News Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?

Die Preisstrategie von NV steht im direkten Zusammenhang mit den Fertigungsproblemen. NV kann die Preise gar nicht ändern. Weil ....

Würde NV die Preise für G200 reduzieren, würde dass natürlich die Nachfrage erhöhen - die man aber aufgrund der geringen Ausbeute aber nicht abdecken kann. Man hält also so die Nachfrage halbwegs in dem Rahmen den man auch liefern kann.

Und gar so massiv werden die Preise sowieso nicht sinken, aufgrund der übergroßen DIE Fläche - da sitzt NV ganz schön in der Klemme. Gut für AMD/ATI.

Und wenn 2009 die neuen Kombi Chips CPU-GPU von Intel und AMD kommen wirds für NV noch spannender. AMD und Intel können haben beide alle Komponenten im eigenen Portfolio. NV hat nur GraKa und MB - keine CPU. Und außer VIA gibt es auch keine Optionen für NV. und da NV unlängst VIA kaufen wollte - haben die offensichtlich das Problem auch schon als solches erkannt.

2008 wird hart für NV, aber 2009 wird noch viel härter!

ATI hat halt seine Prioritäten anders gelegt, sie geben das Geld nicht für den Chip selber aus, sondern für das ganze Umfeld.
55nm kostet sie halt bei TSMC ein wenig mehr und der Exklusivvertrag bei Infineon für DDR5 wird sie auch etwas gekostet haben.
Am Ende haben sie halt das bessere P/L-Verhältnis und bekommen einen Gewinn über die Stückzahlen.

Nvidia wollte nur die beste Single-Grafikkarte, die machbar ist und haben die GTX280 entwickelt, mit all ihren Nachteilen.
Vorteile hat Nvidia mit diesem Chip, aber weiterhin, die Entwicklungskosten waren gering, das es einfach ein erweitertes G80-Design ist und sie nichts an ihrer Treiberprogrammierung ändern mussten.
Die Kosten sind halt einzig und alleine beim teuren Chip zu suchen, die unvermeidbar sind, aber als P/L-Sieger war der Chip nie gedacht und dafür reicht auch der billigere 65nm Prozess bei TSMC.

Sobald TSMC seine Kapazität an 65nm Strassen erweitert hat und genügend Wafer herstellen kann, lohnt es sich auch für Nvidia. Der grosse Wurf wird der 55nm Prozess für Nvidia aber auch nicht, dazu ist die Fertigung bei TSMC zu wenig spezialisiert und nur die Chips pro Wafer können gesteigert werden.

Nicht nur der Chip, auch das teure 512bit-Layout der Platine reißt ein Großes Loch ins Budget... ^^

Wie schon gepostet wurde.Hochmut kommt vor dem Fall.Nvidia ist/war sich seiner Sache zu sicher was den G200 angeht.Wer zu lange den Markt dominiert der verschätzt sich irgendwann.AMD/ATI hat mit der 4000er Serie wohl wieder zu alter Stärke gefunden.Kann es sein das Nvidia das unterschätzt hat ???
Der G200 hat zweifelsohne eine brachiale Leistung,ist aber immer noch mit einem alten Problem seit der 8er Serie (nur auf die damaligen Spitzenmodelle bezogen)behaftet.Zu stromhungrig.In Zeiten steigender Energiepreise hätte Nvidia hier mehr Entwicklungszeit investieren sollen.Meine 8800 GTS frist schon 143 Watt,die GTX 260 etwa 183,die GTX 280 236 Watt.Hier ist AMD/ATI ganz eindeutig der Sieger.Und gerade wegen dieses kleinen Unterschiedes wird Nvidia Marktanteile verlieren.Vom Thron fallen sie zwar nicht,aber es ist trotzdem ein kleiner Stich ins Herz,den sie über sich ergehen lassen müssen.

Greetz

Die 4870 und die GTX280 brauchen ungefähr gleich viel Strom, die TDP ist zwar nett, aber sie entspricht bei beiden nicht ganz der Realität.

Einzig und alleine bei der Idle-Leistung muss ATI noch nachlegen, die Karte braucht einfach im Idle noch viel zuviel Saft und ist dadurch noch viel zu laut.
Bei der GTX280 passt die Idle-Leistung sie ist niedriger als beim G92 und das ist für das alte Design ein extremer Sprung.

Also bei der Leistungsaufnahme ist zum ersten Mal ATI schlechter und das sollten sie bald ausbessern.

