Lars_SHG schrieb:
@ boxleitnerb
Dann war Deine Frage, Dein Vergleich schlicht falsch, denn Du kannst keine GTX580 für deutlich über 400 € mit einer 6970 die sich mit der GTX570 streitet vergleichen - schon gar nicht preislich!
der Vergleich ist auch nicht richtig, wenn schon, dann vergleiche die Preise zum jeweiligen Einstand / release und da sieht es schon wieder ganz anders aus:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/29/#abschnitt_fazit
Einstand zu 479,00 €
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/24/#abschnitt_fazit
Einstand zu 499,00 €
das ich damit im letzten Jahr gerechnet habe!
Absurd, die letzte Generation wurde doch auch gegen Ende des Jahres vorgestellt und war auch erst später richtig verfügbar - mit anderen Worten "same procedure as every year".....
Alles was ich gelesen habe sagt das Gegenteil....
Ja, da schätze ich natürlich nVidia, die schon seit Monaten keinen zertifizierten Treiber mehr rausgebracht haben......
Aber wie gesagt und geschrieben:
Es ist meine Vermutung, die keiner teilen muß - was es denn hinterher wird - wir werden sehen.......früher oder später!
Du verstehst nicht. HD5870, HD6970 und HD7970 sind Performancekarten, bestenfalls Performance/Highend "Zwitter". Keine dieser Karten hat den Anspruch, eine richtige Highendkarte zu sein in dem Sinne, dass sie den Großteil ihrer Lebenszeit die schnellste Karte bleibt. Bei HD5000 und HD6000 hat AMD das noch im Preis entsprechend umgesetzt bzw. umsetzen müssen. Man kann nicht einfach mal so den MRSP um 50% erhöhen (369$ vs. 549$ bei 6970 vs 7970), denn A gibt es normalerweise Konkurrenz und B erwarten die Kunden (gerade bei einem Shrink) ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als bei den alten Karten. Ja, die momentan schnellste erhältliche Karte hat immer ein Premium, aber dass man bei einer neuen Generation 50% mehr Kohle für ein 30-60% Performanceplus zum Vorgänger (6970) zahlen soll, das hat es soweit ich weiß nie gegeben.
Spätestens mit der 7950 ist doch klar, dass die AMD-Karten einfach überteuert sind. Eine 5870@549 oder eine 6970@549
wären genauso überteuert gewesen. So meinte ich das.
Womit du gerechnet hast, tut nichts zur Sache. Der Lauch am 22.12 war ein Witz, die Karten waren schließlich erst 2012 zu kaufen. Publicity halt "wir haben schon 2011...ja genau. Und Nvidia hat Fermi schon 2009 verkauft...
2 Monate sind nicht extrem spät. 6 Monate ja, aber soweit sind wir ja noch lange nicht.
Genau, so meinte ich das mit der Ausbeute. Es wird sicher keine Freudensprünge geben diesbezüglich, da ist noch viel Verbesserungspotential drin. Was glaubst du wohl, warum Tahiti so hohe Spannungen hat bzw. so niedrige Frequenzen hat im Vergleich zu dem, was möglich wäre? Damit die Ausbeute besser ist und mehr Chips die Zielfrequenzen schaffen.
Das ist ein glasklares Anzeichen für eine suboptimale Ausbeute.
Funktionieren NV-Karten nur, wenn man immer den neuesten WHQL installiert? Es gibt soweit ich weiß noch keinen WHQL-Treiber, der die 79xx offiziell unterstützt. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Falls das aber stimmt, spricht es aber klar dafür, dass die Karten gerusht wurden, um zu behaupten, man habe 2011 gelauncht.
AMD hätte genausogut einen Monat später launchen können mit der Folge dass
a) man einen zertifizierten Treiber gehabt hätte
b) das Binning etwas besser gewesen wäre
c) man nicht wieder die versammelte Presse vor den Kopf gestossen hätte
Aber nö, musste ja hektisch rausgebracht werden, weiß Gott wieso.