News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

Dittsche schrieb:
in der EU könnte es bzgl. CUDA vielleicht tendenziell mal in die Richtung gehen , so wie Apple nun zb. andere App Stores auf den Iphones zulassen muss.
das glaube ich nicht. AMD hat eigene software und eigene hardware. nur weil sie keine software können, heißt das nicht, dass nvidia nun AMD versorgen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nine-tailed Fox schrieb:
Zu Recht!
Haben aktuell beim Thema AI auch keine wirkliche Konkurenz. 🤷‍♂️

Edit:
Ich hoffe sie werden nicht irgendwann zerschlagen, aufgrund ihrer Marktmacht.
Ich hoffe sie werden irgendwann "zerschlagen", wir haben schon genug Kraken die ihre Kunden aussaugen
 
TempeltonPeck schrieb:
Weil diese Typen immer das selbe machen. Firma X erwartet Entwicklung Y. Selbst wenn Y übertroffen wurde sind die Analysten enttäuscht. Und das jedesmal. Was für Fachleute ...
Die Analysten sind nicht enttäuscht von den aktuellen Geschäftszahlen, sondern vom Ausblick in die Zukunft. Nvidia ist momentan im Handel massiv überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor, Brrr und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Ist halt die Frage, was man mit "Blase" meint. AI/Machine Learning wird nicht mehr verschwinden, aber derzeit buttern ganz viele Geld in das Thema, sowohl große Konzerne als auch Startups, ohne genau zu wissen, wie sie damit Geld verdienen können.
Eine Blase ist es desshalb, weil viele reinbuttern ohne bisher Geld damit machen zu können.
Irgendwann heißt es, das sie nicht mehr reinbuttern.
Die Entwicklung geht weiter, nur werden dann die Zahlen/Einkäufe stark gekürzt.
Nine-tailed Fox schrieb:
Zu Recht!
Haben aktuell beim Thema AI auch keine wirkliche Konkurenz. 🤷‍♂️
Die Konkurrenz ist überall in Entwicklung, aber keiner weiß wie es am Ende aussieht.
Nvidia ist der erste der den Zug gebaut und die Leute auf diesen gezogen hat.
Man muss abwarten, ob es neue Züge gibt oder nur Waggons an den Nvidia-Zug drangehängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Nine-tailed Fox schrieb:
Haben aktuell beim Thema AI auch keine wirkliche Konkurenz. 🤷‍♂️
[...]
Ich hoffe sie werden nicht irgendwann zerschlagen, aufgrund ihrer Marktmacht.
Stimmt halt beides nicht. Ja, sie sind klar der Markt- und Technologieführer, aber sie sind eben auch so teuer, dass sich diverse andere mittlerweile auch positionieren. Sei es mit ganz innovativer Hardware (Cerebras), sei es mit vergleichbaren Lösungen wie AMD oder die Eigendesigns der Hyperscaler (Google, Microsoft, AWS haben alle was) und auch diverse kleinere Hardware-Startups, die sich in Marktnischen positionieren.

Nvidias Dominanz im KI-Bereich ist nicht in Stein gemeißelt und ist dabei zu schrumpfen. Der ganze Markt explodiert halt immer noch so sehr, dass es beim Blick auf Nvidias Zahlen noch nicht auffällt, aber es ist halt trotzdem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
age pi schrieb:
Die Zahlen sind der Wahnsinn. Und die Reaktion der Börse auch ...
Die Reaktion an der Börse dürfte weniger an den Geschäftszahlen liegen, sondern eher wegen den Aussagen zu Blackwell. Dass dort die Produktion und Vorbereitungen für den Marktstart nicht ganz wie geplant laufen, lässt die Anleger halt etwas vorsichtiger werden.
 
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.

Da kann nur Enttäuschung bei raus kommen wenn du darauf wartest. Schon jetzt sind AI Lösungen gut genug um zu bleiben. Es hat sich extrem viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Soul
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,

In den Börsenpreis der letzten Sekunde sind immer alle Erwartungen in die Zukunft mit eingepreist.
Sprich die top Quartalszahlen sind dabei schon längst eingepreist, jedoch sogar mit der Erwartung, dass diese viel mehr übertroffen werden.
Schau dir die Kursentwicklung von Nvidia an. Die Bewertung ist nur zu rechtfertigen, wenn die Erwartungen der Zahlen nochmals übertroffen werden.

