boxleitnerb schrieb:
Ja aber nur ca. 2 Wochen vorher. Da wird Nvidia sicherlich gewusst haben, dass die eigene Position nicht angreifbar ist. Die Ultra war sowieso eine Klasse für sich. Ich wüsste nicht, wann wir in den letzten 4-5 Jahren wieder eine Ultra hatten.
Das ist nur eine Vermutung, wie so vieles - aber wie auch bei den angeblichen Leaks - sofern sie den eigenen Interessen / Wünschen entsprechen, werden sie gerne für Wahr genommen.
Trotz dessen, das sie eine sehr schnelle Karte war, war sie A) überteuert und B) damit ziemlicher Bullshit für 10% Mehrleistung.
Und nein, seit dem hatten wir nicht nochmal etwas wie GTX / Ultra - aber wie bitte hätte das auch gehen sollen? Nochmal: wir blicken
nicht auf eine Geschichte bis in die Gründerzeit zurück!
Wie soll sich also jedes Szenario in der kurzen Zeit x-fach wiederholen um einzelne Situationen wiederherzustellen? In gerade mal 4 Generationen, von denen zwei mehr refresh vom Vorgänger waren?!
boxleitnerb schrieb:
Ja, die 280 war für 649 auch überteuert. Denselben Maßstab lege ich bei der 7970 an. Die 280 hat allerdings auch 60% auf die 8800GTX hingelegt. So einen Sprung sehe ich heute nicht auf die GTX580.
Weder hat die 7970 einen MSRP von 649$, noch kostet die nächst schnellere Karte 200/230€ wie seinerzeit GTX / Ultra.
Man kann es drehen und wenden, und behaupten so ein Unding hätte es noch NIEEEEE gegeben. Aber man kann auch echt mal auf dem Teppich bleiben.
boxleitnerb schrieb:
AMD kann diese Preise verlangen aufgrund der aktuellen Marktsituation. Das kann ihnen niemand verdenken. Heißt aber nicht, dass die Karten dieses Geld auch wert sind oder der Kunde mit dem Preis zufrieden sein muss. Sagen wir mal so: 499 für die 280 (nach Senkung)/480 finde ich gerechtfertigter als die 549 MSRP für die 7970.
Das findest du, ist aber immer noch keine Tatsache.
Tatsache ist, das du die ganze Zeit den MSRP angreifst, der für sich allein genommen absolut NICHTS über die jeweils gegenwertige Situation aussagt. Tatsache ist, das du für deiner Argumentation den MSRP der GTX 280 auf 499 schummelst es aber 649 waren, obwohl die Situation jetzt eine ähnliche sein wird (hoher MSRP bei früher gebrachte Karte, mit Preissenkung kurze Zeit später).
Und Tatsache ist, das in Preis/Leistung der von dir gerechtfertigten 280/480 mit
- 25% höherem Preis für ~20% Mehrleistung zur nächst schnelleren Karte der 480,
- 130% höherem Preis für ~55% Mehrleistung zur nächst schnelleren Karte der 280,
AKTUELL sicher nicht besser da stehen wie die 7970 mit
- 35% höherem Preis für ~25-30% Mehrleistung zur nächst schnelleren Karte.
boxleitnerb schrieb:
Nunja, für mich ist die 7970 eben kein Highend. Dazu ist sie mir zu vernünftig. Was ist dann GK110? Superhighend? Ist aber auch Ansichtssache.
Sicherlich gibt es einzelne solche Fälle. Wir werden mit dem Release der 7800er und 7700er Serie sehen, ob das P/L-Verhältnis auf der ganzen Produktpalette stagniert. Ich schätze ja.
Die 7970 ist aktuell die schnellste Karte, und rasiert im aktuellen Skyrim unter SSAA die Konkurrenz. Außerdem ist sie schön teuer, was mal verdammt unvernünftig ist. Ist dir das nicht Highend genug? Also worauf wartest du? Kaufen Kaufen Kaufen!
Sorry, ganz im ernst; Ich hab kein Bock wieder so herum zu diskutieren über Nichtigkeiten.
Du behauptest irgendwelche Dinge, wie Performance auf höhe ehemaliger High End zum gleichen Preis wäre kein Fortschritt; ich bringe Beispiele wo es bei der Konkurrenz in den letzten Generationen genau das selbe ist, aber das sind dann wieder nur Ausnahmen, sowas zählt ja alles nicht.
Sorry, aber da hat für mich alle Mühe und Zeit absolut keinen Sinn verschwendet zu werden, wenn mal wieder nur um der Disskussion willen, für das eigene Ego und den favorisierten Rennstall irgend welche Nichtigkeiten für große Diskussionen instrumentalisiert werden - wie hier jetzt der MSRP.
Ist er es nicht, ist es die Bildqualität, SSAA unter DX10/11, der größere Speicher, der längere Dödel oder Bigger PhysX Logos. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.