News Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?

@cosmicparty: jap ati lag sogar mal sehr deutlich vor nv^^ eigentlich immer schon. als ati damals mit der 9700pro in den highend markt eingestiegen ist hab ich schon gedacht die würden bald alle außer intel verdrängen.^^ aber zum glück sind es immer zwei etwa gleichwertige hersteller geblieben. in letzter zeit hatte nv sogar die nase vorn. jetzt wirds zeit dass ati mal wieder am drücker ist und dann wieder nv... schlecht wäre es wenn einer den anderen vom markt verdrängen würde. dann würden zukünftig die leute von den preisen der gtx280 träumen :D

aber so langsam wirds zeit dass wir wieder den bogen zum topic bekommen... :D

Seid mal alle lieb zueinander und greift euch nicht alle an. Wir können hier doch schön sachlich über die Grakas diskutieren, welche sich jeder am Schluss einbaut, bleibt jedem selbst überlassen...

...und im Endeffekt, ist die neue Stärke von ATI doch für uns alle gut, weil sie den Preis drückt und nvidia nicht die Preise diktieren kann.

(...und ich favourisiere ne GTX 260 ^^)

@ lübke: ist alles topic.
durch die enorme chipgröße kommts eben zu ner schlechten yieldrate, das führt zu hohen kosten und die ist der geneigte kunde nicht mehr breit zu zahlen.

die leistung des gt200 ist ja ok, was ihn eben nicht zum kassenschlager macht ist eben der preis.

begründet in schlechter yieldrate. da hat sich nvidie eben verrannt.
und ich frage mich, wie die da rauskommen wollen. ein shrink auf 55nm ist wohl ein wichtiges kriterium.
wenn nvidia dann auf 300€ niveau kommen kann, werden die karten neu gemischt.
aber auch dann kann ati locker preise senken.

aber was zählt ist der status quo.
ati kann nun wochen bzw monatelang abräumen und der r800 in 40-45nm ist auch am horizont.

ich sage, die "fusion" ati /amd ist nun gelungen und nvidia wird es nun sehr sehr schwer haben gegen das know how der ingenieure beider firmen anzukommen.

PS: das ist nix persönliches gegen lübke, sondern eine rein sachliche diskussion. wir sind lieb zueinander ;)

ok dann haben wir den bogen ja wieder :D
wobei ich das problem von nv weniger im fehlen von know how sehe (das haben sie sicher auch reichlich) als vielmehr im mittlerweile unfähigen produktmanagement >.<
die sollen nich 1000 versionen von g92 karten raushauen und die in 10,- € schritten abstufen sondern eine reihe bestehend aus gs, gt und gtx (wenns sein muss noch ne gts) bringen. und dann auch anständige karten. die g92 gtx könnte für den preis ruhig das 384bit si und den ram der g80 gtx bekommen und dazu anständige taktraten. zurückentwickelt haben die sich in den letzten 1,5 jahren (und zig g92 varianten) genug.
aber jetzt müssen sie ja was machen. ati is back ;)

@soul4ever: wir tun doch nix, wir wollen nur spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja cosmo lübke hat schon recht sich auf ne preissuchmaschine zu beziehen ist schon quatsch
Oder schaust du dir ein produkt nie öfter an und vergleichst die preise ;)
hab als ich meine gt gekauft hab auch täglich min. 10 mal drauf geklickt und ich hab mir deswegen auch keine 100 gekauft:D
Gerade bei hardware ists finde ich lohnenswert sich öfter die preise anzuschauen, da sie ja zum teil schwanken und ich denke das werden die meisten andern leute auch so machen...
gibt ja heutzutage nichts mehr umsonst ;)
mfg

@ witcher:
du hast es in der tendenz bestätigt.... du hast oft geklickt.... und dann gekauft.... genau wie andere es auch machen.

nun wird ständig bei ati geklickt und dann gekauft. das willste doch net allen ernstes bestreiten, oder?
oder meinste, die klicken alle auf ne 4850 und kaufen dann ne überteuerte 9800GTX? *gg*

es ging um die tendenz, mehr nicht und das kann man mit gutem gewissen nicht bestreiten, sorry.

