News Nvidia mit Rekordquartal dank Maxwell und Auto-Chips

Visualist schrieb:
Ich finde das der Preis der 980 nicht angemessen ist.
Taktbereinigt ist sie der 780Ti unterlegen.

Sehe ich anders. Immerhin habe ich bis zu 20% Mehrleistung gegenüber der 970 und wenn ich übertakte kommen noch mal 12% drauf.
Ebenso habe ich kein Spulenfieben wie die meisten GTX 980 Besitzer auch, dass wird wohl seine Gründe haben. In etlichen Foren ist zu lesen, dass höherwertigere Feststoffkondensatoren verwendet werden. Die GPU´s die es leistungstechnisch nicht für die GTX 980 geschafft haben kommen auf die 970. Es kann halt nicht immer alles für "billig" geben.

Und wer heute die 970er kauft und wieder rumjammert das es fiebt muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

und im Vergleich zur 780Ti verbrauche ich 80 Watt weniger Strom unter Last.
http://ht4u.net/reviews/2014/evga_geforce_gtx_980_superclocked_im_test/index15.php

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Naja, also ich gönne Nvidia den Umsatz absolut. Aber warum die 970/980 so gehyped wird, entzieht sich meiner Logik. Nur weil eine grüne Karte eine rote von vor einem Jahr bei gleichem Preis zwischen 2% (1600p) und 11% (FullHD) "abhängt"? Speziell, da High-End-Karten speziell bei hohen Auflösungen sinnvoll sind. Bleibt mal auf dem Teppich...
Na weil man heutzutage mit 5Ghz i7 und 1,5Ghz Maxwell auf jedes Watt achtet :rolleyes::

DigitalIllusion schrieb:
AMD muss jetzt einen runter schalten, um da noch bei zu kommen. Ich hatte nach Vodoo 2 und Vodoo 3 3000, eine Riva 128.
Danach habe ich nur ein einziges mal eine rote Karte gekauft, die machte vielleicht einen Krach
Seither bin ich der grünen Fraktion treu geblieben.
Also immer Nvidia gehabt und von der einzigen AMD Karte warst du enttäuscht? ( 3DFX wurde von Nvidia geschluckt deswegen zähle ich die mal zu Nvidia )

Tappy schrieb:
(...)
AMD hat einfach nur ein Imageproblem.
Bis auf Downsampling fehlt bei AMD nix besonderes, Treibersupport wurde besser - liegt ja zu 90% am User vor dem Bildschirm.
Ich bin selbst kein Fan der "Omg der AMD Treiber is so schlecht"-Fraktion. Am Desktop hatte ich noch nie Probleme und bin der Meinung, dass sich die Treiber nicht viel schenken. Aber auf meinem Netbook mit AMD E350 will das CCC einfach nicht (mehr) funktionieren. Installation und Betrieb sind einwandfrei, aber das CCC wird einfach nicht angezeigt. Im Taskmanager läuft die Instanz zwar, aber ein neues Fenster öffnet sich nicht.

Visualist schrieb:
Ich finde das der Preis der 980 nicht angemessen ist.
Taktbereinigt ist sie der 780Ti unterlegen.
Und warum sollten wir uns das ganze taktbereinigt anschauen? Außerdem treten bei diesem Vergleich ein Big Chip und eine Mitteklasse-GPU gegeneinander an, also sollte es niemanden überraschen, dass der größere Chip mit mehr Transistoren beim selben Takt schneller rennt. Dafür kann man den kleinen halt deutlich höher takten und holt die Performance dann darüber wieder raus. Ist doch auch ok. Takte eine beliebige 780ti mal so hoch wie eine referenz-980, viel erfolg! Oder umgekehrt, wieso sollte man eine 980 beim Takt einer 780 betreiben?

Rollkragen schrieb:
Sehe ich anders. Immerhin habe ich bis zu 20% Mehrleistung gegenüber der 970 und wenn ich übertakte kommen noch mal 12% drauf.
Ebenso habe ich kein Spulenfieben wie die meisten GTX 980 Besitzer auch, dass wird wohl seine Gründe haben. In etlichen Foren ist zu lesen, dass höherwertigere Feststoffkondensatoren verwendet werden. Die GPU´s die es leistungstechnisch nicht für die GTX 980 geschafft haben kommen auf die 970. Es kann halt nicht immer alles für "billig" geben.

