News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

Auch wenn das uns im Computer-Forum oft so vorkommt: nVidia ist weit mehr als die GeForce-Produkte. Und im Bereich GPGPU und im mobilen Sektor sind die aktuell auf aufsteigendem Ast. Die klassischen Grafikkarten für Desktop und Laptop halte ich im Moment von AMD für besser, und die Marktposition von nVidia da ist meines Wissens auch nicht mehr ganz so dominant wie früher.
 
Ah das freut mich für nvidia. Bin gespannt auf die kommente GPU Generation für den klassischen Desktop PC.

bzgl. Marktposition: Das ist doch immer ein Auf und Ab zwischen nvidia und AMD. Das war früher so und wird auch immer so weiter laufen.
 
AN alle die das ergebniss auf Tegra beziehen.

Mit Tegra verdient NV bisher immer noch kein Geld sondern verbrennt es, auch wenn der Umsatz recht hoch ist
 
Wer gute Treiber, langen Treibersupport gibt und sparendere Karten anbietet hat das verdient
 
und alle 3 punkte treffen genauso auf die AMD karten zu...

das märchen vom schlechtem treibersupport ist schon langsam fad, niemand braucht für eine alte karte jedes monat einen neuen treiber.
 
hm schon etwas komisch dass die AMD Grafikkarten trotz relativ hoher Preise so schlecht laufen... im Vergleich zu Nvidia

AMD: (Quartal)
Die Grafiksparte konnte bei annähernd gleichen Umsätzen wie im Quartal zuvor (von 342 auf 326 Mio.) auch weiterhin einen kleinen Gewinn von 22 Mio. US-Dollar erwirtschaften – in erster Linie durch zusätzliche Verkäufe von Konsolen-Grafikchips zur Weihnachtszeit.

Nvidia: (Jahr)
Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz dort um 29,3 Prozent auf 764,5 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2013 an. Der Bereich legte vor allem aufgrund der GeForce GTX im Desktop- und Notebook-Segment um zwei Prozent auf einen Umsatz von 3,2517 Milliarden US-Dollar zu,

Gräbt AMD den eigenen GPU Absatz mittels APUs ab?
Reißt Nvidia mit dem verbreiteten Quadro Business Geschäft so viel verglichen mit AMD?

Gut, ich meine es liegt auf der Hand dass die GK114 Karten ne Ecke günstiger zu produzieren sind als AMDs Topmodell. Nur 2 GB GDDR5 statt 3 GB, 256 Bit statt 384 (macht das Layout deutlich günstiger) - der Chip ist 20% kleiner - die Preise dazu höher. Da nimmt man pro Karte natürlich ne Ecke mehr mit. Gerade bei den alten 40nm Karten siehts aber genau andersrum aus. Hier sollte AMD deutlich kleinere Chips haben in ihrer 4D / 5D Bauweise.

Naja, trotzdem irgendwie komisch zumal doch AMD mit der HD7970 / GCN eine recht gute Architektur am Start hat die z.Z. die Spitze bei SingleGPUs stellt und wie ich finde die etwas solidere Leistung bietet da man weniger SI Flaschenhals hat. Dazu kommt dass AMD wohl mit dem neuen adaptiven VSync die Microruckler wohl fast eliminiert hat - zumindest mein ich neulich Berichte dazu gelesen zu haben.

Nimmt man noch den günstigeren Preis dazu verwundert einen das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den dritten Absatz jetzt mehrere Male gelesen und irgendwas ist da durcheinander oder fehlt (oder ich bin noch nicht ganz wach).

So wäre es meiner Meinung nach verständlicher:
"Der GPU-Bereich legte vor allem aufgrund der GeForce GTX im Desktop- und Notebook-Segment um zwei Prozent auf einen Umsatz von 3,2517 Milliarden US-Dollar zu... "
Ansonsten bezieht sich der "Bereich" scheinbar nochmals auf den im vorherigen Satz behandelten Tegra-Bereich und alles ist irgendwie doppelt gemoppelt und widersprüchlich.
 
So lange überhaupt Gewinn gemacht wird (egal wie hoch, ne schwarze Null reicht) und damit das Fortbestehen des Unternehmens gesichert, ist in meinen Augen der Umsatz wichtiger.

