Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“
Crystal
Lt. Commander
wenn nvidia jetzt wirklich noch den hotclock losgeworden ist, dürfte es mit kepler einen eindeutigen gewinner in punkto performance pro watt geben.
Wenn, dürfte, könnte... Es gilt aber das was auf dem Markt da ist und aktuell ist Fermi im Rückstand und Kepler nicht existent.
feris schrieb:Ist zwar richtig, was Du sagst, aber Du mixt ja schon die Fortschrittlichkeit von Fermi und Keppler. Das war aber nicht die ursprüngliche Frage.
vom technischen standpunkt her ist fermi eben nicht im rückstand, der rest mit kepler war nur ein kleiner bonus für die zukunft .
MaverickM
20k Fleet Admiral
Klar ist Fermi im Rückstand. Er ist langsamer, zieht mehr Strom, lässt Features vermissen... Wenn das kein Rückstand ist, was dann!?
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Fermi noch "last gen" ist. Das macht aber deine Aussage nur noch unsinniger!
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Fermi noch "last gen" ist. Das macht aber deine Aussage nur noch unsinniger!
Man muß sich mal die Frage stellen warum AMD die 79er trotz hoher OC Resourcen so dezent mehrleistend auf den Markt bringt. Immerhin hätte man auch mit höheren Zahlen glänzen können.
Ich sehe dahinter eine cleverer Strategie. Für das annähernd gleiche Geld einer 580 bekommt man eine leisere, sparsamere Karte und gräbt aktuell Nvidia damit das Wasser ab und wer mehr Leistung möchte kann eh aktuell nur zu einem Gerät greifen.
Wenn dann Nvidia mit Kepler erscheint, könnte AMD die wahre Leistung der neuen Reihe demonstrieren und wäre wohl wieder mindestens gleichauf.
Hätte man gleich sein volles Potential gezeigt, hätte das Nvidia versucht zu toppen und man wäre später ins Hintertreffen geraten.
Ich sehe dahinter eine cleverer Strategie. Für das annähernd gleiche Geld einer 580 bekommt man eine leisere, sparsamere Karte und gräbt aktuell Nvidia damit das Wasser ab und wer mehr Leistung möchte kann eh aktuell nur zu einem Gerät greifen.
Wenn dann Nvidia mit Kepler erscheint, könnte AMD die wahre Leistung der neuen Reihe demonstrieren und wäre wohl wieder mindestens gleichauf.
Hätte man gleich sein volles Potential gezeigt, hätte das Nvidia versucht zu toppen und man wäre später ins Hintertreffen geraten.
B
boxleitnerb
Gast
^ genau das. Die Wafer sind eh so teuer, warum sich mehr Chips bescheren, die es nur zur "günstigen" 7950 (oder gar nicht) schaffen. Mehr Profit und die Leute müssen sich halt selbst drum kümmern, da mehr Performance herauszukitzeln.
D
Donshakur
Gast
Sind denn schon IRGENDWELCHE Infos rausgekommen? Außer diese Fake-Leaks? Ich glaub nicht, dass die ja noch nicht mal den NAMEN preis geben wollen. GTX 6XX, 7XX, 12mw1k ?
Nein, keine. Alles selbst erdacht oder 1+1 zusammengezählt was hätte, würde sein können. Und das wird halt verbreitet. Und dann hinterher heißt es hier und da wieder, dass man viel mehr erwartet hat^^
Wir lassen die Fakes deshalb auch mal andere machen, so können wir hinterher wenigstens sagen, dass wir es nie gesagt haben
Wir lassen die Fakes deshalb auch mal andere machen, so können wir hinterher wenigstens sagen, dass wir es nie gesagt haben
Crystal
Lt. Commander
Bisherige Infos über Kepler? Soweit ich weiß war das letzte was NV an Infos rausrückte „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“ also ist das hier wohl die einzige News.
Alles andere natürlich Gerüchte, z.B. das NVIDIA auch von 28nm Prozess & TSMC mehr erwartet hatte ^^ Wie NVIDIA stets mit den Erwartungen falsch liegt ist verblüffend
EDIT: Korrektur: das mit weniger als erwartet in Bezug auf TSMC ist kein Gerücht
Alles andere natürlich Gerüchte, z.B. das NVIDIA auch von 28nm Prozess & TSMC mehr erwartet hatte ^^ Wie NVIDIA stets mit den Erwartungen falsch liegt ist verblüffend
EDIT: Korrektur: das mit weniger als erwartet in Bezug auf TSMC ist kein Gerücht
Zuletzt bearbeitet:
X
XxDis4st3rxX
Gast
Große Sprüche aber keine Konkurenzfähigen Produkte rausbringen.
Ich hätte mir ne Kepler Karte gekauft, aber langsam dauerts mir zu lange und ich bin kurz davor wieder ne AMD Karte zu nehmen.
