News Nvidia gibt Namen der GF100 bekannt

Hm,

so lansgam dürfen die neuen Karten auch mal kommen... will jetzt wissen was Phase ist. Schlimm wenn man nur Ati zur Auswahl hat beim Kaufen... ich brauche den Preiskampf!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es äußerst still um Nvidia geworden ist. Es scheint so als würde dieser Konzern sich zunehmend aus dem Endverbrauchermarkt verabschieden wollen, da kaum neue Karten auf den Markt kommen. Auch in der Produktvielfalt und dem Angebot sieht es eher mager aus.
Ich seh nur ständig das irgendwelche Grafikkarten neu benannt werden wie es anfangs bei der 8er Serie war die zur 9er teilweise migriert ist. Blickt irgendwer noch hinter dieser Firmenpolitik durch?! Soweit ich gehört habe wollte oder hat die Firma die Produktion der GX200 Serie (oder wie auch immer diese heißen mag) gestoppt, da ATI ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hatte.

Ich bin leider in diesem Sektor nicht so bewandt aber für mich klingt das alles, was ich im letzten halben Jahr alles gelesen u. gehört habe, so als würde bald ATI den Markt für Grafikkarten im Konsumentenbereich beherrschen.

werden dann die "alten" Grakas günstiger? wenn die neuen ein flop sind, dann teurer ;-)

Hmm mal ehrlich, die 58xx er Karten sind immer noch nicht in ausreichenden Mengen verfügbar, obwohl laut Aussage von TSC der Produktionsprozess im Griff ist.

Naja jetzt lassen wir Nvidia mal seine Karten Ende Februar produzieren, dann landen wir bis zur "normalen" Verfügbarkeit bei etwa Ende Mai?!

@Nikflin: ich denke mal, die bekanntgabe dass die karten gtx400 heißen werden deutet auf ein baldiges erscheinen hin, denn dadurch wird der marketingeffekt der oem-gt300er beeinträchtigt und darum wird sowas so lange wie möglich zurückgehalten, weil die oems so besser mit dem namen werben können.

außerdem hat wolfgang ja schon nen kleinen wink bezüglich bevorstehender unabhängiger tests gegeben ;)
man darf also gespannt sein :)

El Diensto schrieb:
ist nachvollziehbar aber letztlich können se' die Dinger meinetwegen auch Blockflöte 3000, Sackpfeife 4000 oder sonstwie nennen, so lange Preis-Leistung/Stromverbrauch/Lautstärke stimmt.

Den Spruch muss ich mir in meine Signatur packen. :D

@ Topic:

Langsam nervt mich eher nVidia. Dauernd werden irgendwelche unwichtigen Sachen preisgegeben statt dass mal eine Info kommt, wann man mit der Karte rechnen kann.

Ich hoffe zumindest, dass die 4xx-Reihe dann nur für den neuen Chip stehen und die 3xx-Reihe die älteren umgelabelten Chips sind.

Hab ich doch geschrieben. Einfach mal ein ungefährer Release-Termin, Speicherbestückung der ersten Karten, Hard- oder Paperrelease. Die unwichtigen Meldungen nehmen immer mehr zu und haben meist keinerlei Info mehr. Die Namensgebung ist zumindest mal was Neues.

Gegen Benchmarks hätte ich natürlich auch nix, so isses net. *gg* Aber dann bitte nicht von nV selbst. ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
Es gibt aber einige GT200 Karten die DX10.1 haben.

Karten? Für den Desktop? Welche? DX10.1 braucht kein Mensch - hab ich mal gehört :rolleyes:

Bitte macht auf jeden Fall schnell "liebe" Jungs von nVidia. ATI kann offensichtlich mit der neuen ungewohnten Situation sowieso nicht anfangen. Die brauchen wohl endlich wieder Druck damit sie richtig in die Gänge kommen. Round 17859 - FIGHT! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Argumentation ist nachvollziehbar. 300 Mobil alte Technologie, 400er Desktop neue Technologie. Aber wie schon geschrieben: Es ist völlig, aber sowas von egal wie der Mist heissen wird, hauptsache das Teil rockt und macht DX11 endlich salonfähig. ATI kann mit neuen Standards um sich werfen wie sie wollen, so lange nV damit nicht im Markt ist, passiert nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange sie nicht nen g92 in ne GTX4xx umlabeln passt doch alles.^^ Aber da kann man sich nicht sicher sein.
Allzulang wirds wohl nicht mehr dauern. Vielleicht nen Monat.
@Medic-on-Duty Stimmt zwar, aber es wäre auch ohne Nvidia einiges passiert.