Und wer heute die 970er kauft und wieder rumjammert das es fiebt muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

und im Vergleich zur 780Ti verbrauche ich 80 Watt weniger Strom unter Last.
http://ht4u.net/reviews/2014/evga_geforce_gtx_980_superclocked_im_test/index15.php

ja ABER
ich bin einer der betroffenen die ihre 329€ Asus 780Ti DCII zurück schicken mussten da absturtz bzw blackscreen.....
MF veröffentlicht dazu auch die kundenmeinungen
http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976915.html
keine der vier GTX 970 die ich hatte fiepte störend.
als vergleich ;)

die 980 kommt für mich nicht in frage (zz) , da warte ich auf schnapper wie bei der Ti :D

Kasmopaya schrieb:
NVs Titan Modelle verkaufen sich Stückzahl mäßig ähnlich gut wie AMDs Top Modelle. Da kommt man teils grad so mit der Produktion mit. Auch mit dem heftigen Preisschild. Auch ich werde zum Kauf einer Titan genötigt, da die anderen Modelle wohl wieder Vram Kastraten sein werden...

Die Titan hat sich Stückzahlenmäßig sogut verkauft wie die 290(x)?

Was man alles für einen Blödsinn daherverzapfen kann ist unglaublich.
Woher hast du denn die Zahlen die das bestätigen? Schaue ich auf Mindfactory, hat sich die Titan Black vielleicht ein 30stel sooft verkauft wie eine r9 290/290x.

Die Titan Z hat sich weniger verkauft wie AMD´s r9 295x2.

Laut Steam Umfrage hat NV den doppelten Marktanteil im entscheidenden Gamer GPU Markt.

Was hat die Leistung mit der Steamumfrage zu tun und wieso zitierst du User, wenn du sie mit einer themenfremden Aussage konfrontierst.?

Locuza schrieb:
Maxwell gibt es mit der 970 für 300 Euro, damit auf gleicher Höhe mit einer 290/290X, frisst dafür ein gutes Stück weniger Strom, kann H265 decodieren, bietet HDMI 2.0, mehr Hardwarefeatures was DX12 angeht und eben so Sachen wie MFAA + die restlichen Nvidia Goodies.

Schau mal in die 3Dcenter Umfrage was das Fiepen der Karten angeht.
Fast Jede GTX 970 fiept, während die meisten r9 290 still bleiben.
Qualität ist etwas anderes, allerdings heißt das nicht dass diese Karten schlecht sind. Letztendlich kann eine r9 290 genausogut sein, vor allem spricht dort der Preis und auch das Spielepaket dafür.

DigitalIllusion schrieb:
Danach habe ich nur ein einziges mal eine rote Karte gekauft, die machte vielleicht einen Krach, als ob ich mich als Jesus von Nazareth an dem Rechner föhnen will.

Seither bin ich der grünen Fraktion treu geblieben.

Und du hast dann die Krachmacher bei Nvidia ausgelassen? Ala GTX 480 oder FX-5800 Ultra? ;)
Ergänzung ()

Kasmopaya; schrieb:
AMDs Antwort waren Preissenkungen. Laut Gerüchten kommt Big Maxwell viel früher als gedacht, sogar 28nm Kastraten sind im Gespräch.

Gerüchte sprachen nur von GM200 und nicht von Retaildesktopkarten.
Ich glaube kaum, dass da schnell noch etwas nachkommt, viel eher lässt man sich zeit und bringt die Chips im Frühjahr.

Kasmopaya schrieb:
Wäre richtig dumm von NV jetzt eine 960 auf den Markt los zu lassen, die 970er vergoldet NV das Weinachtgeschäft. Kenne Leute, die haben sich noch nie eine hochpreisige Karte gekauft, aber bei der 970 wird dann eine Ausnahme gemacht.(wegen der Performance per Watt) NV würde sich nur selbst kanibalisieren.
Denke ich auch. Hätte mich auch fast hinreißen lassen (auch wegen DSR und den semi-passiven Karten!).

Allerdings hab ich's im Moment dann doch nicht so nötig (auch wenn's mir derbe in den Fingern juckt). Erst wenn GTA5 und Project CARS da sind, will ich darauf nicht mehr verzichten (und dann kann ich auch endlich Star Citizen in voller Pracht genießen und Trine 2 mit 8x SSAA stabil in 3D zocken).

