Nvidia GTX 260 bringt nicht volle Leistung

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
345
Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte welche einfach nicht die volle Leistung geben will.
Es fällt mir vorallem bei AC R und SWTOR auf wo ich die GPU Last im Hintergrund kontrollierte und oft nur 50-70% Last habe, und das nicht mal bei angenehmen 60FPS sondern schwappe so bei 15-30 herum was meiner Ansicht nach sehr unangenehm ist diese FPS Schwankungen.

Auf einigen Seiten hab ich schon was gelesen von Nvidia Systemsteurung richtig einstellen, das hab ich auch so gemacht, doch komme ich nicht zum entsprechenden Ergebnis...

System:
Intel E7200 @3,33Ghz
2GB RAM (der andere 2GB Riegel ist fehlerhaft, neuer kommt) - an dem liegt es nicht
ASUS P5Q
EVGA GTX 260 896MB
Windows 7 Home Premium 64Bit

Dasselbe Problem besteht auch bei meinem Kollegen wo ich das gleiche probiert habe, er hat sogar eine GTX 560.
Mir ist auch aufgefallen dass sogar bei Verminderung der Auflösung(1024x768) 20-30 FPS bleiben, nur die GPU Last geht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
taktet die cpu und gpu auch hoch?

also 2gb können schon zu leistungsverlust führen
 
CPU ist dauerhaft auf 3,3Ghz und GPU müsste ich schaun bzw. wieso sollte sie denn nicht, habe nie was geändert und plötzlich nach Neuaufsetzung läufts nicht mehr...

Ja ist mir klar, 2GB bei SWTOR sind eindeutig zu wenig, doch ich probiers zurzeit mit AC R und da reichen die 2 Gig, werden nur insg 1,8GB genutzt wenn ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sagt garnichts aus. Man erreicht anders als bei einem Prozessor nie 100% GPU Last. Das schafft höchstens Furmark. In normalen Spielen ist das nie der Fall. Ich schätze mal, Du mißt mit GPU-Z? World of Warcraft erreichte bei mir zB nur 50% Auslastung der GPU. Geruckelt hat es trotzdem manchmal. Ich denke das ist ganz normal, außer die Temperaturen sind zu hoch. Kannst Du ja mit GPU-Z auch überwachen. Wenn die Grafikkarte immer unter 90°C ist, sollte keine Drosselung auftreten.

Wenn Du wirklich wissen willst, ob was faul ist, teste mal mit 3DMark und vergleiche mit anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann ist mir das auch klar.
Ja ich messe mit GPU-Z. Hmm so normal finde ich das nicht wenn GameStar sogar sagt dass genau solche Systemanforderungen wie ich habe die maximalen Details von AC R flüssig darstellen sollen und das tun sie aber nicht, 20 FPS ist für mich nicht flüssig und vorallem finde ich es so eigenartig wenn die GPU mehr Power gibt läufts auch besser doch wenn die FPS mal fallen dann arbeitet die GPU auch weniger, wieso denn wenn sie doch hier Power geben soll und die FPS halten soll.
Ich mein eine GTX 560 macht das wohl locker??

Wenn meine CPU der Flaschenhals wäre würde ein Quad Core Minimum für AC R sein und das ist es bestimmt nicht.
 
VSync ausgemacht?
 
Also habe vor ungefähr einem halben Jahr AC R auf XP am gleichen System noch gespielt, dort habe ich mit VSync(Tearing war nervig und Tripple Buffer brachte nicht viel) entweder durchgehend 30 FPS oder 60 FPS gehabt, ohne VSync so gute 55 FPS.
Nun auf W7 neu augesetzt und 64Bit bekomme ich nicht mal ohne VSync konstante 30 FPS zusammen.
Sonst sind alle Settings auf Hoch aber das ist eh egal auch bei den kleinsten Einstellungen solche FPS...
 
Hatte denn GameStar die gleiche Auflösung wie Du? Das macht ja auch viel aus. Ist noch ein zweiter Monitor an der Grafikkarte. Das kostet auch FPS. Ansonsten würde ich wirklich mal schaun, ob 3DMark Ergebnis passt. Wenn da was net stimmt, dann kann man weiterforschen. Hatte das mal bei meinem Notebook, da hat sich die CPU nicht mehr hochgetaktet. Die dachte immer noch, sie wär im Akkubetrieb. Da half damals auch kein Neustart.

Edit: Okay, das ist natürlich eine Neuerung. Wie schauts mit Festplattenzugriffen aus? Du hattest ja vermutlich damals 4GB Ram.

Also laut GameStar soll das Spiel wirklich ohne Probleme laufen. Allerdings sollte man immer VSync ausmachen, weil sonst nur konstante 30fps angezeigt werden.
Wie schauts mit der Prozessorauslastung im Leerlauf aus?
Virus?
Neue Grafikkartentreiber versucht?
Spiel gepatcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GameStar hatte die gleiche Auflösung wie ich und auch nur einen Monitor wie ich und es ging ja auch schon mal sehr gut auf dem System ;)
es muss meiner Meinung nach an der Software liegen doch weis ich nicht an was genau...
Habe auch schon die unterschiedlichsten Nvidia Treiber probiert...
Ergänzung ()

Hmm ist eine Samsung Festplatte, weis nicht alles ganz genau, hat aber ihre 7200 U/min und ist vlt 1 gutes Jahr alt. Hab auch auf der WD Festplatte wo es vorher lief Windows 7 in 32Bit drauf doch auch hier das gleiche. Ja da hatte ich noch 4GB.

