News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Na wir werden sehen. Erinnere dich an die Benchmarks bei Computerbase. 50% mehr Bandbreite bringt Tahiti XT nur knapp 15% Performance im Schnitt. Kaum weltbewegend, würde ich sagen.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst! Kannst du das auch verlinken? 50% mehr Bandbreite ggü welchem anderen Chip?

Das eine 6970 in hohen Settings an einer GTX580 knabbert zeigt zudem lediglich, dass Cayman XT nicht Bandbreitenlimitiert ist!

boxleitnerb schrieb:
Oder 6970 vs. GTX570/580. Die geringere Bandbreite hat Cayman nicht daran gehindert, hier und da aufzuschließen oder gar zu überholen.

Das liegt daran, dass die Bandbreite einfach nicht am Limit ist.
Bei GK104 dürfte das eher der Fall sein.

Ich sehe aber nicht ein, warum ich eine Karte, die in absehbarer Zeit auf den zweiten oder dritten Platz degradiert wird bis zum Refresh Highendpreise bezahlen soll.

Warte doch erstmal ab, ob dies überhaupt passieren wird.
Nach den neuesten Gerüchten wirds damit nichts bis April, also sind deine 2 Monate schonmal etwas zu tief gegriffen.
Ich denke es wird noch bis zum Sommer dauern, bis Tahiti XT (oder vielleicht ja XTX) vom Thron gestoßen werden.
Mit dem angepeiltem ursprünglichen Preis von 299 Dollar ist GK104 lediglich eine Performance GPU und ärgert sich daher eher mit der GTX 580 run, als mit HD7950 und HD7970.

PS: Du drehst es auch sehr zugunsten von Nvidia, wenn man deiner weiteren Diskussion folgt.
Scheinbar bist du fehlsenfest informiert, dass nur Nvidia die schnellsten GPu´s bringen kann.
Dann wird es dich ja enttäuschen, wenn ich dir sagen muss, dass GK104 Release erst ende April stattfindet und das GK110 Release erst im Sommer geplant ist.
Wenn man glück hat kommt ein beschnittener GK110 noch im Mai ( ähnlich wie damals die GTX480).

Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich an den letzten 5 Jahren, und da hat Nvidia immer die schnellste GPU gebracht. Ist es nicht legitim, in die Vergangenheit zu schauen um Prognosen für die Zukunft abzugeben?
Wann genau GK104 und GK110 kommen und mit wem sie sich rumschlagen, weißt du genauso wenig wie ich. Du musst mir also nichts sagen ;)
Mag sein, dass ich optimistisch bin, das ist aber mein gutes Recht :)

Zur Bandbreite:
Eher...möglich. Wir wissen aber noch nichts über den Speichercontroller und das Cachesystem von Kepler. Ich wäre wie gesagt vorsichtig, die Karte gleich so weit unten zu platzieren, nur weil sie einen 256bit-Bus hat. Nimm der 7970 33% Bandbreite weg, dann ist sie wie gesagt auch nicht viel langsamer. Ein Ergebnis knapp über der 7950 halte ich für durchaus machbar.

boxleitnerb schrieb:
Ist es nicht legitim, in die Vergangenheit zu schauen um Prognosen für die Zukunft abzugeben?
Jain.
Denn mit jedem neuen Chip, jeder neuen Architektur kann etwas schief gehen, es kann sich genauso das FX 5800 Desaster wiederholen. Genauso gut kann es ein 8800er werden.

Man sieht auf jeden Fall nvidia bisher nur große Worte schwingen - wie bei der GTX 480.

PiPaPa schrieb:
Man sieht auf jeden Fall nvidia bisher nur große Worte schwingen - wie bei der GTX 480.

Eben nicht. Nvidia hält sich diesmal ziemlich bedeckt wenn es um ihre neue GPU-Generation geht. Und "wir haben mehr von der HD 7900 erwartet" würde ich jetzt nicht als große Worte bezeichnen.

