News Nvidia mit Rekordquartal und -geschäftsjahr

Forbes ernennt NVIDIA zum Unternehmen des Jahres 2007 außerdem sind es ja nicht nur Desktop-Graka´s

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nicht erinnern das ATI/AMD gute karten abgeliefert haben HD 2XXX serie und dabei hatten in gewissen weise mehr zeit als Nvidia mit den unendlichen verschiebungen die performance war grottenschlecht für das Geld auch wenn die billiger waren als die von Nvidia und die G80/G92 bieten von der setting einer der besten AF seid langen warum sollte ein Unternehmen seine Produkte unter Preis der konkurenz verkaufen niemand wurde ja gezwungen eine Nvidia karte zu kaufen die waren einfach besser als AMD/ATI in dieser Generation deswegen haben sich die meisten leute für Nvidia Karten entschieden
erst mit der HD38xx/36XX konnte ATI/AMD gute Karten rausholen

Ähm, ist da nicht ein Fehler in der Jahreszahl drin?
"zum Abschluss des 4. Quartals des Geschäftsjahres 2008..." das müsste doch das 4te Quartal 2007 sein?

Gute Zahlen, aber Ati kommt doch bestimmt hinterher :D.

Wenn man sich den Gewinn anschaut - dann wird eines klar: Das sie uns an der Nase rumführen. Zudem reden sie auch noch ATI schlecht.

Kleiner Auzug aus dem ATI Forum:

ZITAT
Anlasten tut man den Kanadiern (gemeint ist ATI) nicht nur den hohen Preis, welcher offiziell ja 449-499 US-Dollar beträgt (gemeint ist der Preis für ATI´s neue X2 Karte, die es bei uns für 330 € gibt) , sondern auch die "CrossFire-auf-einem-Board"-Technologie. Herr Hara soll die Nachteile einer Dual-Lösung aufgezeigt haben und insbesondere die von CrossFire-Systemen. Dass sich all diese Argumente später auch für das eigene Produkt, 9800 GX2, verwenden lassen können, erwähnt man selbstverständlich nicht mit einer Silbe.
ZITAT ENDE / das in Klammer habe ich ergänzt

Nvidia kritisiert den Preis der X2 ----> http://geizhals.at/eu/a310136.html, verlangt aber selber noch fast 500 € für eine Karte aus den eigenen Reihen die weit weniger Leistung hatt als die der Konkurenz ----> http://geizhals.at/eu/a254947.html

Wie Paradox ist das den ? Ist ihnen der Erfolg zu Kopf gestiegen? Werden sie jetzt auch noch arrogant ? Hatt man etwa Angst das es bald vorbei sein könnte mit der Geldschäffelei und der Ausbeutung des Kunden, da ATI so langsam aber sicher wieder konkurenzfähige Karten baut?

Bei mir verliert NVIDIA klar an Sympathiepunkten.

Ich kaufe vorerst keine NVIDIA Produkte mehr und empfehle auch keine mehr. Werde seit langem mal wieder zu ATI wechseln. So schnell kann man sich es - bei mir zumindest - versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Nvidia.

Gute Arbeit leisten zahlt sich halt gut aus.

Kein wunder wenn sich jetzt jeder 2 GPUs zulegt oder gaar mehr ^^ :freak:

Kommt aufjedenfall auch mehr rum bei der ganzen sache auch wenn sicherlich nicht jeder 2 sich 2GPus leisten kann. Mich net ausgeschlossen ^^.

Hmm, interessant finde ich dabei, dass die Umsätze schon vor der AMD-Übernahme immer recht ähnlich waren, nVidia aber trotzdem immer deutlich mehr Gewinne hatte.... wie funktioniert das? Das würde doch bedeuten, dass nVidia entweder einen Weg gefunden hat, viel billiger als ATi zu produzieren, oder die Karten komplett überteuert sind ,wovon man eigentlich nicht den Eindruck hat, da das Preis-Leistungsverhältnis bei ATI zwar besser ist, aber unproportional zu den Gewinnunterschieden.

Wie ist das zu erklären?

Ganz einfach - die reinen Materialkosten betragen nicht mal 1/5 des Endpreises - klar muss man noch was dazurechnen wegen Entwicklungskosten bla bla bla. Trotzdem zocken sie uns ab. Sie könnten weitaus weniger verlangen - aber warum sollten sie ? Es gab keine Konkurenz. Sieht man doch schön am Gewinn das sie eigentlich weniger verlangen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
mondragon schrieb:
Trotzdem zocken sie uns ab.

Es wird niemand gezwungen Graphikkarten mit nVidia-GPU zu kaufen. Dein Argument ist doch quark. nVidia ist ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften will und das auch, den Zahlen nach, konsequent schafft.

mondragon schrieb:
Wie ist das zu erklären?

Bzgl. meines Vorredners muss ich sagen, das die Zahlen von nVidia sogar schon besser waren, bevor die 8x00-Reihe auf den Markt gekommen ist und durchaus Konkurrenz durch Ati bestand. Eigentlich heißt das doch nur soviel, das Ati seine Karten zu einem viel zu geringen Preis verkauft hat, als "notwendig". Da sollten die P/L-Fanatiker auch mal daran denken, das eigentlich auch Ati nichts zu verschenken hat.

