Obwohl Nvidia mit Rekordumsätzen prahlt, scheint der Nettogewinn irgendwie nicht zu korrelieren. Wenn man sich die Gewinnverläufe anschaut lässt sich feststellen, dass eine gleiche Gewinnmarge schon mit wesentlich geringeren Umsätzen generiert wurde.
Entweder scheinen sie momentan relative hohe Kosten zu haben oder aber mit Absicht die Gewinnmarge verkleinert, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Das würde dann zumindest den "relativ" niedrigen Preis der 970er Karten erklären.
Ich hoffe nur, dass sich demnächst Leistungstechnisch etwas tut auf dem Grafikkartenmarkt in Richtung 5mio Pixel mit 60fps.
Ich sehe die Entwicklung zw. AMD und Nvidia folgendermaßen. Nvidia zielt darauf ab, durch geschicktes Marketing und kleine Gimmicks ihre Kunden eher emotional zu binden. Viele Optimierungen und Features, die ausschließlich auf Nvidia verfügbar sind (ob sinn oder unsinn), sollen den Eindrucken vermitteln, dass man sich an etwas besseres bindet.
AMD geht die Sache aus meiner Perspektive eher Pragmatisch an. Es wird kein emotionales Marketing betrieben. Vielmehr wird an die Rationalität bzw. Vernunft selbst appelliert. Features werden nicht ausschließlich exklusiv gestaltet und sollen auf dem Markt möglichst in viele Richtungen etwas bewegen (anstatt nur ihre eigene Richtung). Insofern bindet man sich auch an nichts und verbindet durch die Nüchternheit keine Emotionen.
Letztendlich sind die Produkte von der Hardware fast identisch. Während die 900er übermäßig fiepen, verbrauchen die 290er etwas mehr. Lautstärke und Temperatur kann keiner mehr als Argument anführen, ist bei beiden fast identisch. Hardwareausfälle gibt es ebenfalls bei beiden Herstellern häufig genug, die nehmen sich nichts.
Wo bleibt also noch der einzige Unterschied? Bei der Software. Das ist letztendlich der einzige rationale Argument. Aber auch da schrumpft es fast nur noch auf DSR und PhysX. Treiber sind bei beiden ausgezeichnet (Außer bei Problemen mit Ryse, WatchDogs usw. bei Start). Und da bleiben noch "extreme" GameWorks Optimierungen von Nvidia auf Ubisoft Titeln (und ein paar anderen), was ich aber letztendlich kontraproduktiv finde.
Letztendlich entscheidet jeder selbst, welche Graka er möchte. Dafür braucht es keine Rechtfertigung. Wozu dann die ganzen Rechtfertigungsversuche, dass Nvidia besser als AMD ist (Weil der Preis höher ist aufgrund von DSR + PhysX + GameWorks). Wenn ich bereit bin für die Features mehr Geld zu bezahlen, dann ist es mir wert. Das heißt im Umkehrschluss nicht, weil ich mehr Geld bezahlt habe, ist meins allgemein besser. Das heißt auch nicht, nur weil es für mich einen Mehrwert hat, dass es im Umkehrschluss allgemein besser ist. Das scheint aber irgendwie ein Problem zu sein.