News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

Capthowdy schrieb:
Du sagst es doch selbst: nVidia denkt nur an nVidia. Wenn ich eine Profikarte für 40t€+ verkaufen kann, dann verkaufe ich stattdessen keine Gamerkarte für bestenfalls 3k€+. Das Zünglein an der Waage ist das stattdessen. Sollte nVidia irgendwann alle Chips, die man bei TSMC oder sonstwo bestellen kann, auch als Profikarte liefern können, dann wird man genau das auch tun. Das ist rein wirtschaftlich eine ganz einfache Rechnung.
Ja aber der Gaming-GPU-Markt wird dennoch immer relevant sein und dann wird Nvidia eben ein Unterkonzern loslassen, der sich eben nur für die Gaming Sparte kümmert.
Ich glaube keinesfalls daran, das Nvidia den Konsumer-GPU Markt komplett streicht.

Wenn es keine Consumer-GPUs mehr geben soll, wird es eben seitens Nvidia etwas anderes Richtung Streaming Dienste weiter ausgebaut, was es ja schon längst gibt.
Nvidia wird niemals auf die Kunden verzichten wollen, die sie bereits haben, zumindest glaube ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
Bin ja mal gespannt, wann "Lederjacke" seine Consumer-Sparte endgültig wegwirft, weil die dortig gebundenen Entwicklungsressourcen (und Wafer-Outputs der Partner-FABs!) kann man im AI-Bereich mit sehr viel größerer Marge vergolden.
Investieren werden sie nicht mehr viel, aber als Diversifikation wird es mitlaufen. Dort wird dann die Ausschussware von den Server-Chips verramscht (von der Marge her betrachtet).

Serandi schrieb:
dann wird Nvidia eben ein Unterkonzern loslassen, der sich eben nur für die Gaming Sparte kümmert.
Wie gesagt: es gibt nichts worum man sich kümmern kann, wenn alle bestellbaren Chips anderweitig mehr Geld bringen. Die Frage ist eher, ob man diesen Zustand erreichen kann? Solange das nicht möglich ist, braucht man sich diese Gedanken auch nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,
Vielleicht hast du die Analysten nicht verstanden wie man deren Einschäzungen ließt.

Nine-tailed Fox schrieb:
eden Monat 5€ und in guten Monaten wie diesem gönn ich gern im Livestream anderen Fans channel memberships.
Kann ich dir empfehlen, wenn du auf Klaviermusik stehst
Schöne Musik. 👍
Ich mag's. Mein Neffe würd's lieben. Der spielt auch Klavier (neben anderen Instrumenten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
theGucky schrieb:
Die Konkurrenz ist überall in Entwicklung, aber keiner weiß wie es am Ende aussieht.
Nvidia ist der erste der den Zug gebaut und die Leute auf diesen gezogen hat.
Man muss abwarten, ob es neue Züge gibt oder nur Waggons an den Nvidia-Zug drangehängt werden.
Seh ich auch. Der Vorsprung von Nvidia ist mittlerweile aber auch schon sehr groß. Da schreibt simulierte ai, simulierten code um simulierte ai tools zur verfügung zu stellen. Das ganze "simuliert" dann als "total control". Nvidia schafft hier gerade die Grundlage für der zukünftige AI Ökosystem.
Die generative AI kann sich in Freier Wildbahn ja durchaus schon blicken lassen.

Gott steh uns Allen bei!
Oder vielleicht kommen ja doch noch die Aliens 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Svennc schrieb:
Im Kapitalismus gilt: Wer hier nicht teilnimmt, dem wird immer ein Teil der Wertschöpfung entgehen. Das war schon immer so. Selbst dann, als Oma von ihrem Sparbuch schwärmte, das Rekordzinsen abwarf -- blöderweise wurde ihr Geld trotzdem weniger wert, weil die Inflation dank Ölpreiskrise noch viel höher war.

Richtig! Deshalb: Depot und Sparpläne anlegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Floppy5885 schrieb:
Nach zwei Powercolor 7900XT, die erste defekt nach Lieferung und die zweite nach 3 Wochen, überlegt man sich schon ob man nicht lieber eine Überteuerte Nvidia nimmt.
Eine defekte Karte kann von Nvidia genauso kommen.
Ja, ist sicher ärgerlich, aber solange es durch Garantie gedeckt ist nur halb so schlimm. Sollte natürlich nicht passieren, egal von welchem Hersteller.