Ich hätte mir ne Kepler Karte gekauft, aber langsam dauerts mir zu lange und ich bin kurz davor wieder ne AMD Karte zu nehmen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Das dauert so oder so noch mindestens 2 Monate. Sonst wären schon viel mehr Infos durchgesickert, egal wie dicht nVidia hält. Und schließlich braucht - selbst wenn das Design jetzt schon fertig wäre - die Produktion ja auch einige Wochen Vorlaufzeit. Von Verfügbarkeit in einigermaßen akzeptablen Stückzahlen gar nicht erst zu reden.
y33H@
Fleet Admiral
Noch mindestens zwei Monate? Das wäre ein Release Ende April oder Anfang Mai - da setze ich mal dreist dagegen und sage März
Die Karten sind bei den AIBs und NV hat wie schon bei der GTX 580 oder 8800 GTX einen krassen Maulkorb verteilt, ist meine äh Theorie ;-) sollte dem nicht so sein, dann muss NV mit den IVB DT im mobilen Markt ab Juni gut Kohle machen, da der zeitliche Abstand echt groß werden würde.
Die Karten sind bei den AIBs und NV hat wie schon bei der GTX 580 oder 8800 GTX einen krassen Maulkorb verteilt, ist meine äh Theorie ;-) sollte dem nicht so sein, dann muss NV mit den IVB DT im mobilen Markt ab Juni gut Kohle machen, da der zeitliche Abstand echt groß werden würde.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Was sickert denn durch!? Bisher rein gar nichts.
Ein Release im März würde voraussetzen, dass bereits das Design vor einigen Wochen final war und die Produktion schon angelaufen ist. Hieß es nicht letztens, nVidia hätte Probleme mit der 28nm Produktion!? Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist die Massenproduktion noch gar nicht angelaufen.
Bedenkt: TSMC ist ein großer Auftragsfertiger. Auch wenn nVidia sicherlich ein großer Kunde ist... TSMC muss trotzdem einige Wochen im Voraus schon die gesamte Produktion planen um eine optimale Auslastung der Fertigungsanlagen zu erreichen. Da wird nicht "mal eben" etwas umgestellt. Und schon gar nicht "mal eben" noch etwas am Chip-Design geändert.
Wenn man Kleinserien bei den gängigen Auftragsfertigern bestellt, dauert eine Produktion von einigen Hundert Chips in der Regel 2-3 Monate. Bei TSMC würde ich grob geschätzt behaupten dauert es 2-3 Wochen bis sie Platz für die Fertigung von nVidia haben.
Wie gesagt, alles sehr grobe Schätzungen und immer unter der Prämisse dass die letzten Informationen mit den Problemen der 28nm Fertigung seitens nVidia auch wirklich wahr sind.
Ein Release im März würde voraussetzen, dass bereits das Design vor einigen Wochen final war und die Produktion schon angelaufen ist. Hieß es nicht letztens, nVidia hätte Probleme mit der 28nm Produktion!? Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist die Massenproduktion noch gar nicht angelaufen.
Bedenkt: TSMC ist ein großer Auftragsfertiger. Auch wenn nVidia sicherlich ein großer Kunde ist... TSMC muss trotzdem einige Wochen im Voraus schon die gesamte Produktion planen um eine optimale Auslastung der Fertigungsanlagen zu erreichen. Da wird nicht "mal eben" etwas umgestellt. Und schon gar nicht "mal eben" noch etwas am Chip-Design geändert.
Wenn man Kleinserien bei den gängigen Auftragsfertigern bestellt, dauert eine Produktion von einigen Hundert Chips in der Regel 2-3 Monate. Bei TSMC würde ich grob geschätzt behaupten dauert es 2-3 Wochen bis sie Platz für die Fertigung von nVidia haben.
Wie gesagt, alles sehr grobe Schätzungen und immer unter der Prämisse dass die letzten Informationen mit den Problemen der 28nm Fertigung seitens nVidia auch wirklich wahr sind.
Zuletzt bearbeitet:
Crystal
Lt. Commander
Die Karten sind bei den AIBs und NV hat wie schon bei der GTX 580 oder 8800 GTX einen krassen Maulkorb verteilt, ist meine äh Theorie ;-)
Endlich mal ein kleiner Leak? Danke für die Info äh Theorie
Ja so wird es auch sein. Nvidia ist bei NDAs aktuell der Meister, so scharf ist keiner. Die GTX 580 damals hatte AMD auch völlig überrascht, da war man sich damals sicher, viel früher als die grüne Konkurrenz zu launchen, weil es auch keine Leaks gab. Und dann war man nicht nur zweiter, sondern auch noch langsamer mit der 6970.
Also Ende April/Anfang Mai wird es definitiv nicht. Zum Start von Ivy Bridge - aktuell schwirrt da ja schon der 2. April auf dem Papier und der 8. für den Handel herum - ist da was da. Und exakt das ist aber auch schon seit Wochen klar, wurde auch auf der CES Anfang Januar von uns so vermeldet.
Also Ende April/Anfang Mai wird es definitiv nicht. Zum Start von Ivy Bridge - aktuell schwirrt da ja schon der 2. April auf dem Papier und der 8. für den Handel herum - ist da was da. Und exakt das ist aber auch schon seit Wochen klar, wurde auch auf der CES Anfang Januar von uns so vermeldet.
Athlonscout
Rear Admiral
Volker schrieb:Die GTX 580 damals hatte AMD auch völlig überrascht, da war man sich damals sicher, viel früher als die grüne Konkurrenz zu launchen, weil es auch keine Leaks gab. Und dann war man nicht nur zweiter, sondern auch noch langsamer mit der 6970.
Ist das dein Ernst?
Was, außer dem Zeitpunkt des Releases, sollte irgend jemanden an einer GTX580 überrascht haben?
Es war ja klar, dass irgendwann ein goßer Fermi im Vollausbau kommt!