News Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?

...und was die Folge von solchen Fertigungsproblemen ist, sieht man HIER:

"NVIDIA mit Umsatzwarnung

In einem Update der finanziellen Erwartungen an das laufende Geschäftsquartal hat NVIDIA mitgeteilt, dass man geringere Umsätze, niedrigere Gewinnmargen und Sonderbelastungen erwartet.

Für das am 27. Juli endende Quartal geht NVIDIA nun von einem Umsatz von 875 bis 950 Millionen US-Dollar aus, das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum vorhergehenden Quartal von 17 bis 23 Prozent und liegt deutlich unter den bisherigen Erwartungen von 1,09 Milliarden US-Dollar.

Als Gründe gibt NVIDIA eine weltweite schwache Nachfrage im Endkundenbereich, die Verzögerung einiger Chipsätze (MCPs) und Preiskorrekturen auf Grund der Konkurrenz im Grafikbereich an.

Zusätzlich wird NVIDIA eine einmalige Sonderbelastung in Höhe von 150 bis 200 Millionen US-Dollar vornehmen, um Mittel für die Kosten (Rücknahme, Ersatz und Reparatur) fehlerhafter Produkte bereitzustellen. Notwendig wird dies, weil im Notebook-Bereich Produkte mit minderwertigem Die/Packaging-Material ausgeliefert wurden.

Die Aktie von NVIDIA gab im nachbörslichen Handel daraufhin um bis zu 22 Prozent nach und ist somit auf dem tiefsten Stand seit Juli 2006."

Quelle: Planet3Dnow!

ja für nvidia kommts grad knüppeldick. sie haben im mom eigene probleme mit der fertigung und in genau diesem moment hat ati sein großes come-back mit dem rv770. dazu sind sie in der chipsatz-sparte nicht mehr so gut aufgestellt. amd hat ja inzwischen mit seinen eigenen chipsätzen auch den amd-markt gut im griff, wo nvidia mal das non-plus-ultra war. da kommt wirklich alles auf einmal...
ich hoffe mal, dass nvidia neben intel und amd überleben kann. eigentlich wollte ich mehr wettbewerber sehn (via/s3 z. b.) und nicht noch weniger... ;)

Ich geh mal davon aus, daß nVidia das durchsteht, bin aber andererseits auch ganz froh drum, daß sie von ihrem "hohen Ross" runterkommen (müssen).

ATi/AMD hat's ja auch überstanden. ;) So bringt das nur mehr Möglichkeiten für die "kleineren" Bewerber, irgendwo Marktanteile abzugreifen, als wenn es einen Monopolisten mit Techniküberlegenheit gibt.

Edit: Wenn ich das alles so seit G80 rekapituliere, frage ich mich langsam wirklich, was die Jungs in der Zeit seit 8800 GTX gemacht haben. Däumchen gedreht??? Da war man bei ATi mit weniger Budget offensichtlich effektiver tätig.

Man hat sich auf den neuen Gegner vorbereitet: Intel.
bzw man ist bereit für andere Marktsegmente dank GPGPU.
Und da die Konsolen eh elend lahm sind ....

Zuletzt bearbeitet:
lol unyu:

die haben einfach die falsche richtung eigenschlagen und sich verkalkuliert. von wegen auf intel vorbereitet. *gg*

anstatt auf effiziente kleine chips zu setzen, hat nvidia gedacht "viel hilft viel, bauen wir mal n monsterchip"

quittung kommt nun.

börsenkurs stürzt ein, marktanteile brechen weg, gewinn schrumpt.

@Unyu: Ja, nee, is klar... die haben einfach dasselbe gemacht, wie ATi einst mit dem R600: Verwachst. ^^ Wiederholt sich alles... jetzt sind sie wieder da, wo sie mit der GeForce FX waren. :D

AMD war monateland in den Miesen, also mal alle halblang hier.. Nvidia hat "nur" Gewinneinbrüche.

Und vorallem hat Nvidia weit aus mehr Geldreserven als AMD.. Und bei AMD hängen ja auch noch die Probleme mit der CPU Sparte dran.. Noch geht es Nvidia viel besser als AMD...

Du weißt schon, das G200 ohne die GPGPU Transistoren so viele Transistoren wie RV770 hätte?

Was hat G200 mit NV30 zu tun? (Außer dem überlegenden Texturfilter)
Bleibt mal auf dem Teppich. Vergleicht mal frühere Generationen und die Leistungsprünge.

Zuletzt bearbeitet:
@Herby: Es geht ja nicht darum, daß es nVidia MIES geht, einfach nur darum, daß der GraKa-Markt langsam aber sicher wieder offener geht... und daß man schnell von "ganz oben" abstürzen kann, wenn man ein Missmanagement betreibt, wie nVidia zuletzt. Erinnert ein wenig an 3dfx Ende der 90er. ^^

Edit: @Unyu, technisch nix, aber der NV30 war genauso ein "Geniestreich".

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die HD 4870 mit Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1935MHz, Shadertakt: 1050MHz bestellt. Ist das ein bereits übertaktetes Model oder wie?

