News Nvidia: Gerüchte um GTX 1160 oder 1660 Ti mit Turing ohne RTX

Ha! Da hat nVidia auf meinen Vorschlag blitzschnell reagiert. :D
Ist gerade 10 Tage her, da schrieb ich
EchoeZ schrieb:
Mir hätte eine Fortführung der GTX als 2060(Ti) (GP104), 2050(Ti) (GP106) unterhalb der RTXs besser gefallen. Von mir auch mit Pascal (Refresh?) oder um die RT Cores beschnittene Turing Chips, sofern dies Architektur-bedingt möglich wäre. Schön mit GDDR6!
Einen Chip aus der alten Serie für die günstigeren Karten der aktuellen Generation weiter zu nutzen ist nichts Neues und auch wenig verwerflich wenn man mehr Leistung für's gleiche Geld bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Toprallog, Revan1710 und 2 andere
Hitomi schrieb:
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, währen diese Karten höchstens für den OEM Markt interessant. Im Retail Sektor würden die wohl keine große Rolle spielen.
Gerade im OEM Markt dürften die keine große Rolle spielen. Wie soll man denn dort mit "Highend-Raytracing-Grafik" werben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und usb2_2
Wenn die Preis-Leistung stimmt, warum nicht?
Aber die wird wohl auch nicht stimmen...

Auf das RTX-Zeugs kann ich getrost bis zur nächsten Gen/dem nächsten Graka-Kauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so dumm. AMD geht namenstechnisch auf die 590. Da macht NV das gleiche und platziert ihre Mittelklasse Karten nah beim Vorgänger. Damit wahrt man marketingtechnisch den Abstand zur RTX Serie.
Interessant wird nun die Leistung sein. 1060 Leistung wäre zu wenig, die 590 muss er schon packen.
Faust2011 schrieb:
Und ob bei dem Chip, wenn es denn tatsächlich ein Turing wird, die RT-Cores freischaltbar sind?
Turing ist die Architektur, kein Chip. Der TU106 wird demzufolge ein nicht existenter Chip sein, bei dem NV die RT Cores weggelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Nvidia hat immer mehrere Modelle in der Hinterhand. Die Frage ist immer was AMD macht und wann sie es machen.
 
Nitrobong schrieb:
Bald bin ich so verwirrt dass ich keine Nvidia kaufen werde. Solcheine Modellpalette ist einfach nicht sinnvoll. K.a. was die vor haben
Naja, RX und Vega nehmen sich da ja auch nicht all zu viel. Wenn man bei RTX und GTX die Trennung zwischen Raytracing und non Raytracing zieht, ist das doch eigentlich keine schlimme Entwicklung. ;)
Gut man man könnte die neuen GTX dann halt auch mit 2xxx bezeichnen. Aber die Welt ist halt nicht perfekt.
 
Logisch wäre doch gewesen die "klassiche Leistung" der Grafikkarten adäquat zur neuen Generation zu erhöhen und das bei passender Preisgestaltung.
Raytracing hätte man dann über eine Addonn Karte einführen können, ähnlich wie seinerzeit die 3DFX Karten.
So wird diese Nvidia Generation, für diejeniegen die schon eine halbwegs potente Grafik haben und auf Raytracing erstmal verzichten wollen, warum auch immer, einfach uninteressant.
Und ... Wo hört denn dann die 11XX Serie auf?
Irgendwie eiert Nvidia da gerade ziemlich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Eine [vermeintliche] GTX 1160 oder [völlig wirr] GTX 1660/Ti wäre von der Performance unter einer RTX 2060 einzuordnen und deshalb wohl so im Bereich GTX 1070 ansässig.

Braucht das jemand? Und wenn ja, zu welchem Preis?

So ganz blicke ich durch das Portfolio nicht durch.

RTX Titan
RTX 2080 Ti
RTX 2080
RTX 2070
RTX 2060
GTX 1160/GTX 1660

Was passiert unterhalb der GTX 1160/GTX 1660? Lässt man dort die völlig unattraktiven GTX 1050/1050 Ti weiterlaufen?

Ich bin echt mal gespannt.

Zumindest kommt was neues im Bereich 200,— bis 250,— Euro, denn die RTX 2060 dürfte [gemessen an der RTX 2070] eine UVP von 300,— Euro+ haben.

Selten ein so löchriges Portfolio mit so grossen Preisabständen gesehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mag ja alles sein, aber was soll das Namensschema? Wer blickt bei GTX 1060, GTX 1160 bzw. GTX 1660 oder RTX 2060 noch durch? Ist der gleiche Mist wie Xbox One X oder iPhone Xs Max - haben diese Firmen keine qualifizierten Leute in der Marketingabteilung?
 
iGameKudan schrieb:
Wenn kleine Karten mit Turing aber ohne RT gehen, sollen die doch bitte 2080Ti-Leistung ohne RT für den Preis einer 2080 bringen.


Das wird nicht passieren, würde ja automatisch die RTX2080 und RTX2080Ti obsolet machen.
Die 2070 ist laut Performance-Index marginal schneller als eine GTX1080, eine kolportierte RTX2060 dürfte wohl auf dem Leistungsniveau einer 1070Ti sein und eine GTX1660 darf auf gar keinen Fall gleich schnell sein wie eine RTX2060 sonst gibt es überhaupt keinen Kaufgrund mehr für die 2060.

Die 1660 könnte ein Navi-Konter mit Vega 56 Performance sein für einen günstigen Preis.

So eine Karte würde aber auch nicht gerade dafür sprechen, dass Nvidia bereits nächstes Jahr auf 7nm umsatteln will, wenn der optimierte Batch der 16nm Produktion ausreichend sein sollte, um eine Navi in 7nm kontern zu können.

Das wäre ziemlich böse wenn Nvidia AMDs 7nm Lösung mit einem optimierten 16nm Batch in der Einstiegsklasse ausstechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, GERmaximus und SVΞN
Hitomi schrieb:
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, währen diese Karten höchstens für den OEM Markt interessant. Im Retail Sektor würden die wohl keine große Rolle spielen.

Öhm, wie kommste auf das schmale Brett ? Es gibt viele denen gehen RT und DLSS schlicht am Popo vorbei - für die genau die richtige Karte - Turing Leistung ohne Schnickschnack zum erschwinglichen Preis. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus, Chaos Theory und Revan1710
cat_helicopter schrieb:
Für alle die hier sagen: Kauft keiner.
Ich schon.

Seh ich genau so. Eine günstige 2060er ohne Raytracing wird sich sicher gut verkaufen. Idealerweise so auf 1070/1070Ti Niveau und ne 2 vorne beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Nvidia ist wohl selbst zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem P/L-Verhältnis von Turing im unteren Budget-Bereich nicht wirklich punkten kann.

Eine 1160 (oder wie auch immer) mit ~30 % Mehrleistung als eine 1060 zu einem UVP von ~249$ würde Amd mit Sicherheit gut fordern und wir bekommen 2019 einen ordentlichen Wettbewerb im 200-300€ Segment
 
Man stelle sich 'mal eine GTX 1180Ti ohne Tensor-/RT-Kerne Gedöns für etwas mehr Geld als eine GTX 1080Ti vor, die dadurch deutlich schneller in nicht RTX-Spielen (also fast überall) wäre :lol: ...

.... dann würden die RTX 2080(Ti) Besitzer aber so einen Shitstorm lostreten :evillol:, das wäre dann schon nicht mehr feierlich.

Das wäre dann quasi ein nVidia Eigentor mit Ansage :p.

Interessant wäre aber, ob durch Wegfall des RTX-Gedöns und Ausgleich durch mehr Shader so eine gemutmasste GTX 1160(Ti) für weniger Geld als eine RTX 2060 mit Ausnahme von RTX-Titeln überall deutlich schneller wäre?

Bekäme diese gemunkelte RTX 1160(Ti) dann noch wie (von nicht wenigen) gefordert 8GB GDDR6 spendiert plus größerem SI, dann wäre das ein Indikator dafür wie verhältnismäßig bleiern Turing RTX derzeit in den Regalen der Händler liegt.

Vermutlich wäre eine solch beschaffene GTX 1160(Ti) aber der Kategorie Wunschdenken zuzuordnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach nem Aufguss der 1060 weil wahrscheinlich immer noch zu viel Chips rum irren.
 
Ohne RTX?
Wie soll ich dann auf dem Schulhof damit angeben :o?
Spaß beiseite, für einen effektiven Push der neuen Technologie sollte die Funktion in allen neuen Karten integriert sein, sonst wird es wie PhysX ein Nischenprodukt bleiben, dass vielleicht 1-2 Spiele unterstützen, der Rest nicht.
 
Wie man sieht kümmert sich Nvidia um alle Käuferschichten. Wäre ja auch ziemlich blöd wenn nicht.
 
Wenn das stimmt, wäre es aber auch ein weiteres Indiz dafür, dass Nvidia die Namen eine Stufe höher schraubt, denn das Pendant der 10*er Serie wäre eigentlich eher die 1050 (wegen auch Ti).

Und nächstes Jahr gibt es als neue Highend Variante die RTX2090?
 
Chismon schrieb:
Interessant wäre aber, ob durch Wegfall des RTX-Gedöns und Ausgleich durch mehr Shader so eine gemutmasste GTX 1160(Ti) für weniger Geld als eine RTX 2060 mit Ausnahme von RTX-Titeln überall deutlich schneller wäre?

Das denke ich mal eher nicht, so dämlich kann Nvidia nicht sein sonst könnten sie die RTX Reihe gleich einstampfen. Was sie aber auf jeden Fall sein wird ist deutlich günstiger was die Nachfrage richtig hart ankurbeln wird denn man bekommt die volle Turing Leistung (also alles was man eigentlich für ein gelungenes Spielerlebnis braucht) zum Sparpreis - und wenn sich die Karten dann noch gut OCen lassen, ja, dann wirds richtig eng für RTX Premium und deren Existenzberechtigung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drebtor
Zurück
Oben