News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordquartal ab und bessert Blackwell nach

sucuk_mit_eii schrieb:
alles schön und gut aber wann kommen denn nun endlich die RTX 5000

Genau. Die Frage aller Fragen :D . Da nicht auszuschließen ist, dass sich das Blackwell Problem ggf. auch bei Consumer-Produkten auswirken könnte, ist zu vermuten, dass nVidia das erst mal nachhaltig gelöst haben wollen.

Ich denke mal dieses Jahr wird das nix mehr. Wenn es Q1/2025 wird, dann hoffe ich, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten, dass wir hier nur einen Mini-Hüpfer von TSMC 5nm auf 5nm+ ("4nm") machen.
Das wäre echt enttäuschend nach über zwei Jahren. Consumer-Blackwell wird doch hoffentlich wenigstens im Arrow Lake Prozess (N3B) gefertigt werden.
 
die Aktie schießt seit heute Morgen wieder durch die Decke kein Wunder bei den Millarden Rückkäufen, vielleicht werden 140USD ja sogar heute noch geknackt :p....

https://www.boerse.de/aktien/Nvidia-Aktie/US67066G1040
71c2e0605c7224cadb5f39488f6e6600.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bruttomarge > 75%...... :D vollkommen absurd, da ist selbst Apple schon fast ne Discounterbude, auf zur 2500€ RTX 5090!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Kuestennebel79 und SweetOhm
frazzlerunning schrieb:
Die Gier von Nvidia ist mir Grund genug, keine Nvidia-Grafikkarte in Betracht zu ziehen, wenn mal wieder gewechselt werden muss (ist aber noch Zeit). Da können die noch so top sein, technisch gesehen.
Geht mir genau so.
Deswegen hab ich die letzten 5 Jahre "lediglich" Aktien gekauft aber keine Hardware. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
mckobain schrieb:
... Bruttomarge von 75,1 % - jo, läuft bei Nvidia...
Ja das ist mir auch wirklich sauer aufgestoßen.
Und viele feiern sowas, kann sich keiner ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, mckobain, SweetOhm und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Die Börse hat einzig und allein wegen der Blackwell-Sorgen negativ reagiert.
Oh großes Börsenorakel, bitte sage mir, wie die Börse zukünftig reagieren wird. ;)

Spaß beiseite: Ohne in das Orderbuch geschaut, und jeden Verkäufer + Käufer angerufen zu haben, um dessen Motivation zu erfahren, kann keiner sagen, warum "die" Börse so reagiert hat. Es könnte auch sein, dass ein größerer Investor eine gewisse Menge Aktien aufgrund von Enttäuschung verkauft, so dass es den Preis um 3% senkt und alleine das dann dazu führt, dass andere automatisiert verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Krik schrieb:
Wenn das nicht, wie erwartet, riesen Gewinne erzielt, macht es pop! Aber das dauert halt eine Weile.
Das ganze wird riesige Gewinne erzielen, die Frage ist nur wer abkassiert.
Wenn du eine ganze Abteilung entlassen kannst und die KI dann den Job alleine macht, welche Preise kann man aufrufen?
 
TempeltonPeck schrieb:
Versteh einer diese Analysten. Einfach zum kotzen diese Blender im Anzug,
Du verstehst sie offensichtlich nicht.

Aktienkurse geben eher den zukünftigen Wert eines Unternehmens wieder. Daher ist der Ausblick entscheidend. Die Wahrscheinlichkeit das Nvidia noch 2-3 Quartale solche Wachstumsraten liefern kann und sehr unwahrscheinlich. Die Kursentwicklung der letzten 12 Monate ist völlig entkoppelt vom tatsächlichen (beeindruckenden) Wachstum. Da sind kleinere Korrekturen einfach nötig um das platzen einer Blase zu verhindern.

Ich halte Nvidia Aktien nicht direkt, sondern über Mikrochip ETFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
theGucky schrieb:
Aber hey, es reicht für ne 5090 bezahlt mit Nvidia Aktien... ich mag die Ironie...
Ich schon auch, deswegen kaufe ich mir von dem NV Aktien Geld Hardware vom Marktbegleiter ... ;)
 
RogueSix schrieb:
Das Einpreisen hat vorliegend aber wenig mit dem Ausblick zu tun. Artikel gelesen? Sie wollen gegenüber dem nun abgelaufenen Quartal ($26 Mrd.) im nächsten Quartal nochmals +6$ Mrd. auf $32 Mrd. zulegen.
Wenn das keine exzellenten Aussichten sind, dann weiß ich es auch nicht...

