News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

um nur nochmal die großartige Architektur und das gewaltiges Potential an zu sehn. was hat den ati gemacht. nichts anderes als nvidia mit der gtx295 und gtx590 gemacht hat. selber aufbau. und ati hat es vielleicht verbessert. wo ist das das gewaltige und neue. für mich nirrgens. die streben oben am lüfter haben höchstens noch gewaltiges lautstärkepontenzial.

vidcard_gtx590_7197.jpg

amd_hd7950_referenz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@FatEric: Wie kommst du auf die Idee jetzt die AMD CPUs mit rein zu ziehen wenn es doch um GPUs geht? Ja AMD hat mit dem Bulldozer kein gutes Stück Hardware auf den Markt gebracht, aber darauf bezieht sich der Artikel oder die Aussage nVidias auch gar nicht ...
Im GPU-Markt ist es jedenfalls so, dass AMD schon seit Jahren mehr als nur konkurrenzfähig ist (zumindest was den Gamerbereich angeht).

@|SoulReaver|: Was? Das Kühlsystem interessiert bei den High-End-Modellen doch eh niemand, da gab es noch nie etwas leises, außerdem ist es auch total unwichtig für die Leistung der GPU und auf die zielt nVidia mit ihrer Aussage doch ab.
BTW sind die GTX 590 und GTX 295 Dual-GPU-Karten, die HD 6990 sieht praktisch auch so aus, aber ich hab immer noch keine Ahnung was du jetzt mit den Bildern einer GTX 590 und einer vermutlichen HD 7950 aussagen willst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Ja, etwas "feines" mit Sicherheit^^

TDP 500Watt b ei 10% Mehrleistung?
Sind wir ja gewohnt^^

Das wollte ich gerade auch schreiben. :evillol:
Ich glaube auch sehr fest daran, dass Nvidia die schnellste Grafikkarte auf den Markt bringt.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass diese mehr verbrauchen und kosten wird als die 7970er.

Also so wirds wohl werden:
GTX 680 -> schneller, höherer Stromverbrauch und teurer als die 7970er.
GTX 670 -> insgesamt auf Augenhöhe mit der 7970er.
GTX 660 -> insgesamt auf Augenhöhe mit der 7950er.

Dann legt AMD mit einer Dual-Karte Marke 7990 nach (2x 7950 mit Taktraten zwischen 7950 und 7970). Dann legt Nvidia mit einer Dual-Karte Marke GTX 690 nach (2x 670 mit Taktraten zwischen 670 und 680). Dann bringen immer mehr Grafikkartenhersteller eigene Kreationen auf den Markt. Dann bringt Nvidia die ganzen Zwischenkarten a la Ti etc. heraus... :schaf:

Ich denke das Spiel der letzten Grafikkartengeneration wird sich einfach wiederholen.
Nothing special. So langsam ist sowieso Schluss, da man als GPU-Hersteller immer mehr investieren und in Kauf nehmen muss, um ein wenig mehr Leistung für noch weniger Grafik herauszuholen.

Hmm wieder Experten hier unterwegs...

480 Katastrophe ?
Fermi Bashing?
"Nur heiße Luft" ?

Wie hier schonw er gesagt hat: Es gehört mehr dazu als einfach nur ein Produkt. Ohne Marketing gewinnt man keinen Strohhalm. Also macht nV hier alles richtig, da mangels Karte noch nix da ist.

Für mich das die größte Kastastrophe die Speicherinkompatibilität der HD4 und HD5 Serie .... (greyscreens und co.... danke dafür amd!) Aber Hauptsache mal wieder Steine geworfen was?

Ganz unrecht hat der gute Mann nicht, die 7970 ist trotz Shrink und neuer Architektur im Schnitt nur 40% schneller als ihr Vorgänger die 6970.
Gegenüber der 580 sinds im Schnitt 15-25%...
Es gibt zwar schöne Szenarien wie Anno2070 wo es schonmal 100% sind, aber das sind absolute Einzelfälle...
Die 7950 wird ohne OC genauso schnell wie eine 580, das ist kein besonderer Fortschritt.
Mit OC ist sie dann maximal so schnell wie eine 7970.

NV wird mit Kepler einen deutlichen Fortschritt zu Fermi machen, nochmal so einen Hitzkopf werden sie nicht rausbringen, zumindest nicht ohne entsprechende Mehrleistung.

