Nvidia GF8800GTX 768MB Temp Normal?

bin wirklich erstaunt über die vielen Antworten und fragen in meinem Thread , nur weiter so.
=)

@Chirvan:
Ja, ich weiß... Aber warum Geld ausgeben, wenn man eine bessere Kühllösung als die "Boxed" ohne
jeglichen Geldaufwand verwirklichen kann? Mich interessiert halt die Machbarkeit ^^.

@tgsn4k3:
Vielen Dank!
Wo liegen bei der 8800GTX die VRMs? Sind das diese vier Kästen, bei denen die Kühlplatte ausgespart ist?

Dass die VRMs eine rein passive Kühlung über die Platte nicht überstehen werden ist mir klar.
Ergänzung ()

Anscheinend liegen die Spawas rechts der vier Aussparungen unter der Platte.

Die Dinge die eine Grafikkarte meist aufheizen sind die Spannungswandler, leider hat keiner der Grafikhersteller das bisher richtig realisiert und leider ist es bei sämtlichen Grafikkarten so das sie sämtliche Bauteile auf dem PCB über eine komplette Kühlanlage laufen.
(Ich persönlich würde ja die Spannungswandler separat gekühlt halten aber bin ja leider kein Ingenieur bei nVidia oder AMD).
Hab damals auf meine alte 8800 GTS einen Thermalright HR03 Plus installiert (gedreht so das der Kühlblock oberhalb war und der Lüfter auf die Rückseite des Chips geblasen hat und siehe da plötzlich unter Idle 36° und unter Last gerade mal 55° [bei Max Einstellungen in Spielen, naja ist auch schon etwas her]).

Interessantes Thema: Also ich besitze auch eine Asus EN8800GTX (seit fast 2 Jahren jetzt) und war kürzlich gezwungen die WLP zu erneuern, weil die Temps im Idle mittlerweile trotz ~ 2000 UPM (Lüfter) die 70°C Marke erreicht hatte und der SmartDoctor sogar schon Spiele mit 100°C Warnmeldungen (gut dass man solche Tools hat) abgebrochen hatte. Also habe ich den Lüfter (erstmalig hatte mich wegen Garantieverlust bisher nicht getraut) abmontiert und die (IM ÜBRIGEN VIEL ZU DICK DRAUFGESPACHTELTE) alte WLP entfernt und durch eine hauchdünne Schicht AC5 ersetzt. Die Temps sind jetzt bei ca. 56-58°C im Idle (~ 2000 UPM, Lüfter, ich höre ihn damit kaum, das feine "Rauschen" das er produziert ist absolut erträglich, es stört mich nicht) und somit sogar niedriger als zum Zeitpunkt des Neuzustandes der Karte!

Die Karte verträgt im Zweifelsfalle auch (zumindest kurzzeitig) Temps um die 100°C, wenn es also mal auf ~ 90°C beim Spielen raufgeht ,muss man deshalb nicht (gleich) in Panik verfallen, denn die GPU ist offensichtlich generell für sehr hohe Temps ausgelegt Besser ist es selbstverständlich wenn man versucht die Temps dennoch auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten. (wobei das auch sehr von der Raumtemperatur abhängig ist, wie ich immer wieder feststelle, ist ja auch klar...)

Meine nächste Karte wird aber auf jeden Fall eine, die zumindest im Idle deutlich niedrigere Temps erzeugt, da ich von diesen heissen Brütern, die einem das gesamte Case ständige wie blöd aufheizen die Schnauze voll habe! (von dem erhöhten Stromverbrauch nicht zu sprechen!) Muss ich nicht mehr haben! ;-)

Hier noch ein vergleichender Screen aus GPU-Z zu meinen aktuellen Temps (nachdem ich die alte WLP auf der GPU gegen AC5 ersetzt habe (nach einer kompletten Reinigung natürlich):

GPU-Z_Temps.png GPU-Z_Temps2.png

Im zweiten Screen habe ich mithilfe von Smartdoctor die Lüfterdrehzahl auf dieselbe Stärke (~ 1500 UPM)( getrimmt wie im Screen des Ausgangspostings um einen direkten Vergleich herstellen zu können (wobei natürlich noch immer die Raumtemperatur und auch die allgemeinen Belüftung/Temperatur im Case eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt (bei mir arbeiten 3x120 und 1x80 er als Gehäuselüfter)

Ist relativ kühl hier im Moment!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars ja leider mehr als das :(, konnte es aber zuglück mit meinem waghalsigen eingriff beheben

Du warst derjenige mit den load-temps von 108°C oder? Und jetzt ist die Karte erheblich kühler, nachdem du ein wenig daran herumgebastelt hast?

meine karte wird auch sehr heiß, unter last 91°C (hab 4 gehäuselüfter+netzteil die 2) und windoof betrieb 68°. die 5700 die ich mal hatte war damals ein ähnlicher hitzebolzen.. vielleicht war ich auch nur verwöhnt von den vielen ati-karten über die jahre xD

nene meine karte war die die immer gedrosselt hat ab 110°C :D, sprich es wäre weiter nach oben gegangen ^^ jetzt hab ich 89°C im furmark xtreme burning mode ^^
wobei ich die noch kühler haben will, will ja noch gut was am takt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon aufgehört?

ich auch =)

Ich glaube der schreibt nit mehr

ich glaube wenn keiner mehr schreibt , kann es auch geclosed werden

Zurück
Oben