News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

StefanArbe schrieb:
das glaube ich nicht. AMD hat eigene software und eigene hardware. nur weil sie keine software können, heißt das nicht, dass nvidia nun AMD versorgen muss.
eher das sie das ökosystem allgemein öffnen müssen, weniger direkt auf amd bezogen
 
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
Hoffentlich rechtzeitig. Kein Bock auf eine Welt wie in Matrix.
 
Dittsche schrieb:
ich frag mich so langsam wer das alles in diesen Größenordnungen kauft
Alle die großen Hyperscaler, die nun auch mit Macht AI-RZ hochziehen. Dazu noch OpenAI, die ja schon mal Fusionskraftwerke vorfinanzieren, weil Stromverbrauch.

Hierzu stellt sich dann die Frage, womit die ihre noch größeren Modelle eigentlich trainieren wollen, denn das Internet haben die eh schon längst leer gesaugt.
Das nächste große Business ist also das Trainieren von LLMs und zwar sowohl effizient als auch dahingehend, dass diese Automaten tatsächlich oder eben "besser" verstehen was sie von sich geben.
Momentan ist das Alles ja immer noch nur Wahrscheinlichkeitsraten.
 
frazzlerunning schrieb:
Die Gier von Nvidia ist mir Grund genug, keine Nvidia-Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wenn mal wieder gewechselt werden muss (ist aber noch Zeit). Da können die noch so top sein, technisch gesehen.
Die Gier der Gamer nach noch mehr Leistung ist noch viel höher als Nvidias Gier nach Geld fürchte ich. Demnach werden die 5090 CPUs weggekauft wie die 4090 GPUs. Das wird niemals aufhören, egal wie hoch der Preis sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
stefan92x schrieb:
Stimmt halt beides nicht. Ja, sie sind klar der Markt- und Technologieführer, aber sie sind eben auch so teuer, dass sich diverse andere mittlerweile auch positionieren.
Aktuell scheint NVIDIAs Vorsprung aber noch den hohen Preis wert zu sein. Sonst wuerden die ganzen AI Firmen nicht die hohen Preise bezahlen.
Das es keine Anderen gibt hab ich nicht gesagt. Aber Snapdragon zum Beispiel ist zur aktuellen NVIDIA Generation noch weg. Wenn man sieht was NVIDIA auf Messen als Ausblick auf die Zukunft zeigt wird erstmal unwahrscheinlich das sie beim Thema hardwarebeschleunigte AI nochmal eingeholt werden. Auch IBM wird schwer.
Eher bricht der Krieg aus und die naechste Epoche bekommt mit Glueck nochmal ne Chance.
Mit Stoecken und Steinen oder so.

Team NVIDIA!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
Alle die großen Hyperscaler, die nun auch mit Macht AI-RZ hochziehen. Dazu noch OpenAI, die ja schon mal Fusionskraftwerke vorfinanzieren, weil Stromverbrauch.

Hierzu stellt sich dann die Frage, womit die ihre noch größeren Modelle eigentlich trainieren wollen, denn das Internet haben die eh schon längst leer gesaugt.
Das nächste große Business ist also das Trainieren von LLMs und zwar sowohl effizient als auch dahingehend, dass diese Automaten tatsächlich oder eben "besser" verstehen was sie von sich geben.
Momentan ist das Alles ja immer noch nur Wahrscheinlichkeitsraten.

so richtige Killeranwendungen die solche massiven Investitionen / Wetten rechtfertigen fehlen aber noch. Das Potenzial ist riesig, ja...es ist der nächste entscheidende Schritt im Computing....aber iwie kommt mir dieses Wachstum zu schnell und unorganisch vor. Nvidia ist ja nun zum Schaufelverkäufer der Tech-Giganten (Monopolisten) aufgestiegen. Ich habe eher das Gefühl es nutzt zuerst denen in Ihrem Hyänenkampf untereinander wo niemand klein beigeben, den Anschluss verlieren will....bis...naja bis...wir werden sehen.
Es geht um Macht und Dominanz definitiv nicht um eine bessere Welt für dich und mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Unnu
Mal sehen, ob meine Prognose für 2035 zutreffen wird, dass sich über 50% keine Gaming-PCs mehr kaufen werden, weil die Preise bis dahin so extrem sind, dass "jeder" nur noch Abos für Cloud-Gaming abschließt.
Ich glaube, das ist das langfristige Ziel von Nvidia... dann werden Grafikkarten hauptsächlich nur noch an Unternehmen verkauft. Für alle möglichen Cloud-Dinge...
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Aktuell scheint NVIDIAs Vorsprung aber noch den hohen Preis wert zu sein. Sonst wuerden die ganzen AI Firmen nicht die hohen Preise bezahlen.
Das stimmt. Aber Nvidia kann die Preise nur so hoch drehen, wie ihrem technologischem Vorsprung entspricht. Sie sind nicht alternativlos und können nicht einfach beliebige Preise aufrufen.

Der Vorsprung ist halt so groß, dass solche absurd positiven Bilanzen zustande kommen, aber nicht so groß, dass sie machen können, was sie wollen.
 
raPid-81 schrieb:
Bei Blackwell wird man das nicht vergleichen können. Soweit bekannt bestehen die Datacenter Blackwells ja aus 2 GPUs die per CoWoS-L-Packaging verbunden sind. Das ist ein enormer Kostenfaktor und wird garantiert nicht bei den Consumer GPUs genutzt.
Geht mir mehr um die limitieren TSMC Kapazitäten. Wafer sind seit im Grunde einem Jahrzehnt ein rares Gut, erst Mining und jetzt halt AI.
 