Die Börse hat einzig und allein wegen der Blackwell-Sorgen negativ reagiert. nVidia selbst haben gesagt, dass die Nachbesserung etwas auf die Marge drücken wird. Daher kommt das Minus.
Einige Investoren haben offenbar erst mal Gewinne mitgenommen und wollen abwartend zuschauen, ob das mit Blackwell nicht doch ein größeres Problem ist/wird.
Mein Kommentar bezieht sich nicht auf den Artikel, sondern auf den Börsenbericht heute morgen und die Kommentare der Analysten heute. Es wird zunehmend damit spekuliert, dass sich der AI-Hype erschöpft hat. Ein weiteres Wachstum von Nvidia wie bisher (30x höherer Wert als vor 5 Jahren) wird sich unmöglich wiederholen lassen. Sogar "nur" eine Verdopplung sieht man als Herausforderung an.
Die Blackwell-Verzögerung ist da nur ein weitere Faktor, aber nicht der treibende.
 
MacFu schrieb:
Laut Quartalszahlen nicht. Zweistelliger Zuwachs zum Vorquartal. Consumer Hype bitte nicht mit B2B Nachfrage verwechseln.

Da sink nix. Es geht nur mehr ins Detail und um professionelle Lösungen für Großkunden. Der Einzelanwender wird selten mit KI als Ganzes sondern nur als Teil oder Hintergrund-Lösung in Berührung kommen.

Es geht um die Aussicht der Spekulanten auf das dritte (und vierte) Quartal. Hier wird ein geringeres Wachstum erwartet, als von Quartal 1 auf Quartal 2.
Der Hype ist immer noch da, es wird jedoch erwartet, dass er sinkt und somit das Wachstum etwas abschwächt.
Beispiel: Wachstum Q1 auf Q2 60%. Erwartet wird in Q3 "nur" noch ein Wachstum von 45%. Immer noch Wachstum, immer noch stark - aber eben ein gesunkenes Wachstum. (Die Zahlen sind nur Beispiele).
Das hat auch nix mit Großkunden vs. Consumer zu tun. Natürlich macht NVIDIA derzeit ihren größten Umsatz mit prof. Lösungen wie Rechenzentren und Automobilindustrie & co. Microsoft, Google und so gehören zu deren Kunden.

Nichts anderes meinte ich.
 
Eine gute Nachricht ist das nicht vor allem nicht für die Kunden. Eine Firma die jeden Preis aufrufen kann ja was wird die wohl tun? Genau das. Ich höre jetzt schon die Beschwerden über den Preis der neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und SweetOhm
supermanlovers schrieb:
Du verstehst sie offensichtlich nicht.

Aktienkurse geben eher den zukünftigen Wert eines Unternehmens wieder. Daher ist der Ausblick entscheidend. Die Wahrscheinlichkeit das Nvidia noch 2-3 Quartale solche Wachstumsraten liefern kann und sehr unwahrscheinlich. Die Kursentwicklung der letzten 12 Monate ist völlig entkoppelt vom tatsächlichen (beeindruckenden) Wachstum. Da sind kleinere Korrekturen einfach nötig um das platzen einer Blase zu verhindern.

Ich halte Nvidia Aktien nicht direkt, sondern über Mikrochip ETFs.

Siehe mein Beitrag weiter unten. Es geht mir nicht um den Verlauf der Aktie an sich. Das ist mir klar. Habe selber ETFs und sogar einzelne Nvidia Aktien. Mir geht es um das Gebabbel der Analysten.

TempeltonPeck schrieb:
Der Punkt ist das dies quasi immer passieren wird bei jedem Hype. Die Anleger stürzen sich auf die Aktie. Der Wert steigt. Letztendlich ist diese über bewertet. Egal wie exorbitant dann das Quartal gelaufen ist die Anleger die teuer gekauft haben schauen doof aus der Wäsche und das jedes mal.

