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damit würde ati genau das machen, was nv immer mit crysis vorgeworfen wurde. wenn sie tatsächlich die effekte und die performance unter dx10 verringern würden und nur unter dx10.1 freischalten, wäre das mal wirkliche wettbewerbsverzerrung. zeigt aber irgendwo auch wieder, dass dx10.1 von sich aus scheinbar keine vorteile zu bieten hat...
mal abwarten was da dran ist...
Da hast Du was falsch verstanden. Die Jungs von nordichardware vermuten eher, daß DX 10.1 Vorteile bringen könnte (...will get a performance boost... also eine STEIGERUNG gegenüber DX10, keine Senkung der DX 10-Performance), da es effektiver rendert, siehe AC. Daß die DX 10.1-Unterstützung dort fehlerhaft war, bezweifeln viele, auch ganz offiziell z.B. die Gamestar:
"(...) Doch dann entfernte Ubisoft die entsprechende Optimierung. Offizielle Begründung: Die 10.1-Unterstützung sei fehlerhaft. Das scheint uns allerdings zweifelhaft, zumal AC mit Hilfe des Nvidia-Programms TWIMTBP entwickelt wurde. (...)"
Ja, Unyu, nur Du hast Ahnung... *nerv* Lass gut sein, diese Partikeleffekte sind kaum aufgefallen und es hätte genausogut ein Treiberbug sein können. Und ganz ehrlich, allein die fehlenden Effekte machen (vor allem an Stellen, wo sie nicht da sind) keine bis zu 30% Leistungssteigerung aus. ^^
Gamestar. Naja, das ist so eine Sache/Zeitrschrift. Die übertreiben auch gern mal...
Stell dir mal folgende Frage:
Wenn es wirklich eine Verschwörungstheorie seitens nVidia gewesen wäre, glaubst du nicht, ATi hätte da was gegen unternommen? Warum also haben sie nicht protestiert, als es aus AC gestrichen wurde? Da wäre dann doch sicherlich eine Stellungnahme seitens ATi aufgetaucht, wo das ganze dann als Wettbewerbsverzerrend dargestellt worden wäre.
Bist du ernsthaft der Meinung, das ATi sich das hätte gefallen lassen?
habs beim erstenmal lesen erst anders verstanden. ok wenns wirklich um die implementierung von dx10.1 geht darf man gespannt sein dann werden wir endlich sehn, obs deutliche vorteile bringt oder nicht.
und wegen der verschwörungstheorie: die 30% mehrleistung bei besseren effekten hätte wohl jeder spieleentwickler genutzt
ac mit fehlerhaften apis ist imho keine brauchbare grundlage um irgendwelche festen größen daraus herleiten zu können.
@Aven: Richtig, hätten sie BEWEISE, würden sie es sich nicht gefallen lassen. Ohne triftige Beweise hingegen könnte das nach hinten losgehen. Ergo: Klappe halten.
Alles Spekulationen, alles Gerüchte... Das Net ist voll davon. MEINE ganz persönliche Meinung ist, daß DX10.1 genau das bringt, was DX10 bringen sollte, nämlich mehr Performance bei gesteigerter Qualität. Naja, vielleicht bringt Blizzard mit den nächsten Games Antworten.
Für ATi ist es doch recht einfach nachzuvollziehen, ob die Aussage korrekt ist oder nicht. Sie waren auch an AC beteiligt, wenn auch nicht in dem Maße wie nVidia und zudem hätten sie es selbst testen und analysieren können.
FortissimoIV
Nein. Ich kenne die lustigen Balken.
Mit 1xAA fehlt dem D3D10.1 Bild nichts, die Performance ist identisch zu D3D10.0.
Mit XxAA fehlen die Partikel, die Performance steigt.
@Aven: Interessante Theorie. ^^ Fragt sich, warum dann im Net und in diversen Magazinen so heiß diskutiert wird. Aber wie schon gesagt, ich glaube, die nächsten Blizzard-Spiele werden Antworten bringen.
@Unyu: Ja, und bei Dir kommt da eigentlich immer was pro nV raus. ^^ Die Performance steigt auch dort, wo die Partikel definitiv nicht da sind/nicht fehlen können.
Naja, der Fehler scheint tatsächlich vorhanden zu sein. ATi bestätigt das aber nicht und wenn man jetzt mal ganz gemein sein wollte, könnte man schreiben, dass sie nicht reagieren, weil die negative Publicity ja gut für ATi Wäre.
Das ist denke ich auch quatsch, aber mal ernsthaft. Warum sollte ATi noch was dazu schreiben. Wenn es stimmt was geschrieben wurde, hat der Publisher doch schon alles Wichtige erwähnt. Passiert sonst doch auch nicht.
Warum auch immer. Du kannst dir aber sicher sein, dass ATi reagiert hätte, wenn es eben kein Fehler gewesen wäre.
Mag schon sein, dass D3D10.1 fehlerhaft implementiert wurde und es ist auch legitim den Fehler temporär (!) durch Deaktivierung des D3D10.1-Pfad zu unterbinden. Aber komisch an der Sache ist ja trotzdem, dass dann ja sogar gesagt, dass nichtmal mehr der Versuch gemacht werde, es nochmals fehlerlos zu implementieren. Wieso investiert man erst viele Arbeitsstunden, um ein bestimmtes Feature zu implementieren, um dann bei einem Fehler diesen nicht zu beseitigen, sondern komplett zu entfernen? Besonders bei einem Feature, was derzeit quasi ein Alleinstellungsmerkmal ist, somit perfekt marketingfähig. Völlig widersinniges Verhalten.