News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

@unknown7

Da sind aber auch erlöse aus Lizenzverkäufen drinnen, oder irre ich da...

ja das ist leider falsch. marge ist/wird auf den herstellungspreis einer ware oder produktes aufgeschlagen. z.b. herstellung 100,-- + 53,-- macht VK 153,--
hat aber nix mit dem endgültigen jahresgewinn eines unternehmen zutun.
Ergänzung ()

@Wilhelm14

habe die ausgabe hier neben mir liegen.
Geforce GTX 680 3dmark -26827- ca. 430,--
Geforce GTX 690 3dmark -32306- ca. 900,--

na und demnächst soll doch eine titan kommen oder habe ich da was falsch gelesen? auch so um die 900,-- euronen.

aber sei es drum, jeder kann und soll doch das kaufen was er für sich richtig findet oder nicht?

poah hätte ich ja fast vergessen selbst der windo sagt 7,9 zu meinem kärtchen, ist doch auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
und alle 3 punkte treffen genauso auf die AMD karten zu...

das märchen vom schlechtem treibersupport ist schon langsam fad, niemand braucht für eine alte karte jedes monat einen neuen treiber.

Stand im September vor der Wahl ob ich die GTX 660 oder die HD 7870 nehme und zu diesem Zeitpunkt habe ich noch viel über Blackscreens bei der HD 7870 gelesen und das hat mich abgeschreckt
Deswegen habe ich mich für die GTX 660 entschieden.

Stromverbrauch finde ich bis zur HD 7850 besser als bei Nvidia, aber ab der HD 7870 und höher ist der Verbrauch gegenüber der Nvidia Karten schlechter.

Beim Treibersupport ist AMD Nvidia unterlegen, hatte letztens für eine Radeon Mobility 9700 einen Treiber gesucht für Windows XP und keinen bei AMD gefunden, dafür musste ich erst beim Notebook Hersteller auf die Seite gehen und ihn da herunterladen.
Dazu dass man auch mal Treiber für altere Karten raus bringen, damit man auch mit älteren Karten Windows 8 nutzen kann.
Nvidia macht das schon, die geben sogar der 9 Jahren alten Geforce 6 Serie Treiber für Windows 8.
 
@grenn

Die Blackscreens sind nur bei alten HD 7870-Karten von SAPPHIRE aufgetreten.
AMD hat vor dem Release einen Fehler im Platinenlayout bemerkt, ihn gefixt, den Fix an die Partner gesendet, und die haben die entsprechenden Änderungen vorgenommen- nur Sapphire hat dann noch nach Release alte PCBs verbaut und die Rechnung zahlen müssen ;)

Momentan bin ich auf einer neuen HD 7870 von Sapphire unterwegs.

novle schrieb:
nö, sehe ich nicht so. nvidia bietet seit über 10 jahren absolut verloässliche hardware und software. nvidia karten baut man ein und zockt problemlos los. AMD karte steckt man ein, wundert sich über das schlechte bild, stellt man ein (wenns klappt AA usw. anzuwerfen) und dann gehts mit dem zocken erst los.

Wundert sich über das schlechte Bild? Meine Güte, du hast echt keine Ahnung, Junge :D
Ich persönlich habe sogar eine Verbesserung der Standard-Farbdarstellung an meinem Billig-Acer wahrgenommen, die ich bei meiner GTX 275 erst durch manuelles Verschieben von Reitern erreicht hatte- aber das wäre schon der einzige Kritikpunkt den ich an Nvidia habe.

Ich hatte auch sonst nie ernsthaft Probleme mit Nvidia gehabt, noch habe ich welche mit AMD: Mich hat einfach nur die fast doppelte Leistung der HD 7870 gereizt, dazu das Spielepaket und deutlich weniger Last-Leistungsaufnahme. (Und der Lüfter der 275 war sehr unangenehm --> Werkskühler)



Back2Topic, please

Wenn man schon über AMD redet, mich interessiert der Aktienkurs nach dem 20.2.2013 (kanns fast nimmer erwarten o.O)


Edit:
Grenn schrieb:
Radeon Mobility 9700
Die Karte ist soo alt, damals war es noch Gang und gebe -zumindest bei ATI- dass die Boardpartner und Hersteller den Treiber der Grafikkarte lieferten, und nicht der Chiphersteller. ;)

Zu Windows 8, google doch einfach selber den Treibersupport der AMD/ATI-Karten, tut garantiert nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso steht hier eigentlich so viel von AMD? die firma interessiert in dem thread doch gar nicht.
 
Freut mich für Nvidia. Sie haben die zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und sich mit dem Tegra im mobilen Sektor ein weiteres Standbein errichtet. Wie man sieht zahlt sich das nun aus.
 
Um den tegra 4 steht es bescheiden. Kaum einer wil den verbauen zumal nv den gGalaxie Deal verloren hat. Während t3 noch gute Mengen durch g7 machen könnte wollen die meisten vom t4 nichts hören. Wenn t3 schon ein Verlust ist, wenn wird der t4 dann sein. Zurzeit ist es aber erstmal egal Geld wurde genug verdient
 
Was hat dieser Bericht mit AMD zu tun? Wenn ich das richtig sehe, kauft fast jeder AMD GPUs

mercury_nvidia_nb_gpu_mkt_share.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo:

Gut, dass Du die Grafik postest. Genau dafür gibt es natürlich eine Erklärung:

AMD Interested Only in High-Volume Design Wins

In a bid to cut costs, Advanced Micro Devices claims it is turning down certain low-volume deals that require it to invest into implementation of its products. While such approach leads to a significant decrease of market share, it naturally means leaner financial structure of the whole company.

