News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

xD ok ;)

Der Volker halt wieder - Hot Clock sollte ja auch abgeschafft werden, na dann bleibt es wohl weiter spannend. Überholen dürfte Nvidia aber unabh. von dem Fake. Zumindest bis die DualKarte von AMD kommt.

Und zwar deutlich überholen, sonst muss AMD ja noch eine News veröffenltichen "Haben mehr von NVidias GTX 600 erwartet" :)

Müssen sie nicht. Überholen ist halt überholen - so einfach ist das.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich GK110 ordentlich vor die HD7970 platzieren wird. Minimum so wie die GTX580 vor die HD6970 und das hat ja gereicht um die Käufer zu überzeugen.

Wahrscheinlich wird es auch da wieder zwei Produkte geben, wobei das zweite dann in der HD7970 Region oder knapp darüber liegen dürfte.

GK104 wird m.E. am interessantesten, da das die Grundlage für das Performance und Mainstream Segment wird. Wenn sie es schaffen nah an die HD7970 zu kommen, dann haben sie bezüglich des Lineups und der Preisfindung alle Trümpfe in ihrer Hand, da ich davon ausgehe, dass der GK104 günstiger in der Fertigung sein wird.

Krautmaster schrieb:
Rest könnte ganz gut passen und wäre auch weniger ein Problem für Nvidia wenn man die Architektur nahezu beibehält.
.

Auch Blödsinn ist schon nur die Tatsache, dass eine 660Ti mit 1.5GB VRAM gelistet wird und eine 660 ohne Ti dann 2GB VRAM erhalten soll. Macht so keinen Sinn, Speicheranbindungsunterschiede hin oder her. Marketingtechnisch wäre das ein Reinfall, die "stärkere" Karte mit weniger VRAM zu bestücken, auch wenn es auf der Performanceseite ev. kaum Einbussen gäbe. SO dumm ist auch nVidia nicht :D

wieder neue Gerüchte:

http://www.obr-hardware.com/2012/02/gk104-chip-scheme-against-gf110gf114.html

"Gamers" Kepler architecture chip GK104 (photoshoped by someone from GF1xx core, but shows the real chip setup). 4x GPC, 16x SM blocks with 96 Stream processors. Total count of SP/CC is 1536. 128 TMUs, 32 RBEs, 16x Tesselators.

sofern das Bild stimmen sollte wär es aber noch eher der GK110 als der GK104, allein schon von der Größe her.

Wäre selbst für ein GK110 ein dickes Ei mit 1536 Shadern.

Immer diese Gerüchte, so langsam wäre es mal an der Zeit für was handfestes!

Naja, ich werfe dann auch mal neue Gerüchte in den Raum. :D

NVIDIA and Gearbox are bringing something really special to PDXLAN 19.

Attendees are in for an exclusive treat that will blow your mind!!

Vielleicht wissen wir am 17.02 mehr. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

SPECIAL PDXLAN 19 ALERT!!!

hier passende Leaks:

http://we.pcinlife.com/thread-1831876-1-1.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...GK104-schneller-als-HD-7970/Grafikkarte/News/

Auch die Anzahl der Shader-Einheiten entspricht mit 1.536 den jüngst spekulierten Werten, allerdings wird die Anzahl der Textureinheiten des GK104 nun mit 64 angegeben, auch ist die Taktrate mit 1.050 statt 950 MHz am Chip etwas höher, die Speicherfrequenz beträgt nun stolze 2.850 MHz.

Abseits des GK104 geben die neuesten Leaks auch noch Informationen zu weiteren Kepler-Chips preis – inklusive des Vollausbaus. Der sogenannte GK110 soll mit ganzen 2.304 Shader-Einheiten, ein im Vergleich zum GK104 doppelt so großem Speichereinterface (512 Bit) und 950 MHz Chiptakt aufwarten. Angeblich ist er damit zumindest im Xtreme-Modus des 3D Mark 11 ca. 50 Prozent schneller als der GK104. Energieeffizient scheint er jedoch nicht ans Werk zu gehen: Glaubt man der Quelle, soll sich die TDP auf maximal 300 Watt belaufen. Die maximal 225 Watt des GK104 nehmen sich auch nicht gerade sparsam aus und scheinen eher dem Verbrauch einer High-End- statt einer Mittelklasse-Karte zu entsprechen (was aber vermutlich schlicht zwei 6-Pin-Anschlüssen geschuldet ist, die reale Leistungsaufnahme dürfte darunter liegen).

Würde zu den OBR Werten passen und wäre auch angesichts dem fehlenden Hot Clock realistisch.

Aber 2304 Shader für den GK110 der selbst 50% fixer sein soll als der GK104 der schon schneller sein soll als die HD7970.

Das wäre schon sehr zornig.

Man man man, wenn das alles so mehr oder weniger stimmen sollte, dann kommt mit Kepler aber wirklich was ganz Großes auf uns zu. Ich bin echt gespannt auf das was da noch kommen wird.

