News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

RogueSix schrieb:
Beim Featureset -und inzwischen auch der Performance, vor allem bei RT/PT- kann AMD nun mal seit mehreren Generationen nicht mehr mithalten.
Beim Featureset können sie es mittlerweile schon, aber dafür haben sie sich viel zu lange Zeit gelassen. Bspw. kam FSR 1.0 drei Jahre nach DLSS 1.0 und zu dem Zeitpunkt gab es schon 2.x. Bei Framegeneration das gleiche.

Nvidia gibt den Ton an und AMD läuft sehr verzögert hinterher. Das kostet auf Dauer Marktanteile.

KeLcO schrieb:
Bin zwar auch gegen gegen einen höheren Marktanteil von Nvidia, jedoch soll dass der Markt selbst regeln. Es liegt in den Händen von Intel und AMD gegen Nvidia anzutreten.
Ab irgendeinem Punkt, wird es für die Mitbewerber immer schwieriger bis unmöglich da mitzuhalten. Ob wir an diesem Punkt bereits angekommen sind kann ich nicht beurteilen. AMD hat es auch geschafft im CPU Bereich wieder mitzumischen.

Dass es in manchen Märkten anscheinend nicht funktioniert das ein normaler Wettbewerb entsteht sehen wir ja am Urteil gegen Google. Was da jetzt passiert bleibt abzuwarten.

Falls Nvidia Gegenstand einer Kartellprüfung würde, begänne das sicher mit einer erzwungenen Öffnung von CUDA, DLSS usw. Ich glaube eine Zerschlagung kommt da nicht so schnell.

Vulvarine schrieb:
Heftig, da fehlen einem fast die Worte. Und es macht mich sauer, dass die Kosten für GPUs nach Corona so exorbitant hoch geblieben sind…da wären auch mit den alten Preisen noch gut Gewinn drinnen gewesen.

Naja, so funktioniert die Marktwirtschaft halt…
Es ist nur so das nach Corona, Unternehmen sich gerne an ihre erhöhten Margen gewöhnen und andere Sachen wie Transport etc. natürlich auch teurer geworden sind. Mache mal deinen Einkaufskorb voll und Vergleiche den Kassenzettel mal mit vor-corona-niveau.
Man muss sich halt Fragen ob nicht auch ne GPU der Konkurrenz reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
aspro schrieb:
Dass du die Preise pauschal als lächerlich bezeichnest, macht deine Aussage nicht glaubwürdiger.
Also Angebot und Nachfrage. Du kannst also froh sein, dass Nvidia sich überhaupt mit den vergleichsweise niedrigen Margen im Consumermarkt abgibt. Die könnten das auch locker links liegen lassen und sich auf B2B konzentrieren.

Wenn die 3080 mit einer UVP von 700€ erschien, und der aktuelle Nachfolger für 1469€, dann ist dieser Preis absolut lächerlich.

Und du glaubst ja wohl selber nicht, dass Nvidia so gütig ist, seine Grafikkarten dem Consumermarkt anzubieten statt den Profimärkten. Warum würden sie das tun? Da widersprichst du dir doch selbst. Nvidia bedient erst den Profimarkt. Wäre die Nachfrage derart hoch, dass die Kapazitäten nicht ausreichen würde, um auch noch Gamer zu versorgen, würde Nvidia ihnen lachend den Stinkefinger zeigen. Wir müssen also nicht froh sein, dass Nvidia sich mit uns abgibt. Wir sind nämlich auch ein wesentlicher Markt von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Nine-tailed Fox
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich hoffe sie werden nicht irgendwann zerschlagen, aufgrund ihrer Marktmacht.
Genau das wäre aber wünschenswert. Alles andere schadet nur dem Markt und deren Konsumenten.

Nine-tailed Fox schrieb:
Hoffen wir das es nicht notwendig sein wird!
Wieso? Ich sehe darin nur Vorteile. nVidia hat offensichtlich kein großes Interesse mehr am Consumer GPU Markt. Eine Aufsplittung mit dedizierter Consumer Sparte würde deutlich mehr Leben in den Markt bringen.

