest nicht ohne weiteres.

Ich denke, an den Punkten könnte nVidia auch ansetzen - bringt das ein oder andere Plus, wenn CUDA mit einer nV-Karte unter einem AMD ATi System einwandfrei ohne Tricks funktioniert.

@GHad: Oh ja, Chipsätze von nVidia für AMD-Plattformen, das wäre wieder was feines =)

Ich hatte schon einmal gesagt das NVIDIA zwischen den Hammer und Amboss von Intel sowie AMD nicht so richtig Chancen hat im großen Consumermarkt.
Intel fährt nahezu vollständig ihre eigene Prozessor und Grafikplattform und ist deswegen Marktführer, und das nicht erst seit kurzer Zeit sondern seit zig Jahren.

AMD handelt nun genau so seit dem Kauf von ATI - ein Kalkül das sich auszahlt und auszahlen wird, auch wenn die Abschreibungen für ATI den Prozessorenhersteller AMD bis vor kurzem finanziell schwer belasteten.
NVIDIA hat bei AMD und Intel Chipsätzen mit integrierter Grafik so gut wie verloren und bei Notebooks durch der minderen Qualität bei der Geforce 8400M (als ein konkretes Beispiel) die Favorisierung bei den Notebookherstellern verspielt.
NVIDIA hat zwei Möglichkeiten, um den großen Notebookmarkt zu kämpfen und oder diskrete Grafik anzubieten. Der Notebookmarkt wird nicht einfacher, sowohl Intel als auch AMD kombinieren ihre Produkte immer mehr - ein potenterer Grafikchip wird mehr zweitrangig.

Ob sich das Zugpferd High-Computing sowie SoC-Prozessoren (z.B. für Handys) für NVIDIA auszahlt muss sich zeigen aber es ist durch den Einbruch beim Geschäft von Chipsätzen und den mobilen Grafikchips zwangsläufig so das der Umsatz abnimmt und der Gewinn auf Dauer einbricht bzw. Verlust gemacht wird.

Zurück
Oben