“Not all design wins are created equal. Actually, more is not better. More equals more complexity, it means testing platforms, back-end costs that drive [company’s] costs. […] What I am going to do in our space is to focus on design wins that are going to drive volume. […] Every design has associated cost with testing, putting on the platform, etc.,” said Rory Read, chief executive of Advanced Mice Devices, at Credit Suisse technology conference in late November.

Hat also nix mit fehlendem Kundeninteresse zu tun.
 
Ja, monatliche Treiberupdates sind wirklich ein Debakel!

Nunja, ich könnte mir vorstellen, dass es "besser" wird, da Nvidia aus dem Konsolengeschäft nun erstmal endgültig raus ist.
 
N.t.H. schrieb:
Wenn man schon über AMD redet, mich interessiert der Aktienkurs nach dem 20.2.2013 (kanns fast nimmer erwarten o.O)

Was passiert denn am 20.02.? Die Ankündigung der PS4 mit AMD-GPU? Wieviel Umsatz oder Gewinn machen denn die CPU/GPU-Hersteller im Konsolenbereich? Egal ob 360, PS3, Wii oder WiiU... im Schnitt werden nur 2 - 3 Mio. Geräte pro Quartal verkauft... im Vergleich zum PC-Bereich ein hobby-Projekt.
 
DinciVinci schrieb:
@NeoGeo:

Gut, dass Du die Grafik postest. Genau dafür gibt es natürlich eine Erklärung:



Hat also nix mit fehlendem Kundeninteresse zu tun.

Natürlich nicht. Denn wir angehende BWL wissen ja:
Weniger Umsatz und Gewinn als im Vorjahr ist immer ein Zeichen für gute Unternehmensführung und eine glorreiche Zukunft.

Natürlich hat es mit fehlendem Kundeninteresse zu tun. Aber das kann man nicht so gegenüber Investors sagen. Also sucht man sich die beste Ausrede. Und was passt besser als so eine schöne Geschichte, wo man den Nachteil gleich auch noch als Vorteil verkaufen kann. :lol:

Der Rory hat es wirklich drauf.
 
novle schrieb:
HP ist ja bekannt, dass sie es im Tablet-Markt ziemlich vermasselt haben.
Erstens müssen sie nicht nur von ganz unten beginnen und zweitens bedeutet die Tegra-4-Verwendung nicht gleich, dass sie alles richtig machen, während andere etablierte Hersteller wieder etwas abstand nehmen.

DinciVinci schrieb:
@NeoGeo:
Gut, dass Du die Grafik postest. Genau dafür gibt es natürlich eine Erklärung:

Hat also nix mit fehlendem Kundeninteresse zu tun.
Rory Read bezog das auf CPUs.
Es wird langsam offensichtlich, dass AMD beim GPU-Umsatz-&-Gewinn mit 28nm auf High-End bis Obere Mittelklasse @ Desktop & Notebook gesetzt hat, während Nvidia eher auf Low-End-&-Mainstream setzte. Das sind 2 Unterschiedliche Stratigien wie aufgrund unterschiedlicher 28nm-Wafer-Zuteilung möglich war.
Nur so lässt sich erklären, dass AMD trotz großen Marktanteil-Verluste nur magere 5% Umsatz-Rückgang aber Gewinn-Wachstum erreichte, während Nvidia trotzdem starken Marktanteil-Wachstum eben im vergleich zum Vorquartaln Umsatz & Gewinn einbüsen musste. Denn gerade im 4Q 2012 gabs einen starken 28nm-Wafer-Wachstum. (Siehe TSMC-Geschäftsbericht)

Mit Oland werden sich diese GPU-Marktanteile wieder annähern. Aber die Marktanteile haben nicht mehr dieses Bedeutung die sie früher hatten, wo Nvidia (PhysX, Cuda, Optimus, Treiber-Qualität, Performance-Kronen,...) wesentlich mehr Marktmacht hatte, sodass AMD recht einfach wieder auf >40% aufholen kann, was mit großer Wahrscheinlichkeit mit Oland passieren wird.
 
AndreSpi schrieb:
...ich bin nun halt mal nicht willens für eine graka 400,-- bis 1000,-- euronen hinzulegen, um nach fünf jahren diese auf den schrottplatz zu bringen...
Drei Jahre. Eine 2009 gekaufte 4870 steht seit 2012 im Legacy Status. https://www.computerbase.de/2012-04/amd-schraenkt-treiber-support-fuer-alte-grafikkarten-ein/

AndreSpi schrieb:
Geforce GTX 680 3dmark -26827- ca. 430,--
Geforce GTX 690 3dmark -32306- ca. 900,--
na und demnächst soll doch eine titan kommen oder habe ich da was falsch gelesen? auch so um die 900,-- euronen.
Du hast richtig gelesen. Und deine 7850 kostet nur 150 EUR, ja. Das Pendant dazu kostet bei Nvidia keine 1000 EUR. Man vergleicht immer ähnliche Karten, wie du im c't Artikel lesen kannst. Beispielsweise bis 200 EUR die 7870 mit der 660.

1349 EUR: https://www.computerbase.de/2013-02/amd-dual-gpu-monster-asus-ares-ii-fuer-1.349-euro-erhaeltlich/

...jeder kann und soll doch das kaufen was er für sich richtig findet oder nicht?
Eigentlich ja. Manche scheinen an der Richtigkeit aber zu zweifeln und müssen ihren Unmut in einer Nvidia-News äußern.
 
Zurück
Oben