News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Da geht Nvidia wohl der Ar*** auf Grundeis...und selbst wenn Kepler schneller ist, bietet die neue AMD Architektur gewaltiges Potential.
Wir sehen ja jetzt schon das enorme Übertaktungspotential der HD7900 Serie, ein potenzieller Refresh wird somit ebenfalls einiges vom Leder ziehen können und recht schnell nachzulegen sein.
 
So sau gut wie Tahiti mit Takt skaliert und so gut wie die Fertigung schon am Anfang lief ist der AMD Chip nur mit deutlich mehr Chipfläche und/oder Takt zu schlagen. Was den Preis treibt, die Fertigung erschwert und dem Stromverbrauch nicht entgegenkommt.

Mehr Leistung als Tahiti wäre auch bei AMD leicht möglich gewesen aber halt immer auf Kosten des Verbrauchs. (so gut wie jede 7970 läuft auf 1100MHz, also +200MHZ bei Stockspannung, heisst 4% mehr Verbrauch bei 10-17% Mehrleistung)
Der Chips skaliert also top mit Takt.... Sobald die Fertigung mal eingelaufen ist lässt sich da gut selektieren und mit wenig Aufwand eine Karte mit 200-300 Mhz Mehrtakt auf den Markt werfen.
Diese fiktive 7980 oder wie sie dann heisst hat schlussendlich 15-25% Mehrleistung gegenüber einer 7970 und liegt leicht 50% über einer GTX 580.
Wer braucht soviel Power? So eine ist doch nur mit 3D und Multimonitorinhalten überhaupt auszulasen.

Da kann Kepler noch so gut sein, wenn der Preis dank Kepler bei Tahiti stimmt, werden sich die AMD's verkaufen wie geschnitten Brot.
Wahrscheinlich noch mit weniger Chipfläche bei AMD und somit können sie wieder günstiger anbieten. Wie immer mit gutem P/L-Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich etwas verzweifelt an, diese aussage :P
 
Selbst wenn sie dann wieder schneller sind, werden diese Teile so dermaßen uneffizient sein AMD's Bulli.

Dann Soll das teil ruhig schnell sein, wenn ich bei gleichem Verbrauch mir 2x 7970 installieren kann.

Abwarten heißt die Devise.

BTW Hochmut kommt vor dem Fall :evil
 
Bei Nvidia steckte schon immer viel heiße Luft dahinter (Vorsicht, zweideutig :D).
 
Wow. Keine eigenen Samples, oder handfeste Releastermine, geschweige denn auch nur 1 Foto von der neuen Generation, aber über die anderen lästern.

Ziemlich schwach, meiner Meinung nach. Vermutlich spricht da die Angst, dass einige Leute das Lager wechseln werden. Denn wenn Sie sagen könnten, dass die Karten bereits im März erscheinen, würden sie es tun. Damit kann man auch wirklich die Leute vom Kauf einer AMD Graka abhalten.

Denn eins steht fest: Schwache Sprüche und Wunschdenken schlagen die neuen AMD-Karten nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
panopticum

warum sollte das nvidia machen. gut ding braucht weile. und nvidia wirft mit sicherheit was ganz feines in die "grafikschlacht". und nvidia bedankt sich immer jedes mal für schnelle rauswerfen der karten bei ati. nvidia trimmt ihre karten dann höher und steht dann eben ein treppchen höher am ende.

Die Fermis wurden Ewigkeiten nach der HD5000 released und musste sogar überarbeitet werden um ein halbes Jahr später minimal besser zu sein.
Ist nicht so als hätte nV immer alles perfekt gemacht.
 
Sowas lässt sich immer leicht sagen aber im Moment jedenfalls liegt die Krone nicht bei Nvidia
 
PiPaPa schrieb:
(...)
Wie mich dieses Großspurige ankotzt. Anstatt mit dem Stück Technik zu glänzen dummes rumgebrabbel....

Immerhin scheint Nvidia ne halbwegs funktionierende Marketing- oder PR-Abteilung zu haben :rolleyes:
Gute Produkte sind leider etwas nutzlos, wenn die breite Masse die dafür verantwortliche Firma nicht kennt. Abgesehen davon, etwas großspurig kommt die Aussage schon daher - naja was man halt tun muss, um die Kundschaft bei Laune zu halten.
 