@Apocalypse Advanced Packaging allerdings noch mehr. Solange für Gaming monolithische Chips mit GDDR gebaut werden, können sie produziert werden, ohne sich mit dem großen AI-Chips um Produktionskapazitäten zu streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und Apocalypse
Der "KI-Hype" tritt jetzt in eine normale Phase ein.

In der Goldgräberstimmung haben viele große Firmen hunderttausende Karten von nvidia gekauft.

Die Karten sind ja jetzt da und werden genutzt.
Diese Firmen werden nun im Jahr keine 100.000 mehr brauchen, sondern vielleicht nur noch 10.000 Stück.
(Mutlipliziert das mit x-Firmen in dem Bereich + Cloud-Anbieter)

Weiterhin ein gigantisches Geschäft.
 
H3llF15H schrieb:
Coole Nummer, definitv.

Der Aktie tut es dennoch nicht gut.
Die Börse handelt halt nicht mit der Gegenwart, sondern mit der Zukunft. Die wird gerade eingepreist. Auch wenn viele es hier nicht wahr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Unnu schrieb:
Da biste doch schon längst drin ...
Ja weiß ich! Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben 🥴
Es wird dann eher noch eine 1:1 Vermilm...äh Realisierung von der Vorlage werden, also ein Cyber bzw KI- Update ✅😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Erzherzog schrieb:
Das ganze wird riesige Gewinne erzielen, die Frage ist nur wer abkassiert.
Wenn du eine ganze Abteilung entlassen kannst und die KI dann den Job alleine macht, welche Preise kann man aufrufen?
Soweit ist KI bei weitem noch nicht. Und genau deswegen glaube ich dass es "platzen" wird. Es hat seine Anwendungen, LLMs sind hier um zu bleiben ganz klar. Aber die überzogenen Erwartungen werden IMHO nicht erfüllt werden.
Platzen ist vermutlich ein zu harter Begriff, aber mein Orakel sagt, es wird eine Korrektur geben.
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
Persönlich, nein. Und da du die Frage stellst, ist es vermutlich auch vernünftig sie nicht zu kaufen. Zumindest wenn du sie nur fürs Gaming willst. Brauchst du sie für produktive Zwecke dann würde ich sagen ja.
 
Brrr schrieb:
Soweit ist KI bei weitem noch nicht. Und genau deswegen glaube ich dass es "platzen" wird. Es hat seine Anwendungen, LLMs sind hier um zu bleiben ganz klar. Aber die überzogenen Erwartungen werden IMHO nicht erfüllt werden.
Platzen ist vermutlich ein zu harter Begriff, aber mein Orakel sagt, es wird eine Korrektur geben.

Es kann nur platzen, wenn es nicht gefördert wird. Das heißt im Klartext man muss einen menschlichen Widerstand schaffen und das wird nicht passieren. Wir sehen es ja derzeit als bestes Beispiel in der heutigen Politik bzw mit der "Demokratie" 😆

Und es wird immer weiter gefördert, zumindest in der westlichen Welt aber auch Asien , weil die Leute immer mehr darauf einspringen werden, weil es ja auch funktioniert, und vor allem den Unternehmen massenweise Geld einbringen wird. Wieso sollte es dann also platzen? 🤔😏
 
Dittsche schrieb:
so richtige Killeranwendungen die solche massiven Investitionen / Wetten rechtfertigen fehlen aber noch. Das Potenzial ist riesig, ja...es ist der nächste entscheidende Schritt im Computing....aber iwie kommt mir dieses Wachstum zu schnell und unorganisch vor.
Es geht um Macht und Dominanz definitiv nicht um eine bessere Welt für dich und mich.
Alles Richtig. Die ersten Ernüchterungen stellen sich ja auch schon ein. Und Goldman Sachs stellt schon die richtigen Fragen: (Die 11 trillion $ kenne ich jetzt nicht, ...)
Es sind Investitionen von 600Mrd avisiert und Geschäfte für 100Mrd allokiert. Woher kommen die fehlenden 500Mrd?

Momentan ist es ein Elefantenrennen, denn KI wird kommen, massiv. Daran ist kein Zweifel zu hegen.
Ob das wirklich LLMs sein werden ... das lassen wir mal dahingestellt. Ich persönlich sehe diese Lösungen eher nicht. Andere Verfahren sehe ich in der IT allerdings schon. Und die werden die IT gehörig umkrempeln.
IT ist Automatisierung. IT ist endlich. Das kann und wird automatisiert werden.

Die Elefanten rennen eben gerade wie die Blöden, weil sie eben auf gar keinen Fall wie GE oder IBM enden wollen. Sie wollen weiter Monopolisten bleiben und ihre extremst fetten Monopolistengewinne behalten.
Und da tun die einiges für. ... und wenn man sich die Gewinne der letzten Jahre ansieht, dann haben die auch das nötige Kleingeld dafür, also alles halb so schlimm.

Und für die bessere Welt sind immer noch wir, also Du und ich, zuständig. derartiges Tech-Bros zu überlassen ist grob fahrlässig. ;) Also hau rein! Good luck und viel Spaß.
 
Bin ja mal gespannt, wann "Lederjacke" seine Consumer-Sparte endgültig wegwirft, weil die dortig gebundenen Entwicklungsressourcen (und Wafer-Outputs der Partner-FABs!) kann man im AI-Bereich mit sehr viel größerer Marge vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben