Interessantes Thema: Also ich besitze auch eine Asus EN8800GTX (seit fast 2 Jahren jetzt) und war kürzlich gezwungen die WLP zu erneuern, weil die Temps im Idle mittlerweile trotz ~ 2000 UPM (Lüfter) die 70°C Marke erreicht hatte und der SmartDoctor sogar schon Spiele mit 100°C Warnmeldungen (gut dass man solche Tools hat) abgebrochen hatte. Also habe ich den Lüfter (erstmalig hatte mich wegen Garantieverlust bisher nicht getraut) abmontiert und die (IM ÜBRIGEN VIEL ZU DICK DRAUFGESPACHTELTE) alte WLP entfernt und durch eine hauchdünne Schicht AC5 ersetzt. Die Temps sind jetzt bei ca. 56-58°C im Idle (~ 2000 UPM, Lüfter, ich höre ihn damit kaum, das feine "Rauschen" das er produziert ist absolut erträglich, es stört mich nicht) und somit sogar niedriger als zum Zeitpunkt des Neuzustandes der Karte!
Die Karte verträgt im Zweifelsfalle auch (zumindest kurzzeitig) Temps um die 100°C, wenn es also mal auf ~ 90°C beim Spielen raufgeht ,muss man deshalb nicht (gleich) in Panik verfallen, denn die GPU ist offensichtlich generell für sehr hohe Temps ausgelegt Besser ist es selbstverständlich wenn man versucht die Temps dennoch auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten. (wobei das auch sehr von der Raumtemperatur abhängig ist, wie ich immer wieder feststelle, ist ja auch klar...)
Meine nächste Karte wird aber auf jeden Fall eine, die zumindest im Idle deutlich niedrigere Temps erzeugt, da ich von diesen heissen Brütern, die einem das gesamte Case ständige wie blöd aufheizen die Schnauze voll habe! (von dem erhöhten Stromverbrauch nicht zu sprechen!) Muss ich nicht mehr haben! ;-)
Hier noch ein vergleichender Screen aus GPU-Z zu meinen aktuellen Temps (nachdem ich die alte WLP auf der GPU gegen AC5 ersetzt habe (nach einer kompletten Reinigung natürlich):
Im zweiten Screen habe ich mithilfe von Smartdoctor die Lüfterdrehzahl auf dieselbe Stärke (~ 1500 UPM)( getrimmt wie im Screen des Ausgangspostings um einen direkten Vergleich herstellen zu können (wobei natürlich noch immer die Raumtemperatur und auch die allgemeinen Belüftung/Temperatur im Case eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt (bei mir arbeiten 3x120 und 1x80 er als Gehäuselüfter)
Ist relativ kühl hier im Moment!