Davon abgesehen legen Analysten sehr oft falsch. Da kann man auch eine Münze werfen oder einen Affen fragen.
In anderen Worten. Die Firma strebt die Weltherschaft an und schafft das sogar plus Mond. Analysten traurig weil kein Mars mit dabei. Denn hatten die nämlich mit eingepreist bei ihren Käufen im Vorfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustos
Cr4y schrieb:
Oh großes Börsenorakel, bitte sage mir, wie die Börse zukünftig reagieren wird. ;)

Spaß beiseite: Ohne in das Orderbuch geschaut, und jeden Verkäufer + Käufer angerufen zu haben, um dessen Motivation zu erfahren, kann keiner sagen, warum "die" Börse so reagiert hat. Es könnte auch sein, dass ein größerer Investor eine gewisse Menge Aktien aufgrund von Enttäuschung verkauft, so dass es den Preis um 3% senkt und alleine das dann dazu führt, dass andere automatisiert verkaufen.

Doch. Das kann man so sagen. Schau doch selbst auf den einschlägigen Finanzseiten nach. Die Aktie ist wegen der Blackwell-Sorgen rückläufig (gewesen). nVidia haben gesagt, dass das leicht auf die Marge drücken wird.
Viele Investoren werden da hellhörig und die Vorsicht nimmt zu, denn es ist nicht untypisch, dass ein Hersteller die Probleme runterzuspielen versucht. Also nimmt man Gewinne schon mal mit. Wieder einsteigen kann man später immer noch.

Dass Blackwell die Ursache für den kleinen Absturz gewesen ist, ergibt sich im Übrigen aus Aussagen von Marktteilnehmern und Analysten, die gestern an der PK plus der anschließenden TelKo teilgenommen haben.

Aber da Du es offenbar besser weißt: Welcher Investor hat denn 3% seiner Anteile verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
frazzlerunning schrieb:
Da können die noch so top sein, technisch gesehen.
Da würde ich nicht drauf Wetten. Nach zwei Powercolor 7900XT, die erste defekt nach Lieferung und die zweite nach 3 Wochen, überlegt man sich schon ob man nicht lieber eine Überteuerte Nvidia nimmt. Was es auch bei mir letzten Endes geworden ist. Kann natürlich nur Pech sein aber war schon komisch...
 
TempeltonPeck schrieb:
Analysten traurig weil kein Mars mit dabei. Denn hatten die nämlich mit eingepreist bei ihren Käufen im Vorfeld.
Hatten sie nicht. Als Profi reitet man die Welle halt bis sie bricht. Den Schaden haben eher die Kleinanleger die erst einsteigen wenn in der Tagesschau von Höchstkursen berichtet wird und ihre Kurse nur monatlich checken.

Wenn ein Journalist fragt, muss sich der Börsianer halt eine Geschichte aus der Nase ziehen. Geopolitik hier, Ängste da Blabla.
 
RogueSix schrieb:
Nö. Man kann (durchaus nachvollziehbare und valide klingende) Mutmaßungen auf Basis der vorliegenden Infos aufstellen, aber man kann es nicht wissen, ohne die Leute gefragt zu haben. Bleibt aber auch jedem selbst überlassen, was er glaubt und was nicht.
RogueSix schrieb:
Aber da Du es offenbar besser weißt: Welcher Investor hat denn 3% seiner Anteile verkauft?
Das war ein hypothetisches Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die sollen ruhig weiter mit den Zahlen protzen. Für mich hat Nvidia 1. eine den Markt beherrschende Stellung (Von einer Marktbeherrschung spricht man, wenn ein Unternehmen auf einem Markt ohne Wettbewerber ist, keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat.) und 2. missbraucht diese (Solcher Missbrauch liegt vor allem dann vor, wenn das Unternehmen seine Marktstellung dazu einsetzt, unangemessen hohe Preise zu verlangen.). Eigentlich ein klarer Fall würde ich sagen. Für mich ist das Wucher pur. Wir werden sehen ob die Kartellwächter schon wieder im Tiefschlaf sind. Meistens kommen die ja entweder zu spät (ich sag nur Google) oder gar nicht um die Ecke. Für Kunden ein Alptraum, für Aktionäre auch nicht gut. Ich sehe hier außer einem Gewinner nur Verlierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wechhe
Nvidia wird schon alleine deshalb weiter steigen weil sie neben den ganzen einzelshareholdern noch in fast jedem ETF ist...

Da fließen Mrd. Rein ohne das die Kurse überhaupt betrachtet werden..
 
Zurück
Oben