Nvidia grafikkarte plötzlich zu 99% ausgelastet.

Gugus1862

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MEDION Z170H4-EA 1.0
  • Netzteil: Normal?
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Generelle Situation:

Ich habe in den letzten Monaten beim Spielen von Squad (dem Milsim-Shooter) festgestellt, dass mein PC nicht mehr wie früher mitkommt. Ich habe einige Monate nur wenig bis gar nicht gezockt, Squad schon gar nicht. Jetzt habe ich ab und zu wieder Zeit und jedes Mal ist das Spiel unspielbar. Die Grafiksettings (des Spiels) sind fast auf dem Minimum, wohingegen ich früher mit Mittleren, teilweise Hohen Grafiksettings problemlos spielen konnte.

Konkreter:
Ich habe mal den Taskmanager geöffnet und der zeigt mir an, dass während dem Spielen (wohlgemerkt, es sind keine anderen Programme offen zu dem Zeitpunkt), die CPU zu ca. 30%, der RAM zu 40-50% und die Graka zu 99% ausgelastet ist (und das bei den Minimaleinstellungen des Spiels). Ich bin selber Laie in PC-Belangen, aber 99% auf der Graka sollte doch nicht sein, vor allem, wenn es ja noch vor einem Jahr, eineinhalb Jahren noch easy ging mit den Hohen Grafikeinstellungen, oder? Zudem "schneidet" mir die Anzeige das Bild entzwei. Beispiel: Schwenke ich mein Blickfeld von rechts nach links, so ist die obere Hälfte des Bildes schon "ganz links", wohingegen die untere einige Millisekunden nachlaggt.

Der PC ist zwar nicht der neuste, ich hab ihn mir im Jahr 2016 geholt, damals war er aber eine (soweit ich das natürlich beurteilen kann) ziemlich anständige Gaming-Maschine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der, bzw. die Graka, nach 8 Jahren so heruntergenutzt ist, zumal ich den PC ausser für Squad mittlerweile nur für Arbeitsprogramme (Word, PPTX, Musescore, etc...) und Games wie Minecraft und Warthunder verwende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, ausser die Settings des Spieles aufs Minimum zu setzen, was aber auch nicht hilft.

Für eure Hilfe (Falls es welche gibt, ausser sich eine neue Graka zu kaufen) bedanke ich mich im Voraus.
Gruss
 
Scheint wohl ein "normales" Verhalten zu sein, wenn ich so eine Rezension sehe: "every new update reduces the performance even further"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Squad hat 21 und 22 mit V2.00 und V2.12 offenbar erhebliche Grafikupdates bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Spiel hat aber, über die Zeit, auch einige Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Und das entschuldigt, dass es jetzt nicht mehr auf Systemen spielbar läuft, auf denen es laufen sollte? (Ich weiß, hat keiner gesagt,)

1720910351273.png


Die 980 Ti ist je nach Spiel auch nur 10-40% schneller als ne GTX 1060.
 
Das sind allerding die Anforderungen vom Release (2015) und nicht für 7.2 (2024)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und s1ave77
Gugus1862 schrieb:
Schwenke ich mein Blickfeld von rechts nach links, so ist die obere Hälfte des Bildes schon "ganz links", wohingegen die untere einige Millisekunden nachlaggt.
Vsync hilft genau dagegen (oder eben Freesync/adaptive Sync)

8 Jahre sind eine lange Zeit für Computerhardware... kann schon sein, dass Du für das Spiel mal was neues bräuchtest.

Die Auflösung/Dein Monitor haben sich zwischenzeitlich nicht geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Chinaquads, Azghul0815 und eine weitere Person
Warum rechtliche Schritte? Ich würde einfach einen Steam-Refund verlangen.

Und nein, du hast halt nicht gesagt, was Phase ist, denn du hast so geredet, als wären das nicht die heutigen...
mytosh schrieb:
Das sind allerding die Anforderungen vom Release (2015) und nicht für 7.2 (2024)
Du kannst ja gerne zeigen, wo man auf Steam die Anforderungen für 7.2 (warum eigentlich 7.2? Es gibt ja schon 8.x) findet.
 
Die gtx980ti etwa 6tflops die ist am ende dazu der quadcore der auch am limit ist kein wunder also
Der pc ist technisch 10 Jahre alt
Daher dürfte das eher absolutes low entsprechen bei 720p
Der skylake Prozessor erreicht gerade mal 30% vs einer neuen cpu (zen 4) und hat nur 4 kerne
Daher verwundert das bei nenn Early access spiel nicht das die Anforderungen explodieren
Da hilft nix da muss was neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und s1ave77
Temperaturen/Leistungsaufnahme/Lüfter/PCIe-Lanes (16x3.0?)/etc. überprüfen ... HWMonitor.
Gerne auch mal die kostenfreie Version des 3DMarks von UL laufen lassen.

Das, was der TE berichtet, klingt eher nach einem Defekt/Fehler als einem veralteten PC. Die 980 Ti sollte das noch locker packen. Zumal bei minimalen Settings wohl auch kein VRAM-Problem mehr bestehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Der Hinweis auf deren Seite ist amüsant...
Anhang anzeigen 1501728
Eine 1060 kann kein DLSS...
Eher amüsant, wie du diesen nett gemeinten Hinweis verstehen willst. Wenn man schon mit einer Low-End-GPU spielen will, empfehlen die da ja das minimum ab RTX 2060 also, damit man wenigstens dank DLSS noch erhöhten Spielspaß hat.

Versteif dich einfach nicht auf "empfohlene Systemanforderungen" und akzeptiere, dass diese nicht allmonatlich an Updates und aktuelle Hardware angepasst wird. Dein System ist alt, zu alt, um dieses Spiel vernünftig spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Winston90, Poink und eine weitere Person
symptome klangen zuerst nach nem uralt-crypto-malware, aber man liest ja recht deutlich was die ursache ist
 
Würde auch sagen, alte 4C/8T-CPU, die nebenbei gegen einige Fixes für die ganzen CPU-Lücken kämpfen muß. Dazu die GraKa aus demselben 'Jahrzehnt'. Und ein Dauer-Early-Access-Titel (wenn ich das recht sehe) mit unoptimierter Engine.

Finde den Fehler :).

Ist wie bei Fortnite, regelmäßig Threads ala: das ruckelt plötzlich/hat Drops, beim letzten Mal lief das noch, ich hab' nichts geändert, nur Windows Updates. Unbekannter Kontext: Letztes Mal heißt mehrere Monate her :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Deine Angaben lassen leider kein eindeutiges Bild der Performance zu.
Mich wundert es, dass du bei der cpu Auslastung auf 99% gpu Auslastung kommst.

Wir benötigen andere Infos: FPS, möglichst mit CapframeX. Welche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und s1ave77
Mache einfach einen benchmark mit capframex mit aktiven graph von gpu load und gpu busy und auf ms umstellen das sieht so aus was bei der cpuz und dieser gpu etwa dem entspricht
1720920429524.png

dasn Bsp ich hab nenn ci7 5820k da mit ner gtx1060 etwas langsamer als die gtx980ti
Aber vergleichbar mit dem PC von dir.
Wird sehr bald reaktiviert für benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben