Sontin schrieb:
5% Q-Q und 15% Y-Y weniger sind nicht "annährend gleich".
...
Deswegen ist auch nicht jeder Q-Q Vergleich sinnvoll. Ich weiß, du verstehst das nicht, da ich hier wieder zuviel Wissen voraussetze. Nur soviel: Q4 ist das beste Quartal, da vorallen Konsolenlizenzen zum Ergebnis massiv beitragen.
Welches Wissen?
Deine Unwissenheit, dass die bald auslaufenden Konsolen-Lizenzen nicht bei GPUs mehr gelistet werden, sondern bei Tegra?
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTcxNjM4fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
Warum zählt es nicht, wenn AMD im letzten Quartal in der GPU-Sparte im Gewinn zulegen kann, während Nvidia einen Gewinn-Rückgang verzeichnen musste?
Da hast du recht. WiiU und das komplette 28nm Lineup gab es auch schon im letzten Jahr 2011. Sag mal, Ahnung hast du nicht, oder?
Und K20 trägt nicht bei? Aha. Komisch, AMD komplettes 28nm Lineup hat zu einem Umsatz und Gewinnrückgang geführt. Hm, aber das ist wahrscheinlich auch nicht Realität, trotzdem AMD das so veröffentlicht hat.
Sorry, ich hab vergessen, dass man dir es sehr einfach erklären muss.
a)
Also, erklär doch, wo die Nitendo Wii U im 4Q 2012 soooooo viel mehr Gewinn machen konnte als Nitendo Wii (Ein Tipp für dich, das ist der Vorgänger) im 4Q 2011, sodass man das bessere GPU-Entwicklung von AMD im 4Q 2012 nicht zählen kann/darf?.
b)
Warum darf ich den Tesla-Rückgang im 4Q 2012 nicht erwähnen bzw. wird gewertet, wenn der doch eigentlich ab 4Q 2012 Finanz-Sprünge bewirken soll?
Na, sieht so aus, dass nVidia sich erfolgreich um Wins gerissen hat. Mehr als T3 hat T4 laut nVidia.
Im 1H 2010 hat es ja auch so ausgesehen, dass sowohl Tegra als Fermi @ Tesla Umsatz-Sprünge von mehreren Hundert Mio. $ Umsatz machen wird.
Und ich glaube, der Sprung von Tegra in die Gewinn-Zone war auch schon lange angekündigt. Seit 1Q 2010 warte ich schon auf eine gewinnbringende Tegra-Sparte, sowie explotierende Tesla/Quadro-Gewinne und nicht nur ein Niveau, wie es Nvidia schon Mitte 2008 hatte.
PS: Wie es Rory Read schon sagte. Nicht jeder Desgin-Win ist gewinnbringend, weil viel nur sehr wenige Stückzahlen beinhalten.
Das ist z.B: daran zu erkennen, weil Nvidia in der Tegra-Sparte noch nie Gewinn gemacht hat.