Ganz einfach ATI ist neu, deswegen wird auch häufiger geklickt....
Man schaut wo ists billiger, gibts unterschiede, wo ist sie lierferbar usw. und kauft nicht sofort ich persönlich kenne nur wenige leute bzw eig. keine die sich ne graka anschauen und die sofort kaufen...
Das sie weniger verkauft wird wie die 9800 GTX hab ich nie behauptet, lediglich das die views 100% nicht mit den wirklichen verkaufszahlen übereinstimmen.
Oder was denkst du wie oft sich die fanboys die karten bei geizhals anschauen um dann den link zu posten guck mal hier kostet sie nur XX,XX da musst kaufen ;)
mfg

@ witcher:

ati ist net wirklich neu, sondern ati hatte lange jahre einen höheren marktanteil als nvidia.

und wenn du von fanboys redest wegen posen, warum macht das keiner bei nvidia?
die karten sind auch neu und die GTX280 ist die schnellste.
will aber eben keiener kaufen.

geizhals ist der größte und beste preisvergleich und es ist nun mal so, die klicks dort signalisieren schon, was verstärkt gekauft wird.

das anzuzweifeln ist eher... nunja, nicht korrekt =)

aber ich beende das nun hiermit, wer das anzweifelt, soll es eben.
tatsachen und realitäten sind was anderes.

ich meinte auch die serie ist neu nicht der hersteller....
Die masse kauft eben keine highend karten, deswegen werden auch niocht sonderlich viele GTX 280 verkauft ganz einfach ;)
Die meisten karten werden in etwa von 50 bis max. 300 euro gekauft und somit fallen die highend produkte von nvidia aus dem raster, wer das schnellste haben will der bezahlt auch mehr war schon immer so...
Aber wenn du wirklich glaubst die views in geizhals wiederspiegeln die wirklichen käufe wieder, dann tust mir echt leid...
und das mit den fanboys stimmt schon, die findest du sogar hier im forum, schau doch einfach in den kaufberatung graka threads, da ist sehr oft irgend ein link von geizhals mit dabei, wird von einigen leuten angeschaut, die letztendlich die karte nicht kaufen, aber gut jedem dem seine kannst es ja gerne weiter glauben..
Ich bleib dabei in Geizhals informiert man sich über den preis, nicht mehr und nicht weniger!!!
Vorallem was hat das den überhaupt mit den Fertigungsproblemen beim GT 200 zu tun:rolleyes:
mfg

cosmic, was glaubst du wie oft ein link auf einen geizhalspreis in den letzten tagen gepostet wurde? wenn jeder 10te leser den ma anklickt, das läppert sich. das ist echt nich repräsentativ. ich hab selbst auch zig mal bei der 4850 reingeschaut und genau 0% meiner klicks führten zum kauf.
es ist sicher interessant zu sehn, aber wirklich aussagekräftig ist es nunmal nicht. die karte verkauft sich auch ohne die top10 bei geizhals ganz gut ;) mach dir ma keine sorgen.

Lübke schrieb:
wenn du willst, kannste das mit openGL 2.1 von nv aufwiegen. openGL macht zumindest im profibereich und vllt noch bei linux und mac sinn... aber für uns windowszocker ebenso sinnfrei wie dx10.1.

Setzen die Engines von id wie die alte Q3 aber auch die D3 Engine nicht auf OpenGL auf?

Solch properitäre Schei**e wie DX sollte man eigentlich boykottieren. Aber is halt leichter als selbst mal nen Effekt zu basteln. Dafür sieht halt jedes Game gleich aus.

Games sind doch die EINZIGEN Gründe weshalb M$ immernoch ihr Quasi-Monopol hat.

Unyu schrieb:
KAOZNAKE
1. Du übersieht etwas. G92b muss nur auf der 9800GTX+ hochgetaktet werden, richtig.
Auf der 9800GT muss der G92b nicht dolle getreten werden. -> Billig
Stell dir mal eine 9800GT für 90€ vor. (so viel wie die 9600GT jetzt kostet)

2. Vergleiche bitte auch die Preise der 8800GT, der 9600GT und 9600GSO.
Die HD38xx ist dagegen zu teuer.

3. Dich jucken FPS? Mich überhaupt nicht.
Es muss flüssig sein bei ordentlicher BQ. Aber was erzähl ich da, manch einer sieht nur den Effekteregler.

