http://www.gamephys.com/game-physics/sony-unveils-playstation-4-with-gpu-accelerated-havok-physics/
The Graphics Processing Unit (GPU) has been enhanced in a number of ways, principally to allow for easier use of the GPU for general purpose computing (GPGPU) such as physics simulation. The GPU contains a unified array of 18 compute units, which collectively generate 1.84 Teraflops of processing power that can freely be applied to graphics, simulation tasks, or some mixture of the two.
Wozu, AMD, Sony ect arbeitet mit Havok zusammen, welche sicherlich nicht wenig verbreitet sind.
Des weiteren eigene "GPGPU" Features ? Tja, die meisten Publisher machen sowieso Konsolen Games und porten sie dann auf den PC.
Ich glaube die Spielehersteller sind die falschen Adressaten. Die Enginehersteller müssen das verwenden und aktiv supporten. Mit Codebeispielen, Dokus, etc.
Alien Isolation ist bereits das erste Game, mit den man das demonstriert hat. Die Engine ist bereits damit kompatibel.
Btw, GPGPU hmm, da war doch was bei den neuen Engine :
https://www.youtube.com/watch?v=4qGK5lUyCwI
Und wie sieht es mit Frostebite aus ?
Es gibt einen Grund, wieso ich Mantle und den Konsolen Deal als wichtig für AMD anerkenne. Nicht weil es AMD in erster Linie mehr Werbung oder Geld bringt, nein weil sie Einfluß nehmen können gewisse Standards einzuführen und damit ist AMD übrigens nicht alleine, denn offensichtlich haben auch einige Studios selbst interesse daran, gewisse Features auf den Markt zu bringen.
Gegenfrage, bist du der Meinung das sich Compute Shader früher oder später nicht durchsetzten wird ? Dass Sony oder MS deren eigene Konsolen die auf GPGPU aufbauen nicht ausnützten werden ? Nur weil, sie dann Engine anpassen oder entwickeln müssen, was sie für kommende Games aktuell sowieso machen.
Aber sagen wir es so, Hoffnung mache ich mir keine, wozu auch. Haben möchte ich es gerne, denn wer will nicht, dass die Software mehr aus der Hardware holt ?
Ich weiß, wenn dann auch die NV Grafikkarten profitieren, wird MS mit dessen DX12 bejubelt, aber who cares, man bekommt mehr für seine gekaufte Karte, denn aktuell kauft man bei AMD als auch NV oft Features, die aktuell kaum genützt werden. Compute Shader würde ich at least als einheitlichen Standard sehen, wenn es in DX12 integriert wird, an die sich Engine, Grafikkarten-Hersteller und Studios richten werden.
Auch wenn ich sehr AMD nahe bin, habe ich auch schon oft genug Intel und NV verbaut. Ich selbst hatte auch nach 3dfx ein paar NV High-End Karten.
Wenn es aber um SFR und Compute Shader geht, dann hoffe ich sehr wohl, dass sich das überall durchsetzt und deshalb erwarte ich mit auch viel von DX12.
Wäre doch super wenn ich 2017 nur eine neue Grafikkarte kaufen müsste um up to date zu sein oder eventuell
gebraucht eine zweite Karte für CF oder SLI um die Performance zu erhöhen.
Das hat dann alles nichts mit AMD oder NV zu tun, das wünsche ich mir als Kunde. Ob das aber in Erfüllung geht, ist eine andere Sache und hängt in meinen Augen in erster Line an MS ab. Aber ich bin optimistisch, dass sie mit DX12 einen großen Sprung machen werden.