Krethi & Plethi schrieb:
wenn ich da an seiten wie tomshardware oder hartware.de denke muß ich echt laut lachen, dort sitzen zb. DAUs in der radaktion!...
Das mit dem DAU darfst Du mir bitte per PN persönlich bestätigen und auch begründen. Wenn Du soviel Arsch in der Hose hast. Ansonsten: heiße Luft.
Im Übrigen:
Es gäbe z.B. mehr Kabini-Hardware für Notebooks/Tablets, wenn AMD zuverlässig und schnell liefern könnte. Die Nachfrage, auch seitens der OEM (nicht nur der Kunden), ist nämlich recht hoch. AMDs Problem ist ist erster Linie die viel zu lange Phase zwischen Ankündigung, Paperlaunch und tatsächlicher Verfügbarkeit.
Fragt man die Hersteller (ich war z.B. bei Lenovo), dann liegt die Problematik im Risiko, überhaupt etwas zeitnah fertig zu bekommen, denn Platinen- und Notebooklayouts erstellt und ändert man nicht einfach mal so im Vorübergehen. Entwicklung und Tooling kosten im Vorfeld echt Kohle, da wird sich keiner auf ein Abenteuer einlassen.
Auch wenn es manche nicht gern hören: ein Großteil dieser Probleme ist bedauerlicherweise hausgemacht und hat mit Intel oder Nvidia überhaupt nichts zu tun. Einige OEM haben zwei Jahre auf AMDs APUs für den
Workstation-Bereich gewartet und mittlerweile resigniert aufgegeben. Sapphire hatte sogar die Mainboards fertig. Irgendwann landeten die Teile dann in homöopathischen Dosen in den USA auf dem Online-Markt als Abverkauf. Verlust für alle Beteiligten und Unzuverlässigkeit³.
Ein Unternehmen, das die Führungsetage wechselt wie andere Unterhosen, bei jedem Wechseln eine neue, jetzt natürlich unschlagbare Strategie propagiert und dabei alle zarten Pflänzchen mit Füßen (zer)tritt, nur weil der neue Boss alles vom Vorgänger ausradieren möchte, ist dem sicheren Untergang geweiht. Man kann Intel vieles (auch zu Recht) vorwerfen, aber eines garantiert nicht: verlässliche Kontinuität. Das zählt auch und vor allem im OEM-Business mehr als der kurzzeitige oder schnelle Erfolg. Und genau dort wird nämlich das eigentliche Geld verdient und nicht mit den paar Gamer-CPUs. Die fallen in den Statistitiken kaum bis gar nicht auf.
Ich habe
Lisa Sue 2013 live erlebt (da ging es ihr rein zufällig auch um APUs) und 2014 erneut - es bleibt zu hoffen, dass aus dem Sprachrohr von AMD jetzt eine clevere Chefin und Strategin wird. Fachlich sollte sie es eigentlich drauf haben. Bloß den albernen Angela-Merkel-Gedächnis-Hosenanzug sollte sie sich besser verkneifen. Der steht ihr gar nicht