Pizza! schrieb:
Müssen Produkte günstiger werden sobald eine Milliarde an Gewinn überschritten wurde?
Nein. Müssen sie nicht. Aber darf ich für mich selbst entscheiden, dass ich Unternehmen, die solche Gewinne einfahren nicht unterstütze, wenn es nicht sein muss?

Hab ja nicht gesagt, dass keiner eine Geforce kaufen darf, oder dass die Preise runter müssen. Ich hab nur dargelegt, warum ich nicht zu einer RTX greifen werde.
Serandi schrieb:
Die Gier der Gamer nach noch mehr Leistung ist noch viel höher als Nvidias Gier nach Geld fürchte ich.
Mag sein. Aber vielleicht auch nicht bei jedem, bzw. kann sich das halt auch nicht jeder leisten.
Und: wir Gamer sind ja hier nur die Spitze des Eisbergs, der große Brocken ist wo ganz anders zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Nvidia macht Nettogewinne in aberwitziger Milliardenhöhe und die Leute hier rechtfertigen immer noch 1000€ fur eine x80 oder 800€ für eine ne x70.

@zeedy Na ja, dazu kommt auch, dass so ziemlich alles heutzutage schwindelerregend teuer geworden ist! Wir können froh sein, dass die GPU Preise nicht genau das doppelte Kosten wie zu noch guten Zeiten damals!
Eine 1080/2080 hat auch damals ähnlich viel gekostet wie eine 4080 heute, wenn man die Inflation und das ganze mit einbezieht! Eine 2080 Ti/3080 Ti/3090/4090 sind GPUs die zur deren Zeiten zu den absoluten High Ende Karten zählen und sich auch nur deshalb auch so fürstlich kosten/gekostet haben.

Die UVP eine 4090 für ist ja auch eigentlich "nur" 1600€/$. Was am Ende an Aufschlägen drauf kommt ist nun mal der Einfluss der finanziellen & wirtschaftlich beschissen Lage verschuldet.
So gesehen, zu normalen Zeiten wären ca 1400-1600€ für eine 4090 völlig gerechtfertigt und völlig ok!

zeedy schrieb:
Nvidia macht Nettogewinne in aberwitziger Milliardenhöhe und die Leute hier rechtfertigen immer noch 1000€ fur eine x80 oder 800€ für eine ne x70.
So ist das nun Mal in einer Marktwirtschaft. Du wirst zu nix gezwungen und kannst dir ja auch was anderes kaufen wenn es dir zu teuer ist.
Es ist immer lustig, diese Aufregungen. Es sind Luxusgüter die niemand zum Leben braucht also ist die Debatte darüber "eigentlich" überflüssig. Ich beschwere mich doch auch nicht das ich keinen Huschrauber, Jet eine Jacht etc besitze wenn es finanziell nicht reicht. Sterbe ich deshalb? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug.
Naja, man kann es auch anders betrachten und im Grunde ist es gut so. Wenn man sieht, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, der Preis der Aktie im Verhältnis zur Leistung sprich Umsatz und Gewinn. Dieses Verhältnis ist schlichtweg nicht so gut, das liegt aber nicht an der Leistung, sondern am Preis der Aktie. Und da ist eine gesunde Kurskorrektur auch mit Blick auf eine Zukunft (platzende Blase oder dem Hype geht die Luft aus) durchaus sinnvoll.

@zeedy hast du die News vom neuen IBM Chip gelesen?
Der reicht da noch nicht. Wenn du bedenkst wieviel Rechenpower Nvidia schon in der Cloud hat.

frazzlerunning schrieb:
Eine defekte Karte kann von Nvidia genauso kommen.
Das stimmt natürlich. Ich hatte vor 12 Monaten exakt die selbe Meinung wie du. Jedoch wenn man sich die Bewertungen auf Amazon, Alternate und Mindfactory zu den 7900XT und XTX anschaut kommt dies bei den Modellen häufiger vor. Zumindest suggerieren das die Bewertungen. Und ich erwähnte nicht "einen" Defekt sondern gleich zwei bei ein und der exakt selben Karte. Beide Powercoler 7900XT, die erste war schon defekt und die zweite kam als Ersatzlieferung, es ist ausgeschlossen dass es zwei Mal die gleiche Karte war, diese lief anstandslos knapp 3 Wochen, bis zu erst Artefakte auftraten und dann plötzlich nur noch ein schwarzer Bildschirm. Kein OC oder UV.
Daher war mein Empfinden und Gedanke selbst wenn die Dritte keinen Defekt hat, wer garantiert mir dass die dritte nicht nach exakt 24 Monaten hin ist.
Bei Nvidia habe ich bisher so Storys in den letzten Generationen nicht gehört. Ich bin zumindest aber nicht der Einzige, in den Bewertungen, der mehre Modelle durch hat und ständig waren es defekte.

