News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

Bei 30 milliarden Umsatz, 16 milliarden Gewinn... über 50%, ist schon echt krass. Da soll noch mal eine sagen, die Graka Preise müssen so hoch sein, weil ja alles so viel teurer geworden ist. lol...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, nyster, Celinna und 2 andere
k0ntr schrieb:
das gefällt mir gar nicht... die produkte werden nur noch teuerer weil "erfolg"
wenn es einem zu teuer wird, sollte man beim Mitbewerber vorbeischauen.
Ich wehre mich innerlich auch jemals wieder eine AMD VGA zu kaufen...

Gestern lief im Börsenbericht ein Beitrag zu NVIDIA und deren Aktienkurs. Der Grund, warum die Stimmung getrübt ist, liegt in der Aussicht auf das dritte und vierte Quartal. Der KI Hype sinkt (Nachfrage und damit der Wille, so hohe Preise zu zahlen --> Marge geht runter) und es gibt globale Risikofaktoren durch Kriege und China/Taiwan usw. Klar, dass die Spekulation dann weniger risikofreudig ist.

Wobei "KI Hype sinkt" heißt, dass es statt 300% vielleicht noch 250% sind -also immer noch fantastisch für NVIDIA, aber eben geringer als im ersten halben Jahr 2024.

TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,
Leider funktioniert das System so. Es geht wenig um echten Wert, es ist eine Spekulation. Und zwar eine Spekulation auf Wachstum. Wurde ein Wachstum von 150% vorausgesagt und darauf gewettet und dann sind es am Ende "nur" 120%, gilt das als Niederlage, weil der spekulierte Betrag kleiner ist.

Der ganze Aktienmarkt ist eine Blase. Wenn man dann noch bedenkt, dass hier teilweise Firmen der kritischen Infrastruktur hinter stehen (NVIDIA ist das mittlerweile ja auch als Lieferant wichtiger Technologien), dann ist das saugefährlich. Und dann lassen wir uns erzählen, dass wir mehr und länger arbeiten sollen, um von diesem Wohlstand zu profitieren. Wer profitiert davon? <1% und ganz besonders nicht die Menschen, die länger arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, felixyz, Alex1966 und 6 andere
Das Problem sind nicht die tollen Zahlen, sondern der zukünftigte Ausblick.

Die Aktie von nVidia ist aktuell so gepreist, als dass der Steilflug weiter ginge. Doch der Ausblick zeigt eben erste Wolken.

NVidia bleibt nicht alleine im sagen wirs mal so: Consumer AI Center rennen. BigTech hat schon damit begonnen seine eigenen AIChips zu entwerfen. Diese werden durch Auftragsfertiger produziert. Apple hat sich ebenfalls gerade kürzlich von nVidia distanziert und wird nun Googles Tensor Chips verwenden.

Und dann ist sie plötzlich da... die Marktsättigung und der gewöhnliche Schweinezyklus beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, nyster, aid0nex und 6 andere
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
Innerhalb der nächsten 10 Jahre. Zur Zeit buttert da man irrsinnige Mengen Geld rein. Wenn das nicht, wie erwartet, riesen Gewinne erzielt, macht es pop! Aber das dauert halt eine Weile.

Krik schrieb:
Jim Covello, Top-Aktienanalyst bei Goldman Sachs:
"We estimate that the AI infrastructure buildout will cost over $1tn in the next several years alone (...) So, the crucial question is: What $1tn problem will AI solve?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, schneeland, FR3DI und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Aus Kundensicht gibt es eigentlich keinen Grund, das zu hoffen. Monopolisten sind für Konsumenten selten ein Vorzug.
Ja, da hast du natuerlich Recht.
Ich meinte jetzt eher fuer die Mitarbeiter und Nvidia Fanboys.
Aktuell zaehl ich mich, aufgrund des KI Hypes bei mir, dazu.
Das kann sich aber auch aendern wenn es ne andere Firma besser macht oder n sympatischer Underdog das Feld betritt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Neodar schrieb:
Ich bin echt gespannt, wann diese AI Blase mit lautem Knall platzen wird.
Vermutlich zusammen mit dem ganzen "Internetz" und Social Media "Zeug".... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Apocalypse und SweetOhm
So geil es auch mit KI wird, aber gegenwärtig kann man ihr auf Grund teils gelogenen Ergebnissen nicht trauen. Und solange es nicht der Wahrheit entspricht, ists eben nur eine milliardengroße Spielerei für mich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
xexex schrieb:
Vermutlich zusammen mit dem ganzen "Internetz" und Social Media "Zeug".... ;)
Ist halt die Frage, was man mit "Blase" meint. AI/Machine Learning wird nicht mehr verschwinden, aber derzeit buttern ganz viele Geld in das Thema, sowohl große Konzerne als auch Startups, ohne genau zu wissen, wie sie damit Geld verdienen können. Da wird eine Marktbereinigung eintreten, sobald das dafür in den Markt geflossene Venture Capital verbrannt ist, und die wird sich auch auf Nvidia und co auswirken, weil sie dann weniger Kunden haben werden. Trotzdem gilt natürlich auch hier: Wer im Goldrausch wirklich reich wird, ist der, der die Schaufeln verkauft. Das ist und bleibt hier erstmal Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, nyster, Wilfriede und 8 andere
AMDs gaming schwächelt. ich denke daher es liegt an Geforce Now, dass Nvidia wächst im gaming

