News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

ich hab mal ne generelle frage in die runde ;
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
 
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug.

Die Entwicklung ist ja bereits im Aktienkurs bzw. der Marktkapitalisierung abgebildet.
Marktkapitalisierung: 2800 Milliarden €

Mit solchen Geschäftszahlen war ja mehr oder weniger zu rechnen.
Von daher verstehe ich die Reaktion des Marktes schon.
 
Nazrael schrieb:
Bruttomarge > 75%...... :D vollkommen absurd, da ist selbst Apple schon fast ne Discounterbude, auf zur 2500€ RTX 5090!
Ist fast so hoch wie bei Lego, eine Frechheit! Aber 5xxx GPUs werden rar sein, wenn sie erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
HAse_ONE schrieb:
Bei 30 milliarden Umsatz, 16 milliarden Gewinn... über 50%, ist schon echt krass. Da soll noch mal eine sagen, die Graka Preise müssen so hoch sein, weil ja alles so viel teurer geworden ist. lol...
Die Grafikkarten machen praktisch nichts davon aus. Oder hab ich hier die News missverstanden?

Zeigt ehr das Nvidia nix an GPUs verdient und die Sparte den Rest des Unternehmens bremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@IBISXI Ich bezog mich dabei nicht auf den Aktienkurs an sich sondern auf das Gebabbel der Analysten. Siehe die anderen Beiträge von mir.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
ich hab mal ne generelle frage in die runde ;
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
Sofern Du einen guten Preis findest (Modell ist fast egal, die Chips performen alle gleich, gibt vielleicht 2-3% Schwankungen) und Du JETZT von der Performance profitieren kannst und willst in Deinen Games, go for it.
Dann spielst Du jetzt schon damit und ignorierst den RTX5000 launch.

Wenn Du noch 3 bis 4 Monate warten kannst, gibt es mehr belastbare Informationen.
Normal wird oder sollte die 4090 in Konkurrenz zur 5080 technisch und preislich stehen, aber wir haben keine richtigen leaks, was Ausbau, mögliches DLSS 4 Featureset, Performance und Preise und Verfügbarkeit angeht.
 
ElliotAlderson schrieb:
Und wieso interessiert dich, was BMW und co. für KI Produkte bezahlen?
Weil meine GPUs aus der gleichen Fab kommen und dementsprechend der Preis beeinflusst wird.
 
Apocalypse schrieb:
Zeigt ehr das Nvidia nix an GPUs verdient und die Sparte den Rest des Unternehmens bremst
Ob die nix an den Grakas verdienen, keine Ahnung. Dafür müsste man Umsatz und Gewinn aus dem Gamingbereich kennen, aber ich zumindest seh nur den Umsatz.

Es kann aber auch einfach sein, dass der Markt halt doch eher klein ist und im Vergleich zu Datacenter einfach untergeht, aber trotzdem können die eine hohe marge bei den Grakas haben.
 
Laphonso schrieb:
Wenn Du noch 3 bis 4 Monate warten kannst, gibt es mehr belastbare Informationen.
Normal wird oder sollte die 4090 in Konkurrenz zur 5080 technisch und preislich stehen, aber wir haben keine richtigen leaks, was Ausbau, mögliches DLSS 4 Featureset, Performance und Preise und Verfügbarkeit angeht.
Bei den aktuellen Nvidia Zahlen, würde ich nicht davon ausgehen! Aber toll wäre es, wenn genügend Grafikkarten vom Band rollen und die Preise 2000 nicht übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
sucuk_mit_eii schrieb:
würdest ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 4090 kaufen ?
Kommt drauf an ob du sie denn wirklich ausreichend beanspruchen bzw. nutzen wirst und einen guten Deal findest. Nur zum "Haben" eher nicht.

Zum GPU-bedarf für AI:
Ich hätte so langsam erwartet das mehr und mehr auf dedizierte AI-chips gesetzt wird und weg von Graka's gegangen wird. Cerebras wafer-scale engine (WSE-3) ist jetzt ja auch schon in Generation 3 da (Link) und selbst Gen 2 hatte solide Leistungsdaten. Bei Krypto gings ja auch weg von GPU hin zu speziellen Chips.

Ich bin jetzt nicht so tief im Topic - haben GPU's irgendwelche Vorteile im vergleich zu spezialisierten Chips?
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich zocke nur am PC meine Spiele, nicht mit Geld.

Aktien an sich haben nichts mit "zocken" zu tun.

ExigeS2 schrieb:
Nvidia wird schon alleine deshalb weiter steigen weil sie neben den ganzen einzelshareholdern noch in fast jedem ETF ist...

Das würde bedeuten dass so ziemlich jede größere S&P 500 Aktie immer nur steigen wird. Noch ist der Anteil der aktiven Investoren groß genug um die Kurse zu bestimmen und wenn ein Kurs dann sinkt müssen die ETFs reagieren und ihre Anteile der neuen (geringeren) Gewichtung im Index anpassen.
 
ActionNews schrieb:
Das Problem ist nicht dass AMD keine Software könnte ... es gäbe durchaus auch Schnittstellen und Software (ROCm) ... das Problem ist das Software oft nur CUDA unterstützt (wahrscheinlich wie so oft bei Spielen auch ... "sponsored by Nvidia" ;) )

Nicht ganz korrekt. CUDA war (nach dem Vorgänger UDA) einfach die erste Schnittstelle zum "selbst-programmieren" von Grafikkarten. Nvidia war hier Vorreiter. Es ist nicht so als hätte Nvidia sich da irgendwo eingekauft, sie haben schon vor 10+ Jahren riesige Mengen an Geld in ihre Software investiert, und das rentiert sich jetzt eben weil alle auf die EINZIG verfügbare Schnittstelle hin entwickelt haben.

