News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
Der Bitcoin galt auch schon als verloren und sei eine Blase...

AI kann also nur sterben, wenn es zum sterben gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, weil es die Hater im Netz triggert! :hammer_alt:
 
zeedy schrieb:
Nur weil ich kein Unterstützer von lächerlichen Grafikkartenpreisen bin, heißt es nicht, dass ich den Kapitalismus nicht akzeptiere [...]
Dass du die Preise pauschal als lächerlich bezeichnest, macht deine Aussage nicht glaubwürdiger.

Wie schon korrekt bemerkt wurde, sind die Preise für reine Grafikkarten nach wie vor wesentlich billiger, als Profi-Karten, obwohl die Produktion nicht dermaßen teurer ist. Warum? Schlicht und einfach weil (fast) kein Gamer die Preise bezahlen würde, die Unternehmen zahlen können. Also Angebot und Nachfrage. Du kannst also froh sein, dass Nvidia sich überhaupt mit den vergleichsweise niedrigen Margen im Consumermarkt abgibt. Die könnten das auch locker links liegen lassen und sich auf B2B konzentrieren.

53rdHammerheads schrieb:
Das mit der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage funktioniert aber nur solange du genügend Anbieter hast. Nvidia hat zwar noch kein Monopol aber es könnte ja trotzdem sein das sie ihre Marktmacht bereits missbrauchen um die Preise künstlich nach oben zu drehen.
Korrekt. Aber das sehe ich im Consumer-Grafikkartenmarkt nicht wirklich gegeben. Höchstens vielleicht im Highend-Bereich, wo die 4090 keine Konkurrenz hat. Aber die braucht (im engeren Wortsinne) keiner zum Spielen.
Mit Intel ist ja sogar ein dritter Player dabei, die zwar noch nicht ganz mithalten können, aber trotzdem etwas Bewegung in den Markt bringen imho.
 
@aspro
Ganz ehrlich Nvidia hat bei Desktop-Grafikkarten einen Marktanteil von 88% ob man da wirklich von einem gesunden Markt reden kann ich weiß ja nicht... Und das Intel Bewegung in den Markt bringt mit unter 1% Marktanteil kann ich so auch nicht wirklich sehen.
 
@53rdHammerheads
Was interessieren mich als Consumer die Marktanteile? Natürlich ist das ein gewisses Indiz. Aber die relevante Frage ist doch, ob es eine Auswahl gibt von unterschiedlichen Herstellern. Und das sehe ich aktuell mit Abstrichen so, abgesehen vom absoluten Highend. Ich habe meine AMD Grafikkarte nicht aus Wohltätigkeit gegenüber dem Underdog gekauft, sondern weil AMD imho den besseren Linux-Support bietet. Das ist zwar für einen Großteil der Consumer nicht relevant, aber anscheinend auch nicht komplett unwichtig. Denn nicht umsonst steuert auch Nvidia gerade um auf Open Source Treiber. Konkurrenz wirkt da offensichtlich. Ja, es war schon mal besser, aber aus der aktuellen Situation gleich die Preisbildung in Frage zu stellen, ist imho etwas weit hergeholt.
 
@53rdHammerheads

Ja und? Jetzt sind es 88%. Das war auch schon mal anders. Es ist gar nicht so lange her, da lag das Verhältnis eher bei 75/25.

Ob das "gesund" ist oder nicht, entscheidet der Markt. nVidia ist nicht durch irgendwelche dunklen Machenschaften zu den 88% gelangt, sondern durch gute Arbeit.
Beim Featureset -und inzwischen auch der Performance, vor allem bei RT/PT- kann AMD nun mal seit mehreren Generationen nicht mehr mithalten.

Das liegt nicht daran, dass nVidia fiese Schweine sind, sondern einzig und allein daran, dass dort besser gearbeitet wird als bei der Konkurrenz und dass man schon viel früher erkannt hat, wie wichtig die zugehörigen Softwarelösungen und der Games-Support sind.

