News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Sie sagten, dass sie die beste GPU überhaupt gebaut haben.
Nvidia kann derzeit aus P/L Sicht nicht mal mehr mithalten und ich kann euch sagen warum:

Die GTX580 läuft aus und es werden nur noch Restbestände verkauft. Die Lager sind noch einigermaßen voll, damit weiterhin Modelle verfügbar sind und Nvidia nicht im Regen steht.
Und P/L mäßig siehts wahrlich nicht sehr gut aus.

schnellere HD 7950 ~ 380 Euro.
langsamere GTX580 mit nur 1,5gb ~ 395 Euro.

Nvidia müsste ihre Karte schon für knapp über 300 Euro anbieten, damit ein informierter User die kaufen würde. ( abgesehen von Physx und Cuda Nutzern)

Man fängt aber wie immer die dummen User ein. Ich behaupte das über 70% der unwissenden Käufer vor allem der Name nVidia für Grafikkarten geläufig ist. Andererseits kaufen unwissende auch keine Graka in diesem Preisbereich..hm.

soul4ever schrieb:

Solch Kunden werden in den Preisregionen gefangen in denen AMD auch nicht besser als Nvidia ist. AMD bennent genau so Karten um die von der Leistung her nicht besser sind als die Vorgänger Karten.
So hat AMD die 5770 in 6770 umgetauft und so sicher einige Kunden gefangen.

Beim Umbenennen nehmen sich beide nichts, wenn es funktioniert übernimmt es der Konkurrent ganz einfach. AMD hat damals aus der 8500 die ganz kleinen 9000er gemacht und es ist legitim.
Warum sollte man Ressourcen verschwenden, wenn es die alte Gen auch tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop das stimmt, aber tut jetzt ja hier nichts zur Sache. Es geht ja darum, dass nvidia für die schlechtere, da langsamer und stromintensivere gtx 580, teuer verkauft.

GreatEvil schrieb:
Solange Nvidia nicht gleichwertiges zu einem (deutlich) niedrigerem Preis oder eine deutlich schnellere Karte bringt, Ist die 7970 500€ wert.

Daran aendert auch die heisse Luft / das Marketinggeschwafel von Nvidia derzeit ueberhaupt nichts.

Sobald Nvidia endlich was gescheites auf den Markt bringt, rutscht das Preisgefuege.
Nvidia soll endlich mal in die Puschen kommen!

Was für heiße Luft? Was für Marketinggeschwafel? Hast du etwa vergessen, dass die Aussage im Titel inoffiziell von einem einzelnen Mitarbeiter getätigt wurde? Ihr tut ja alle so, als hätte Nvidia das provokant auf ihre Homepage geschrieben. Nvidia als Firma hat kein Sterbenswörtchen zu Tahiti oder sonstwas gesagt.

Und nein, in meinen Augen ist die 7970 keine 500 Euro wert. Man kann sowas auch absolut und nicht nur relativ betrachten.

boxleitnerb schrieb:
Und nein, in meinen Augen ist die 7970 keine 500 Euro wert. Man kann sowas auch absolut und nicht nur relativ betrachten.

Mal absolut und nicht relativ betrachtet :evillol: : Ich gehe mal bei Deinen gesammelten Posts davon aus, daß Du sowieso keine AMD-Karte kaufen würdest. Egal wie das Preis/Leistungsgefüge aussieht. Insoweit relativiert sich :D Deine Aussage.

bernd n schrieb:
Mal absolut und nicht relativ betrachtet :evillol: : Ich gehe mal bei Deinen gesammelten Posts davon aus, daß Du sowieso keine AMD-Karte kaufen würdest. Egal wie das Preis/Leistungsgefüge aussieht. Insoweit relativiert sich :D Deine Aussage.

Genau, wenn man keine Gegenargumente hat oder eine andere Meinung nicht akzeptieren kann/will, kommt die Fanboykeule raus. Den Post hättest du dir wirklich sparen können. Ich habe ja genug Argumente geliefert.

boxleitnerb schrieb:

Das gerade so eine Aussage kommt von jemandem der ein GTX580 (3GB?) SLI Gespann sein Eigen nennt!:freak:
Eine GTX580 (insbesondere als 3GB Version) war (im Vergleich zur HD6970 / GTX570) schliesslich nie das geforderte Geld Wert - in Zeiten einer 7970 ohnehin nicht! - Aber auch in diesem Punkt kann man andere Meinungen vertreten!

Ich frage mich was du mit der x-ten Wiederholung deiner Meinung bezwecken willst? Der Mitleser kennt ja bereits deine Meinung zur Preisgestaltung der HD7xxx Serie. Hälst du uns alle für vergesslich?
Dem einen ist eine 7970 500 Flocken Wert (der kauft sie dann zu diesem Preis) dem anderen nicht (der wartet oder kauft u.U. etwas schwächeres). Kein Grund ständig das Gleiche zum Besten zu geben!;)

Neu würde ich die jetzt ja auch nicht kaufen, das sollte klar sein. Im Moment würde ich überhaupt keine Karte kaufen, wenn nicht absolute Not am Mann ist. Außer Schnäppchen der alten Generation (neu oder gebraucht).

