Nvidia GF8800GTX 768MB Temp Normal?

habe das gleiche Problem. Ist nen Heatbug von Nvidia. Liegt an dem schlechten Kontakt zwischen dem "richtigen" GPU und dem Heatspreader, der ja noch da drauf ist. Habe selber schon versucht den abzubekommen ist aber draufgeklebt und wollte die Karte jetzt auch nicht vollkommen kaputtmachen

also mir ists ja eigendlich egal ob das teil kaputt geht :D, wäre halt nur schade aber nichts was mein leben zerstört.

werd mich morgen mal ransetzen das ding zu köpfen...... kanns ja langsam angehen.... brauch se ja im moment net im PC

Zuletzt bearbeitet:
so will den thread nochmal hochholen, deswegen auch nen doppelpost, sry deswegen :D

Hab die graka nun geköpft, neue WLP aufgetragen( war hart wie stein und nicht überall anliegend, zudem war der kleber zu dick sodass der IHS nicht vollständig auflag.

idletemp mäßig hat sich nix getan, aber LOAD siehts sehr gut aus 20°C weniger, zuminddest soweit mans sehen kann, ab 110°C hat sie ja gedrosselt, wäre bestimmt auch noch weiter gestiegen.

mit einem full load ( MSI Kombustor ) wert von 89°C kann ich sehr gut leben :D

aber achtung, das teil sitzt scheiße fest und ich habe mir gut kratzer reingehauen in das package, dachte das teil wird defekt sein ..... zum glück nicht ;D;D;D

Anhänge

• IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 455
  • idle neu nach  köpfen.jpg
    idle neu nach köpfen.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 150
  • load neu nach  köpfen.jpg
    load neu nach köpfen.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 147
^^gute arbeit , leider ist das schon ein oft bekanntes problem bei der GTX260/280er mit dem Heat BUG .
Das die 8800GTX davon auch betroffen ist hätte ich nicht gedacht .

das ist die Temp die ich auch von meiner unter Last kenne. Sowas ist ja wirklich übel.

Frag mich nur wie das passieren kann. Durch zu schlechte Gehäuselüftung, Übertaktung,Überhitzung, oder einfach nur schlechte Qualität bei der Verarbeitung. Sprich war eigentlich bei Lieferung schon ein Kandidat für ne RMA.

Da es auch noch ein A2 Stepping ist wunderts gleich doppelt, denn die waren meines Wissens nach von Haus aus etwas heisser. Grade da hätt ich erwartet dass die Hersteller noch drauf acht geben Qualität zu liefern. Bei nem HE Produkt schon enttäuschend was da geliefert wird.

Welcher Hersteller isses denn?

Zuletzt bearbeitet:
is ne OEM karte aus nem alten Fujitsu siemens Mashine from Hell oder sowas gewesen.
bin schon am schaun wie ich es uU hinbekommen önnte das teil ohne IHS zu betreiben... 2-3mm müsst ich schon runter, glaub nicht das ich das hinbekomme.

ahso wenn noch wer auf die idee kommt, ganz vorsichtig und den blanken chip schön warmfönen, da ist der kleber leichtgängiger, hab mir ne klinkge kaputt gemacht an dem IHS...achtet auch auf einen sehr dünnen griff, deswegen hab ich die kratzer... hatte keinen dünneren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mirs fast gedacht, dass dass das kein bestimmter Hersteller war. Auf diversen Screens von GPU-z war als Subvendor nur Nvidia zu lesen

wieso? ists schlimm wenns ne OEM ist? bekommen die schlechtere ware? :D:D -> die fragen sind wirklich ernst gemeint

bessere temperaturen gibts auf jeden fall wie ich denke, die WLP von nvidia sieht nähmlich aus wie dahingerotzt.....
die platte ( IHS ) hab ich mit mit den auf den bildern zu sehenden klingen ( bastelskalpellset ) herruntergschnitten, bzw den kleber des IHS durchtrennt und den IHS dan n heruntergehebelt.... ist aber nicht sehr ratsam wenn man auf die graka angewiesen ist, oben rechts hab ich ne richtig dicke macke ... hat zum glück nichts ausgemacht aber sieht sehr unschön aus.