Wenn man daraus einen Vorwurf konstruieren möchte, dann sollte der in Richtung der Konkurrenz gerichtet sein die sich das aus der Ferne angeschaut und ignoriert haben.

ActionNews schrieb:
.... und schau mal an die Universitäten wie die von Nvidia mit "gratis" Hardware überschwemmt werden damit die Studenten auch ja nur CUDA lernen.

Es ist also etwas schlechtes wenn man zukünftige KI-Programmierer (die man jetzt dringend braucht) mit kostenfreier Hard- und Software ausstattet. Was ein Unsinn...

In fast jeder Universität gibt es von der Industrie gesponsorte Stipendien und Ausbildungsmittel. Nvidia ist auch hier Vorreiter, schlicht und ergreifend ernten sie jetzt was sie vor Jahren mit riesigen Investitionen gesät haben. Und wenn es von der Konkurrenz nichts gibt dann ist das deren Problem.

Um das zu verdeutlichen:
CUDA Initial Release 2007
ROCm Initial Release 2016

Nvidia hätte gefälligst WARTEN sollen oder wie? :lol:

ActionNews schrieb:
Hat schon alles System. Nicht umsonst ermittelt das US-Justizministerium gegen Nvidia: https://www.computerbase.de/2024-08...dominante-rolle-im-ai-geschaeft-missbrauchen/

Das "System" bei CUDA nennt sich "Vision und Innovation". Da sind bereits Milliarden reingeflossen, weil Jensen vor fast 20 Jahren (!!!) davon überzeugt war dass es irgendwann einen Markt für das Produkt geben wird.

Das was das Justizministerium untersucht basiert mehr oder weniger auf Beschuldigungen über Twitter von der Konkurrenz. Bisher kam da nichts konkretes bei raus. Und selbst wenn, dann wird es kaum Konsequenzen geben. Nvidia ist für die USA viel zu wichtig.

der Unzensierte schrieb:
Die sollen ruhig weiter mit den Zahlen protzen. Für mich hat Nvidia 1. eine den Markt beherrschende Stellung (Von einer Marktbeherrschung spricht man, wenn ein Unternehmen auf einem Markt ohne Wettbewerber ist, keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat.) und 2. missbraucht diese (Solcher Missbrauch liegt vor allem dann vor, wenn das Unternehmen seine Marktstellung dazu einsetzt, unangemessen hohe Preise zu verlangen.). Eigentlich ein klarer Fall würde ich sagen. Für mich ist das Wucher pur. Wir werden sehen ob die Kartellwächter schon wieder im Tiefschlaf sind. Meistens kommen die ja entweder zu spät (ich sag nur Google) oder gar nicht um die Ecke. Für Kunden ein Alptraum, für Aktionäre auch nicht gut. Ich sehe hier außer einem Gewinner nur Verlierer.

Siehe oben, selbst wenn man etwas findet, großen Ärger wird es nicht geben. Die USA schützen ihre Technologie Unternehmen, zerschlagen wird da nichts.

Was denkst Du könnte man da überhaupt zerschlagen?
Die Hard- und Software Entwicklung? Geht nicht. Dazu sind die GPUs viel zu abhängig von CUDA und umgekehrt.
Die Netzwerk-Sparte von der GPU-Sparte trennen? Das könnte man machen, nur hätte das keinen großen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.

Das könnte schneller passieren, als man denkt, wenn in der Ukraine weiter gezündelt wird...
 
theGucky schrieb:
Eine Blase ist es desshalb, weil viele reinbuttern ohne bisher Geld damit machen zu können.
Irgendwann heißt es, das sie nicht mehr reinbuttern.
Die Entwicklung geht weiter, nur werden dann die Zahlen/Einkäufe stark gekürzt.
Seh ich genauso. NVIDIA allerdings macht genau jetzt das richtige Geschaeft und das gibt ihnen den noetigen coins boost fuers Endgame. Hoffen wir das da Andere noch nachziehn! Monopol waer jedenfalls doof!
 
Wieviel % des KI Geschäftes hat denn Nvidia?

Über 80% sicher. Eventuell 90?
 
IBISXI schrieb:
Früher hätte man sowas als Wucher bezeichnet.

Und ein Monopol haben die auch fast.
Ja ich verstehe auch nicht warum diese Preise zugelassen werden.
 
ActionNews schrieb:
Das Problem ist nicht dass AMD keine Software könnte ... es gäbe durchaus auch Schnittstellen und Software (ROCm) ... das Problem ist das Software oft nur CUDA unterstützt (wahrscheinlich wie so oft bei Spielen auch ... "sponsored by Nvidia" ;) ) .... und schau mal an die Universitäten wie die von Nvidia mit "gratis" Hardware überschwemmt werden damit die Studenten auch ja nur CUDA lernen.

Hat schon alles System. Nicht umsonst ermittelt das US-Justizministerium gegen Nvidia: https://www.computerbase.de/2024-08...dominante-rolle-im-ai-geschaeft-missbrauchen/
Keiner steht amd im Weg selbst ein Software-ökosystem zu erschaffen, außer amd selbst. Weil sie keine Software können entwickeln dankeswerterweise andere Firmen mit für amd
 
Apocalypse schrieb:
Weil meine GPUs aus der gleichen Fab kommen und dementsprechend der Preis beeinflusst wird.

Bei Blackwell wird man das nicht vergleichen können. Soweit bekannt bestehen die Datacenter Blackwells ja aus 2 GPUs die per CoWoS-L-Packaging verbunden sind. Das ist ein enormer Kostenfaktor und wird garantiert nicht bei den Consumer GPUs genutzt.
 
Zurück
Oben