Immer noch, kein grüner Krückstock für 600 Mark, der alle Gpus für obsolet erklärt, in Sicht.

Also langsam denke ich das gewisse Firmen den Fortschritt doch erheblich bremsen, wenn das jetzt immer so lange dauert. Zuerst die Konsolen Geschichte wo keiner in die Gänge kommt das mal was vorwärts geht und nun sowas.
Der schwarze Peter wird auch jedem, PCIe 3.o denn yields iphones und pads der Zahnfee, nur nicht sich selbst zu geschoben.

Nur eins ist sicher der Fermi Rückstand ist wohl nicht mehr auf zu holen. Ob gewollt oder nicht dürfen andere entscheiden :lol:

thethinthing schrieb:
Nur eins ist sicher der Fermi Rückstand ist wohl nicht mehr auf zu holen. Ob gewollt oder nicht dürfen andere entscheiden :lol:

was für einen rückstand meinst du? technisch gesehen kommt tahiti nichtmal an fermi ran, da kann sich nvidia leisten, später zu kommen. wie schnell releasetechnisch aus einen rückstand wieder vorsprung werden kann, hat man beim gf110 gesehen ;).

boxleitnerb schrieb:
Man kann sowas auch absolut und nicht nur relativ betrachten.

Um die Diskussion sachlich zu halten.

Der Wert einer Sache ist immer, immer relativ!

Falls du wirklich was anderes behaupten willst, dann gib doch mal bitte den absoluten Wert von:

1. einem Liter Wasser
2. der "Nachtwache" vom Rembrandt

an.

^
Ja, aber der Bezugspunkt muss stimmen. Das Wasser nützt mir auf einer einsamen Insel mehr als das Bild, auch wenn jenes viel mehr wert ist. Ich erwarte von Nextgen ein klar besseres P/L-Verhältnis. Die 7970 hat allerdings ein deutlich schlechteres als die 6970 und auch kein signifikant besseres als die 580 (1,5GB). Das ändert sich allerdings bei Eyefinity, denn da wird der Speicher dann doch knapp und man müsste eher die 580 3GB zum Vergleich heranziehen. Schau mal die letzten Jahre an, da gabs die schnellsten Karten, die die schnellste Karte der Vorgängergeneration mit mindestens 60% übertrumpft haben für etwa 500 Euro. Das wurde eben mit der 7970 gebrochen, da gibts nichts dran zu rütteln. Ich schaue eben nicht nur auf einen einzigen Vergleich, sondern etwas weiter wo sich vergleichbare Karten in der Vergangenheit von Leistung und Preis einsortiert haben und wo die 7970 diesbezüglich (wäre Konkurrenz da) landen sollte.

das war bei nvidia von gtx 480 auf 580 aber auch nicht der fall.
weils nur ein refresh war..

genauso wie bei amd..

acc schrieb:
was für einen rückstand meinst du? technisch gesehen kommt tahiti nichtmal an fermi ran, da kann sich nvidia leisten, später zu kommen. wie schnell releasetechnisch aus einen rückstand wieder vorsprung werden kann, hat man beim gf110 gesehen ;).

halte ich für ein gerücht, beleg das mal bitte das fermi technisch weiter ist...

:lol: Frage mich auch wie das gemeint sein soll. Auch wenn Fermi nur die Architektur ist, alle Produkte basierend auf dieser im Vergleich zu den im Tahiti Design sind:

- Performancetechnisch unterlegen
- Effizienzstechnisch deutlich unterlegen
- Produktionstechnisch veraltet

und somit wo genau überlegen? Oder anders gefragt, wo sollen die auf Tahiti basierenden Chips nicht an den Thermi Chips ran kommen? An den kranken Verbrauch, der schwachen Performance oder der alten Technik? :D

EDIT: Ach ja waren die NVIDIAs und vorallem die Fermi Architektur den AMDs nicht in der Hinsicht GPU Computing deutlich überlegen? Das Blatt hat sich doch gewendet wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage. Entweder war das ein Scherz von acc... oder er trollt nur.

xRazorX schrieb:
das war bei nvidia von gtx 480 auf 580 aber auch nicht der fall.
weils nur ein refresh war..

genauso wie bei amd..

Hä? Die 7970 ist eine neue Architektur und nutzt noch eine kleinere Node. Das ist nicht im geringsten vergleichbar mit 480->580. Die 7970 ist kein Refresh.

Shooot3r schrieb:
halte ich für ein gerücht, beleg das mal bitte das fermi technisch weiter ist...

fermi ist dezentraler angelegt als tahiti, was in zeiten, in denen milliarden transistoren verbaut werden, vorteile bringt. denn je zentraler angelegt, umso länger werden die laufzeiten von signalen, was sich wiederum auf die energiebilanz negativ auswirkt. wenn nvidia jetzt wirklich noch den hotclock losgeworden ist, dürfte es mit kepler einen eindeutigen gewinner in punkto performance pro watt geben.