Dittsche schrieb:
so richtige Killeranwendungen die solche massiven Investitionen / Wetten rechtfertigen fehlen aber noch. Das Potenzial ist riesig, ja...es ist der nächste entscheidende Schritt im Computing....aber iwie kommt mir dieses Wachstum zu schnell und unorganisch vor.
Es geht um Macht und Dominanz definitiv nicht um eine bessere Welt für dich und mich.
Alles Richtig. Die ersten Ernüchterungen stellen sich ja auch schon ein. Und Goldman Sachs stellt schon die richtigen Fragen: (Die 11 trillion $ kenne ich jetzt nicht, ...)
Es sind Investitionen von 600Mrd avisiert und Geschäfte für 100Mrd allokiert. Woher kommen die fehlenden 500Mrd?
Momentan ist es ein Elefantenrennen, denn KI wird kommen, massiv. Daran ist kein Zweifel zu hegen.
Ob das wirklich LLMs sein werden ... das lassen wir mal dahingestellt. Ich persönlich sehe diese Lösungen eher nicht. Andere Verfahren sehe ich in der IT allerdings schon. Und die werden die IT gehörig umkrempeln.
IT ist Automatisierung. IT ist endlich. Das kann und wird automatisiert werden.
Die Elefanten rennen eben gerade wie die Blöden, weil sie eben auf gar keinen Fall wie GE oder IBM enden wollen. Sie wollen weiter Monopolisten bleiben und ihre extremst fetten Monopolistengewinne behalten.
Und da tun die einiges für. ... und wenn man sich die Gewinne der letzten Jahre ansieht, dann haben die auch das nötige Kleingeld dafür, also alles halb so schlimm.
Und für die bessere Welt sind immer noch wir, also Du und ich, zuständig. derartiges Tech-Bros zu überlassen ist grob fahrlässig.
Also hau rein! Good luck und viel Spaß.