weitzerhin sind die SMD bauteile sauklein und ich denke auch das die schon fast vom bloßen angucken abbrechen, daher absulut nicht empfehlenswert wenn man nicht grad nen herben heatbug hat so wie das bei mir der fall war.

naja meine GTX260 hat byebye gesagt, meine schöne G80 Karte will ich nicht verlieren, hab eh den Thermalright HR GTX drauf also der für die G80, aber dachte viell. man bekommt somit bessere temps was ich auf jeden fall auch glaube, aber da ich das mit dem "IHS" noch nie gemacht habe werde ich es erst machen wenn ich einen neue karte hab^^

also ist der geklebt muss man da weit rein schneiden oder merkt man es wenn man durch den kleber durch ist

MfG

kannst auf dem bild ja noch kleberruckstände sehen. soweit darfst du rein ^^

wenn du den HR GTX hats kannste das teil auch ohne IHS verwenden, hab ich im netzgesehen, da kommst dann auf sehr gute temps und hervorragende OC werte :D hab einen gesehen mit 720/1899/1100 oder sowas

was hatn deine GTX denn gehabt? vllt bekommt man die noch hin....

Zuletzt bearbeitet:
ohe IHS ? cool cool mh könnt ich mir mal wirklich überlegen, vorallem reicht mir ja die Leistung zurzeit völlig aus, ja meine taktet zurzeit mit dem HR GTX 648/1674/1044 damit geht sie recht gut ab^^

temps kommt auf den Lüfter drauf an aber da ich einen unhörbaren Lüfter noch dazu drauf hab, Noiseblocker PL1 BlackSeries mit 900umdrehungen in spielen max. 68° wenn überhaupt was ich für die lautstärke sehr gut finde.

aber danke müsste bloß schauen wie das ausschaut ohne IHS den drauf zu klatschen!? kommt mir bisschen heiß vor, also so direkt auf das herzstück zu klatschen

MfG

macht man bei anderen karten auch wenn du dich nicht alzu dumm anstel´lst wirds kein prob sein ^^

muss zwar nicht im HE Segement sein, aber es gibt durchaus Unterschied bei den Karten. Speziell wenn sie vom Standarddesign abbweichen.

Hab hier ne 8600GTS von ASUS bei der manche Kondensatoren durch welche billiger Bauart ersetzt wurden.
Auf der Packung wird dann noch gross mit geworben, dass der andere Kühler bessere Kühlung als der Standard Nvidia Kühler verspricht.
Obs stimmt, naja. Marketing schaffts immer wieder aus Schwächen irgendwie Stärken zu machen.
Gleiches bei ner GF4MX440, die passive betriebene von ASUS hatte bessere Kondensatoren, also die aktiv gekühlte Leadtek. Der Leadtek hat der aktive Kühler nur nix geholfen, deren Kondensatoren laufen leider aus, nur die ASUS läuft wie am ersten Tag

Zuletzt bearbeitet:
@ deadlock:

das bringt schon was ( rein technisch gesehen ) jedoch werden mir dei VRMs diese aktion nicht verzeihen

160er auf den VRMs und einen 92er auf dem GPU heatsink wirds wohl bringen.
werd mal schaun was meine grabbelkiste hergibt ^^werds mal testen

94C* unter last sind normal, eine nVIDIA Karte kann bis zu 120C* erreichen bis die dann mal Resetet, schon damals wo die erste 8800 Ultra raus kamm, hatten alle Paras das da was nicht stimmt, aber 50-55C* am Desktop und bis zu 96C* at Crysis ist alles Normal.

Lg

Zurück
Oben