Nvidia GTX 960, nur welchen Hersteller?

HoffiBiceps

Newbie
Moin,

wollte mal hier die erfahrenen Leute frage.

Ich will mir eine GTX 960 holen (keine AMD, noch 970, 980 oder Titan).

Jetzt ist die frage welche nehme ich und welche ist besser? Vom Preis er ist es egal ich will einfach nur die beste und Leistungstärkste GTX 960 haben.

Ich tendiere aktuell zwischen der:
Asus GTX 960 Strix OC 4GB und der MSi GTX 940 4G Gaming.

Welche von den beiden hat mehr Power?
Oder gibt es eine die noch besser ist als die MSI oder Asus? :o

Die Asus hat leicht höhere Taktrakten, außerdem gibt's aktuell ne Cashback-Aktion.

Eigentlich ist es vollkommen Rille, welche du nimmst. Leistungsmäßig liegen die eigentlich alle auf einem Level. Die Unterschiede sind so marginal. Kannst dir ja ein paar Benchmarks ergoogeln...

Nimm die, die dir am besten gefällt - oder idealerweise die, die am billigsten ist.
Wobei ne GTX960 für die gelieferte Leistung eigentlich unverschämt teuer ist. Aber willst ja keine AMD :P

Die Karten sind von den Leistungsdaten und der Wärme/Lautstärke her mehr oder weniger identisch.
Jede andere Karte würde sich mehr unterscheiden.

PS: Ich hab die MSI und die ist wirklich super. Ich glaube aber nicht, dass die Asus schlechter ist.
Bei mir gabs halt damals MSI Rabatt Aktion, ansonsten hätte ich vielleicht auch die Asus genommen.

Die von Gigabyte oder KFA² sind auch nur minimal niedriger getaktet und kosten ca. 40€ weniger.
Ich würde aktuell diese hier nehmen.

HoffiBiceps schrieb:
ich würde ja die Palit JetStream nehmen, weil günstiger als die beiden anderen (gut, mit dem cashback auf die Asus evtl nicht) und ne ganze ecke leiser als die Strix.
die unterschiedlichen taktraten werden keinen gravierenden unterschied machen, bzw wären für mich kein kaufkriterium.
siehe dazu auch den test von 8 partnerkarten auf CB anfang des jahres, die unterschiede lagen im mittleren einstelligen prozentbereich -> spürt man nicht.

die schnellste 960 wäre wohl die hier.

edit @ pupsi unter mir: 20€ cashback -> immer noch minimal teurer als die Palit und deutlich lauter, sehe da keinen grund pro Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten ^^

Also, wie gesagt. Ich kaufe mir nach und nach mein Gaming System und das Mainboard habe ich schon.
Es ist ein MSI Z170A-G45 Gaming und ich weiß das sich das jetzt scheiße anhört aber die MSi GTX 960 sieht verdammt geil aus auf dem Board :D

Allerdings Jucken mich die 20€ Cashback wenig.

An spielen spiele ich größenteils Counter Strike: Global Offensive. Aber auch Assetto Corsa, Project Cars, Raceroom Racing Experience, Euro Truck Simulator 2 und GTA V sollen mindestens auf Hoch laufen.

Mein Prozessor ist der Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz Box und 8 GB DDR4 Ram.

ich gehe auch mal stark davon aus das die Spiele auf Hoch und + 60 FPS kein Problem sind :)

GTA könnte mit weniger FPS laufen. Lief auf meiner 280 OC auf hoch@ 2xMSAA mit 45-55 fps. Und die ist ein Stück schneller als die 960. Beim Rest weiß ichs nicht.

@ TE, warum ne nonK-CPU auf nem Z-MB?
wenn du auf AA verzichten kannst sollte die 960 für deine games reichen, es ist und bleibt allerdings ne mittelklasse graka.

ASUS ist immer TOP. Oder nimm den Hersteller der zu Deinem Board passt (MSI bei Dir z.B.). 4 GB RAM solltest Du nehmen, die 2 GB könnten eine Hürde sein, je nachdem was Du spielst.

Zurück
Oben