Und was man bisher vom OC Potential der 7970 hört, so unterscheiden sich diese extrem.
Manche machen 1200Mhz mit 1,1V, andere brauchen 1,2V um überhaupt über 1000Mhz zu kommen...
Das man taktfreudige Exemplare an die Tester schickt ist nicht unwahrscheinlich.

Übrigens hat Charlie von semiaccurate schon GK104 Karten gesehn und konnte keine Kritik finden, Leistung/Watt soll besser sein als bei der 7900er...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidida hat mal wieder die große Klappe weil sie nix vorzuweisen haben. Da bleibt nur noch das heruntermachen der Konkurrenz. Das ist die pure Angst die aus denen spricht, Fermi hat ja gezeigt was man von solchen Ansprachen halten kann.

Mal sehen ob sie den Fehler wiederholen, großspurig zu tun. Ich glaube nicht das sie sich diese Blamage nochmals geben wollen.

Frink..........bietet die neue AMD Architektur gewaltiges Potential.

darf ich mal lachen? eine karte kommt mit der post und zugleich ein vernünftiger kühler, den man danach draufschraubt um happy zu sein. den kühlerschrott den beide hersteller drauf haben kannst schlicht und einfach vergessen.

Was hat meine Aussage jetzt mit deinen Kühlern zu tun?^^

Es ist nunmal Fakt dass die neue Architektur einiges zu bieten hat. Natürlich hätte AMD den Takt weiter hochschrauben können um mehr Leistung zu erzielen, aber wieso sollten Sie? Und das mit den Kühlern kannst du genauso gut auf NVidia beziehen..ich erinnere nur mal an die grottige 400er Generation...

Gut dann kommen die Preise der 7xxx runter, je schneller Kepler kommt je besser.:D

und zum stromverbrauch kann man nur sagen. ich muss immer lachen, wenn leute davon anfangen. bei ati stromsparen ist gut. sich aber dann bescheissen und im monat 50 bier sauffen. da trink ich lieber ein paar weniger und kann mir den strom leisten für ne gute karte. nvidia wird sicherlich sich in sachen strom gedanken gemacht haben.

Marius schrieb:
Ich sehe viele, viele hochinteressante Paletten bei uns rumstehen...leider undurchsichtig verpackt, aber der Lieferschein spricht. :D
Nix mit Paperlaunch, darum sah man auch nix auf der CES.

Ehm, könntest Du das bitte noch etwas präziser umschreiben? Du sprichst Da von Paletten voller neuer Kepler-GraKa's? Welche "Marke"? Was sagt denn der Lieferschein? Bin gespannt wie ein Flitzebogen, meine 560Ti war ein Fehlkauf... :D:D:D

Marius schrieb:
Ich halt es nicht mehr aus und muß es sagen:
Ich sehe viele, viele hochinteressante Paletten bei uns rumstehen...leider undurchsichtig verpackt, aber der Lieferschein spricht. :D
Nix mit Paperlaunch, darum sah man auch nix auf der CES.

Und ich Wette um mein linkes Ei, daß CB(und alle anderen) schon fest am Testen ist, bzw. der Finger über dem "Veröffentlichen" Button zittert!

Psssttt!! Man, man, echt jetzt! :cool_alt:

Im Schnitt liegt die 7970 30-35% vor der 580. Das ist für einen Shrink und eine auf Effizienz getrimmte "halbneue" Architektur eigentlich locker zu packen. Von daher verstehe ich die Aussage schon.

|SoulReaver| schrieb:
und zum stromverbrauch kann man nur sagen. ich muss immer lachen, wenn leute davon anfangen. bei ati stromsparen ist gut. sich aber dann bescheissen und im monat 50 bier sauffen.
[...]

Und was soll das jetzt mit der schlechten Effizienz z.B. einer GTX 480 zu tun haben? :freak:
Ist mir doch egal wie viele Bier jemand trinken geht, aber wenn ein Konzern wie nVidia in der heutigen Zeit einfach mal auf die Effizienz schei***, dann kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Wenn ich mir einen neuen Kühlschrank kauf schau ich doch schon, dass der eine möglichst gute Effizienz hat und dann bei einem technisch hoch entwickelten Produkt wie einer Grafikkarte nicht?