Also irgendwie steht in dieser Tabelle die Information von nVidia ein wenig vereinsamt da... Könnten wir mal bitte eine Tabelle bekommen, in der die vier größten Hersteller seit 2007 zusammen aufgeführt werden? Intel, AMD/ATi, nVidia und Matrox nebeneinander zu haben sagt viel mehr aus als nVidia allein. Immerhin ist es doch durchaus möglich, dass dieses Quartal überdurchschnittlich viele Leute sich entschlossen haben, ihre drei Jahre alte Mühle zum Altmetall zu geben und sich was neues auf den Tisch zu stellen...

Anscheinend ist die Geldgier mancher Teilhaber von NVidia nicht mal durch Rekordgewinne zu stillen.
NASDAQ -16,32% zum Vortag, wow

Wenn nVidia jetzt langsam mal noch "ordentliche" Treiber liefert wäre der Preis für "solche" karten vielleicht annehmbar. Pf

katanaseiko schrieb:
...Also irgendwie steht in dieser Tabelle die Information von nVidia ein wenig vereinsamt da... Könnten wir mal bitte eine Tabelle bekommen, in der die vier größten Hersteller seit 2007 zusammen aufgeführt werden? Intel, AMD/ATi, nVidia und Matrox nebeneinander zu haben sagt viel mehr aus als nVidia allein...
Da ist sicherlich was dran. Das sollten sich auch die News-Poster hier mal zu Herzen nehmen. Denn mittlerweile macht NVidia ja nur noch 60% seines Umsatzes mit Grafikkarten. Dann nochmal etwa 20% mit CPUs und 20% mit Chipsätzen und sonstigen Kram.

Insgesamt sind ja alle 3 Hersteller mittlerweile CPU-, Chipsatz- und Grafikkarten-Lieferanten, so das man diese Firmen zumindest theoretisch miteinander vergleichen kann.

Das einzelne herausschneiden der Grafikkarten/Chipsätze ist dann schon schwieriger, da alle Firmen Ihre Bereiche in den Bilanzen anders aufteilen.

NVidia: Grafikkarten/Prozessoren/CUDA&Quadro/Chipsätze/Sonstiges
AMD: Prozessoren&Chipsätze/Sonstiges
Intel: Desktop-Prozessoren&Chipsätze/Mobile-Prozessoren&Chipsätze/Speicherprodukte/Sonstiges

Die Aktie ist rund 15% abgeschmiert nach bekanntgabe der Zahlen.
Seit Oktober hat sich der Kurs damit fast halbiert!

Der Ausblick für die Zukunft ist deutlich getrübt, wie schon jemand weiter oben gepostet hat könnte man den Eindruck gewinnen das NVidia dieselben Probleme wie AMD/ATI vor einem Jahr hat: Produkte werden immer weiter verschoben oder gestrichen, der Stromverbrauch der Grakas explodiert (fast 100W für die 9600GT!),...
Uns Kunden kanns eigentlich nur recht sein wenn AMD mal wieder etwas luftholen könnte

moin,
Auch als ATI Besitzer, Glückwunsch nVidia. Man muss mal neidlos anerkennen, das die gute Grakas basteln und auch zu annehmbaren Preisen.
@28 --> Ich persönlich finds immer witzig die 3870 X2 als Highend super tolle Karte zu bezeichnen. Wenn du reine weg auf die Leistung schaust ok, aber bedenke das das prinzipiell CROSSFIRE ist, was mit ner Single Karte (8800Ultra) verglichen wird und sich in den wenigsten Tests (auch hier auf CB nachzulesen) durchsetzen konnte.
Ein CROSSFIRE System kommt nicht an die leistung EINER Geforce vorbei und wird als Highend hingestellt (man bedenke dazu noch die Nachteile von Crossfire).
Testet mal ne 9800 GX2 gegen die 3870 X2 --> das wäre von der Konzeption her, ein fairer Vergleich, aber wer da gewinnt, können sich wohl alle denken.
Sry, aber solang ATI nicht wieder anknüpft an frühere Leistungen, wird nVidia weiter so gute Umsätze schreiben können, das ist Fakt!

@Natriumarm

Sorry aber das ist absoluter quatsch was du da schreibst!
Es wird das verglichen was preislich in den gleichen Regionen liegt, denn nur das ist für den Kunden ausschlaggebend und nicht das was technisch ähnlich aufgebaut ist. So gesehen kann man eine X2 auch noch mit ner GTX vergleichen die hoffnungslos unterlegen ist.

Eben, da werden Verhaltensweisen aus CPU Bereichen übernommen.
Man vergleiche die Sitzen GPUs miteinander und siehe da, die eine ist 10% schneller. Also ist der HErsteller dieser der Beste. Dass man aber dafür auch 150EUR mehr hinlegen muss als für den Kontrahenten wird dann schön weggelassen.
Gerade mit den neuen 3ern hat ATI gezeigt, dass sie Preis-Leistungsmäßig besser sind.
Das ist für mich auschlaggebend und nicht, dass ich die kleinere Schwester vom Performancetestsieger besitze (die dann 50 EUR mehr kostet wie eine gleichschnelle ATI Karte).

Gute Produkte sowie allgegenwärtige Werbung machen ein Unternehmen stark und bekannt (Bei den beiden letzten Spielen die kaufte war im Trailer jedesmal ein/der Nividia-Trailer).

Nividia ist wohl den allermeisten Benutzern bekannt seit es den Geforce 2 gibt (Denke so ungefähr 8-10 Jahre). Der Name steht für sehr gute Grafikkarten wie Daimler Benz für gute Autos.
Bei Grafikkarten allein die Konstanz der Bezeichnungen. GeForce 2,3,4,5,6,7,8 und jetzt die 9ner Reihe. Alles logisch.

Zurück
Oben