Die Preise dürften bei der Leistung sicherlich auch gesalzen ausfallen. Im Gegenzug wird die HD 7900 dann aber ganz rapide im Preis sinken. Eine 3 GB HD 7950 mit Custom-Kühler für 200 € wäre auch was feines. :D

Hoffen wir nur, dass an den Leaks auch etwas dran ist. Das würde meine HD 6850 sicherlich vorzeitig in Rente schicken.

Ich frage mich nur gerade: Wenn der GK104 als GTX 680 auf den Markt kommen sollte (aufgrund der zu erwartenden Performance wäre es ja durchaus vorstellbar), wie wird dann der GK110 heißen? GTX 685? GTX 690? Und was soll so ein Teil dann erst kosten, wenn Nvidia für ihre GTX x80 Karten Preise von 400 € und mehr verlangt?

Wie immer also: es bleibt spannend!

Extra, denk mal darüber nach wenn du nvidia wärst und besseres Produkt als AMD hast. Würdest du es dann günstiger anbieten?

Unter 400€ wird man keine nvidia Karte sehen die schneller als eine 7970, da wette ich drauf. Eher bei 450-500 und die 7970 wird sich je nachdem wieviel langsamer sie ist und wie der Stromverbrauch der nvidia Karte aussieht, irgendwo darunter einordnen.

GK104 wird auch nicht schneller. Wenn er knapp darunterliegt (10%) aber deutlich billiger (300 Euro), ist das schlimm genug für AMD, weil dann keiner mehr die überteuerten Karten kauft. Mit kleinerem und etwas sparsameren Chip und 1GB weniger Speicher (und womöglich besseren Konditionen bei TMSC) kann man sich das gut erlauben. Marktanteile würde man AMD auch noch abluchsen, sehe also keinen Grund, warum Nvidia die Kunden ebenso schröpfen sollte. Die Konkurrenz würden den Preis sowieso bald nach unten treiben - dann doch gleich niedriger einsteigen und sich als P/L-König profilieren.

Sorry aber das ist Schwachsinn. Wenn der Chip wie berichtet wird, tatsächlich so gut wird, dann könnt ihr es sowas von vergessen das die Karte für unter 400€ weggeht.... Nvidia hat nichts und garnichts zu verschenken.

Es ist kein Schwachsinn. Wenn 1-2 Monate später die große Karte kommt, für was soll die dann weggehen?
Es wäre arm, 20% mehr Leistung für dasselbe Geld anzubieten bei einem neuen Prozess (GTX580=400 Euro). AMD hat bei der HD4000 auch Ramschpreise angesetzt, obwohl sie mehr hätten verlangen können. Auch bei HD5000 hätte man mehr verlangen können.

Für einen 340mm2 Performance-Chip verlangt man keine 400 Euro, ganz einfach. Das würde den Absatz deutlich behindern und keine Luft nach oben lassen. Bei AMD gibts nix über dem Performance Chip, also ist das für die kein Problem. Die aktuelle Marktsituation und das eigene Portfolio erlauben die überteuerten Preise. Bei Nvidia ist das anders. AMD ist dann schon länger am Markt etabliert, Nvidia wird darüber GK110 bringen - da ist kein Platz für ein Produkt ala 560 Ti für 400 Euro.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn GK110 wirklich deutlich später käme (September, Oktober oder so). Dafür gibt es aber keine Anzeichen.

Ich weiß nur eins: Sobald Konkurrenz auf dem Markt herrscht werden auch die Preise dementsprechend angepasst, und zwar auf beiden Seiten!

Außerdem: Wenn der GK104 bereits 400 €+ kosten sollte, was wird Nvidia dann für den GK110 verlangen? 700 - 800 €? Und für das Dual-GPU-Flaggschiff dann 1200 €?
Bei solchen Preisen würde niemand mehr diese Karten kaufen, egal wie gut sie sein sollten (Außnahmen gibt es natürlich immer, aber damit verdient mein kein Geld).

Es ist ja mittlweile mehr oder weniger klar, dass der Gk110 frühestens August/September erscheinen wird. Das bis dahin der 104er + die AMD Pendants im Preis fallen sollte klar sein.

Das AMD zu früherer Zeit Ramschpreise hatte, hat sich für sie nicht gelohnt. Insbesondere bei den 5800er hätte man höher gehen müssen.

Wo ist das klar? Schick mal deine Glaskugel per Post. Gerüchte, nichts weiter.
AMD hat ordentlich Marktanteile gewonnen. Aber wie gut, dass du den Durchblick hast ;)

Ich gebe nur wieder was ich täglich im Netz lese und da gab es schon seit längerem keine Nachricht (oder Gerücht?) mehr, dass der GK110 zw. April und Juni erscheinen soll.

Wenn Du da mehr Insider wissen hast, lass uns teilhaben :)

GK110 hatte schon den Tapeout, womöglich bereits im Dezember. Wenn alles glattläuft, könnte man durchaus im Juni mit der Karte rechnen.