Nine-tailed Fox schrieb:
Das ich hoffe das sie nicht zerschlagen werden war leider unnötig dramatisch von mir
@MaverickM da hab ich schneller geposted als nachgedacht. Sorry, dafür 😔

Aufgespalten in Nvidia Gaming, Nvidia AI und Nvidia Enterprise wuerden mir die Firmen aber auch bestimmt gut gefallen. Kommt immer drauf an wer jeweils im Chefsessel sitzt. Je nachdem wer dann in den einzelnen chefsesseln sitzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt und neu formuliert)
Im Grunde kein Geheimnis, da diese Daten öffentlich sind und auch wegen diverser Transparenzgebote verpflichtend veröffentlicht werden müssen, aber WCCFTech hat noch mal eine schöne Zusammenfassung über die Aktivitäten der nVidia Vorstandsetage am Aktienmarkt in den letzten Wochen/Monaten.

Meiner Meinung nach sieht man daran, dass denen das Niveau des Höhenflugs selbst übertrieben erscheint. nVidia steht unter anderem deshalb heute da, wo sie stehen, weil Huang immer ein exzellentes Gespür, ein feines Näschen und ein goldenes Händchen hatte.

Insofern sollte es jedem ein wenig zu denken geben, wenn Huang und weitere Vorstandsmitglieder wie CFO Kress sich in nicht unerheblichem Umfang von Aktien trennen.
Seit 01.06. hat Huang in 40 Transaktionen á jeweils ca. 12.000 Aktien rund $579 Mio. mitgenommen. 40 Transaktionen seit 01.06. heißt der hat bald jeden zweiten Tag 12K Aktien verkloppt.

Das bedeutet natürlich keineswegs, dass der große Crash bevorsteht, aber solche Gewinnmitnahmen der Chefetage deuten durchaus darauf hin, dass sie die Bewertung ihrer Firma für (vorerst) einigermaßen erschöpft befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@flug_rosetto Wenn dich das Produkt in der Herstellung 357 kostet (Entwicklung, Vertrieb, Werbung inkl.), und du kannst es um 3570 verkaufen, hast du bei 3570 Umsatz 90% Gewinn.

frazzlerunning schrieb:
@flug_rosetto Wenn dich das Produkt in der Herstellung 357 kostet (Entwicklung, Vertrieb, Werbung inkl.), und du kannst es um 3570 verkaufen, hast du bei 3570 Umsatz 90% Gewinn.
sorry, hatte nicht bedacht das die grafikkarten ja total überteuert sind!

_FReEZe_ schrieb:
Es ist nur so das nach Corona, Unternehmen sich gerne an ihre erhöhten Margen gewöhnen und andere Sachen wie Transport etc. natürlich auch teurer geworden sind. Mache mal deinen Einkaufskorb voll und Vergleiche den Kassenzettel mal mit vor-corona-niveau.
Man muss sich halt Fragen ob nicht auch ne GPU der Konkurrenz reichen würde.
Naja, AMD mag zwar prinzipiell günstiger sein als NVIDIA, aber auch die haben ordentlich draufgepackt würd ich sagen. Und wer momentan die maximale Leistung will, muss ja leider zu NVIDIA gehen...die 7900XTX kommt ja schon in WQHD mit RT an ihre Grenzen, 4k braucht man gar nicht versuchen.

Vulvarine schrieb:
AMD mag zwar prinzipiell günstiger sein als NVIDIA, aber auch die haben ordentlich draufgepackt
Kann man nicht abstreiten.
Trotzdem ists halt (für mich) was anderes, wenn bei AMD 5,8Mrd Umsatz 'nur' 265Mio Gewinn abwerfen. Klar, da sind diverse Geschäftseinkäufe dabei, vieles wird in den Aufbau der Software-Sparte gesteckt usw., das sind alles Maßnahmen, die den Gewinn auffressen. Aber das sind auch die Summen über alle Bereiche.
Bei Nvidia ist der Umsatz bei 30Mrd (5,14 * AMD), der Gewinn 16,5Mrd (62,6 * AMD), und auch hier wird es Gewinn-verringernde Maßnahmen geben (zb. Aktienrückkäufe?).

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
RogueSix schrieb:
Das bedeutet natürlich keineswegs, dass der große Crash bevorsteht, aber solche Gewinnmitnahmen der Chefetage deuten durchaus darauf hin, dass sie die Bewertung ihrer Firma für (vorerst) einigermaßen erschöpft befinden.
Ich glaube in der neusten News Meldung findet man die Antwort warum er die verkauft hat...

Zurück
Oben