Übrigens: Wo bleiben denn die Relativierungen der AMD Fans? Jetzt auf einmal, wo nVidia vornehmlich wegen AI/Datacenter (der Rebound beim Gaming ist aber auch nicht zu verachten) so brutal erfolgreich sind, kommen keine Relativierungen der Marktanteile mehr, indem man seitens der AMD Fans auch die Konsolen erwähnt.

Stattdessen wird hier im Thread bereits dutzendfach die Zerschlagung, Zerstörung, Zermalmung und das Einstampfen von nVidia postuliert.
Tenor: Ein überaus wirtschaftlich erfolgreiches US Unternehmen? Darf nicht sein. Das muss man sofort kaputtmachen! Schlagt sie tot! "Die Lederjacke" muss brennen. Einfach nur krank...

Die AMD Fans haben vor gar nicht so langer Zeit noch groß rumgetönt, dass der Games-Support von nVidia ganz sicher in sich zusammenfallen wird, weil AMD ja in den Konsolen dick im Geschäft ist und "alle" Entwickler sicherlich nur noch für AMD optimieren bzw. exklusiv AMD Features supporten werden.

Das war dann wohl Wunschdenken. Im Gegenteil hat nVidia bei den Marktanteilen noch bis auf die besagten 88% zugelegt. Und statt das mal neidlos anzuerkennen, kommt dann nur die pure Zerstörungswut zum Vorschein bzw. wird in typisch deutscher Michel-Manier direkt nach der Obrigkeit in Form von Papa Staat geschrien, der da jetzt mal richtig durchgreifen muss und nVidia gefälligst zu zerkloppen hat.
 
Liegt wahrscheinlich an der "nicht gönnen können" Kultur der Deutschen. Finde diese Denkweisen mehr als befremdlich.
 
Ist nicht nur ein Deutsches Problem. Die EU spielt ja auch gerne mit solchen Ideen.
 
@aspro ich habe meine AMD Karte gekauft weil ich sie durch eine Aktion deutlich billiger bekommen habe als eine RTX 4080 ansonsten hätte ich mich schwer getan diesen kauf zu rechtfertigen.

@RogueSix das Nvidia gut gearbeitet hat kann man ja so sehen aber willst du wirklich das der Martkanteil von Nvidia noch deutlich mehr steigt meinetwegen auf 99% und damit der alleinige Spieler auf dem Grafikkartenmarkt wird? Also ich möchte das nicht und auch nicht das AMD oder Intel an diese Position kommen.

@_FReEZe_ anscheinend ist dies nicht nur ein Deutsches nicht gönnen Problem oder warum ermittelt das US-Justizministerium wegen Wetteberwerbswiedrigem Verhalten im AI Geschäft.

Ob da jetzt eingegriffen werden muss sollen die Behörden klären.
Aber generell bin ich mir sicher, dass der Konsument deutlich besser dastehen würde wenn es viele Mitbewerber mit Konkurrenzfähigen Produkten geben würde und das dies auch zu niedrigeren Preisen führen würde. Aber das ist halt im Moment leider nur eine Wunschvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch gegen gegen einen höheren Marktanteil von Nvidia, jedoch soll dass der Markt selbst regeln. Es liegt in den Händen von Intel und AMD gegen Nvidia anzutreten.
 
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so gut, aber leider trifft NVidia (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) eine gute Entscheidung nach der nächsten.😁
 
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,

Hm Analysten sind in meinen Augen Markt manipulisten ..... Vor allem wenn sie etwas bekannter sind und die Börsianer sind teils Lemminge die denen hinterherrennen

Finde es immer faszinieren wie man mit Spekulation ohne in dem entsprechenden Konzern zu arbeiten bzw ohne internes wissen einem was vom Pferd erzählt und wenn man internes wissen hat wo kommt das her ? Illegal Beschaffungen ?
 