Und werde endlich selber beide testen. Bin gespannt ob die GTX260 @ GPU700 Shader 1500 Ram 1200 "gewinnt" oder die HD 4870. Der Verlierer wird gehen. Bin es echt satt, jeder Artikel sagt etwas anderes ... :freak:

-22% aktienkurs.

das ist heftig für nen ehemaligen börsenliebling.

wieviel hundert millionen dollar unternehmenswert haben sich da eigentlich in luft aufgelöst? innerhalb eines tages.

und das sich im moment dann auch die laptop gpus von nvidia in rauch auflösen aufgrund von materialfehlern spricht auch net unbedingt für vertrauen.

Nach dem sich all deine Behauptungen mal wieder in Luft aufgelöst haben musst du die Börsenwerte wiederholen?

Schon gewusst: Die Nvidia Aktie war noch nie so stabil wie der Intel Aktie.
Dafür kann man mit einer Nvidia Aktie tatsächlich Gewinne erziehlen.

PS. AMD hat gerade -5%, war wohl der Marktzusammenbruch seit Januar 2008 für beide IHVs schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
...bei AMD sollte das eher an den Problemen der Phenoms auf dem Markt liegen, als an den ATi-Chips. ;)

all meine behauptungen in luft aufgelöst?

sorry, wenn ich laut lachen muß *gg*

da fehlen mir einfach die worte. ich hoffe du hast rechtzeitig verkauft, denn so vernagelt wie du bist, haste bestimmt 2-4 aktien von denen *gg*

und nochwas, die leute wollen mit ihrer graka zocken, es interessiert niemanden, ob man damit auch mal in zukunft andere dinge mit machen kann.

dafür hat man ne cpu.

cuda interessiert bis auf ne handvoll freaks doch niemanden wirklich.

Unyu schrieb:
Nach dem sich all deine Behauptungen mal wieder in Luft aufgelöst haben musst du die Börsenwerte wiederholen?

Schon gewusst: Die Nvidia Aktie war noch nie so stabil wie der Intel Aktie.
Dafür kann man mit einer Nvidia Aktie tatsächlich Gewinne erziehlen.

PS. AMD hat gerade -5%, war wohl der Marktzusammenbruch seit Januar 2008 für beide IHVs schlecht.

Schreib doch nicht immer so viel Quatsch.
Bekommst du dafür Geld?
-22% ist extrem viel da sieht man einfach welche Schei.. NV zur Zeit baut.
Das kann sich auch wieder ändern aber dafür muss man mal den Arsc. hoch bekommen und was arbeiten.

Ach und AMD macht einen Umsatz von 6,02 Mrd. Euro im vergleich zu 2,85 Mrd Euro bei Nvidia (beides 2007) also ist Nvidia nicht finanzkräftiger als AMD

EXTREM schrieb:
Das kann sich auch wieder ändern aber dafür muss man mal den Arsc. hoch bekommen und was arbeiten.
Wie gesagt, man hat sich auf Intel vorbereitet.
Man hätte die 400 Millionen Transistoren auch in 50% zusätzlicher Mehrleistung packen können, aber Intel ist doch gefährlicher als AMD.

cosmicparty schrieb:
all meine behauptungen in luft aufgelöst?
In der Tat.
" anstatt auf effiziente kleine chips zu setzen, hat nvidia gedacht "viel hilft viel, bauen wir mal n monsterchip"
-> Abzüglich GPGPU ist G200 so groß wie RV770

"die haben einfach die falsche richtung eigenschlagen und sich verkalkuliert. von wegen auf intel vorbereitet. *gg*"
-> Dir ist wohl nicht immer noch nicht bewusst, das Intel eine sehr ernste Gefahr ist.

"und das sich im moment dann auch die laptop gpus von nvidia in rauch auflösen aufgrund von materialfehlern spricht auch net unbedingt für vertrauen."
-> Wo haben wir das aufgeschnappt?

Ich zitiere mich mal selbst, bzw nochmal Planet3Dnow!, nur für Dich, @Unyu:

"...Zusätzlich wird NVIDIA eine einmalige Sonderbelastung in Höhe von 150 bis 200 Millionen US-Dollar vornehmen, um Mittel für die Kosten (Rücknahme, Ersatz und Reparatur) fehlerhafter Produkte bereitzustellen. Notwendig wird dies, weil im Notebook-Bereich Produkte mit minderwertigem Die/Packaging-Material ausgeliefert wurden..."

Um mal auf Deine letzte Frage einzugehen...

Egal in welchen Thread man kommt, sobald es um die neuen Karten geht, übertreiben alle Seiten und erzählen viel Mumpitz.

Hey, es gibt auch noch andere Farben ausser Schwarz und Weiß!

Langsam nervt euer Gelaber nämlich wirklich!

@Aven: Soweit ich das hier rekapitulieren kann, hab ich weder weiß, noch schwarz gemalt... eigentlich eher neutral. ^^

Wobei es schwierig ist, Unyu neutral gegenüberzutreten... *lol*

Zurück
Oben