News Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?

@Timgod

Genau, öfter gucken. Meist sind die innerhalb von 2 Std. weg, aber wenn man täglich guckt (auch 7 Uhr morgens) müßte man eine "sofort" bekommen.

@Towa

da kennst du aber den falschen shop, die GTX 260 gibt es schon ab 270,- Euro und auch verfügbar:

http://geizhals.at/deutschland/a344447.html

Zuletzt bearbeitet:
@towa: du willst doch wohl nicht ein so nutzloses feature wie dx10.1 als einzigen grund aufführen sich keine gtx280 zu hohlen. das einzige was ati von dx10.1 bis jetzt hat ist ein zusätlicher bunter aufdruck auf dem karton um unwissende mediamarktkunden ködern zu können. :rolleyes:.
wenn du willst, kannste das mit openGL 2.1 von nv aufwiegen. openGL macht zumindest im profibereich und vllt noch bei linux und mac sinn... aber für uns windowszocker ebenso sinnfrei wie dx10.1.

Bis es Spiele mit DX10.1 gibt, die es nicht nur nutzen sondern auch einen Mehrwert bieten, da haben wir locker die HD 6780 oder die GTX 2280 draußen. :D
Das müßten doch alle aus der Vergangenheit schon kennen :D

Die GTX 280 schein heute schon ein Ladenhüter zu sein, denn von den angeblichen Produktionsschwierigkeiten bekommt man bei Geizhals nichts mit. Seit dem 1. Tag sind Karten in größeren Stückzahlen auf Lager, kann auch keinen Hersteller erkennen der keine Chips bekommen hat:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx 280

Auf der anderen Seite steht die HD 4870 GDDR5, ausverkauft wohin man schaut. Das gleiche Zenario wie beim Start der 8800GT G92. Hier darf man bestimmt ein paar Monate warten bis genügend Stückzahlen produziert werden können. Finde es kontraproduktiv von ATI das sie keine 4870 mit GDDR3 ausstatten. Die 1GB GDDR3 Version währe auch noch besser verfügbar als die 512er mit GDDR5.(nicht das ich es Qimonda nicht gönnen würde)

Wirklich gut für den Verbraucher, das ATI wieder so stark zurück schlagen kann. Hoffe NV wird dadurch wieder einmal wach gerüttelt und bringt dann bei der neuen Architektur(GF11?), ein rundum gelungenes Gesamtpaket auf den Markt.

Lübke schrieb:
@towa: du willst doch wohl nicht ein so nutzloses feature wie dx10.1 als einzigen grund aufführen sich keine gtx280 zu hohlen. das einzige was ati von dx10.1 bis jetzt hat ist ein zusätlicher bunter aufdruck auf dem karton um unwissende mediamarktkunden ködern zu können. :rolleyes:.
wenn du willst, kannste das mit openGL 2.1 von nv aufwiegen. openGL macht zumindest im profibereich und vllt noch bei linux und mac sinn... aber für uns windowszocker ebenso sinnfrei wie dx10.1.

Text lesen, war nicht der einzigste Grund.
Danach reden wir weiter, ansonsten wäre die Diskussion sinnlos. :rolleyes:

Eigentlich gibts es die 4000er Serie auch noch garnicht, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann, warum man sich über mangelden Verfügbarkeit aufregen kann.

@towa: das einzig andere ist das bessere p/l-verhältnis der hd4k. aber das ist bei entusiast grundsätzlich schlechter. die 4850 hat auch ein schlechteres p/l-verhältnis als die 9600gso. ist auch kein grund die 4850 wieder vom markt zu nehmen.
wenns nach dir ginge hätte es wohl auch keine 8800ultra geben dürfen und keine 1900xtx und keine 7800gtx 512 und kein x850xt pe und so weiter und sofort...
die gtx280 ist nicht für den massenmarkt gedacht. der preis wird exklusiv bleiben, solange die leistung exklusiv bleibt. und wenns nur wenige prozente sind. das nennt man luxus.
die breite masse will nv weiterhin mit dem g92b bedienen. atis rv770 zielt ebenfalls auf den markt der g92b ab und hat hier z zt auch die höchste leistung zu bieten. so hoch, dass nv mit ihrer highend gtx260 in bedrängnis gerät. bei der wird der preis sinken, aber die gtx280 wird vorerst einen deutlich höheren preis als alle anderen beibehalten. prestige und billig wiedersprechen sich nunmal einfach...

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
na mom so kann man das nicht sagen, die 8800 sowie alles was gegne die HD3870 in konkurrenz stand von NVIDIA war eben so lala, Stromaufnahme, befehlserweiterungen DX10.1 etc. bis zur 8800GT auch P/L.

Klar darf es exklusive Karten geben, HighEnd eben, aber irgendwo sollte der Preisunterschied sowie die Performance eine Krone tragen und dies ist nach meiner bisherigen durchsicht von Benchs nicht der Fall.

Bei HWLUXX sind es ein paar magere FPS und zur momentanen Situation sehe ich keine wirkliche Daseinsberechtigung einer GTX280....
Die HD2900 von ATI war damals genauso überflüssig, bot allerdings noch nicht mal die durchs 512Bit Speicherinterface erwartete Leistung.

Wer vergleicht der kommt also momentan in keinem Fall auf die GTX280, außer mit dem Hinblick auf PhysikX.

