News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

Kaufmannsladen schrieb:
Wenn am Rand des Wavers für die Server-Chips noch überschüssiger Platz ist, dann kann man ein paar Consumer-Chips mitstempeln. :)
Die könnte man aber auch für 10t€ als abgespeckte Profi-Variante an China verkaufen, um die Sanktionen zu umgehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Twisterstift schrieb:
Du wirst zu nix gezwungen und kannst dir ja auch was anderes kaufen wenn es dir zu teuer ist.
Es ist immer lustig, diese Aufregungen. Es sind Luxusgüter die niemand zum Leben braucht also ist die Debatte darüber "eigentlich" überflüssig. Ich beschwere mich doch auch nicht das ich keinen Huschrauber, Jet eine Jacht etc besitze wenn es finanziell nicht reicht. Sterbe ich deshalb? Nein!
Lustig ist immer wieder diese Art von "Gegenargumenten".

"Kaufe es halt nicht. Du wirst ja zu nix gezwungen" wow echt super 👍 Kaufe ich ja auch nicht, und jetzt? Darf ich meine berechtigte Meinung zu diesen lächerlichen Preisen und Margen nicht äußern?

Grafikkarten als ein Luxusgut zu bezeichnen und sie auch noch mit privaten Jachten und Hubschraubern zu vergleich, ist dann aber wirklich absurd :lol:
Fast jeder mit einem Vollzeitjob kann sich eine "Luxus" Grafikkarte leisten, bei weitem nicht jeder kann sich aber eine Jacht leisten. Wenn die Mehrheit der Gamer nicht jeden Preis bezahlen würde, den die Unternehmen verlangen, hätten wir diese schwachsinnigen Preise auch nicht. Da ist ja offensichtlich jede Menge Luft nach unten, bei immer noch gesunden Margen.

@zeedy deine Antwort hast du dir selbst gegeben. Hätte Hätte... Vielleicht einfach Links wählen oder Frau Wagenknecht.
Ich glaube nicht das du im Sozialismus besser dran wärst.

Für mich ist der Preis der Gamer GK absolut in Ordnung, wundere mich eher das die noch so günstig sind. Intel oder Radeon kommen von der Leistung nicht einmal in die Nähe der High End Karten. Zumal Nvidia die GPU´s für deutlich mehr Geld im Profi Segment verkaufen könnte.
Wenn die 5090 an den Start geht bin ich auf jeden Fall dabei selbst bei 3000€. Gaming ist halt ein Hobby, die einen schrauben am VW die andern halt am BMW so ist das nun Mal.

SweetOhm schrieb:
Ich schon auch, deswegen kaufe ich mir von dem NV Aktien Geld Hardware vom Marktbegleiter ... ;)
Je nach Preis der 5090 ist ein 9800X3D mit Board und RAM auch drin, kostet ja nichts im Vergleich zur GPU...
Ich rechne mit biszu 3500€ für alles.
Und AMD bietet nächste Gen ja nichts was besser als ne 4090 oder gar 4080 in Sache GPU ist..

sucuk_mit_eii schrieb:
ich hab mal ne generelle frage in die runde ;
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
Habe schon eine.
Wenn einem ne 5090 zu teuer ist, kann man spätestens beim Release der 5090er bestimmt "günstig" gebrauchte 4090er kaufen. (z.b. meine)

Aber um dir zu antworten: Nein. Maximal eine 4080 (Super).
Eine 4090 kostet ~1800€, eine 4080 Super 999€.
80% teurer für knapp 35% Leistung in 4k... Das ist kein guter Deal.

Die 4090 und die 5090 sind unvernünftig, aber ich zocke viel am PC und immer in 4k...

Und ich sachen Nvidia Aktien... mal schauen ob ich nochmal einsteige.
Mein Ziel ist erreicht (neuer PC) und es ist nicht so, als hätte ich in den letzten Monaten schon mal falsch Nvidia gekauft. Ich hatte z.b. schon Aktien als die unter 90€ gefallen sind, sonst hätte ich dort welche gekauft und nochmal 10k rausgezogen... Habe kein Händchen für sowas. :D
Aber zum Glück habe ich keine Verluste im Großen und Ganzen...
Mein Vater hatte aber ein paar AMD Aktien bei 165€ und Intel bei 38€ gekauft... Dafür hat er aber mal gute ETFs (wo auch Nvidia drin ist) und vor ein paar Jahren SAP SE gekauft.

Langfristig denke ich aktuell nicht in Sachen Aktien, man kann es nie voraussagen.
Vielleicht spielt China nicht mit und übernimmt/blockiert Taiwan.

Dittsche schrieb:
so richtige Killeranwendungen die solche massiven Investitionen / Wetten rechtfertigen fehlen aber noch. Das Potenzial ist riesig, ja...es ist der nächste entscheidende Schritt im Computing....aber iwie kommt mir dieses Wachstum zu schnell und unorganisch vor. Nvidia ist ja nun zum Schaufelverkäufer der Tech-Giganten (Monopolisten) aufgestiegen. Ich habe eher das Gefühl es nutzt zuerst denen in Ihrem Hyänenkampf untereinander wo niemand klein beigeben, den Anschluss verlieren will....bis...naja bis...wir werden sehen.
Es geht um Macht und Dominanz definitiv nicht um eine bessere Welt für dich und mich.

Ich finde schon dass es bereits "Killeranwendungen" gibt, allein sowas hier als Beispiel: https://www.samsung.com/de/galaxy-ai/

1724943438694.png

Man kann jetzt (!), kostenfrei (!), pro Kontakt eine Sprache hinterlegen und das Telefon übersetzt simultan von der und in die gewählte Sprache. Das ist quasi der "Universalübersetzer" aus Star Trek.

Oder hier, aufs Gaming bezogen:
https://www.heise.de/news/GameNGen-Google-Forscher-simulieren-Doom-ohne-Engine-9851001.html

In wenigen Jahren könnte es sein dass wir auf reinen "Tensor GPUs" unsere Spiele simulieren lassen.

Leitwolf22 schrieb:
Lustig ist etwas anderes. Innerhalb von 1 1/2 Jahren hat sich die Aktie von Nvidia verzehnfacht. Klar ist es da schwierig das richtige Maß zu finden. Soll es nochmal eine Verdopplung geben? Ist die Aktie weit überbewertet?

Verzehnfacht? Nein. Etwas mehr als verdoppelt ungefähr.

1724943663631.png

Den massiven Dip auf 11,60€ 2022 würde ich ausklammern als "Start" für Deine Berechnung, da gab es generell einen Einbruch in der Tech-Branche. Man sieht gut am GD200 dass das nur temporär war und die Aktie schon länger weit darüber lag.

lolololol schrieb:
Eigentliche Überschrift:

Quartalszahlen: NGreedia schließt Abzockquartal ab und bessert Greedwell nach​

Reingewinn nur um die 60%. Bitte bitte verdoppelt mit Greedwell nochmal die Preise, besser noch verdreifachen. Das macht sich gut in meinem Aktienportfolie. Und kein Sorge, trotz völlig beschissenen Markting und Kundenverarsche werden die Affen wie brasilianische Viehherden kommen und zu jeden Preis kaufen.
Ganz wichtig ist neben niedrigen Yield auch unbedingt limited edition damit mein scalptscript für den Wohnzimmerhandel ordentlich Scheckel abwerfen kann. Schön wäre auch noch eine RTX5050 mit der vorvorletzen Chipgeneration. Und unbedingt das Powertarget im mobilbereich für die OEMs dann festverdrahten, wer eine Max-Q RTX5070 Mobile haben will statt einer Max-Q RTX5070 Mobile darf gerne deutlichst mehr bezahlen.

Jaja, die pösen Großkonzerne mit ihren Abzock-Methoden! Ich hoffe Du kaufst und nutzt keine Produkte von Nestlé, GSK, VW, Google, Microsoft, AMD, Apple, LVMH usw usw, denn die sind alle gleich gestrickt. Und wenn sie diese Margen nicht erreichen, dann wünschten sie es wäre so, und arbeiten daraufhin.

Börsennachrichten sind immer wieder erheiternd in der Kommtarsektion. Fun Fact: Wer zu Release der 4090 Nvidiaaktien im Wert der 4090 gekauft hat, kann mittlerweile locker eine vom Gewinn kaufen und hat danach immer noch Aktien in höherem Wert. Das ist schon ein bisschen paradox und zeigt, wie viel mehr Kunden sie noch gewinnen müssen, damit die Aktienrally gerechtfertigt wird.

Twisterstift schrieb:
@zeedy Vielleicht einfach Links wählen oder Frau Wagenknecht.
Ich glaube nicht das du im Sozialismus besser dran wärst.
Bitte was? Was hat das denn mit Sozialismus oder Wagenknecht zu tun? :lol:
Tolle Logik auf jedenfall, weil dir das Daddeln jeden Preis wert ist, sind krasse Preissteigerungen mit jeder Generation völlig i. O. Und die, die das nicht i.O. finden, sollen sich dazu nicht äußern und Links oder Wagenknecht wählen. 🤡

Twisterstift schrieb:
Zumal Nvidia die GPU´s für deutlich mehr Geld im Profi Segment verkaufen könnte.
Nein. Wenn sie das könnten, würden sie es auch machen. So einfach ist das.

Magellan schrieb:
Das würde bedeuten dass so ziemlich jede größere S&P 500 Aktie immer nur steigen wird. Noch ist der Anteil der aktiven Investoren groß genug um die Kurse zu bestimmen und wenn ein Kurs dann sinkt müssen die ETFs reagieren und ihre Anteile der neuen (geringeren) Gewichtung im Index anpassen.
Deshalb spricht man ja auch von der Tech blase

Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
An ein Platzen glaube ich tatsächlich nicht mehr.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich das unfassbare Wachstum von Nvidia dauerhaft halten wird.

Es fehlt einfach weiterhin an Geschäftsmodellen, AI zu einem vernünftigen Preis an den Endkunden zu bringen.

Aufwand und Ertrag passen jedenfalls aktuell nicht zusammen, es ist und bleibt eine gigantische Wette auf due Zukunft.
Schauen wir mal, bin gespannt was die nächsten 2,3 Jahre bringen.

Serandi schrieb:
Kein Bock auf eine Welt wie in Matrix.
Oder wie in Warhammer 40k 👀
Dort wurde in der Lore sämtliche KI im Imperium der Menschheit restlos verbannt (und zur Ketzerei erklärt), nachdem ein gigantischer Krieg gegen die KI nur knapp gewonnen werden konnte 😅

Der Imperator beschützt! 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Serandi
@St3ppenWoLF Klingt sehr gut 🤯
Hab ich noch nie gespielt! Schaue ich mir direkt mal an, danke 🤝

Twisterstift schrieb:
Die Anwendungn für KI kommen mit Sicherheit. Nvidia selbst hat etliche Beispiele dafür gebracht. Eine Blase wäre, wenn es kein Nutzen für ein Produkt gibt. Jedoch gibt es diese ganz klar.
Im Umkehrschluss wird eine Blase definiert von Leuten die Angst haben, weil der Wert schwer zu bemessen ist und weil ein Kontrollverlust über was auch immer droht.
Grundsätzlich bin ich bei dir, beides ist bei der Interpretation von Zukunftschancen legitim. Meine Begründung zielte ehr darauf ab, wie das vergangene Quartal sich entwickelt hat, sprich ex-Post, und gerade weil ex-ante die Aussichten zu mindestens für Analysten zu nebulös sind, greift vielleicht aus deren Sicht dein Argument nicht.

zeedy schrieb:
Bitte was? Was hat das denn mit Sozialismus oder Wagenknecht zu tun? :lol:
Weil du offensichtlich den Kapitalismus und dessen Mechanismen (in diesem Fall Preisbildung durch Angebot und Nachfrage) nicht akzeptierst.

aspro schrieb:
Weil du offensichtlich den Kapitalismus und dessen Mechanismen (in diesem Fall Preisbildung durch Angebot und Nachfrage) nicht akzeptierst.
Nur weil ich kein Unterstützer von lächerlichen Grafikkartenpreisen bin, heißt es nicht, dass ich den Kapitalismus nicht akzeptiere oder ein Verfechter des Sozialismus wäre. Was für ein Humbug.

HAse_ONE schrieb:
Bei 30 milliarden Umsatz, 16 milliarden Gewinn... über 50%, ist schon echt krass. Da soll noch mal eine sagen, die Graka Preise müssen so hoch sein, weil ja alles so viel teurer geworden ist. lol...
Gamer kommen noch recht gut weg. Es gibt Workstation Karten mit UVP $6000 und kaufbar für 10k

@St3ppenWoLF @Serandi die Idee ist allerdings nur von Dune geklaut 😉 (oder vielleicht hatte Dune sie auch schon woanders her)
Falls nicht gelesen, auf jeden Fall empfohlen. Und noch deutlich tiefgehender als die Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
aspro schrieb:
Das mit der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage funktioniert aber nur solange du genügend Anbieter hast. Nvidia hat zwar noch kein Monopol aber es könnte ja trotzdem sein das sie ihre Marktmacht bereits missbrauchen um die Preise künstlich nach oben zu drehen.

Zurück
Oben