Jetzt wieder große Töne spucken...
Wenn die HD 7970 soooo schlecht bzw. unerwartet schwach ist, wieso ist es dann für nVidia wieder nicht möglich ihr Produkt zeitnah zu präsentieren, oder zumindest mal ein paar klare Aussagen zu treffen?
Hoffentlich kann Kepler was die Effizienz angeht mit Southern Island mithalten und es wird nicht wieder versucht mit der Brechstange die schnellste GPU herzustellen.
Auch bin ich gespannt was AMD noch alles in petto hat um gegen die vermeintlich schnellere GTX 670 / 680 anzutreten, die HD 7970 hat jetzt schon sehr viel Taktpotential, zu Beginn einer neuen Fertigungsstruktur ist das ja meist nicht so.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche aussagen sind doch logisch. nVidia hat derzeit nix entgegenzusetzen und versucht, die Kunden zum warten auf die eigene Karte zu bewegen.
 
ATI hat sich selbst mit der HD5870 übertroffen, wo erst mit AMD HD7970 ein Umstieg lohnt. Diese Karte wurde erst nach paar Jahren von Nvidia Konkurrenz geschlagen. Aus meiner Sicht "hinkt" Nvidia hinterher und sieht immer die "Bremslichter" von AMD. Zum Glück hat Nvidia mit DX11 und GTX400er Serie ihren Ruf wieder gut gemacht.
 
Ich bitte mir die Spekulationen zu sparen, denn Nvidia wird bald mit handfesten Fakten und Produkten überzeugen. Kepler ist praktisch schon komplett fertig und wird einschlagen wie eine Bombe. Da kann AMD auch nichts mehr entgegenstellen, da sie auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung haben. Das wird eine pompöse Marketingveranstaltung die jede Menge Aufsehen erregen wird. Und es wird auch in kürze etwas über die Pläne bekannt werden, denn wo gearbeitet wird, fallen Späne.

Gibt nur ein Problem: Jen-Hsun Huang muss noch ein wenig am Holzmodell nach hobeln und die Lackierung ist noch nicht ganz fertig :P
 
Man muss eben vergleichen was 65 auf 40 nm brachte bei einer fast identischen Architektur.
GCN ist so wie ich die Zahlen interpretiere weniger effizient zumindest in Spielen als VLIW5. Treiber werden da noch etwas drehen aber im wesentlichen wars bei Nvidia ja auch nicht anders. Um so besser die Architektur fürs GPGPU war um so mehr Effizienz hat sie gegenüber dem puren Gaming and Leistung pro Watt eingebüßt.
Nvidia hat vielleicht einfach vermutet das GCN eventuell gleich oder sogar effizienter ist als VLIW4 und man muss schon klar sagen das rein Leistung pro Watt the VLIW5/VLIW4 das Beste der letzten Jahre war.

Da haben die wohl mit einem höheren Leistungssprung gerechnet kann gut sein, aber naja bis Nvidia mit ihrem Ding raus ist, ist AMD schon fast bei nem kleinen Refresh. Vermutlich hat sich Nvidia so gefürchtet dass sie es gleich aufgeschoben haben.
Das Problem scheint ja bei diesen Schrumpfungen immer zu sein die Leistungsaufnahme im Zaum zu halten. Ja eine 7970 verträgt viel Takt aber dann saugt sie auch Strom Ende nie. Dasselbe Problem wie die 480 GTX die ja auch nicht schlecht war aber beim Takt den sie gebraucht hat (gegen die Konkurrenz) einfach zuviel W schluckte.
 
Frink..........bietet die neue AMD Architektur gewaltiges Potential.

darf ich mal lachen? eine karte kommt mit der post und zugleich ein vernünftiger kühler, den man danach draufschraubt um happy zu sein. den kühlerschrott den beide hersteller drauf haben kannst schlicht und einfach vergessen.
 
War es nicht amd, die großspurig den bulldozer angekündigt haben. Ihn aber 6 Monate und länger verschoben haben und am ende kam nix bei raus? Nvidia nennt weder Termine, noch machen Sie aussagen über künftige Leistungen.
 
Welch Überraschung: GPU die 6 Monate nach einer anderen erscheint, wird in der höchsten Ausbaustufe, (vielleicht) schneller sein, da bin ich aber baff nvidia ! Respekt !

Wer soviel Power braucht, der kauft sich jetzt eh die schnellste AMD und in 6 Monaten dann eine evtl. schnellere nvidia... wie gesagt: wers braucht!
Ich kaufe mir die Karte, die für mein Euro-Limit am schnellsten ist.
 
Oh man.... nVidia baut echt ab, wenn die sowas nötig haben.

Meine GFK Geschichte:
1990-1995: onBoard kA
1995-1998: S3 Virge
1998-2007: nVidia
2007-2012: AMD/ATI

Schön das AMD im Grafikmarkt den Hut auf hat. Im CPU Markt können sie ja nur noch über den Preis punkten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht nichts weiter als eine niveaulose PR Aktion, wenn auch sehr zaghaft Formuliert. Hat Nvidia sowas wirklich nötig?
 

Ähnliche Themen

Antworten
98
Aufrufe
17.981
boxleitnerb
B
Zurück
Oben