Die Benches von Hardwareluxx sind auch eindeutig unterschiedlich und schönen die ATis.

Wenn man den Test der HD 4870 vergleicht und der mit der GF 280, merkt man das sie total unterschiedlich abschneiden, und zufällig bei dem Bench mit der 4870 klar schlechter sind. Entweder wird bei diesem Bench die HD stärker gemacht oder die GF schwächer, jedenfalls ist dieser Bench parteiisch ;)

Warten wir auf den CB Bench bevor wir uns in die Haare kriegen ^^

PS: Company of Heroes

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Die Benches von Hardwareluxx sind auch eindeutig gefaked und schönen die ATis.

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. :eek:

Wobei des einzigste woch mir nen Unterschied auffällt ist Company of Heroes, warum die Frames da bei der GTX280 so unterschiedlich zum ersten Test sind, müsste HWLUXX mal sagen. :lol:

Abgesehen davon Benchs sind eben Benchs, genau wie SuperPi, da läufts so da so und bei ner anderen anwendung liegen die Prozessoren wieder gleich auf. Ist also alles suspekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh....oh.....ich will deine Glaskugel auch haben!

Im Ernst, jetzt schon solche Aussagen zu tätigen ist doch fürn Popo. Wartet doch erst mal ab, was bis dahin mit den Preisen bei nVidia passiert und was die X2 wirklich kostet.

TimGod schrieb:
Hm ja, da war ich eben gerade und da ist keine Lieferbar, darum wunder ich mich ein wenig.
Zumindest koennen es nicht viele sein, wenn immer alle sofort weg sind..?

http://powerpointonline.de/product_info.php?info=p456_Powercolor-HD-4870-512mb-GDDR5-Retail.html

ist nicht wirklich schwer eine zu bekommen.

Nur die um 207 Euro herum sind alle nicht lagernd, da steht aber auch nur 2-3 Tage Wartezeit, wer nicht warten will, für 229 euro(was auch schon ein top Preis für DIE Leistung ist) dort kaufen ^^

btw: Es gibt mehr ATI Karten, nicht nur die von Saphire ;)

@towa: kanns sein dass du ein wenig fanboy bist? :rolleyes:
bei gtx260 vs 4870 interessiert dich die stromaufnahme seltsamerweise nicht aber bei 8800gt vs 3870 macht es gleich die ganze karte schlecht?
im übrigen ist die 9600gt deutlich sparsamer als die etwa gleichschnelle 3870... das nur nebenbei.
und mit dx10.1 wirds langsam echt langweilig. was hatte die 3870 denn von ihrem dx10.1? genau: einen bauernfänger. aber bei dir scheints ja zu wirken. bei jeder gelegenheit preist du die technische überlegenheit von dx10.1 an. inzwischen ist die 38x0 überholt und es gibt nichteinmal eine ankündigung für ein dx10.1 spiel.
wenn du schon auf technologien rumreiten willst nimm physix. das gibt es zumindest wirklich. aber nein, das unterstützt bisher ja nur die ach so schlechte nv-karte -.- lieber nicht erwähnen.

du kannst es akzeptieren oder lassen aber nv hat seine stärken zur zeit im unteren mainstream und ati im oberen. nv hat mit dem g92 einen erstklassigen chip und ati mit dem rv770. keiner ist im mom dem anderen endeutig überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ lübke:

die realität bei den konsumenten sieht aber nun mal wie folgt aus.

http://geizhals.at/deutschland/?o=8

das sind die top 10 grafikkarten bei geizhals, die grafikkarten die am meisten angeklickt werden, die bliebtesten.
ein starkes indiz für gegenwärtige verkäufe.

wie du unschwer erkennen kannst, interessiert die 9er reihe so gut wie niemanden mehr.

die 4er reihe dominiert ohne ende und bei preisen von teilweise unter 140€ kann nvidia dagegen auch nix mehr ausrichten.

das sind die realitäten, alles andere ist philosophie.

die käufer entscheiden. und sie entscheiden sich für ati eben.

towa schrieb:
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. :eek:

Wobei des einzigste woch mir nen Unterschied auffällt ist Company of Heroes, warum die Frames da bei der GTX280 so unterschiedlich zum ersten Test sind, müsste HWLUXX mal sagen.

Habe es etwas unglücklich ausgedrückt - aber genau das meine ich.

davor haben sie sich für nV interessiert...^^ Also nVidia ist weiß Gott nicht so schlecht, biet mal einem eine neue GF 8800 GT für 100€ und ich wette mit dir, das mehr zur 88GT als zu einer HD 4850... . Esliegt halt an nVidia mal die Preise ein bisschen zu senken, dann klappt es auch wieder mit dem g92b
Und außerdem jetzt die beliebtesten Produkte von einer Suchmaschine als Referenz zu nehmen, ist eher unseriös. Denn wie oft werden potenzielle Käufer am Tag nach Karten gucken, bestimmt nicht nur einmal. Trotzdem wird es stimmen, das im Moment die ATi´s sozusagen rocken. Haben bisher gute Arbeit geleistet. Sie können jetzt entspannt nachlegen, die Konkurrenz muss sich jetzt was einfallen lassen.
Jetzt fehlt eig nur noch die Nachricht, dass AMD doch konkurrenzfähige CPU´s hat (gleichstark zu den Intels) und das Wunder wär perfekt :D

Zurück
Oben