News nVidia mit Rekordzahlen im Jahr 2006

Die X1600 XT verliert jedenfalls auch noch oft genug gegen eine 6600 GT. Und das ist einfach schwach, gerade für eine Karte, die dazu gedacht ist, dass man mit ihr Geld verdienen will. In dem Preissegment sind schließlich die begehrtesten Karten.

Ich möchte auch mal meinen Senf abgeben:

Fakt ist, NV hatte ein hervorragendes Geschäftsjahr, der g70 war ein erfolgreicher chip, doch er ist nun auch wieder fast ein Jahr alt. Der Refresh, die GTX 512, war allerdings auch nicht ganz das Wahre, kaum verfügbar, zu teuer!
ATI hat mit r5x0-Reihe nachgelegt, und NV überholt(Verfügbarkeit, Bild-Qualität, HDR+AA, Preis;die x1800 xt ist billiger und schneller als ne gtx, und die x1900 ist schneller als ne gxt 512 )

Allerdings kam der r520, wie schon gesagt, VIEL zu spät, das hat ATI ne menge Kunden gekostet!
Schau ma mal was NV mitn g71 leistet!

ps: Schau euch mal die Umsätze/Gewinn bei Intel und AMD an. Intel macht ca. 2 Mrd. $ Gewinn, während AMD nur ca. 100 Mio. $ Gewinn macht, und AMD ist auch nicht pleite bzw. technologisch rückstädig!

Die GTX512 war kein Refresh, gleicher Chip, gleiches PCB, dafür 512 statt 256 MB Speicher, erhöhter Takt und mehr Spannung und ich glaub au noch en paar Widerstände etc. die Verfügbarkeit scheint mir bei ATI nicht besser bzw. schlechter wie bei Nvidia mit den aktuellen Karten.

Limp Bizkit schrieb:
... Verfügbarkeit scheint mir bei ATI nicht besser bzw. schlechter wie bei Nvidia mit den aktuellen Karten.

stimmt, die gtx 512 ist vereinzelt verfügbar(lt. geizhals), und die ATI Karten waren auch schon mal besser verfügbar.

doch ne x1900 xt ist billiger als ne gtx 512, und ne x1800 xt(256 mb) ist auch billiger(wenn auch nur um ein paar €) als ne gtx.

am rande: die billigeste x1900xt, die ich gesehen habe in den letzten 2 wochen, ging bei ebay für 449,- weg.

meiner beobachtung nach kauft man mit dem suchbegriff "x1900xt" übrigens billiger, als mit "x1900 xt". (bei nv ist das genauso. auktionen mit "7800gtx" bringen fast immer weniger, als "7800 gtx". muss wohl an der schreibweise liegen:D .

http://computer.search.ebay.de/x1900xt_Grafikkarten_W0QQcatrefZC11QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ8045

http://computer.search.ebay.de/x1900-xt_PCI-Express_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQfstypeZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ115464QQsaprchiZQQsaprcloZ

zum Vergleich nochmals die guten Nvidia-Zahlen:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=7800+gtx+512

Klare Sache: Wer heute noch 749,- Euro für eine 780gtx 512 zahlt, wenn er für nur 449,- eine X1900XT bekommen kann/könnte... : Aber auch solch leicht irrationales bis schlicht uninformiertes Verhalten trägt eben zu den guten Nvidia-Zahlen bei:D . Hat jeder Hersteller gerne. Hat er eine funktionierende Marketingabteilung für, bestenfalls;) .
.

Zuletzt bearbeitet:
@18
Es stimmt, dass ich ATi wesentlich mehr mag als NV aber deine Neutralität die du versuchst am Anfang zu erzeugen machst mit dem Rest des Textes wieder wett.
Natürlich lief das Jahr insgesamt besser für NV, aber deswgeen is ATi noch lange nicht Pleite.
ATi hat genau wie NV einen recht großen finanziellen Rückhalt, da sie einfach beide schon jahrelang sehr erfolgreich sind (selbst als ATi noch keine High-End Konkurrenz war, hatten sie vorallem bei dem OEM's einen sehr guten Stand).
Also so schnell geht so eine Firma nicht pleite.
Und du kannst mir doch nicht erzählen, dass du dir eine Monopolstellung vin NV wünschen würdest, dann können die nähmlich machen was sie wollen.
Übrigens gab es zur ZEit des R300 ein genau umgekehrtes Bild und NV machte riesige Verluste... und sie leben immernoch.