Also irgendwo hab ich Benches gesehen, da waren die beiden GTX Karten im idle sparsamer als das ATI Pendant, nur unter last zogen sie mehr - und wieviel der Zeit die der Rechner läuft spielt man? :-)

@soul4ever
eben! alle gehen davon aus, dass die Gtx´s so verschwenderisch sind, dabei sind es doch momentan die 4780 im IDLE. Und wer zockt schon ganzen Tag?
Genau deshalb ist die GTX 260 eine gute Wahl, da übertaktet so schnell wie die GTX280 im Standardtakt und kostet nur ~270,- Euro und da ist der Unterschied zu den 4780 auch nicht mehr so groß. Deshalb weiß ich echt nicht, wieso alle die NV so runtermachen.

zudem werden die ATI Karten auch heißer als der nVidia konkurrent. (THG)
Unter last ziehen die ATI karten auch mehr Saft (THG)

Einziger Nachteil der nV karten is bisher der Preis und kein DX 10.1, sonst ist die 260/280 in allen Lagen vorraus.

Das is der Grund, warum ich mich über das negative geschwätz der GT200 wunder. Alle reden vom Monsterchip, groß, hungrig und langsam, aber genau das gegenteil is der Fall.
Noch is ATI der hungrige und langsame chip ( mal sehen, was die treiber bringen )

ja der stromverbrauch ist tatsächlich keine schwäche beim g200. wenn man die leistung pro watt nimmt, steht sich der g200 sogra außerordentlich gut. das gleiche thema kam damals beim g80 auch schon mal auf. und immerhin hat nv es geschafft mit dem g200 nicht den r600 zu überbieten! wer weniger verbrauch will muss zwangsläufig zu einer bedeutend schwächeren karte greifen.

allerdings kann ich das produktmanagement bei nv nicht verstehen. der g92b ist noch nicht ausgereizt. das stromsparfeature aus dem gtx2x0 bios sollte sich doch problemlos auch auf den g92(b) übertragen lassen. es gibt hier auf cb sogar leserartikel, wie man die 8800gt mit einem stromsparmechanismus für idle ausstattet. dazu gabs schon bei der 8800gt serienmodelle von asus und evga sowie bei der 9800gtx von zotak die höher takten als die aktuelle gtx+ in 55nm. da sollte noch einiges an potential liegen, auch wenn man wie damals bei der 7800gtx 512 die chips handselektieren müsste. billiger als ein g200 wäre man allemal. wenn man dann das pcb der 8800gtx (die satte 100 mhz! niedriger getaktet war als die 9800gtx und ihr trotzdem teilweise deutlich überlegen) wieder einführen würde, hätte man eine karte, die der gtx260 gefährlich nahe käme aber sowohl beim pcb als auch bei der gpu deutlich billiger herzustellen wäre. von einer einfacheren kühlung ganz zu schweigen.

seit der einführung der 8800gt kann ich dem produktmanagement bei nv nicht mehr ganz folgen. und wie man jetzt sieht gehts den boardpartnern da auch nicht anders...

Bei GTX260 ist halt das Problem sie ist meiste genau so schnell wie einen 4870 und in hohen Auflösungen und Detailstufen sogar langsamer.
Vom Preis her ist die 4870 aber auch noch günstiger und damit ist die 4870 halt die schnellere Karte um das Geld.
Da macht das mehr an Strom die Kosten auch nicht mehr wett. Einzig und alleine die Lautstärke der 4870 ist noch zu hoch.

@chrisi6979

die Links von Dir haben Null Aussage. Wer auf hohen Auflösung zockt der kann mit den Tests nicht anfangen. Leider kenne ich keinen Test, wo die HD 4780 da schneller ist als eine GTX260/280. (bei Auflösungen = 1680, 1920 und 2560)

und wer mit 1280 Auflösung zockt, der muß wohl gar nicht umsteigen. Dafür reicht die alte Generation für unter 100,- Euro locker.

Die 4870 ist voller Innovationen. Das stimmt, leider weiß man offensichtlich nicht dies zu nutzen.

Ich hatte bist dato nur die ATIs X800xt und x1800xt. Da war Ati wirklich sehr gut aufgestellt, aber jetzt mit der hd4780 sind die nicht wirklich so übermächtig, wie ihr diese erscheinen läßt.