Wie war das bei GF100? Ailuros aus dem 3DC:
GF100 hatte seinen tape out Ende August 2009 und kam im Maerz 2010 an. Nur eben mit ganzen 2 respins

Macht 6 Monate (September bis inkl. März - GTX480 wurde Ende März gelauncht, genauer gesagt am 26.3. fiel das NDA). Respins kosten soweit ich weiß 6-8 Wochen. Jetzt lasse GK110 zumindest einen Respin haben, im schlimmsten Fall sagen wir 5 Monate. Ende Dezember plus 5 Monate macht was? Bestenfalls Mai, eher Juni.

Charlie glaubt, dass GK100 gecancelt wurde, was sehr unwahrscheinlich ist. Dann hätte sich das Tapeout von GK110 niemals so früh ereignen können, soviele Ressourcen hat Nvidia nicht um einfach mal "flott" einen Chip komplett neu aufzulegen. Da merkt man wieder das Anti-NV Gesabbel von ihm. Es gab höchstwahrscheinlich nie einen GK100 und GK110 war von Anfang an als einer der letzten Chips geplant, ganz einfach weil es einfacher ist, einen großen Chip auf einem reiferem Prozess zu basteln. Und weil man die Kapazitäten (Fertigung, Entwicklung und QA) momentan eh für die kleineren Chips braucht. Verpflichtungen und so (Apple Deal, Notebook Designwins etc.).

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Es ist kein Schwachsinn. Wenn 1-2 Monate später die große Karte kommt, für was soll die dann weggehen?
Es wäre arm, 20% mehr Leistung für dasselbe Geld anzubieten bei einem neuen Prozess (GTX580=400 Euro). AMD hat bei der HD4000 auch Ramschpreise angesetzt, obwohl sie mehr hätten verlangen können. Auch bei HD5000 hätte man mehr verlangen können.

Für einen 340mm2 Performance-Chip verlangt man keine 400 Euro, ganz einfach. Das würde den Absatz deutlich behindern und keine Luft nach oben lassen. Bei AMD gibts nix über dem Performance Chip, also ist das für die kein Problem. Die aktuelle Marktsituation und das eigene Portfolio erlauben die überteuerten Preise. Bei Nvidia ist das anders. AMD ist dann schon länger am Markt etabliert, Nvidia wird darüber GK110 bringen - da ist kein Platz für ein Produkt ala 560 Ti für 400 Euro.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn GK110 wirklich deutlich später käme (September, Oktober oder so). Dafür gibt es aber keine Anzeichen.

so seh ich das auch, wobei gerade eher vom GK104 die Rede ist, letzte Woche März - Anfang April, das halte ich auch für realistisch.

AMD kann hohe Preise gerade fahren, das ist auch gut so, aber das heißt nicht dass Nvidia ihre Preise an die HD79XX anpasst, eher im Gegenteil. Kommt drauf an ob der höhere Ableger, der GK110 auch kurz darauf folgt und dann eher das Preisniveau leicht über oder auf HD7970 ansetzt.

Wie Nvidia den GK110 preislich platziert, wird interessant. GK104 wird Tahitis Preise ordentlich purzeln lassen, dann ist da oben Platz. Liegt GK104 wirklich nur knapp hinter Tahiti XT, wird GK110 im Vollausbau die 7970 regelrecht vernichten - je nachdem wie man die Frequenzen wählt, Yield ist ja auch noch eine zu beachtende Größe. Ich gehe sehr stark davon aus, die "richtige" GTX680 wird nicht unter 549 über den Ladentisch gehen, eher 599. Den Vorsprung wird man sich fürstlich bezahlen lassen. Das ist dann aber auch eher in Ordnung als bei AMD, weil diese Karte im Gegensatz zu Tahiti zu ihrer Lebzeit (2 Jahre vielleicht) größtenteils die schnellste sein wird (MGPU steht wieder auf einem anderen Blatt). Die 7970 wird die Krone schon nach 4 Monaten verlieren.

Gut, 4 Monate sind 4 Monate. Aber hätte irgendeiner, der alles beisammen hat, für die 6970 500 Euro gezahlt, hätte es die 580 erst später gegeben? :D

Die Gerüchte aktuell sind einfach zum lachen, was daran liegt, dass Nvidia in den letzten zwei Jahren extrem gegen die Leaker vorgegangen ist. Deshalb gibt es immer noch keinen einzigen halbwegs bestätigten Fakt, nur rumraten. Und dann sieht man was rauskommt: Jede Woche neue, angeblich finale Specs, krasse Insider-Infos die dann paar Tage später direkt widerlegt werden, usw..

Doch am Ende weiß eigentlich keiner was, und es folgt irgendwann nur wieder rumgeheule, dass es doch "immer" hieß, die Karte kommt so und so raus und muss so und so schnell sein. Das sieht man aktuell ja schon bei der HD 7770 mit "nur" 640 Shadern. Auch da hat die Gerüchteküche vorher jämmerlich versagt und stets schnellere Dinger angekündigt. Und das wird nicht das letzte Mal sein. Dann werde ich gern auf den Post hier verweisen :D