Nvidia GF8800GTX 768MB Temp Normal?

ok...ich würde mich jedenfalls sehr über einen bericht freuen, obs was bringt.

ich bin bei meiner karte zu AC MX-2 - wlp umgestiegen (ist ziemlich günstig, gut und wiederverwendbar, hab übrige paste nach ein paar betriebsstunden wieder rausgekratzt und damit die cpu versorgt :freaky:)
 
also schonmal nen kurzes feedback, nach entfernen des kranzes um die GPU gabs schonmal 5°C geschenkt :D weiterhin hab ich gesehen das man die abstandhalter net kürzen muss, es reicht schrauben zu verwenden die keine federn haben. diese schrauben nehmen einem gut 1mm den ich jetzt mit anderen schrauben jetzt näher ran gekommen bin.

in 3Dmark bin ich mit den beiden maßnahmen jetzt statt bei 99/87/65°C bei 91/81/61°
idle temperatur geht schon runter auf 48/43/37°C

furmark wird getz mal getestet :D hoffendlich trottled sie net wieder


okey, ganz wars also noch net, hat nach 7min furmark gethrottlet.....sonnst schon nach 3min, ist doch schon nen fortschritt

ich glaub ich guck nachher mal vorsichtig das ich den IHS abbekomme und neue WLP auf dem die auftrage :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja die Abstandshalter noch kürzen und Kurze schrauben verwenden somit haste noch mehr Anpressdruck ;) Dann sollte ja allles Rennen ;)
 
xD ja könnte man, bloß ist mir getz schon eine schraube gebrochen :D:D:D erstmal sehen wie ich die da raus bekomme, ist ja zum glück noch genug druck durch die anderen schrauben da :D vllt einfach nen aneren stock kühler besorgen:D:D:D
 
Mit etwas Glück falls noch etwas Rausschaut mit der Zange Rausdrehen oder auf Alternativ Kühler verwenden , falls man nen ac s2 da draufhauen kann ;)
 
und ich habe noch eine frage unzwar habe ich meine 8800GTX mit Pixelfehler geholt , aber jetzt läuft sie , nur das ich die Schrauben die ganz kleinen vom Lüfter draussen habe , und wenn ich die schrauben reindrehe erzeugt dies auch gleichzeitig Pixelfehler , was kann da die Ursache sein?
 
du meinst dir acht rund um die GPU drum? keine ahnung vllt zuviel druck ? keine ahnung kannst den rahmen aber auch komplett wegnehmen, bei mir hats temperaturvorteile gebracht :D
 
ja genau die 8 Schrauben um die GPU wo der Rahmen mitgeschraubt ist , hmm vielleicht mach ich das auchmal aber ich weiss net ob das wieder so pixelfehler wieder hervorruft.

lieber lass ich alles so dran wie es da ist.

da momentan die Karte einwandfrei läuft und für 30 Euro echt ein guter Deal gewesen.
 
@tgsn4k3 : die temps empfinde ich aber immer noch als ordentlich hoch. wie schauts mit gehäusebelüftung aus?

30€ ??!!
verdammt, vor 2,5 jahren oder so, als die 88 noch high-end war, hat mich die schleuder knapp 500 kröten gekostet.
ich hab mich bisher immer davon abgehalten, nach den aktuellen preisen zu schauen.
 
gehäusebelüftung, joa geht wa :D 2 120er ( 1 rein 1 raus ) mit je 600 UPM sind im tower, meine 4870 erreicht auch lediglich 50°C, der CPU chillt auch bei 40-45°C @ Load.

wird definitiv an der graka liegen :D
 
ja das ist definitiv für mich auch ein wunder , ich bin schon wieder am überlegen eine GTX 280 zu holen , dann würde ich meine funktionierende 8800GTX von Nvidia an jemand anderen weiterverkaufen
 
es bleibt spannend , nen paar kollegen mit 8800 GTXern haben alle die selben temperaturen, drosseln sogar in etwa der gleichen zeit unter Furmark 1.8.0

jetzt schau ich mir mal deren kühler an, vllt ists bei denne ja nur WLP oder nen verstaubter lüfter, ansonnsten ist da s schon sehr interessant
 
wlp wäre ein erster verdächtiger. meine war nach 2,5 jahren gut durchgebacken und dementsprechend trocken, hart und schwer zu entfernen.
achja, geheimtipp: wenn du den standardkühler verwendest und unter der graka 2-3 pci-slots platz hast, dann kannst du mit etwas geduld und bastelkunst aus karton einen luftkanal bauen, der die warme luft, die aus den schlitzen in der plastikabdeckung des kühlers kommt, aus dem gehäuse führt (bei mir hat sich da immer ein warmluftkreislauf gebildet, den ich so unterbrechen konnte)
 
also wenn ich mir das Gehäuse so ankieke, dann liegt der 120er auf der Seite zu hoch um der 8800GTX ordentlich Kaltluft von unten zuzufächeln. Der Standardkühler der G80 Karten liebt sowas. Ausserdem sollte immer mehr Luft abgesaugt werden, als reingepumpt wird. Hoffe das Netzteil saugft da auch och Warmluft ab.

Die hoffnung hat sich grad zerschlagen, am Netzteil Lüfter ist auch noch gefummelt worden. Da wundert mich langsam gar nix mehr.

Die 4870 hat ja auch nen anderen Kühler, da kannste nie von ausgehen, dass das bei anderen Grakas auch so tolle kühlt.

Je mehr ich mir die Bilder vom Rechner so anschau, desto sinnfreier kommt mir bei Dir der Lüfter im Seitenteil vor. Hätteste nen TopBlow Boxed CPU Kühler würd ichs noch verstehen, aber bei nem Towerkühler bringt der doch auch nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im seitenteil habe ich keinen lüfter drin weil der Accelero S1 zu breit ist :D da passt keiner.
um das netzteil musst du dir auch keine sorgen machen, das bekommt ausreichend luft, zudem hab ich kein knacksen mehr vom lüfter wie es das netzteil im standardzustand gemacht hat.

passt soweit alles, nur bei der 8800GTX nicht, die dürfte auch ohne seitenlüfter net so warm werden,
kanns aber gerne mal für dich testen, vllt bekommt man die so ja in erträgliche regionen runter, sodass ich die wenigstens irgendwo einsetzen kann :D
 
8800er (G80) werden so heiss, wenn der Rest des System nicht dazu passt.:rolleyes:

Oder passiert das auch bei geöffnetem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das passiert auch mit offenem case, und auch im komplett offenen aufbau
 
Mit offenem Gehäuse Probleme mit den Temps, kann ja fast nicht sein, ausser eins der Tools die Du noch installiert hast, legen die automatische Lüftersteuerung der Karten lahm und die Lüfter drehen nicht hoch.

So Sachen wie ASUS Smart Doctor, RivaTuner und co sind die üblichen Verdächtigen.

Je mehr Monitoring Tools gleichzeitig laufen, desto schlimmer kanns werdens

Ging bei mir soweit, dass der Lüfter der G80 komplett ausging

schon mal verglichen wie hoch die Lüfterdrehzahlen im Idle und nach ein paar Minuten unter Last sind?Bleiben die gleich stimmt was nicht.
 
idle 600UPM last 2800UPM, da passt alles, bin ja in sachen OC kein neuling und weiß auf was cih achten muss, nur mit nvidia bin ich net ganz so vertraut .... bin eher die harte ATI fraktion
 
Zurück
Oben