"Innovativer" ist auch wohl das Falsche Wort. Das einzige was man da anführen könnte ist der feinere Fertigungsprozess und DX 10.1. nV könnte man den "Rückschritt" zu einem solchen "Brute-Force-Chip" ankreiden, das hätte man eleganter lösen können. Da hat man aus R600 oder, wenn man noch weiter zurück geht, VSA-100 nicht gelernt.

naja für dx10.1 hat nv bei anderen technologien vorsprung, daran kann mans wohl nicht festmachen. und die umstellung auf 55nm ist bei nv auch im gange. das ist aber eher die ganz normale entwicklung und nicht wirklich innovativ...
dass nv so einen riesen chip gebaut hat könnt ich mir damit erklären, dass die g80-architektur scheinbar von anfang an ausgereift war. selbst die für grafikkarten "uralte" 8800gtx ist bei gleichem takt nicht durch einen ihrer nachfolger zu schlagen. das deutet imho darauf hin, dass die architektur bereits seit beginn optimiert war und leistungssteigerungen nur noch durch mehr quantität machbar sind. einerseits ein vorteil für nv in der zeit seit 11/2006, aber dafür müssen sie jetz zu solchen mitteln greifen, wenn sie ihre leistung steigern wollen, ohne auf eine neue architektur zurückzugreifen... allerdings geb ich dem g200 unter heutigen marktverhältnissen (massiver preiskampf) keinen langen lebenszyklus. vermutlich wird der nachfolger noch vor ende des jahres vorgestellt. bei einer 4870 für 200,- € kann eine gtx280 eigentlich nur ein exot bleiben.

Ich würde das mal noch etwas lockerer sehen. Bis jetzt find ich keinen Shop der eine 4870 liefern kann...
Wird zwar ueberall gelistet, aber nirgends lagernd.
Ich will die 280 gtx zwar nicht schön reden vom Verkaufspreis, aber die gibt es immerhin tatsächlich zu kaufen ;P
Wenn's die 4870 massig auf Lager zum Verkauf gibt, dann geb ich euch im großen und ganzen vollkommen Recht :)
Aber da es im Grafikkartenmarkt schon so oft extreme Probleme mit der Produktion gab, würd ich vom ATI lager erstmal abwarten, bis sie ebenfalls praktisch auch präsent sind.
Oder hab ich das irgendwie uebersehen ...?

nun ja, da gibt es aber auch andere Tests wenn auch teils ohne 4870 aber den Abstand zur 4850 kann man sich ja ausrechnen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,648978/Test/Benchmark/PCGH-Performance-Index_inklusive_GT200_und_RV770/

http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063-24.html

@Timgod

ja du hast etwas übersehen. Ich kann Dir täglich eine unter 230,- Euro kaufen. Einfach öfter http://geizhals.at/deutschland/ gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
naja für dx10.1 hat nv bei anderen technologien vorsprung, daran kann mans wohl nicht festmachen. und die umstellung auf 55nm ist bei nv auch im gange.

Mom welchen Vorsprung bei NV?
Du meinst PhysiX? :lol:
Hätte ATI Budget gehabt wären die wohl mitgezogen bei dem Kauf des Unternehmens. :D
ATI wird auch hier an einer Lösung arbeiten und zur Zeit ist es ja auch bei NV noch nicht so weit, vor allem die große Verbreitung fehlt noch, wird aber kommen so wie man NV kennt, ganz fix und schnell mit Geldmitteln ist eben beinahe alles machbar.

Umstellung auf 55nm im Gange, jop im Gange, aber wie lange fertigt ATI nun schon damit? ;)

Alles in allem ist die Preis-Leistung bei der NVIDIA GTX280 einfach nicht gegeben....
Die GTX260 ist auch zu teuer, mein Stammshop listet die ab ca. 310€, die HD4870 hingegen ab 230€.
Warum sollte man mehr für eine Karte ausgeben, welche noch nicht mal ansatzweise das bietet was ein Konkurrenzprodukt bieten kann?
á la DX10.1 und Co.
Vielleicht, ja vielleicht wird man nie was von DX10.1 haben, vielleicht auch dank NV :freak:
Aber vielleicht ist eben zu unsicher und somit kann man doch von den Vorteilen sprechen, welche die ATI Karten schon seit der HD38*0 bieten.

Die Stromaufnahme OK, aber irgendwo komtm die TDP ja her, die NV angegeben hat und die ist nun mal exorbitant, ob da vielleicht noch was deaktiviert ist oder nicht genutzt wird und erst mit neuem Treiber kommt, wer weiß!? :rolleyes:
Allerdings hat ATI ja auch gesagt das es zur Zeit noch Probleme mit dem Powerplay gibt und das im kommenden Treiber gefixed werden soll, anschließend sinken auch die Idle-Temps und die Stromaufnahme und dann reden wir über diesen Punkt erneut.

Ich sehe es eben zur Zeit so das NV zwar eine interessante Karte am Markt hat, aber im Zuge aller Bewertungsteile ein nicht konkurrenzfähiges Produkt am Markt postiert hat. :eek:

Hm ja, da war ich eben gerade und da ist keine Lieferbar, darum wunder ich mich ein wenig.
Zumindest koennen es nicht viele sein, wenn immer alle sofort weg sind..?

Zurück
Oben