Bei NV sind die schlechten Bewertungen der 4000er oft auf Laute Lüfter oder Spulenfiepen zurück zu führen. Bei AMD sind es aber tatsächlich sehr häufig Defekte.

Floppy5885 schrieb:
Zumindest suggerieren das die Bewertungen
Wobei bei internet Bewertungen immer zu bedenken ist das mancher Fan Boy, (davon hat Nvidia scheinbar ne Menge) alleine schon aus Markentreue heraus, keine schlechte Beurteilung abgeben wuerde.
Radeon User sind da eher free/open minded.

Zuletzt bearbeitet: (format)
fab.erg schrieb:
Naja, man kann es auch anders betrachten und im Grunde ist es gut so. Wenn man sieht, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, der Preis der Aktie im Verhältnis zur Leistung sprich Umsatz und Gewinn. Dieses Verhältnis ist schlichtweg nicht so gut, das liegt aber nicht an der Leistung, sondern am Preis der Aktie. Und da ist eine gesunde Kurskorrektur auch mit Blick auf eine Zukunft (platzende Blase oder dem Hype geht die Luft aus) durchaus sinnvoll.

Die Anwendungn für KI kommen mit Sicherheit. Nvidia selbst hat etliche Beispiele dafür gebracht. Eine Blase wäre, wenn es kein Nutzen für ein Produkt gibt. Jedoch gibt es diese ganz klar.
Im Umkehrschluss wird eine Blase definiert von Leuten die Angst haben, weil der Wert schwer zu bemessen ist und weil ein Kontrollverlust über was auch immer droht.

Capthowdy schrieb:
Du sagst es doch selbst: nVidia denkt nur an nVidia. Wenn ich eine Profikarte für 40t€+ verkaufen kann, dann verkaufe ich stattdessen keine Gamerkarte für bestenfalls 3t€+. Das Zünglein an der Waage ist das stattdessen. Sollte nVidia irgendwann alle Chips, die man bei TSMC oder sonstwo bestellen kann, auch als Profikarte liefern können, dann wird man genau das auch tun. Das ist rein wirtschaftlich eine ganz einfache Rechnung.
Wenn am Rand des Wavers für die Server-Chips noch überschüssiger Platz ist, dann kann man ein paar Consumer-Chips mitstempeln. :)

@Floppy5885
Und wenn ich jetzt schreibe, dass meine 7900XTX fehlerfrei ist, ändert das auch nichts an der Statistik.

Egal, mein Punkt war, dass ich mit meinem Geld machen kann, was ich will. Und wenn ich Nvidia nicht Unterstützen will, weil die Firma für meinen Geschmack zu viel Gewinn erwirtschaftet und ich brauchbare Alternativen habe, dann werde ich mein Geld nicht für deren Produkte ausgeben. Auch wenn sie technisch / Leistungsmäßig vorne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Wechhe schrieb:
In Aktien zu investieren bleibt jedoch Spekulation mit entsprechenden Risiken.

Das hängt davon ab wie du Spekulation definierst. Im üblichen Sprachgebrauch ist Spekulation etwas deutlich anderes als Investition, wobei sich die Spekulation insbesondere durch ein hohes Risiko und einen kurzen Zeithorizont von der Investition unterscheidet.

Hypeaktie XY kaufen, am besten noch mit Hebel, und hoffen dass sie die kommenden Wochen deutlich steigt ist Spekulation.
Einen diversifiziertes Aktienportfolio über 10+ Jahre zu besparen ist Investition.

Wechhe schrieb:
Man sollte zwischen "Sparen" (Zinsen sind hauptsächlich Inflationsausgleich) und "Investion" (Gewinn durch höhere Erträge als Inflation, dafür mit Risiko) unterscheiden.

Ja und man sollte auch verstehen dass reines Sparen auf einen langen Zeithorizont ziemlich sinnlos ist, insbesondere in einem Niedrigzinsumfeld, wie wir es seit langem haben, indem Zinsen eben als Inflationsausgleich nicht annähernd reichen, während das Risiko bei breitgestreuter Investition auf lange Zeit gegen 0 geht.

Zurück
Oben