Wenn die Erwartung bei der aktuellen Börsenbewertung also ist, dass die erwarteten Zahlen nochmals um 5% Übertroffen werden, die Zahlen jedoch "nur die Erwartung erfüllen", dann ist es logisch, dass der Preis wieder auf das tatsächlich Niveau zurück fällt (-5%)
 
Mikash schrieb:
wenn es einem zu teuer wird, sollte man beim Mitbewerber vorbeischauen.
Ich wehre mich innerlich auch jemals wieder eine AMD VGA zu kaufen...
Sehe nur ich da einen Selbstwiderspruch? Oder sagst du damit effektiv, dass du Nvidia-GPUs immer vorziehen wirst, egal wie teuer sie im Verhältnis auch werden? Bedenke dabei, dass keineswegs gesetzt ist, dass Nvidia immer besser sein wird. Intel hat gezeigt, wie man eine Führung verspielen kann, wenn man ein paar Weichen falsch stellt. Dagegen ist kein Marktteilnehmer in irgendeinem Segment jemals vollständig gefeit.
k0ntr schrieb:
es ist also ok, dass man produkte zu teuer verkauft?
Definiere "zu teuer". Aus Marktsicht ist ein Produkt nur dann "zu teuer", wenn es sich nicht mehr verkauft. Wenn sich eine RTX 4090 etwa auch für 2000 € gut verkaufen lässt, ist sie auch dann ganz offenbar nicht zu teuer. Klar, für manchen potenziellen Kunden natürlich schon, der hätte unter Umständen lieber High-End-Karten für 400 €. Aber ein einzelner Käufer, der eine RTX 4090 zur UVP erwirbt, kompensiert für mehrere solcher Kunden. Und wenn der Ertrag am Ende dann stimmt, dann interessiert es beim Anbieter niemanden, dass Teile der Kundschaft aus dem Markt gedrängt worden sind.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Während es sich bei Produkten wie Medikamenten oder gar Grundbedarf wie Wasser durchaus anders verhält (Hallo, Nestle!) gibt es bei reinen Unterhaltungs- und Luxusprodukten wie Desktop-Grafikkarten (wenigstens aus meiner Sicht) keine "moralischen" Aspekte, wenn es um die Preisbildung geht. Du magst Nvidia als gierig betrachten und so mancher mag dir zustimmen, Fakt bleibt aber, dass sie letztlich nicht mehr Geld für ihre GPUs verlangen als der Markt bereit ist, anzunehmen. Demnach stimmt eine zumindest relative Mehrheit dieser Haltung wohl nicht zu, da sie nach wie vor Produkte im Portfolio finden, die sie gern erwerben möchten und dies dann auch tun.

Diejenigen wiederum, die sich über das Pricing einer Ada-Grafikkarte echauffieren, sie dann aber dennoch erwerben, nunja ... die liegen dann am Ende eben so, wie sie sich gebettet haben. Gerade zum Start von Ada habe ich zu oft gesehen, dass sich Leute eine RTX 4070 Ti ans Revers geheftet haben, nur um sich dann in Foren empört über den hohen Preis und besorgt über den knappen VRAM dieser Karte zu äußern. Eine solche Person habe ich sogar in meinem Bekanntenpreis angetroffen.
Und was soll man sagen ... das ist am Ende dann schlicht unreflektiertes Konsumieren und ein Verkennen des Umstandes, dass man besser nicht kaufen sollte, was einen gar nicht zufriedenstellt. Es gibt schließlich Alternativen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Wilfriede, Flutefox und 3 andere
Wechhe schrieb:
Der KI Hype sinkt
Laut Quartalszahlen nicht. Zweistelliger Zuwachs zum Vorquartal. Consumer Hype bitte nicht mit B2B Nachfrage verwechseln.

Da sink nix. Es geht nur mehr ins Detail und um professionelle Lösungen für Großkunden. Der Einzelanwender wird selten mit KI als Ganzes sondern nur als Teil oder Hintergrund-Lösung in Berührung kommen.
 
boncha schrieb:
Wenn die Erwartung bei der aktuellen Börsenbewertung also ist, dass die erwarteten Zahlen nochmals um 5% Übertroffen werden, die Zahlen jedoch "nur die Erwartung erfüllen", dann ist es logisch, dass der Preis wieder auf das tatsächlich Niveau zurück fällt (-5%)
Der Punkt ist das dies quasi immer passieren wird bei jedem Hype. Die Anleger stürzen sich auf die Aktie. Der Wert steigt. Letztendlich ist diese über bewertet. Egal wie exorbitant dann das Quartal gelaufen ist die Anleger die teuer gekauft haben schauen doof aus der Wäsche und das jedes mal.