Hoffentlich gibt's bis dahin eine attraktiv bepreiste GTX 960.
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
Wenn dich das stört, kannst du einfach das Power Target wieder runter setzen, siehe http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch
Geht das denn echt so "einfach", oder muss man dafür erstmal ein Custom BIOS aufspielen?
Wäre ja schön, wenn man das auch per Software einstellen könnte.

berkeley schrieb:
Obwohl Nvidia mit Rekordumsätzen prahlt, scheint der Nettogewinn irgendwie nicht zu korrelieren. Wenn man sich die Gewinnverläufe anschaut lässt sich feststellen, dass eine gleiche Gewinnmarge schon mit wesentlich geringeren Umsätzen generiert wurde.

Entweder scheinen sie momentan relative hohe Kosten zu haben oder aber mit Absicht die Gewinnmarge verkleinert, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Das würde dann zumindest den "relativ" niedrigen Preis der 970er Karten erklären.

Ich hoffe nur, dass sich demnächst Leistungstechnisch etwas tut auf dem Grafikkartenmarkt in Richtung 5mio Pixel mit 60fps.

Ich sehe die Entwicklung zw. AMD und Nvidia folgendermaßen. Nvidia zielt darauf ab, durch geschicktes Marketing und kleine Gimmicks ihre Kunden eher emotional zu binden. Viele Optimierungen und Features, die ausschließlich auf Nvidia verfügbar sind (ob sinn oder unsinn), sollen den Eindrucken vermitteln, dass man sich an etwas besseres bindet.

AMD geht die Sache aus meiner Perspektive eher Pragmatisch an. Es wird kein emotionales Marketing betrieben. Vielmehr wird an die Rationalität bzw. Vernunft selbst appelliert. Features werden nicht ausschließlich exklusiv gestaltet und sollen auf dem Markt möglichst in viele Richtungen etwas bewegen (anstatt nur ihre eigene Richtung). Insofern bindet man sich auch an nichts und verbindet durch die Nüchternheit keine Emotionen.

Letztendlich sind die Produkte von der Hardware fast identisch. Während die 900er übermäßig fiepen, verbrauchen die 290er etwas mehr. Lautstärke und Temperatur kann keiner mehr als Argument anführen, ist bei beiden fast identisch. Hardwareausfälle gibt es ebenfalls bei beiden Herstellern häufig genug, die nehmen sich nichts.
Wo bleibt also noch der einzige Unterschied? Bei der Software. Das ist letztendlich der einzige rationale Argument. Aber auch da schrumpft es fast nur noch auf DSR und PhysX. Treiber sind bei beiden ausgezeichnet (Außer bei Problemen mit Ryse, WatchDogs usw. bei Start). Und da bleiben noch "extreme" GameWorks Optimierungen von Nvidia auf Ubisoft Titeln (und ein paar anderen), was ich aber letztendlich kontraproduktiv finde.

Letztendlich entscheidet jeder selbst, welche Graka er möchte. Dafür braucht es keine Rechtfertigung. Wozu dann die ganzen Rechtfertigungsversuche, dass Nvidia besser als AMD ist (Weil der Preis höher ist aufgrund von DSR + PhysX + GameWorks). Wenn ich bereit bin für die Features mehr Geld zu bezahlen, dann ist es mir wert. Das heißt im Umkehrschluss nicht, weil ich mehr Geld bezahlt habe, ist meins allgemein besser. Das heißt auch nicht, nur weil es für mich einen Mehrwert hat, dass es im Umkehrschluss allgemein besser ist. Das scheint aber irgendwie ein Problem zu sein.

Das ist mMn einer der besten / zutreffendsten Ausführungen die ich hier je lesen konnte. DANKE

Fazit: Ob grün oder rot, beide sind gut, Geschmack entscheidet!

Ist das Spulenfiepen bei den 900er Karten denn überhaupt so viel doller als bei älteren Karten, oder fällt es hier nur mehr Leuten auf, weil die Lüfter immer besser werden und z.T. ganz ausbleiben?
Ich habe an meiner GTX 460 mittlerweile auch eigene Lüfter dran, die ich per Lüftersteuerung regeln kann.
Sobald die in den 3D Modus geht, höre ich auch bei der ein sehr unangenehmes Fiepen/Zirpen. Das ist mir mit dem Stock-Lüfter nur nie aufgefallen, weil der das effektiv übertönt hat.