DvP schrieb:
Karten? Für den Desktop? Welche? DX10.1 braucht kein Mensch - hab ich mal gehört :rolleyes:

User Fl_o schreibt:
GT200 hat DX10
GT300 hat DX10.1
GT400 hat DX11

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es aber GT200 Karten gibt die auch DX10.1 haben und somit seine Auflistung nicht stimmt.
Was soll ich also nun mit deinem Beitrag anfangen? Schließlich zitierst du mich und gibst mit einen Text. Hast du überhaupt darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Namen finde ich jetzt ein wenig blöd. NV Namenswirrwar eben halt :D

Wenn die Grakas jedoch um einiges schneller sind, als die Cypress, werde ich mir eine kaufen.
Der Preis dürfte wohl wieder extrem hoch angesetzt sein.

Würde sogar sinn machen:

Zitat:
DX10 = GT200
DX10.1 = GT300
DX11 = GT400
Nur dass Karten kleiner oder gleich der GT240 auch schon DX10.1 haben. ;)
Ob da die PR, nach den vielen Negativ-Schlagzeilen, das Ruder rumgerissen hat?

Tja, das kommt davon, wenn man GT300-Karten ohne DX11 verkauft.
Dann muss man sich eben davon absetzen. Mit etwas Glück ist das
der erste Schritt aus dem Namenswirrwarr. Wie alle bin ich gespannt,
auf die Leistung und Preise. Vor allem aber auf den idle Verbrauch.
Immer noch nichts, was mit der HD4670 mithält. Vielleicht ja eine GT440?

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es aber GT200 Karten gibt die auch DX10.1 haben und somit seine Auflistung nicht stimmt.

Wenn du sagst GT200 Karten, gehe ich von Grafikkarten aus, also von didizierten Desktop Lösungen. Falls das nicht gemeint war war es etwas misverständlich ausgedrückt und ich bin rein getappt.
Danke übrigens, dass du mir auf meine (normal gestellte) Frage keine Antwort gegeben hast und dich nur ziemlich peinlich angegriffen fühlst. Warum auch immer. :freak:

@ 5@n!töt3r
THX für die Antwort. War mir tatsächlich nicht bewusst. Drum hab ich ja auch gefragt.

Es gibt keine GT200-Karten mit DX10.1, da GT200 der Codename der 65-nm-GPUs der GTX-200-Serie ist :confused_alt:

Schaffe89 schrieb:
Solange sie nicht nen g92 in ne GTX4xx umlabeln passt doch alles.^^ Aber da kann man sich nicht sicher sein.
Doch kann man.
G92b ist viel zu teuer, seit es GT215 gibt.
[Abgesehen davon ist G92 ein Chip und kein Produkt...]

Fl_o schrieb:
Mindestens DX10 = Geforce 200
Mindestens DX10.1 = Geforce 300
Mindestens DX11 = Geforce 400
Korrigiert.

Hätte ich eben auch so gesehen aber die Architektur basiert wohl auf dem GT200. Hat CB auch so ähnlich geschrieben:

https://www.computerbase.de/2009-11/test-nvidia-geforce-gt-240/

"Um das zu erreichen, greift Nvidia auf die bewährte GT200-Architektur zurück, wobei die neuen Karten zusätzlich mit der Direct3D-10.1-API umgehen können."

Will ja nicht kleinlich sein und die Info war mir ehrlich gesagt auch neu. Hätte [TLR]Snoopy nicht so mit seiner Weisheit gegeizt, hätte ich nicht selbst suchen müssen. Naja...

Schön schön.
Die GTX 470 ist dann nicht der Nachfolger der GTX 260 sondern der einer GTX 260 216.
Die GTX 480 ist ganz oben und eine GTX 460 (Nachfolger GTX 260 192) können sie noch hinterher schmeißen sowie eine GTX 475 (Nachfolger der GTX 275) dazwischen rein drücken.
Und alles passt! Gefällt!

Ich glaube aber nicht das alle 400er = Fermi bleiben! Wohl wieder nur die GTXer!

Zurück
Oben