Krik schrieb:
Wenn das nicht, wie erwartet, riesen Gewinne erzielt, macht es pop!
Hoffentlich stellen sie den Quellcode dann auf GitHub.
Das waer doch mal n ehrenhafter move!
(ich traeum nur)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mikash schrieb:
wenn es einem zu teuer wird, sollte man beim Mitbewerber vorbeischauen.
Ich wehre mich innerlich auch jemals wieder eine AMD VGA zu kaufen...
es ist also ok, dass man produkte zu teuer verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ironie an:
Vielleicht wird NVIDIA noch zur Unterstützung von AMD verdonnert, wie damals Intel.
Ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
k0ntr schrieb:
das gefällt mir gar nicht... die produkte werden nur noch teuerer weil "erfolg"
Und wieso interessiert dich, was BMW und co. für KI Produkte bezahlen?

Das Rekordquartal kommt nicht durch die Verkäufe der RTX 4000er Karten, sondern rein durch AI/KI. Der Umsatz der Gamingsparte hat in den letzten Jahren nicht sonderlich zugenommen.
Es ist also völlig irrelevant, ob hier einige deswegen einen Bogen um Nv machen. Die verdienen sich trotzdem dumm und dämlich, selbst wenn Gaming ganz wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Unnu
Wechhe schrieb:
Und dann lassen wir uns erzählen, dass wir mehr und länger arbeiten sollen, um von diesem Wohlstand zu profitieren. Wer profitiert davon? <1% und ganz besonders nicht die Menschen, die länger arbeiten.

In Deutschland tut man ja vieles dafür, dass niemand mitmachen kann oder will. Nein, reich wird man dadurch nicht. Aber eine grundsätzliche Beteiligung ist schon lange möglich -- nicht nur für "Reiche".

Im Kapitalismus gilt: Wer hier nicht teilnimmt, dem wird immer ein Teil der Wertschöpfung entgehen. Das war schon immer so. Selbst dann, als Oma von ihrem Sparbuch schwärmte, das Rekordzinsen abwarf -- blöderweise wurde ihr Geld trotzdem weniger wert, weil die Inflation dank Ölpreiskrise noch viel höher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, Lindar und 3 andere
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Top zahlen von denen andere nur träumen können und nichts weißt auf einen Abschwung hin aber es ist immer noch nicht gut genug. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,
Die Zahlen sind nicht gut genug um den Marktwert noch weiter steigen, sind aber immernoch gut genug um Nvidia auf einem hohem Niveau zu lassen. Nicht vergessen, Nvidia gehört aktuell zu den wertvollsten Unternehmen (3 Billionen Market cap vs 3.4 Billionen Apple). Schau dir mal Umsatz und Gewinn bei Apple an. Um den Kurs von Nvidia rechtfertigen zu können muss man also glauben, das Nvidia weiter wächst und langfristig solche Gewinne abwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Unnu und Dittsche
TempeltonPeck schrieb:
Ergänzung ()

Yeah wobei die US Börse jaerst noch öffnet. Dann wirds wild.
Börse ist eine Sache von Erwartung und Vertrauen. Die Aktie ist extrem hoch bewertet. Mehr als normal und gesund ist. Daher kann es eigentlich nur schwer weiter aufwärts gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Chocobo und Dittsche
SheepShaver schrieb:
Was heißt hier "Blender"? Die aktuellen Zahlen sind hervorragend, keine Frage, der Ausblick ist aber dennoch getrübt, da der AI Hype langsam abflaut und vieles bereits auf ein Platzen der AI Blase hindeutet. Natürlich wird sowas in den Aktienwert eingepreist.
Weil diese Typen immer das selbe machen. Firma X erwartet Entwicklung Y. Selbst wenn Y übertroffen wurde sind die Analysten enttäuscht. Und das jedesmal. Was für Fachleute ...

computerbase107 schrieb:
Ironie an:
Vielleicht wird NVIDIA noch zur Unterstützung von AMD verdonnert, wie damals Intel.
Ironie aus

in der EU könnte es bzgl. CUDA vielleicht tendenziell mal in die Richtung gehen , so wie Apple nun zb. andere App Stores auf den Iphones zulassen muss.

Habe zum Glück vorgestern meine Aktien bei 117€ verkauft. Der Widerstand an der Marke war schon seit Wochen sehr stark. Kurz darauf gings runter auf 115€ und heute runter bis 106€...
Verluste hätte ich auch heute nicht gehabt, aber nur einen schmalen Gewinn. :D

Sind keine Aktientipps, da ich meist falsch einkaufe und verkaufe...
Aber hey, es reicht für ne 5090 bezahlt mit Nvidia Aktien... ich mag die Ironie...

Zurück
Oben