Davon abgesehen wurde ein wichtiges Feature der NVidia Karten vergessen:
TXAA
Gerade, wenn man das in Kombination mit DSR verwendet, ist es einfach nur das beste AA, was es so gibt.
Null Flimmern, perfekte Kantenglättung, und dank Downsampling dann trotzdem scharf.

Leider gibt's das nicht in sonderlich vielen Spielen, aber allein, daß Nvidia in dieser Richtung forscht, lässt mich eher zu deren Seite schwenken.
Auch das neue MFAA klingt sehr interessant. Intelligentes Konzept, um den Leistungshunger von MSAA zu halbieren.

Das sind Innovationen, die ich mir auch mal von Spiele-Entwicklern wünschen würde. Die einzigen, die da scheinbar ein bisschen was arbeiten, sind Crytek mit ihrem SMAA (auch das bietet in seinen temporalen Varianten sehr gute Glättung und wenig Flimmern).

UltraWurst schrieb:
(...)
Das sind Innovationen, die ich mir auch mal von Spiele-Entwicklern wünschen würde. Die einzigen, die da scheinbar ein bisschen was arbeiten, sind Crytek mit ihrem SMAA (auch das bietet in seinen temporalen Varianten sehr gute Glättung und wenig Flimmern).

Die meisten wollen dir halt nur noch FXAA verkaufen. Ist leicht zu implementieren da es nur Post-Processing ist und verbraucht nicht sonderlich viel Rechenleistung. Sieht dafür halt auch entsprechend bescheiden aus. Dann doch lieber garkein AA ;)
Ich hoffe, dass Nvidia in naher Zukunft auch Downsampling in Kombination mit Surround zulässt (ok die Surround-Auflösungen wären natürlich pervers groß, aber DSR allein in Single-Monitor-Auflösungen würde mir auch schon reichen. Manche Games gehen ja auch garnicht über drei Bildschirme).

rico007 schrieb:
Auch wenn ich eher Nvidia Fan bin, so gut ist die Effizienz von den Maxwell Chips auch nicht.
Die OC Karten brauchen Teils 50W mehr als die Nvidia Referenz, da bleibt nicht mehr viel übrig von der gelobten Effizienz.
Übertakten und sparen passt irgendwie nicht zusammen!

Scythe1988 schrieb:
die 970 liegt mit r9 290x auf einem niveau

Bei 300W vs. 160W Leistungsaufnahme? Träum ruhig weiter, aber bitte fahr in Deinem Zustand kein Auto.

Laut PCGH (12/2014, S.51) hat AMD im selben Quartel mit der "Computing & Graphics"-Sparte 17Mio Euro Verlust gemacht. Nur mit Preissenkungen ist gegen Nvidia also nichts zu machen.
Nur die Konsolenchips halten AMD momentan noch über Wasser.

Deren Antwort sollte kommen, bevor sich alle Aufrüstwilligen eingedeckt und nur noch die AMD-Hardcore-Fans Platz im Gehäuse haben.

Deren Antwort sollte kommen, bevor sich alle Aufrüstwilligen eingedeckt
weil auch alle gamer gleichzeitig aufrüsten und dann niemand mehr eine graka kauft...

Ja, Simplicissimus, so ist es gemeint ( :rolleyes: ).

Die Einführung der Maxwell-Grafikkarten habe laut CEO Jen-Hsun Huang zu einer Aufrüstwelle bei PC-Spielern geführt. Die vom Start weg hohe Nachfrage nach den Modellen GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 untermauert diese Aussage.

Jede Menge potentielle Kunden, die sich ewig zurückgehalten und die genau genommen gar keine Wahl haben. Auf dem Papier gäbe es zwar die 290/290xer, aber die wollte man schon vorher nicht einbauen und hat weiter abgewartet. Es sollte unbedingt ein neues Produkt her. Nvidia wird/hat schon mit den 970/980ern gut Boden holen/geholt.

Krethi & Plethi schrieb:
wie kommt man bitte darauf?

Wurde in vorigen Diskussionen schon erklärt von paar Usern.
Werde ich nicht wiederholen...
Selbe wie bei 680 damals.

Zurück
Oben