1. Nach allem was ich so gelesen habe, macht NVIDIA zwar Gewinnmit dem G92, aber auf Kosten der Partner, um Marktanteile und Margen zu halten. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, aber viel Luft nach unten ist da auch nicht mehr. So viel bringt das shrinken auch nicht an Kostenersparnis.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/06/24/nvidia-price-protects-channel

"we get cost of about $49 for the G92 and $39 for the G92b."

2. Die 3870 (100€) liegt genau zwischen 88GT (110€) und 96GT (90€). Von der Leistung ists ähnlich. Die 3870 hat die besseren Features. Also wie jetzt, zu teuer?

3. fps jucken dich nicht? Du genießt also gern hübsche Diashows? Whatever...

hackology schrieb:
@KAOZNAKE

sofern deine Links stimmen würde, wäre es ok. Aber was sagst Du z. B. dazu? : sind das Lügen ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,648978/Test/Benchmark/PCGH-Performance-Index_inklusive_GT200_und_RV770/

:watt:

Keine Lüge. Aber das Performance-Rating ist halt nicht alles. Du hast nach Tests gefragt, wo die ATI schneller sind als die GTX, die kann ich dir auch bei PCGH zeigen wenn du willst. Je nach Spiel hat die eine oder andere Architektur Vorteile. Sieht man auch schön daran, dass teilweise die 4850 an die GTX280 rankommt, bzw. die GTX280 von der 4870 überholt wird. Und die ATI ist nunmal deutlich günstiger. Und zwar ca. 20% (4870-->260). Von der GTX260 hat man aber keine 20% Mehrleistung. Zudem profitiert die GTX vom vielen VRAM. Dafür das die 4870 nur 512MB davon hat, schlägt sie sich sicher nicht schlecht. Hier nochmal das PCGH-Fazit:

Auszug: "Die HD 4870 spielt in einer anderen Leistungsliga - in der der GTX 260 und 280. Erstere ist mit 4x FSAA durchschnittlich etwas schneller als die HD 4870, spielen Sie jedoch mit 8x AA, wird die GTX 260 meist geschlagen. AMDs temporärer Speerspitze gelingt es - wieder nur mit 8x FSAA - sogar oft, Nvidias doppelt so teure GTX 280 zu überholen (etwa in UT3 und Prey).
"

Bei besserer Bildquali schneller als die 280 LOL und der ist auch für unyu

Ich werde mir mal eventuell noch ne hd 4870 bestellen und vergleichen, wozu gibt es sonst das Rückgaberecht :heilig: Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl für die GTX 260 mit Cuda&Co. nur 270,- Euro brutto gezahlt zu haben. Die GTX 280 ist natürlich eine mega Verschwendung, aus den Zeiten bin ich längst raus :D

Lübke schrieb:
@towa: du willst doch wohl nicht ein so nutzloses feature wie dx10.1 als einzigen grund aufführen sich keine gtx280 zu hohlen. das einzige was ati von dx10.1 bis jetzt hat ist ein zusätlicher bunter aufdruck auf dem karton um unwissende mediamarktkunden ködern zu können. :rolleyes:.
wenn du willst, kannste das mit openGL 2.1 von nv aufwiegen. openGL macht zumindest im profibereich und vllt noch bei linux und mac sinn... aber für uns windowszocker ebenso sinnfrei wie dx10.1.

:freak:

ood5s6.jpg

http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2862

kaoznake schrieb:
So viel bringt das shrinken auch nicht an Kostenersparnis.
Muss es auch nicht.
Die nächste Konkurrenzkarte 3870 kann auch nicht viel am Preis ändern, müsste es aber.
Die G92b ist kleiner als G94. -> Die 9800GT kann für 90€ verkauft werden und tut dabei weniger weh als eine 9600GT. Die Frage ist nur ob mans macht. Solange die 3870 bei 100€ steht wohl nicht unbedingt.

kaoznake schrieb:
2. Die 3870 (100€) liegt genau zwischen 88gt (110€) und 96gt (90€). Von der leistung ists ähnlich. Die 3870 hat die besseren features. Also wie jetzt, zu teuer?
Ja zu teuer.
8800gt: 109€ -- 9600gt: 89€
3870: ~100€
3850 512: 79€
3850 256:71€
9600gso 384: 67€

kaoznake schrieb:
3. fps jucken dich nicht? Du genießt also gern hübsche Diashows? Whatever...
Ich schrieb es soll flüssig sein. Kannst es als Anspielung auf CF/SLI sehen oder darauf, das Nachladeruckler dank zu wenig VRAM nicht im Average Balken auftauchen oder das ich mich nicht an 80fps ergözze, wenn mir persöhnlich in dem Fall 40fps reichen.