Davon abgesehen legen Analysten sehr oft falsch. Da kann man auch eine Münze werfen oder einen Affen fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Das traurige aus Kundensicht ist, dass das Grafikkartengeschäft so unwichtig für Nvidia geworden ist unabhängig davon was AMD da wieder zusammenlötet um "mitzuhalten". Ich erinnere mich mit Wehmut an meine erste Graka (ATI HIS Excalibur 9700 Pro)
 
theGucky schrieb:
Habe zum Glück vorgestern meine Aktien bei 117€ verkauft. Der Widerstand an der Marke war schon seit Wochen sehr stark. Kurz darauf gings runter auf 115€ und heute runter bis 106€...
Verluste hätte ich auch heute nicht gehabt, aber nur einen schmalen Gewinn. :D

Sind keine Aktientipps, da ich meist falsch einkaufe und verkaufe...
Aber hey, es reicht für ne 5090 bezahlt mit Nvidia Aktien... ich mag die Ironie...
zu zeitig verkauft, passiert jedoch vielen zu häufig die Aktie angeschaut und zu wenig Geduld.
Beim letzten Mal habe ich bei 88€ zugeschlagen und für 115 verkauft. toller Gewinn, auch da waren 125€ angesagt.
Jetzt selbiges Spiel, es wird von 140 Doller ausgegangen. Gestern kurz vor 23Uhr für 106,50€ gekauft und jetzt geht es in Wellen Steil weiter aufwärts, sind schon wieder bei knapp 110. An 115€ kommt die locker ich tippe auf 120€mind. in den nächsten Wochen.
Nicht umsonst hat Nvidia selbst in Höhe von 25 Milliarden zurückgekauf....
Am Ende immer ein Katz und Maus Spiel.



Es darf nicht vergessen werden, Nvidia ist konkurenzlos und auch wenn Blackwell später kommt, sie kommt und das mit einem Knall wie beim letzten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
alles schön und gut aber wann kommen denn nun endlich die RTX 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und RogueSix
StefanArbe schrieb:
das glaube ich nicht. AMD hat eigene software und eigene hardware. nur weil sie keine software können, heißt das nicht, dass nvidia nun AMD versorgen muss.
Das Problem ist nicht dass AMD keine Software könnte ... es gäbe durchaus auch Schnittstellen und Software (ROCm) ... das Problem ist das Software oft nur CUDA unterstützt (wahrscheinlich wie so oft bei Spielen auch ... "sponsored by Nvidia" ;) ) .... und schau mal an die Universitäten wie die von Nvidia mit "gratis" Hardware überschwemmt werden damit die Studenten auch ja nur CUDA lernen.

Hat schon alles System. Nicht umsonst ermittelt das US-Justizministerium gegen Nvidia: https://www.computerbase.de/2024-08...dominante-rolle-im-ai-geschaeft-missbrauchen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SheepShaver schrieb:
Was heißt hier "Blender"? Die aktuellen Zahlen sind hervorragend, keine Frage, der Ausblick ist aber dennoch getrübt, da der AI Hype langsam abflaut und vieles bereits auf ein Platzen der AI Blase hindeutet. Natürlich wird sowas in den Aktienwert eingepreist.

Das Einpreisen hat vorliegend aber wenig mit dem Ausblick zu tun. Artikel gelesen? Sie wollen gegenüber dem nun abgelaufenen Quartal ($26 Mrd.) im nächsten Quartal nochmals +6$ Mrd. auf $32 Mrd. zulegen.
Wenn das keine exzellenten Aussichten sind, dann weiß ich es auch nicht...

Die Börse hat einzig und allein wegen der Blackwell-Sorgen negativ reagiert. nVidia selbst haben gesagt, dass die Nachbesserung etwas auf die Marge drücken wird. Daher kommt das Minus.
Einige Investoren haben offenbar erst mal Gewinne mitgenommen und wollen abwartend zuschauen, ob das mit Blackwell nicht doch ein größeres Problem ist/wird.
 
Ich bin gespannt, wie sich das Thema AI entwickelt. Irgendwann müssen die Unternehmen ja auch Geld einnehmen nach den Milliarden, die sie in AI investieren. Da wird sich dann irgendwann der Bedarf anpassen und der Megahype endet.

Verschwinden wird AI jedenfalls nicht, neben den LLMs gibt's ja noch mehr Anwendungen und auch LLMs haben mehrere berechtigte Nutzungsmöglichkeiten. Wie hoch dann aber der Bedarf ist, wenn die Phase des Rumprobierens vorbei ist, ist ja schwer abzuschätzen, und damit auch, wie viele Rechnenzentren mit AI-Beschleunigender Hardware nötig sind.

