pipip
Fleet Admiral
Kasmopaya schrieb:die Big Maxwell 20nm Chips auf. .
Und wer fertigt die 20nm ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kasmopaya schrieb:die Big Maxwell 20nm Chips auf. .
rico007 schrieb:Ich finde es nur immer witzig wie schnell sich Unwahrheiten verbreiten, denn wirklich effizient gehen NUR die Referenz Modelle zu werke. Die ganzen Custom Karten genehmigen sich deutlich mehr, für unwesentlich mehr Performance.
Kasmopaya schrieb:AMDs Antwort waren Preissenkungen. Laut Gerüchten kommt Big Maxwell viel früher als gedacht, sogar 28nm Kastraten sind im Gespräch.
NVs Titan Modelle verkaufen sich Stückzahl mäßig ähnlich gut wie AMDs Top Modelle. Da kommt man teils grad so mit der Produktion mit. Auch mit dem heftigen Preisschild. Auch ich werde zum Kauf einer Titan genötigt, da die anderen Modelle wohl wieder Vram Kastraten sein werden...
Laut Steam Umfrage hat NV den doppelten Marktanteil im entscheidenden Gamer GPU Markt.
DocWindows schrieb:Was verstehst du denn unter "Leistung"? Rohleistung? Oder Leistung unter DX, OpenGL, Mantle? Oder Leistung in bestimmten Spielen? Zählt OpenCL oder CUDA auch zu "Leistung" oder eher zu "Zuckerl"?
"Leistung" ist ein ziemlich schwammiger Begriff bei Grafikkarten den jeder anders definiert.
Wenn ich meine Kriterien zusätzlich zu der Spieleleistung im Durchschnitt anlege (Lautstärke, Treibersupport, Day 1 Spielekompatibilität) dann sieht AMD leider kein Land.
Nur wenn man sich die vielen Tests anschaut kann man feststellen, dass AMD und Nvidia im Gesamtbild nahe beieinander liegen. Ganz im Gegensatz zu AMD vs. Intel bei CPUs.
zeedy schrieb:Kann den Hype um Maxwell echt nicht nachvollziehen. Keine Frage, das sind sehr gute Gamer Karten, aber ganz sicher nicht so gut, dass AMDs 290er völlig uninteressant geworden wären. Im Gegenteil, für 270€ gibts ne R9 290 Tri-X und ein paar aktuelle Gratisspiele dazu. In den zuletzt erschienenen Spielen konnten die Hawaii Karten ganz gut mithalten, ganz zu schweigen von den Karten in den Klassen darunter. Bis 300€ ist AMD eigentlich konkurrenzlos, wenn man mal ehrlich ist.
Keine Ahnung warum sich die Leute da wegen ein paar Prozentpüktchen mehr fps und 50-60W weniger Verbrauch vor Freude so ins Höschen machen... Aber da hat Nvidias TDP Lüge anscheinend sehr gut funktioniert. Die Leute glauben wohl tatsächlich, dass die Karten 145 bzw 165W ziehen, wo es in Wirklichkeit 180 bis 200W sind.
Und dann sind diese Effizienzjunkies vor allem die, die ihre Hardware bis zum geht nicht mehr übertakten und vorher eine GTX480/580 besessen haben. Dass die Karten eine schlechte Qualitätskontrolle bzw Bauteilqualität haben, ist auch nicht so schlimm. Ich will gar nicht wissen, was los wäre, wenn AMD Karten in der Häufigkeit betroffen wären.
Also ich sehe da überhaupt keine dringende Notwendigkeit bei AMD, schnellstmöglich neue High End Karten zu releasen. Und bis very big Maxwell erscheint, sind auch die Pirate Islands fertig.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...fragen-Grafikkarte-und-Videospeicher-1033947/Hats du irgendwelche Zahlen dazu?
Von wegen, seit wann beobachtest du den Markt? Bei DX 11 Karten ala HD 5000 hatte AMD noch die Führerschaft im Marktanteil, zwar nur leicht, aber immerhin mit 50%+. Frag y33H@ der war dabei und konnte seinen Augen kaum trauen. Aber Thermi(Effizienz) war so ein Desaster für NV. Die verloren da mächtig...Aber sicher nicht wegen Titan oder auch nur GTX780 oder GTX980. Nvidia hatte schon immer einen sehr großen Marktanteil
DigitalIllusion schrieb:AMD muss jetzt einen runter schalten, um da noch bei zu kommen. Ich hatte nach Vodoo 2 und Vodoo 3 3000, eine Riva 128.
Danach habe ich nur ein einziges mal eine rote Karte gekauft, die machte vielleicht einen Krach, als ob ich mich als Jesus von Nazareth an dem Rechner föhnen will.
Seither bin ich der grünen Fraktion treu geblieben.
Palomino schrieb:Nur wenn man sich die vielen Tests anschaut kann man feststellen, dass AMD und Nvidia im Gesamtbild nahe beieinander liegen. Ganz im Gegensatz zu AMD vs. Intel bei CPUs.
Lobos84 schrieb:Seien wir doch mal ehrlich: Am großen Leistungsschub durch Maxwell kann es nicht liegen, dass anscheinend soviele zugegriffen haben.
Das die Energieeffizienz bei NV momentan besser ist (solang man nicht groß übertaktet), ist auch klar. Aber das ausgerechnet die Energieeffizenz der Kaufgrund sein soll um sich eine Graka für über 300 Tacken zu kaufen...
Aus Umweltgesichtspunkten macht das mal gar keinen Sinn und finanziell gleich gar nicht.
Es ist doch viel mehr so, dass viele auch kein AMD kaufen würden, selbst wenn die die bessere Energieeffizienz hätten. AMD hat vor allem ein Imageproblem und das ist wohl der Hauptgrund für die Misere.
Das war keine Übertaktung, sondern lediglich geschicktes Marketing. Wenn man den Schalter rausnahm, wurde die CPU um die Hälfte runtergetaktet. Sinn und Zweck davon? Keine Ahnung, aber man hatte das Gefühl einen Turboschalter zu habenDocWindows schrieb:Obwohl ich mir beim 486 den man per Hardwareturboschalter von 33 auf 66 MHz bringen konnte jetzt nicht so sicher bin
Kasmopaya schrieb:http://www.pcgameshardware.de/Grafi...fragen-Grafikkarte-und-Videospeicher-1033947/
...
Ob ihr Preis/Leistungs Käufer es glauben wollt oder nicht. Die Titan verkauft sich blendend.
Von wegen, seit wann beobachtest du den Markt?