kaoznake schrieb:
Bei besserer Bildquali schneller als die 280 LOL und der ist auch für unyu
Was soll ich dazu schreiben? Ist eine Lüge, mehr brauch ich nicht schreiben.
Oder ja du spielt auf 8xMSAA an.
Dann lass dir gesagt sein: Seit G80 wird die z-Fillrate von 4x nach 8x gefünftelt. G200 ist kaum besser. Die Schwäche ist bekannt und es gibt Alternativen. AMD hat genauso Probleme mit 16xHQ AF, nur das das trotzdem mieser aussieht.
So warum soll man nicht 16xCSAA nutzen? Oder 8xS, (den Modus bräuchte AMD, um das Texturflimmern in den Griff zu bekommen). Tja schade.

Zuletzt bearbeitet:
Was reden hier eigentlich immer alle von OpenGL 2.1?

Das kann die sogar schon die ATI HD2900er Serie? Oder habe ich was verpasst? :D

nein die 3870 hat noch openGL 2.0. ist eigentlich auch unwichtig, nur manche prahlen hier immer mit der überlegenheit von ati weil die dx10.1 können. dass das aber vollkommen nutzlos ist zum jetzigen zeitpunkt wollen sie nicht einsehn. openGL ist einfach ein beispiel damit sies aus nem anderen blickwinkel sehn... schön auf dem papier, aber mehr auch nicht. kein absolutes ko-kriterium wies einige fanboys gern immer und immer wieder verkaufen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat da ATI bei der 38xx Serie wieder was entfernt? Denn die HD2900pro/XT könnendefinitiv OpenGL 2.1 genauso wie deren baugleichen FireGL Modelle!

http://www.tomshardware.com/reviews/workstation-shootout,1721-2.html

Die FireGL V7600 entspricht einer HD2900pro und kann OpenGL 2.1!

Was DX10.1 angeht... stimmt ist nutzlos da es keine Games gibt, aber gerade Assasins Creed zeigte doch das 10.1 anscheinend doch einige Performancevorteile bringt. (die sagen zwar es wär zu Bildfehlern gekommen weil ein Renderdurchgang weggelassen wurde, aber es gibt nicht einen Screen oder so der das beweist, war wohl NV die darauf drängten DX 10.1 wieder zu entfernen)

Naja wie auch immer, ich finde beide Lager haben gute Karten, aber rein Preis.Leistungstechnisch spricht fast alles für ATI. Was mich bei beiden Lagern stört... ist die Lautstärke der Kühllösungen...

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der nv-verschwörung glaub ich jetzt nicht, schließlich war ac der einzige titel überhaupt der sich da mal rangewagt hat. und auch nur inoffiziell.

aber genau das ist der springende punkt. eine technische überlegenheit ist im mom bei keinem gegeben. nv hat kein dx10.1, was aber auch im mom nutzlos ist, physix ist nur auf zeit exklusiv für nv, ati hat ja schon die lizens und arbeitet dran, und auch die anderen dinge sind eher nebensächlich...

aussagen wie "ati ist aber moderner" sind einfach blödsinn. darum die openGL diskussion.

Naja... ich finde die Streitereien hier sowieso fraglich... soll sich doch jeder kaufen was er will, hauptsacher der Käufer ist dann zufrieden. Diese scheiß "meine Karte ist besser, schneller usw." kotzt langsam mal richtig an, genau wie diese Schwanzmarkvergleiche. Wir sollten uns mal lieber an die Softwarehersteller wenden das effektiver programmiert wird... ich mein schaut euch an was aus einer Dreamcast, PS2, XBOX360, PS3 usw rausgeholt wird. (die haben um einiges schwächere GPU als heutige PCs) Aber die Hersteller (Software) wissen ja das die Leute die alles auf max. Settings spielen wollen große Grakas haben, also wird fehlende Effizienz der Engine durch Rohpower wieder kompensiert.

Gruß

Romsky

Zurück
Oben