Naja, die Test werden uns schon zeigen wo es hingeht.

MfG

Ohne hier Namen zu nennen, sieht man ein paar Usern ganz klar das trolling von gewissen Lagern an..

Wie wärs mal mit abwarten und Tee trinken? Wenn Kepler kommt, gibts ne Alternative, also freut euch drauf DASS die Karten kommen, und hört auf hier rumzutrollen, bitte.

Freut euch einfach, dass ihr mehr Auswahl habt, und es keinen de-facto Monopolisten gibt.

hill01 schrieb:
Immerhin scheint Nvidia ne halbwegs funktionierende Marketing- oder PR-Abteilung zu haben :rolleyes:
Auch eine Wahrnehmung. Geh mal in die Fußgängerzone oder die großen Elektromärkte und quatsch mal die Leute an, egal welche Altersgruppe. Denen sagt weder AMD noch nvidia was, selbst wenn sie eine solche Karte im PC drin haben.

Die ach so tolle nvidia PR ist auch nur in Foren zu finden, die breite Masse der Käufer da draußen juckt es nicht die Bohne was in ihrem PC drin steckt.
Wer sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt kennt eh beide Firmen und wer sich tatsächlich über einen Grafikkartenkauf informiert wird eine Zeitung kaufen oder im Internet recherchieren und über beide Hersteller stolpern und dort lesen das momentan AMD das schnellste Produkt zu Preis X hat.

Es ist von nvidia nur reines rumgeblubber um mal in den Medien wieder erwähnt zu werden und ihren Fans zu erzählen das sie ja was ganz heißes im Feuer hätten und das wird dann natürlich im Internet weitergetratscht inkl. teilweisen Fanboy Attitüden und allem.

@Geodomus
Ohne mich direkt von dir angesprochen zu fühlen, aber: Keiner hier ist gegen Konkurrenz, außer die ganz verdrehten. Konkurrenz ist gut, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber als Konkurrent sollte man schon was vorweisen können außer viel heißer Luft. Man sollte durch sein Produkt und dessen Eigenschaften glänzen und nicht damit einfach nur zu sagen "Das Produkt der anderen ist doof" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hier sind doch 0 Fakten im Beitrag...wieso sowas nicht einfach weglassen. das ist doch alles nur heiße Luft. Ihr habt doch selbst schon richtig geschrieben:

Doch ähnliche Marketing-Aktionen gab es auch vor dem Start von „Fermi“ in Richtung der HD 5800, was am Ende gewaltig nach hinten los ging.

snaapsnaap schrieb:
Ganz unrecht hat der gute Mann nicht, die 7970 ist trotz Shrink und neuer Architektur im Schnitt nur 40% schneller als ihr Vorgänger die 6970.
Gegenüber der 580 sinds im Schnitt 15-25%...
Es gibt zwar schöne Szenarien wie Anno2070 wo es schonmal 100% sind, aber das sind absolute Einzelfälle...
Die 7950 wird ohne OC genauso schnell wie eine 580, das ist kein besonderer Fortschritt.
Mit OC ist sie dann maximal so schnell wie eine 7970.

NV wird mit Kepler einen deutlichen Fortschritt zu Fermi machen, nochmal so einen Hitzkopf werden sie nicht rausbringen, zumindest nicht ohne entsprechende Mehrleistung.

Also IMHO sind 40% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch von der dicksten single GPU der 6000er Serie zum "möglicherweise" dicksten GPU der 7000er Serie ein beachtlicher Sprung.
Und ich mein die 6970er ist nun auch nicht schwach oder schlecht.

Kepler ist ja IMHO nur ein optimierter Fermi Shrink. Also solange NV es mit dem Takt nicht übertreibt werden sie durch den Shrink schon sparsamer. Allerdings wird sie wegen nur Shrink auch nicht viel mehr können als GTX 580 + 40-50% und das Potential hat auch Tahiti.

Bei der Leistungsdichte, wie sie heutige GPU bereits besitzen sind grosse Sprünge nur noch mit viel Aufwand zu machen. Und 40-50% ist für mich schon ein relativ grosser Sprung.

Die sollen lieber lefern anstatt zu labern....

Zuletzt bearbeitet: