SweetOhm schrieb:
Ich schon auch, deswegen kaufe ich mir von dem NV Aktien Geld Hardware vom Marktbegleiter ...
Je nach Preis der 5090 ist ein 9800X3D mit Board und RAM auch drin, kostet ja nichts im Vergleich zur GPU...
Ich rechne mit biszu 3500€ für alles.
Und AMD bietet nächste Gen ja nichts was besser als ne 4090 oder gar 4080 in Sache GPU ist..
sucuk_mit_eii schrieb:
ich hab mal ne generelle frage in die runde ;
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
Habe schon eine.
Wenn einem ne 5090 zu teuer ist, kann man spätestens beim Release der 5090er bestimmt "günstig" gebrauchte 4090er kaufen. (z.b. meine)
Aber um dir zu antworten: Nein. Maximal eine 4080 (Super).
Eine 4090 kostet ~1800€, eine 4080 Super 999€.
80% teurer für knapp 35% Leistung in 4k... Das ist kein guter Deal.
Die 4090 und die 5090 sind unvernünftig, aber ich zocke viel am PC und immer in 4k...
Und ich sachen Nvidia Aktien... mal schauen ob ich nochmal einsteige.
Mein Ziel ist erreicht (neuer PC) und es ist nicht so, als hätte ich in den letzten Monaten schon mal falsch Nvidia gekauft. Ich hatte z.b. schon Aktien als die unter 90€ gefallen sind, sonst hätte ich dort welche gekauft und nochmal 10k rausgezogen... Habe kein Händchen für sowas.
Aber zum Glück habe ich keine Verluste im Großen und Ganzen...
Mein Vater hatte aber ein paar AMD Aktien bei 165€ und Intel bei 38€ gekauft... Dafür hat er aber mal gute ETFs (wo auch Nvidia drin ist) und vor ein paar Jahren SAP SE gekauft.
Langfristig denke ich aktuell nicht in Sachen Aktien, man kann es nie voraussagen.
Vielleicht spielt China nicht mit und übernimmt/blockiert Taiwan.