Ja das habe ich auch gemerkt dass es ohne VSync viieel besser lief, doch mag ich dieses enorme Tearing bei meinem Monitor nicht.
Im Leerlauf fast garnichts, 0-2%
Virus bestimmt nicht, habe alles nackt installiert mit SP1 und Security Essentails.
Hatte den glaub 296, 301 und 306 schon probiert. Und vieles an der Nvidia Systemeinstellung, immer das gleiche.
Spiel wurde automatisch von UPlay auf 1.03 gepatcht.
 
Hast Du schon geschaut, ob der Prozessor auch mit den richtigen GHz taktet? Windows Energieschema schon mal auf maximale Performance geschaltet?
 
Du hattest vorher mit XP super Werte und mit Win7 ist es schlecht? Sonst hast du nichts geändert? ...

Was meinst du, warum auf vielen Verpackungen für Win7 höhere RAM-Anforderungen drauf stehen als auf XP ... Du hast schlicht und einfach zu wenig Speicher. Deshalb auch die Drops. Es muss erst umgeschaufelt werden, bevor weitergerechnet werden kann.

Wenn du daran nicht glaube willst, installiert mal die aktuellsten Grafikkartentreiber, dann sollte sich auch shcon etwas positives tun. Und nicht das Windows-Ding, sondern direkt von der herstellerseite.

Übrigens helfen Satzzeichen das Verständnis eines Satzes zu verbessern.
 
Ja genau so war es ;)

Interessant, interessant. Kannst du mir auch erklären wieso das gleiche Phänomen bei meinem Kollegen auch herrscht, aber sogar mit 4GB RAM, GTX 560 und Stock C2D 3,0Ghz! Eigenartig, nicht wahr?

Wie erwähnt hatte ich sogar die letzten 3 Grafiktreiber probiert und natürlich den aktuellsten auch ;)

@Hellsfoul weis zwar nicht genau wie du das meinst aber er takte wohl immer 3,3Ghz, auch ohne OC das gleiche Problem.
Habe ich schon probiert, das gleiche ;)
 
Bei mir war eben auch damals das Problem, dass alles zu langsma lief. Hab dann das Energieschema auf Maximale Performance gestellt, und schon lief alles wie am Schnürchen. War halt ein Notebook.

Ich meinte das nur, weil kann ja sein, dass Du im Bios auf übertaktet gestellt hast, das Energieschema von Windows kann das aber überschreiben und lässt den Prozessor dann auf Sparflamme laufen. Sprich er läuft mit dem niedrigsten Multiplikator, und taktet nicht mehr hoch. Das kannst Du aber mit CPU-Z überprüfen. Ansonsten EIST und andere Stromsparmechanismen im Bios deaktivieren.

( Und SWTor mit zwei GB Ram ist wirklich schon sehr an der Grenze. Von daher würde mich nicht wundern, wenn das im Moment ruckelt. )
 
Der Thread ist zwar nicht mehr der aktuellete doch das Problem ist noch das gleiche, hoffe dies ist kein Problem.

Einige Zeit ist vergangen da hat sich auch was am PC getan.
System:
Intel Q6600 @ 2,4Ghz (reicht mir zurzeit ohne OC)
4GB RAM(funktionstüchtig)
und noch immer eine GTX 260.

Mir fällt nur besonders immer wieder bei unterschiedlichen Spielen wie z.B. Tomb Raider oder Sims 3 dass obwohl ich der Meinung war der Quad würde bei Mehrkern-Spielen einiges an Performance bringen, ist dies nicht der Fall.
Da ich eine Logitech G15 Tastatur habe nutze ich auf dem Display ein App welches mir aktuelle Systemdaten zeigt(CPU, GPU usw.)
Ich bemerke hier vor allem bei Tomb Raider dass wenn man mehr in die Weite schaut die Performance zusammenbricht, ok würde ich ja verstehen bei meiner GTX260, doch sehe ich in Verbindung damit immer wie auch die GPU Last sinkt, obwohl diese doch genau hier volle 100% geben müsste wenn es doch anspruchsvoll wird? Verstehe ich das ganze hier falsch oder an was liegt das Problem.
Auch bei Sims 3 ist mir vor kurzem aufgefallen dass es nicht ohne Ruckeln läuft. andauernd sind solche Frame Einbrüche da wenn z.B. die Kamera bewegt wird obwohl das Spiel wenn nichts bewegt sehr ordentlich läuft und somit auch die GPU Last steigt.

Was limitiert hier denn bitte?? Ist das normal wenn starke Frames Einbrüche da sind auch die GPU Last sinkt? bzw. warum tut das die Grafikkarte eig? Entweder habe ich was falsch eingestellt oder ich werde mich noch gedulden müssen auf die Nvidia 700-Serie...

Ich bezüglich dazu auch mal ein Bild gemacht..
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 187
Sieht für mich so aus das der Prozessor nicht mehr mitkommt .
Dann stockt es weil keine Daten mehr kommen und die Grafikkarte wird auch nicht mehr ausgelastet,
hat ja solange der Prozessor hinten nach ist , nix zu tun , ende .

gruß tomtom
 
Das scheint mir nicht sehr begründet zu sein, ein Q6600 spielt doch mit Anwendungen wie Sims 3!
Wie soll ein Quad Core eine GTX 260 ausbremsen wo doch beim Release der GTX Quad Cores High End waren(da gab es nicht mal die Intel i-Serie)
 
Naja, SwotR beispielsweise braucht massig CPU-Power. Da kommst du mit läppischen 2,4 GHZ nicht weit, auch wenn du einen Quad-Core hast.

Alle deine Bilder deuten ja auch darauf hin, von daher scheint die Lage klar zu sein.
 
Zurück
Oben