News Nvidia mit Rekordquartal und -geschäftsjahr

Es ist leider noch immer so dass viele hier immer nur anhand der High-End Chips Bewertungen abgeben wie profitabel eine Firma arbeitet.
Aber es ist einfach psychologisch so, dass Prestigeobjekte einfach in jeder Branche das Aushängeschild einer Firma sind, und einer Firma einen gewissen Ruf verschaffen.
Wenn Nvidia mit ihrer 8800GTX die beste Grafikkarte rausbringt, dann glauben alle gleich dass Nvidia in jedem Bereich die bessere Wahl ist und kaufen nur Nvidia Produkte.

Es kann schon sein dass VW einen Mittelklassewagen mit mehr komfort und Leistung als Mercedes rausbringt, aber Mercedes hat einfach den Ruf eines Luxuswagens, darum kauft sich ein Otto Normalverbraucher statt einem super ausgestatteten Passat mit allen Extras um 50.000€ lieber einen Mercedes C-Klasse mit nichts drinnen außer dem Mercedesstern :o)

Genau die Leute die wenig bis gar keine Vergleiche Lesen gehen immer vom Top Produkt einer Firma aus und das hat nunmal dieses Jahr sicher Nvidia gehabt.

Was aber wenige bedenken ist, dass diese Top Produkte nur wenige Prozent vom Gesamtumsatz ausmachen.
 
Seit Oktober hat sich der Kurs damit fast halbiert!

nVidia hat im Herbst letzten Jahres ja auch einen 3 for 2 Stock Split vorgenommen, dadurch wird jede Aktie im Wert pro Aktie herabgestuft, das gesamtvolumen der Aktien aber erhöht.
 
Der Split ist unabhängig von der Aussage zu sehen (die alten Kurse werden ja auch halbiert).

Das der Kurs um fast 50% gefallen ist, ist korrekt. Vor einem Jahr sah es tatsächlich so aus, als könnte NVidia den Grafik-Markt ganz alleine übernehmen. Alles was von AMD kam (wenn es denn kam), war hoffnungslos unterlegen und die finanzielle Situation von AMD war so, das eine Insolvenz erwartet werden musste.

Heute hat AMD aber ein WESENTLICH konkurrenzfähigeres Angebot, was erwarten lässt, das AMD 1) Marktanteile hinzu gewinnt und 2) der das Grafik-Segment von AMD auch nach einer Insolvenz lebensfähig bleibt (also übergangsweise vom Insolvenzverwalter geführt wird).

Da also zu erwarten ist, das NVidia sich kurzfristig NICHT durchsetzen wird, geht der Kurs der Aktie eben zurück.
 
warum labert ihr immer soviel von dummen vergleichen...
nvidia hat mehr gewinn gemacht als ati und das ist fakt ..egal wie die das gemacht haben und mit welchen produkten nur der gewinn zählt für die firma ...und wenn die das marketing mässig besser aufziehen als ati dann muss sich ati mal gedanken machen warum die das nicht schaffen ...
und wenn ich schon höre der eine ist mir sympatischer als der andere und deshalb kaufe ich die produkte das ist sowas von lächerlich ...nur die leistung ,preis und produkt zählt und den besseren sollte man kaufen egal ob ati oder nvidia ...
 
wer is jetz eigentlich von der marktkapitalisierung gesehn der grössere laden: amd oder nvdia? xD
 
@cp878: In einem Forum "labern" deshalb "soviel von dummen vergleichen", weil sich die Leute einfach mal für die Gründe des wirtschaftlichen Erfolgs interessieren. Keiner zwingt Dich das zu lesen...
 
THE7 schrieb:
wer is jetz eigentlich von der marktkapitalisierung gesehn der grössere laden: amd oder nvdia? xD
Nvidia ist WESENTLICH mehr Wert, als AMD. Firmenwert nach heutigen Kursen (also NACH dem Kurssturz von NVidia):

NVidia: 8,71 Milliarden Euro (3,2x der Wert von AMD)
AMD/ATI: 2,72 Milliarden Euro
 
Wenn man bedenkt, das AMD für ATi über 4 milliarden bezahlt hat, ist der jetztige Wert von beiden Unternehmen zusammen doch recht mager.
 
@CCC2707

und keiner zwing dich mein komentar zu lesen und darauf zu antworten
gründe zum wirtschaftlichen erfolg darum vergleicht man auch ati mit vw und nvidia mit mercedes ne is klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@cp878: ...und obwohl Dich keiner dazu gezwungen hat, hast Du sowohl den Artikel und meinen Kommentar gelesen und sogar darauf geantwortet= Eigentor

Wirtschaftsbranchen wie die Grafikkartenhersteller und PKW-Hersteller anhand von Marketingstrategien zu vergleichen geht natürlich überhaupt nicht. Grafikkartenhersteller messen ihre Umsätze auch in Pixeln und die PKW-Hersteller in km/h
Statt dessen lasst uns lieber den Binsenweisheiten lauschen: "...nur die leistung ,preis und produkt zählt und den besseren sollte man kaufen..."
...ne is klar
 
Ist eigentlich logisch - das Image bzgl Leistung ist derzeit sehr gut, druck seitens ATI hatte man kaum und konnte sich bis heute auf der G80 architektur ausruhen, dazu noch ein shrink um kosten zu sparen...

Dass die HD2600 und 2400 den nvidia pendants eigentlich klar überlegen waren weiß halt keiner :/

Eusterw schrieb:
Nvidia ist WESENTLICH mehr Wert, als AMD. Firmenwert nach heutigen Kursen (also NACH dem Kurssturz von NVidia):
NVidia: 8,71 Milliarden Euro (3,2x der Wert von AMD)
AMD/ATI: 2,72 Milliarden Euro

Was auch mal wieder zeigt wie extrem unrealistisch die bewertungen an der börse sind...
Wenn man nur mal die Infrastruktur von AMD sieht mit den ganzen eigenen Fabs welche nvidia ja nicht hat, auch beim Umsatz ist AMD nochmal ne nummer größer (troz des momentanen preisdrucks und der schlechten lage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sich den Umsatz deutlich verdient.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass AMD und ATI wieder dahin kommen wo sie mal waren nämlich nach oben.
Erinnere mich noch gut dran wo die ganzen Kaufempfehlungen 9800pro hießen usw :)
 
Vulture_Culture schrieb:
Wodurch ... Verlust gemacht?

Neubewertungen von Vermögensbeständen (Aktien, Forderungen) oder Abschreibungen (Verlust eines Unternehmensbestandes, auch Forderungen) oder Investitionen, die den Gewinn gschmälert haben (gekaufte Patente, neues Werk).

Das warum wird nur durch Einsicht in GuV, Bilanz und Cash-Flow möglich sein.
 
Zurück
Oben