KeLcO schrieb:
Der Bitcoin galt auch schon als verloren und sei eine Blase...
Der Bitcoin ist ein reines Spekulationsobjekt für Superreiche, der stark manipuliert wird.
AI ist keine Blase sondern der nächste logische Schritt in der technischen Entwicklung. In Zukunft wird nichts mehr ohne laufen.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Zu Recht!
Haben aktuell beim Thema AI auch keine wirkliche Konkurenz. 🤷‍♂️

Edit:
Ich hoffe sie werden nicht irgendwann zerschlagen, aufgrund ihrer Marktmacht.
Warum hoffen Sie das? Das ist doch Quatsch! Wenn Sie zerschlaggen werden müssten, dann nicht weil SIe innovativ sind, sondern weil sie den Markt schädigen und bremsen.

Man macht so etwas ja nicht nur weil eine FIrma erfolgreich, groß und Böse ist. Sondern ab den Zeitpunkt wo Wirtschaftberecihe darunter leidern, sprich selbst die eigenen Investoren kozen! Solange alle damit Geld verdienen können macht man sowas ja nicht! AI geil. Und die sprünge die GPT wie auch Geminie macht, nach gefühlt 3 Jahren flaute, sind schon gewaltig.

Aber glaube auch nicht das da NV sich da weig allein halten kann. Schon IBM wollte nicht Abhängig allein von Intel sein. Und da sind jetzt soviele optimierte Lösungen auf den Weg, die nicht nur "Beschleuniger" sind, sondern richtige "neurale" Chips, also wo kein "GPU-Mist" drauf ist.

Da fließt schon sehr viel Geld, und fraglich das da NV mit ihrere Hybrid version immer und in allen bereichen der Künstlichen intelligenz vorne bleiben kann.

Was zb durchaus möglich sein könnte, das man Chipherstellung, Mainfraim und SOftware trennt. Was ja gerade NV so nutzt, das andere ausgespert werden. Aber selbst wen das mal eintreten sollte, sicher nicht damit es zum nachteil aller wäre.

Apple und Google zerschlägt auch keiner! Weil es eifnach auch bequem und praktisch ist, "ein" Smartphone zu haben. Aber es werden halt mancheml die "Türen" eingetretten, wen Sie nicht die Türe aufmachen. Und das ist auch richtig so. Solange einer nach vorn presscht macht man das nicht. Erst wen die Abhängkeit von einem so groß ist und die derart Missbraucht wird, das Kosten Nutzen sich beisen.

Es ist also Unsinnn darauf zu hoffen das ein Unternehmen nicht aufgrund seiner Marktmacht zerschlagen wird. Weil ja dann schon der Punkt eingetretten ist, das Konsumenten, aber auch Unternehmen, ganze Wirtschaftsbreiche darunter leiden.

Das ist im Moment aber nicht der Fall. Eher das gegenteil wie man am Share sehen kann. Weil die Investoen jetzt merken, es macht überhaupt keinen Sinn das alle nur bei NV ihr Geld parken. Und AI ist eifnahc ein geiler scheiß. Damit kann praktisch "jeder " das bewältigen, wo man vorher nen DR gebrauch hat.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Der Bitcoin ist ein reines Spekulationsobjekt für Superreiche,

Falsch! Sie können damit auch Geld waschen und "unsichtbar" transverieren! Also äußert praktisch für Superreiche die keien Steuerzahlen wollen, Terroristen die Anschläge umsetzen wollen, Drogenkartelle, selbst für Geheimdienste ist immer wieder praktisch nicht gezwugnen zu sein mit nem Geldkoffer rumfahren zu müssen! Nicht zu vergessen, die Öl und Engergiewirtschaft. Den die Transaktionen sind dert ineffizent, das schon vor 10 Jahren der B-Coin soviel Kohle und ÖL verbrante und erfolgreich in CO2 umgewandelt hat, wie die Niederlande in einem Jahr! Aber das ist auch schon ewigkeiten heer. Würde mcih nicht wudnern wen das äuavilent vom Verbrauch jetzt bei Italien, oder Spanien angekommen.