Der Gewinn ist spannend für die Anteilseigner, aber für die Kundschaft und den Markt insgesamt ist interessanter, wie viel Nvidia verkauft. Tatsächlich bedeuten Gewinne aus Sicht der Kunden doch nur, dass Nvidia die Produkte teurer verkauft, als es sein müsste, oder dass sie nicht so viel Geld wiederz.B. in die Entwicklung neuer Produkte investieren, wie sie könnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich rekordumsatz?
in Q3 war der umsatz höher, auch gab es schon bessere vierte quartale.

ansonsten: bin nicht überrrascht - nvidia weiß schon, was es tut.
das bewundere ich tatsächlich, weniger ihre grafikkarten (die sind imho nicht bessr oder schllechter als die AMDs).

@krautmaster
danke, habe ich übersehen. *schnarch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia zeigt einfach wie wichtig es ist, wenn eine Marke eine sehr gute qualität hat.
Da können die AMD Karte noch so günstig sein - wenn Nvidia vom qualität her die besseren Treiber liefert und fixes für Spiele viel viel schneller erscheinen, dann kauft man halt auch diese Karte. Das muss AMD mal langsam verstehen.
 
Der Bereich legte vor allem aufgrund der GeForce GTX im Desktop- und Notebook-Segment um zwei Prozent auf einen Umsatz von 3,2517 Milliarden US-Dollar zu, [...].

Hätt' ich nicht gedacht! Wohl eher weil aus meinem persönlichem Umfeld sehr viele auf AMDs gesetzt haben, aufgrund der P/L.
Gönnen tu' ich's aber Nvidia :)
 
Zeboo schrieb:
Nvidia zeigt einfach wie wichtig es ist, wenn eine Marke eine sehr gute qualität hat.
Da können die AMD Karte noch so günstig sein - wenn Nvidia vom qualität her die besseren Treiber liefert und fixes für Spiele viel viel schneller erscheinen, dann kauft man halt auch diese Karte. Das muss AMD mal langsam verstehen.

Falsch aber das muss man immer und immer wieder bei den Quartalszahlen durchkauen. Nvidia ist im Consumer Markt genauso überbewertet wie Apple und haben ihre Masse an Schafe. Punkt.

EDIT: Die Nvidia Fanboys drehen sich wie eine Fahne im Wind. Als GTX480 kam, war pure Leistung auch wenn es nur 5% Plus zum Konkurrenzprodukt war, wichtiger als der Energieverbrauch. Heute ist Performance pro Watt VIEL wichtiger. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Die Nvidia Fanboys drehen sich wie eine Fahne im Wind. Als GTX480 kam, war pure Leistung auch wenn es nur 5% Plus zum Konkurrenzprodukt war, wichtiger als der Energieverbrauch. Heute ist Performance pro Watt VIEL wichtiger. ;).

Die AMD Fanboys drehen sich wie eine Fahne im Wind. Als die Radeon 68x0 kam, war Performance pro Watt VIEL wichtiger. Heute ist pure Leistung, auch wenn es nur 5% Plus zum Konkurrenzprodukt sind, wichtiger als der Energieverbrauch. *SCNR*
 
AndreSpi schrieb:
also marge von 53% habe ich auch gelesen.

aber marge hat nix mit gewinn zu tun!

Sontin schrieb:
Marge bezeichnet hier: Umsatz - "direkte Herstellungskosten". Unternehmensweit bleibt also nVidia durchschnitt 53% vom Verkaufspreis eines Produktes an die OEMs/AIBs/Co.

Dank euch, hab das gestern am Handy nicht gesehen.


53% klingt viel, aber man sieht ja, wie wenig im Endeffekt hängen bleibt.

Wenn die "nur" 40% Marge hätten, dann gäb es keinen Gewinn mehr (grob überschlagen).
 
JamesFunk schrieb:
Dank euch, hab das gestern am Handy nicht gesehen.

53% klingt viel, aber man sieht ja, wie wenig im Endeffekt hängen bleibt.

Wenn die "nur" 40% Marge hätten, dann gäb es keinen Gewinn mehr (grob überschlagen).

Was im Endeffekt übrig bleibt, hängt ja zwangsläufig davon ab, was nVidia macht.
Zur Zeit investieren sie massiv in die Zukunft: Einstellungen von neuen Leuten (800 im letzten Fiskaljahr), Ausweitung der Produktpalette (Tegra 4, Grid, Tesla, LTE, Tegra + LTE), den Bau eines neues Hauptquartiers sowie die Ausschüttung einer Dividende an die Aktienhalter.

Oder anders ausgedrückt: nVidia macht weiterhin massiv viel Gewinn, trotzdem sie ihre Ausgaben um $50-$75 pro Quartal gesteigert haben.
 
Zurück
Oben