Eine Holzattrappe in die Luft heben und behaupten, die neuen Karten wären die Besten weit und breit, das würde ich als große Worte bezeichnen. Sowas hat Nvidia mit der GTX 400-Serie gemacht und ist ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Im Gegensatz dazu schweigen sie bei Kepler meiner Meinung nach bisher wie ein Grab.

eben, das ist tatsächlich die einzige großspurige behauptung diesmal, dass man amd überschätzt habe. zur eigenen leistung haben sie keine silbe verloren. das stamt alles aus der gerüchteküche. nichteinmal annähernd einen launchtermin hat nvidia verlauten lassen...
das kann zum einen bedeuten, dass sie große probs haben, zum anderen kanns aber auch ne neue 8800gtx werden. oder sie haben einfach spass, die gerüchteküche die pr-arbeit machen zu lassen ;)

ich bin zwar sehr neugierig, was von denen kommt, aber iwie find ichs auch interessant, dass es diesmal absolut nichts an leaks von ihnen gibt...

Jetzt wo die auch noch Probleme bei der Fertigung haben (sollen) und sich die neue Generation weiter verstpätet wirkt diese Aussage wie ein hinhalten der NV-Fanboys (Bzw. Menschen die NVidia bevorzugen).

Andererseits engagiert sich Nvidia auch stark am mobilen (Grafik) Markt für Schmartphones und Tablets.
Da steckt auch massig Geld drinnen, meiner Meinung nach sogar mehr als im klassichen Grafiksegment, gerade die Highend-Karten werden bei heutigen Spielen ja total unterfordert.
Da liegt es nahe, dass die neue Generation für NV vielleicht garnicht mehr so wichtig ist und sie sich lieber neben Mainstream Grafikkarten ein neues Segment eröffnen - bei AMD ist davon ja nicht sehr viel zu merken (wennauch sie mit den E/C APU Serien den schrumpfenden Netbook Markt gut ansprechen)

eXtra schrieb:
Eine Holzattrappe in die Luft heben und behaupten, die neuen Karten wären die Besten weit und breit ...

Diesmal haben sie noch nicht mal eine Holzattrappe und behaupten sie waeren die Besten.
Davon ist derzeit aber absolut nix zu sehen. :rolleyes:

soul4ever schrieb:
Als was denn sonst?

Als ganz normales Marketing und nichts weiter.
Nvidia wird sicher nicht verlautbaren lassen dass die 7970 nicht schlecht. Ist sie auch nicht, nur ist die Karte bei weitem keine 500€ aufwärts wert, aber das liegt eben daran dass Nvidia noch nichts gebracht hat.

Nur ich glaube dieses mal auch nicht daran dass Nvidia einen großen Wurf landet, in der Vergangenheit hielt sich Nvidia immer dann bedeckt wenn was nicht nach Plan lief.
Und dieses mal kann viel schief gehen, ich bin gespannt wie Nvidia das mit den Rechencluster handhabt. Das scheint mir sehr Treiberabhängig zu sein.
Und falls der GK104 tatsächlich das Leistungsniveau der 7970 erreicht, dann zweifle ich daran dass der 300$ kosten soll.

Solange Nvidia nicht gleichwertiges zu einem (deutlich) niedrigerem Preis oder eine deutlich schnellere Karte bringt, Ist die 7970 500€ wert.

Daran aendert auch die heisse Luft / das Marketinggeschwafel von Nvidia derzeit ueberhaupt nichts.

Sobald Nvidia endlich was gescheites auf den Markt bringt, rutscht das Preisgefuege.
Nvidia soll endlich mal in die Puschen kommen!

Das kommt eben drauf an wie die Ausbeute des Kepler ist.
Ich denke mal beim GK104 dürfte es einigermaßen passen, den GK110 werden wir wohl vor Q3 nicht sehen.
Alles andere wäre für mich eine Überraschung.

Und in schwafeln war Nvidia immer schon unangefochten Nummer 1.
Und irgendwas verlautbaren müssen ja, sonst springen viele Kunden ab und das will schließlich kein Hersteller.

Ralf T schrieb:
Ist sie auch nicht, nur ist die Karte bei weitem keine 500€ aufwärts wert,...

Wenn man nicht das erstbeste Angebot kauft, kriegt man die Karte auch für deutlich unter 500€. Bei Pixmania gibt es sie gerade für 460€.

GreatEvil schrieb:
Diesmal haben sie noch nicht mal eine Holzattrappe und behaupten sie waeren die Besten.

sie sagten, dass sie dachten die Konkurrenz wäre besser.
wie gut ihr Produkt ist, haben sie mit keinem Wort erwähnt.
Vermutlich hatten sie eben schon die Preissenkung der GTX580 geplant.
nachdem sie vom P/L halbwegs mithalten können, wurde das eben gecancelt.

Alles andere kam doch von Gerüchten, da kann Nvidia (vermutlich) nichts dafür.