Denken Sie nicht daher so einseitig. ;)

ps: Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer um die Ecke gebogen, "AI will auch viel Strom" "Bei den Dinos war 45° ganz normal" :freak: :daumen:

pps:
Ach ja, SUPERREICHE spekulieren nicht! Es sind immer die kleinen Fische die spekulieren! Hat man sehr gut gesehen, wo deutschland seine Bitcoin abgestoßen hat, und die "Zocker" zum flennen angefangen haben. Das machen Superreiche nicht. Die Zocken nicht. Die Hebeln. Professioneller als BKA Sachsen. Aber die wird nicht "Spekuliert" die wissen was "VALUE" ist, wie groß der Schwarm ist, und springen dann rein, und bei Endhaltestelle "Mond" gehen Sie wieder raus, und alle "Verlierer" kozen. Aber die kleinen Fische Checken es leider nicht. Die gehen auch nicht mit irgndwelchen "Zirkeln" und "Geodreicken" an Kursen. Zur erläuterung, Superreich ist für mich nicht der Millionär, nciht mal der Millardär, sondern halt die obersten 10% dennen praktisch mehr 51% von allem gehört, also praktisch "Evil Corp". Und die können nicht mehr Spekulierne. Die können nur ihr Geld von A nach B schieben. Und das passiert auch gerade wieder bei NV.... wen nur alle bei NV sind, verdient man ja ncihts. Da schaut man wo Value ist, geht rein, und wen alle Kleinanlege mit ihrem Geld mit drinnen sind, verteilt man das Geld wieder auf die Marktteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
die Idee ist allerdings nur von Dune geklaut 😉 (oder vielleicht hatte Dune sie auch schon woanders her)
Jedes Science Fiction franchise irgendwas von allen anderen abgekupfert ^^
Zumindest ist das meine steile Theorie :smokin:
 
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
Das Problem ist halt, dass es mittlerweile auch genügend Blasen gibt, die nie geplatzt sind und daher das Konzept der Blase auch ziemlich in Frage stellen. Bestes Beispiel: Die (Online-) Werbeblase, in der Regel hat niemand eine Ahnung, was die Werbung am Ende wirklich bringt, aber da genügend weiß gemacht wird, dass mehr als durch die anderen investiert werden muss, kann das Gesamtgeschäft halt wachsen und wachsen...
 
lynx007 schrieb:
Apple und Google zerschlägt auch keiner!
Das ich hoffe das sie nicht zerschlagen werden war leider unnötig dramatisch von mir. Warum sollten sie auch? Hast natürlich Recht.

lynx007 schrieb:
ist also Unsinnn darauf zu hoffen das ein Unternehmen nicht aufgrund seiner Marktmacht zerschlagen wird
Ich denk ich bin nicht der einzige unsinnige Fanboy da draußen. Ich mag sie halt. Würd auch n T-Shirt von ihnen tragen wenn es cool aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20240830_081836744_HDR_PORTRAIT.jpg
    IMG_20240830_081836744_HDR_PORTRAIT.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 34
@Nine-tailed Fox

Ich hoffe das es nie zu so etwas kommen muss! Arch und NV Fanboy, das muss ich nicht verstehen. Denn das setzt ja schon fast voraus das sie auch windows nutzen "müssen" oder. #linuxNVTreiber Da wurde und wird ja immer geschimpft. Oder bin ich da nicht mehr up2date?


Aber Ihr T-Shirt wirkt, ich brauch dank WSL2, oder besser gesagt dank dem was WSL2 auf Win10 noch nicht (reibungslos) kann, wohl doch nen Barbone Distro. Aus irgendwienen Grund bekomme ich nicht x Server nicht geahandelt und ich habe keine Ahnung warum.

Werde wohl jetzt die Gelegenheit nutzen und mir Arch drauf zu spielen. Vielleicht trage ich dann auch mal nen Arch T Shirt... wobei ich seit 5 Jahren irgendwie bei Kali/Debian klebe. Und man kann nicht mehr sagen das ich sogenanten "einsteigerfreundlichen" Distros(Fedora, Ubunto, PopOS,...) kein Chance geben habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Heftig, da fehlen einem fast die Worte. Und es macht mich sauer, dass die Kosten für GPUs nach Corona so exorbitant hoch geblieben sind…da wären auch mit den alten Preisen noch gut Gewinn drinnen gewesen.

Naja, so funktioniert die Marktwirtschaft halt…
 
Zurück
Oben