@19
Mhja stimmt schon NV is gut gemanaged, und vorallem haben se schöne Kiddy Promotion.. springt die Zielgruppe ja auch drauf an.
Und zu den Treibern solltest du dich echt mal informieren, da is NV inzwischen eher die rückständigere Firma.. aber zum Glück für NV gibt es ja Leute die immer weiter die Gerüchte über schlechte Treiberqualität bei ATi aufrecht erhalten.

@21
Zeig mir mal bitte die Test auf dir du dich beziehst, aber komm mir ja nich mit Doom.

MfG
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du die Banken werden ATI das Geld immer und ewig in den Ar*** schieben?
Wenn du dir die Liste da oben mal anschaust, wirst du feststellen, dass die Gesamtverluste 06 deutlich unter den Gewinnen 05 liegen und ich denke man kann davon ausgehen, dass ATi eine ganz ordentliche Eigenkapitalbasis hat.
Noch dazu kamen in dem Quartal mit den 100 Millionen Verlust Sondereffekte dazu.

Habt ihr schonmal überlegt, dass viele einfach nicht mehr als 300 € für ne Graka ausgeben wollen? Das sind immerhin fast 600 DM. Hab mir vor ein paar Jahren mal ne GeForce 3 dafür gekauft und muss sagen, alles andere ist Geldverschwendung.
Und wer hat in diesem Bereich grad die Nase vorraus? Ich sags euch, nVidia, mit ihrer 7800 GT. Die bekommste bereits für 263,98 € ohne Versand.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/358447_-geforce-7800-gt-point-of-view.html

Die vergleichbare x1800 XL von ATI kostet da schon 309,90 €
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/337949_-radeon-x1800-xl-sapphire.html

Das sind immerhin fast 50 € was die Karte mehr kostet. Und in diesem Bereich werden einfach viele Karten verkauft.
Und dann kriegt man noch die 6600GT für 119 €. In allen Tests, die ich da zur x1600xt gefunden hab, waren die 2 ungefähr gleich auf, nur dass die x1600xt einfach wieder 40 € mehr kostet.
Für mich hat nvidia im Einstiegs/Mainstream und Fast-Highend-Bereich einfach die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
1. C64 MOS 6569/8565
2. ECS Denise
3. Lisa (AGA)
4. Village Tronic picasso2
5. Phase 5 CyberVision PPC Permedia2

und danach nur noch

The way it's meant to be played! Nvidia!

TNT2,Geforce2MX,Gf4Ti und nun 7800GT...

Wie wurde ich belächelt, als in meinem ersten PC eine RivaTNT vom noch unbekannten SGI Neuanfang Nvidia werkelte. 3dFX hatte 60% Marktanteil. ATIs Rage Chips wurden von massiven Treiberproblemen geplagt.

Wenn man sich die Quartalszahlen so anschaut.
Nvidia hat es aus eigener Kraft so weit gebracht. Nun ernten sie Ihre Früchte.
Das Einzige was mir noch fehlt wäre eine Nvidia AllinWonder ;-)

Naja, die Zahlen sind beeindruckend. 12% Wachstum beim Umsatz und 97% beim Gewinn. Der Markterfolg entspringt imo einer innovativen Produktpalette mit techn. Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern. In Verbindung mit guter Produktqualität. Die 97% Gewinnsteigerung wiederum für ein straff organisiertes, gewinnorientiertes Unternehmen. Die heutige Stärke ist der Konkurrenz zu verdanken und dem Streben nach einem Vorsprung gegenüber seinem Mitbewerbern. Die werden alles tun damit nVidia nicht davon eilt. Es bleibt spannend.

Da hat NV wirklich gute Arbeit in 2006 geleistet! Das Ergebnis ist aber nicht überraschend, da man Ati in 2006 wirklich sehr überlegen war. NV konnte wenigstens seine Chips rechtzeitig und ausreichend liefern (bis auf die 7800 GTX 512).

Ich sage nur: Wer so viel verdient, hat zu teuer verkauft..

Sowas hatte ich mir bei den Preisen schon immer gedacht.

Zurück
Oben