Ein leichtes Abebben des Hardwarebedarfs ist ja noch kein Zeichen, dass die Blase platzt. Es gibt ja zig Firmen die einen riesen Batzen Geld in die "erste" Infrastruktur investiert haben, um erst einmal auf die Entwicklung von AI aufzuspringen. Dann folgt die Weiterentwicklung der Modelle, sodass sie dann auch ihren Nutzen vergrößern können, wodurch dann wieder eine Bedarfssteigerung erfolgt. Bis dahin dürfte sich dann der Hardwarebedarf etwas einpendeln, und hoffentlich genug Konkurrenzhardware aufgeschlossen sein, damit nicht alles an einer Firma hängt.

Ich denke, dass sich das Thema AI nicht so plötzlich nach unten korrigiert, dass man von Platzen sprechen kann. Das einzige, was Platzt, werden die durch AI stark überzeichneten Aktienkurse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Hab keine Aktien. Mir is wurst, was die Märkte machen.

Ich zocke nur am PC meine Spiele, nicht mit Geld. Hab eh nix über. ;)

Was Nvidia angeht, scheinen die gerade n Lauf zu haben und einfach unangefochten Top zu sein.

Bezüglich AI bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Hype nicht doch übertrieben ist.
Ich könnte mir nur ein Feld von Interesse vorstellen, für AI. Bei NPCs in Spielen.

Wenn's dafür irgendwann richtig taugt, bitte gerne!

Es geben Leute für anderen Quatsch Billionen aus, der nicht so nützlich (oder sogar schädlich) ist.
Also wieso nicht um das Zocken noch besser zu machen!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
mibbio schrieb:
Die Reaktion an der Börse dürfte weniger an den Geschäftszahlen liegen, sondern eher wegen den Aussagen zu Blackwell. Dass dort die Produktion und Vorbereitungen für den Marktstart nicht ganz wie geplant laufen, lässt die Anleger halt etwas vorsichtiger werden.
Naja nicht wirklich. Die erwarten viele Milliarden Umsatz dieses Jahr noch mit Blackwell, das war immer der Plan. Für die Börse müsste Nvidia Apple und Microsoft kaufen, aber selbst dann wäre das noch zu wenig, weil ja irgendwas sinken würde^^

Bei der Fertigung wurde Nvidia nun einfach mal von der Realität eingeholt, die bei allen anderen normal ist. Sie hatten so viel Können+Glück die letzten Jahre, das ihr A0-Stepping stets ausreichte und funktionierte. Nun braucht es einen Metal Spin, das ist kein Beinbruch, sondern halt einfach auch normal. Das wirft aber die Pläne nicht wirklich um, weil die grundlegenden Wafer weiter gefertigt werden, dann eben erstmal ne Runde durchs Lager machen, bevor der Abschluss kommt. Das führt kurz zu einer Verzögerung, nach einigen Wochen ist das aber raus, weil du das Lager abarbeiten kannst.

Bei Intel mit dem Chipsatz-Bug damals war das schön sichtbar. Hat am Ende kaum vier Wochen gedauert:
https://www.computerbase.de/2011-02/cougar-point-b3-stepping-von-msi-ab-1.-maerz/
Da wurde es aber erst nach der Auslieferung entdeckt, das hat Intel gekostet. Nvidia jetzt kostet einen Bruchteil davon, denn es gibt noch keine Chips beim Kunden.

Das wird imo deutlich größer aufgebauscht als es letztlich ist, auch weil die Auto-Translate Scripts der großen Medien aus "Mask" direkt "Mass" gemacht haben - also massig Probleme :D
Aber wenn man sieht, dass die bei Nvidia jetzt knapp 28 Mrd für Inventar und Fertigung zurückgelegt haben, ist klar wohin die Reise gehen wird. Das wird leider Bombe, also leider für die Mitbewerber hier, die dagegen wenig bis kein Land sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, konkretor, Cruentatus und eine weitere Person
Das Umsatzwachstum hat schon stark nachgelassen, ist tw. nur noch einstellig QoQ. Die Ausgaben werden steigend prognostiziert, die Marge gleichzeitig schon leicht sinkend (bleibt absolut gesehen natürlich hoch). Die Konkurrenz wird bei den AI-Beschleunigern irgendwann auf ein Level aufschließen, mit dem sie nvidia wenigstens nennenswert Marketshare nehmen werden.

Langfristig vermutlich egal. Egal was die letzten Jahre und Jahrzehnte kam, ob Gaming, GPGPU, ML, Crypto oder KI, Nvidia ist bei all dem ein Vorreiter und/oder Marktführer. Trotz ihrer Größe sind die eine agile Firma geblieben, bei der sich Innovationsfähigkeit, Ausführungsqualität und gnadenlose unternehmerische Rücksichtslosigkeit in ein "kapitalistisches Traumpaket" vereinen.

Meine verbliebenen Aktien halte ich mindestens bis Jensen geht oder massive staatliche Eingriffe drohen.
 
Zurück
Oben