Mikash schrieb:
wenn es einem zu teuer wird, sollte man beim Mitbewerber vorbeischauen.
Ich wehre mich innerlich auch jemals wieder eine AMD VGA zu kaufen...
Sehe nur ich da einen Selbstwiderspruch? Oder sagst du damit effektiv, dass du Nvidia-GPUs immer vorziehen wirst, egal wie teuer sie im Verhältnis auch werden? Bedenke dabei, dass keineswegs gesetzt ist, dass Nvidia immer besser sein wird. Intel hat gezeigt, wie man eine Führung verspielen kann, wenn man ein paar Weichen falsch stellt. Dagegen ist kein Marktteilnehmer in irgendeinem Segment jemals vollständig gefeit.
k0ntr schrieb:
es ist also ok, dass man produkte zu teuer verkauft?
Definiere "zu teuer". Aus Marktsicht ist ein Produkt nur dann "zu teuer", wenn es sich nicht mehr verkauft. Wenn sich eine RTX 4090 etwa auch für 2000 € gut verkaufen lässt, ist sie auch dann ganz offenbar nicht zu teuer. Klar, für manchen potenziellen Kunden natürlich schon, der hätte unter Umständen lieber High-End-Karten für 400 €. Aber ein einzelner Käufer, der eine RTX 4090 zur UVP erwirbt, kompensiert für mehrere solcher Kunden. Und wenn der Ertrag am Ende dann stimmt, dann interessiert es beim Anbieter niemanden, dass Teile der Kundschaft aus dem Markt gedrängt worden sind.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Während es sich bei Produkten wie Medikamenten oder gar Grundbedarf wie Wasser durchaus anders verhält (Hallo, Nestle!) gibt es bei reinen Unterhaltungs- und Luxusprodukten wie Desktop-Grafikkarten (wenigstens aus meiner Sicht) keine "moralischen" Aspekte, wenn es um die Preisbildung geht. Du magst Nvidia als gierig betrachten und so mancher mag dir zustimmen, Fakt bleibt aber, dass sie letztlich nicht mehr Geld für ihre GPUs verlangen als der Markt bereit ist, anzunehmen. Demnach stimmt eine zumindest relative Mehrheit dieser Haltung wohl nicht zu, da sie nach wie vor Produkte im Portfolio finden, die sie gern erwerben möchten und dies dann auch tun.
Diejenigen wiederum, die sich über das Pricing einer Ada-Grafikkarte echauffieren, sie dann aber dennoch erwerben, nunja ... die liegen dann am Ende eben so, wie sie sich gebettet haben. Gerade zum Start von Ada habe ich zu oft gesehen, dass sich Leute eine RTX 4070 Ti ans Revers geheftet haben, nur um sich dann in Foren empört über den hohen Preis und besorgt über den knappen VRAM dieser Karte zu äußern. Eine solche Person habe ich sogar in meinem Bekanntenpreis angetroffen.
Und was soll man sagen ... das ist am Ende dann schlicht unreflektiertes Konsumieren und ein Verkennen des Umstandes, dass man besser nicht kaufen sollte, was einen gar nicht zufriedenstellt. Es gibt schließlich Alternativen ^_^